News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Meine Hoffnung ist ja dass meine zwei Titan X nicht gleich nach einem Monat von Karten geschlagen werden die einen Bruchteil weniger kosten
Da kann ich dich beruhigen, es ist zu 100% sicher das 6GB im SLI nicht ausreichen für so eine wahnsinnige Rohleistung. Auch auf single GPU Seite hat die Titan X mit 12GB am Ende(Jahre) die Nase vorne. Darum geht mein Interesse an der 980TI 6GB auch gegen 0, auch wenn es gute alternative Kühldesigns geben wird.

Da warte ich lieber ein wenig auf Caseking, die basteln mir schon meine Traum Titan X.

naja ich habs nicht eilig und warte mal ab was die neuen Generationen bringen,
DX12 wird auch besser unterstützt sein und h265 ebenso

Patch war damals für die Matrox Mystique und hat die Auflösung von 640 auf 800 angehoben.Auch die Voddoo 2 kahm erst später zu der Zeit war die V1 am Markt und die konnte auch nur maximal 640 ,da waren die 800x600 der Matrox alleinstellungsmerkmal.

könnte sein, ich hatte auch die millenium1 und die mystic1 verbaut gehabt
übrigens laufen beide noch, unter xp

Wobei wegen der Bildqualität, ich habe hier noch ne 9550SE mit VGA ist die Quali 1A mit FullHD
Gab aber auch ATIs mit miesem Signal. die TNT2s waren auch eher schlecht beim Signal.

EGA wurde ja aufgegeben, schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat kommt die Konkurrenz und ich sage es wird eine neue Serie ohne rebrands und wird NV zerlegen vorallem im Mid range.

lynx007 schrieb:
War das bei den vorgänger Generationen auch immer so?

Ja

GK110-300-A1 = 780 = 2.304 Shader
GK110-400-A1 = Titan = 2.688 Shader
GK110-425-B1 = 780 Ti = 2.880 Shader

Vaporizer schrieb:
In einem Monat kommt die Konkurrenz und ich sage es wird eine neue Serie ohne rebrands und wird NV zerlegen vorallem im Mid range.
Weil die Konkurrenz ja schon immer nvidia zerlegt hat. Ich wünsche es mir zwar das AMD mal aus den pötten kommt, bezweifle aber das nvidia sich deswegen einscheist.

Gruß

wolbe182 schrieb:
Weil die Konkurrenz ja schon immer nvidia zerlegt hat. Ich wünsche es mir zwar das AMD mal aus den pötten kommt, bezweifle aber das nvidia sich deswegen einscheist.

Gruß
Ja ich bezweifle auch dass sich NV einscheist, weil 60% der Käufer sowieso grün kaufen egal was die Konkurrenz bietet.

Selbst wenn die GPU der 980Ti gegenüber der Titan X beschnitten ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass sie in der Praxis weniger leistet.
Die Titan X wird ja durch ihren Referenzkühler zurückgehalten (der war schon mit der 780Ti überfordert). Eine 980Ti mit guten Custom-Kühlern könnte höhere Turbo-Werte erreichen und die auch dauerhaft halten. Außerdem kann sie von den Karten-Herstellern auch einfach insgesamt höher getaktet werden (OC-Modelle).
Die 6GB werden nur in extremen Ausnahmefällen limitieren.

Wie viel Leistung Nvidia der 980Ti letztlich verpasst, wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wie stark AMDs 390X wird. Wenn irgend möglich wird Nvidia versuchen die PR-trächtige Performance-Krone zu halten.

Auf die Gefühle von Titan X-Kunden werden sie dabei wohl weniger Rücksicht nehmen. Aber wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, ist hoffentlich auch schon lange genug mit dem Thema vertaut, um damit zu rechnen, dass jede High-End-Karte ein paar Wochen oder Monate später nicht mehr an der Spitze sein kann. Besonders wenn man am Anfang einer neuen GPU-Generation zuschlägt.

Hm ich habe meine 980 Omega für 450€ bekommen, die könnte ich zur Zeit glatt mit Gewinn verkaufen, dann wäre es eine Überlegung wert. *g*

Finde ich als nicht Titan Käufer auf jeden Fall super.

Der Artikel spricht von 'bestätigt'. Hat Nvidia irgendwas offiziell bestätigt? Habe ich was überlesen?

mal aus reinem interesse.. was findest du an dieser 30 jahre alten technik gut?

Heute ist mir das egal.
Damals war EGA, abgesehen von den glaub nur darstellbaren 16 Farben, bei der Bilddarstellung besser/ruhiger.
VGA ist digital/analog, EGA war digital/digital.

Gute VGA-Monitore waren sauteuer, Nec Multisync oder Eizo waren groß in Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Vaporizer schrieb:
Ja ich bezweifle auch dass sich NV einscheist, weil 60% der Käufer sowieso grün kaufen egal was die Konkurrenz bietet.

Ich hatte bislang zwei AMD Karten und folgende Erfahrungen mit gemacht:

1. AMD-Problem:
Bei der ersten (glaube die 1900er Model als erste richtig brauchbare AMD Karte) brüllte mich der Lüfter mit 100% Last an, und der Hersteller hat keinerlei Bios-Update angeboten um dies zu beheben. Mein Lösung war das Bios selbst in punkto Lüftersteuerung zu mofizieren und das Bios upzudaten.

2. AMD-Problem:
Die zweite Karte (da weiß ich nicht mehr welche) hatte dann Bildaussetzer bzw. Totalausfälle, und leider ist die Garantie kurz zuvor leider abgelaufen gewesen.

3. AMD-Problem:
Als 3. Beispiel hatte ich damals einen ADM Treiber, den ich dringenst benötigt hatte da sonst ein Toptitel-Spiel nicht lief (war glaube ich ein Rennspiel). leider war der Treiber buggy, weshalb er mein Windows zum Abstürzen brachte. AMD brauchte knapp 10 Tage bis ein Hotfix draußen war!

Mein Fazit bzw. warum ich zu NVIDIA quasi hingetrieben wurde:
Meine Geforce 8800 GTX (die Beste Graka aller Zeiten!) läuft nach wohl mittlerweile 7-8 Jahren immer noch, und kann meist gut mithalten. Treiberprobleme hatte ich bislang keine mit NVIDIA.

Dies sind Gründe warum auch ich bei NVIDIA hänge, obwohl ich einer bestimmten Firma eigentlich nicht nachrenne. Bei Mainboards hatte ich z.B. auch schon alle Sorten, und bin bei bestimmten nur aufgrund von regelmässigen positiven merkmalen hängengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sie haben offensichtlich wohl leider keine sonderlich tolle Jugend gehabt wo unteranderem Erziehung eine Rolle gespielt hat. Jetzt erst mal ganz im modenern Internet Stiel den Asso raushängen lassen? Wie wäre es wen sie einfahc mal Windows neu aufsetzen, damit sie andere Nutzer ihre anwesenheit etwas erspart bleibt, derweil ihren Arzt anrufen oder vielleicht einfach mal in ruhe ihre Palme wedeln und etwas Stress abbauen bzw abkühlen können?

Protipp: Eine Argumentation ad hominem zu starten disqualiziert den gesamten darauf folgenden Text. Inhaltlich ist der dazu auch noch an einigen Stellen falsch.

Gez.

Hans, der Grammtiknazi

Zur Karte: Nix Unerwartetes, aber P/L wird wie immer leider miserabel sein.

Postman schrieb:
Ich hatte bislang zwei AMD Karten und folgende Erfahrungen mit gemacht:

1. AMD-Problem:
Bei der ersten (glaube die 1900er Model als erste richtig brauchbare AMD Karte) brüllte mich der Lüfter mit 100% Last an, und der Hersteller hat keinerlei Bios-Update angeboten um dies zu beheben. Mein Lösung war das Bios selbst in punkto Lüftersteuerung zu mofizieren und das Bios upzudaten.

2. AMD-Problem:
Die zweite Karte (da weiß ich nicht mehr welche) hatte dann Bildaussetzer bzw. Totalausfälle, und leider ist die Garantie kurz zuvor leider abgelaufen gewesen.

3. AMD-Problem:
Als 3. Beispiel hatte ich damals einen ADM Treiber, den ich dringenst benötigt hatte da sonst ein Toptitel-Spiel nicht lief (war glaube ich ein Rennspiel). leider war der Treiber buggy, weshalb er mein Windows zum Abstürzen brachte. AMD brauchte knapp 10 Tage bis ein Hotfix draußen war!

Mein Fazit bzw. warum ich zu NVIDIA quasi hingetrieben wurde:
Meine Geforce 8800 GTX (die Beste Graka aller Zeiten!) läuft nach wohl mittlerweile 7-8 Jahren immer noch, und kann meist gut mithalten. Treiberprobleme hatte ich bislang keine mit NVIDIA.

zu Punkt 1 kann ich dir zustimmten das ist wahr, hatte aber NV auch mit der 5900 Serie

zu Punkt 2 hatte ich z.b. bei meiner jetzigen NV Karte Neuware ab werk defekt .... , NV GF4TI nach 2 Monaten defekt (kein Bild), NVGF3 nach 3 Jahren defekt (Kein Bild) meine X1950 pro läuft heute noch einwandfrei (meine 275GTX auch ;-) )

zu Punkt 3 kann ich dir begrenzt zustimmen hatte damals zu X1900 Zeit einige Probleme mit den Treibern aber aktuell kein Thema mehr

mein Fazit wäre eher ich kaufe das Produkt das mir am besten gefällt, da ich den Markt leider schon einige Zeit nicht mehr 100%ig uptodate bin habe ich eher meinen damalige kauf der 770GTX bereut (R9 zukunftssicher) da ich eher davon ausgegeben bin noch ein paar Jährchen ordentlich zokken zu können mit 2GB VRAM wird's wohl in Zukunft etwas eng werden :-/

cbtestarossa schrieb:
Heute ist mir das egal.
Damals war EGA, abgesehen von den glaub nur darstellbaren 16 Farben, bei der Bilddarstellung besser/ruhiger.
VGA ist digital/analog, EGA war digital/digital.

Die Signalübertagung war bei EGA digital, aber die Bilderzeugung im Monitor letzt ja auch analog. Ein wirklicher Nachteil war das für VGA damit nicht, in Sachen Bildqualität. Jedenfalls bei den damals üblichen, niedrigeren Auflösungen. Die richtig großen VGA-Monitore für hohe Auflösungen hatten deshalb spezielle BNC-Anschlüsse mit getrennten Farbsignalen usw.

Ich finde diese alte Technik auch immer noch faszinierend. Besonders wenn man sie mit dem heute möglichen vergleicht. Das hätte man 1990 mal jemandem erzählen sollen, dass es Consumer-Grafikkarten mit 6 oder sogar 12GB VRAM geben wird.
Eher hätte man für 2015 wohl mit fliegenden Autos, Fusionskraftwerken, Haushaltsrobertern und Städten auf dem Mond gerechnet. ;)

Herdware schrieb:
Wie viel Leistung Nvidia der 980Ti letztlich verpasst, wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wie stark AMDs 390X wird. Wenn irgend möglich wird Nvidia versuchen die PR-trächtige Performance-Krone zu halten.

Der frühe Release im Mai deutet eher darauf hin das die 980 Ti schwächer als die R9 390X sein wird. Es wäre witzlos mit einer schwächeren Karte zu kontern, daher veröffentlicht Nvidia die 980 Ti einige Zeit vor der 390X.

@herdware

Ja da hast sicher recht. Hatte auch ne Hercules-Karte oder ähnliches davor.
2 Farben ^^
aber beachtliche 720 × 348/350

Einige EGA-Monitore konnten auch mit dem Signal was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben