News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

In einem Monat kommt die Konkurrenz
wenn ein Hersteller "zweites Halbjahr" sagt, meint er nicht den 04.06.!

Und sonst, ich hoffe nur das nVidia nicht den Fehler macht und die Graka tatsächlich GTX980ti nennt - das wäre eine Aufwertung des kleinen GM204 in der GTX980 (non ti), den sie nicht verdient hat!

Für mich ist die 980Ti mit 6GB absolut super im Bereich von 1440p positioniert. Mein Skyrim, gut gemoddet mit viel ENB etc. will auf dem i7-2600 mit der GTX780 3GB nicht mehr so richtig. Da mein Rechner dann ohnehin an meine Tochter geht, sehe ich nun den für mich richtigen Zeitpunkt, einen neuen zu bauen.

Hier wird immer wieder geschrieben, dass 4 GB Speicher schon zu wenig sind für HD.

Nur weil 4 GB Speicher benutzt werden, heisst das lange nicht, dass auch 4 GB Speicher für ein flüssiges Gamen benötigt werden.
Ergänzung ()

Vaporizer schrieb:
In einem Monat kommt die Konkurrenz und ich sage es wird eine neue Serie ohne rebrands und wird NV zerlegen vorallem im Mid range.

Bei der 370ger soll es sich doch bereits um eine umgelabelte 200er Karte handeln,
dass soll aus den aktuellen Treiber von AMD doch schon erkennbar sein.

Flatan schrieb:
Bisher alles nur reine Spekulation.

Wie kann es sich um eine Spekulation handeln,
wenn der aktuelle Beta/Treiber von AMD dies bereits so kennzeichnet,also bereist so fest steht ?

Also wird dann bestenfalls die 380/390 eine neue Architektur aufweisen und zusätzlich den neuen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Bei der 370ger soll es sich doch bereits um eine umgelabelte 200er Karte handeln,
dass soll aus den aktuellen Treiber von AMD doch schon erkennbar sein.

Bisher alles nur reine Spekulation.

TTJoe schrieb:
Hier wird immer wieder geschrieben, dass 4 GB Speicher schon zu wenig sind für HD.

Nur weil 4 GB Speicher benutzt werden, heisst das lange nicht, dass auch 4 GB Speicher für ein flüssiges Gamen benötigt werden.

Ist halt auch eine Frage, wie man die Qualitätseinstellungen wählt.
Man kann die meisten Spiele durchaus so einstellen, dass der VRAM zum limitierenden Faktor wird, indem man alles, was GPU-Last erzeugt, runterregelt und alles was VRAM frisst voll aufdreht.

Nur ist das halt nicht wirklich praxisrelevant und die pauschale Aussage "X GB VRAM sind zu wenig" genauso falsch, wie zu sagen, dass z.B. alle GPUs unter GM200 und Fiji grundsätzlich zu langsam sind für flüssiges Spielen. Irgendwo sind immer Grenzen und die Qualitätseinstellungen müssen sinnvoll gewählt werden, statt alles auf Anschlag zu stellen. Spätestens mit besonders hohen Anforderungen wie konstante 144FPS, Multi-Monitor-Setups oder auch Features wie DSR und Co. kann man jede beliebige Grafikkarte überfordern, wenn man es drauf anlegt.

Weder bei GPU-Leistung noch bei VRAM-Größe gibt es also sowas wie ein "reicht für alles / reicht überhaupt nicht". Es ist im wahrsten Sinne des Wortes "Einstellungssache". :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, dass es noch AMD gibt. Ohne die, könnte man wohl bald keine ansatzweise günstigen GPUs mehr kaufen. Bis auf die GTX960 bietet NVidia ja nichts unter 300€ an.
Und die 750Ti ist für neuere Games wirklich viel zu langsam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wieder kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und H265 Hardware.
Hat immer noch nur der GM206 Chip auf der GTX960 oder was?
Was soll denn der Mist, dass solche Funktionen den High-End-Karten vorenthalten werden bitte?

Postman schrieb:
Ich hatte bislang zwei AMD Karten und folgende Erfahrungen mit gemacht: [...]

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht: sowohl mit einer 5870 als auch nun mit 2 x R9 290.

Allerdings gibt es auch Sachen, die stören: der riesengroße, altbackene Catalyst. Oder auch das noch fehlende Downsampling in Vollausbau (VSR 2.0).

Daneben gibt es dann Punkte, bei denen man sich zwischen Nvidia und AMD entscheiden muss. Schade, dass es hier keinen gemeinsamen Weg gibt. Beispielsweise: Freesync vs. G-Sync, Gameworks-Effekte, Mantle, TrueAudio, AMD Eyefinity vs. Nvidia Surround (Eyefinity ist bei heterogenen Auflösungen deutlich besser aufgestellt).

Stev010881 schrieb:
Der frühe Release im Mai deutet eher darauf hin das die 980 Ti schwächer als die R9 390X sein wird. Es wäre witzlos mit einer schwächeren Karte zu kontern, daher veröffentlicht Nvidia die 980 Ti einige Zeit vor der 390X.

Der Gedanke ist zwar richtig, allein der Glaube fehlt mir. Das würde doch heißen, dass Nvidia ziemlich genau weiß, was AMD macht. Woher haben sie das Wissen? Industriespionage?

nurmalkurz schrieb:
Behalten und auf Pascal warten?

Einfach entspannt zurücklehnen und schauen, was passiert :D

Woher haben sie das Wissen? Industriespionage?

Vielleicht von den ehemaligen AMD Mitarbeiter der unerlaubter weise Akten von AMD zu NV gebracht hatte und am Ende im Knast gelandet ist ?
Vllt, aber wahrscheinlich können beide Konzerne sich zu mindestens was Fertigung angeht gut einschätzen.

Im Endeffekt weiß man ja ungefähr, wieviel mehr Shader Fijii zu Hawaii hat, was HBM so zu leisten vermag (NV arbeitet ja selbst an HBM und kann das besser einschätzten als die meisten hier im Forum), welcher Takt Hawaii ca haben könnte, durch die Fertigungstechnik.

Das dürfte AMD ziemlich in die Enge treiben... :/

Ich will meine Grafikkarte aktuell gerade selbst auch aufrüsten für 4K-3D, möglichst als Single-GPU-Lösung, weil mein Board ein flottes CF/SLI einfach nicht hergibt. Der R295X2 mit ihrem Stromverbrauch jenseits der Spezifikationen traue ich nicht über den Weg. Außerdem brauche ich HDMI 2.0 für meinen neuen 47"/49"-TV.

Bis ich allerdings alles für CF/SLI vernünftig aufgerüstet habe - Board, Proz, RAM -, kann ich auch gleich zur Titan X von NVidia greifen.

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch überlegt, auf die 390X zu warten. Annähernd gleiche Performance erwartet bei niedrigerem Preis, wenn auch ca. +50W mehr Strom. Ok.

Aber wenn die 980 TI jetzt so flott auf den Markt kommt und dann nochmal +10% gegenüber der Titan X... da wird die 390X wohl kaum noch richtig mithalten können. Ich vermute, die 980 TI wird sich preislich zwischen der 980 und der Titan X einreihen, also irgendwo 800 EUR +/-. Viel günstiger wird die 390X auch nicht werden, und die 980 TI verspricht zusätzlich einen geringeren Stromverbrauch. Und wahrscheinlich kommen auch die 980 TI's dann auch ziemlich zügig mit bereits erprobten, individuellen Kühlern raus, was bei der 390X sicher nochmal wenigstens zwei Monate aufwärts in Anspruch nehmen dürfte.
Und bis zum Herbst will ich eigentlich nicht warten. Mein Skyrim und mein Elite dürsten nach 4K-3D ;)

Tja... :/

Ich vermute, nach 12 Jahren treuer ATI-/AMD-Gefolgschaft, in denen mir fünf Sapphire-Karten hervorragende, loyale Dienste geleistet haben, ist jetzt wohl die Zeit für einen Wechsel gekommen ;)

Hoffe nur, daß AMD grundsätzlich den Anschluß hält, allein schon, damit der Wettbewerb bestehen bleibt und NVidia nicht irgendwann alles diktiert. Würde ich übrigens umgekehrt auch nicht sehen wollen - also daß NVidia unterginge und AMD allein übrig bliebe... Ist nie gut für den Markt und die Verbraucher.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Zitat Zitat von Stev010881 Beitrag anzeigen
Der frühe Release im Mai deutet eher darauf hin das die 980 Ti schwächer als die R9 390X sein wird. Es wäre witzlos mit einer schwächeren Karte zu kontern, daher veröffentlicht Nvidia die 980 Ti einige Zeit vor der 390X.

Der Gedanke ist zwar richtig, allein der Glaube fehlt mir. Das würde doch heißen, dass Nvidia ziemlich genau weiß, was AMD macht. Woher haben sie das Wissen? Industriespionage?
Da braucht man keine Spionage zu, da reicht Mathematik ;) :

Nach folgendem Bericht wird die 390X mit rund 40-60% Leistungsplus gegenüber der 290X seitens AMD eingeschätzt / versprochen.
Damit liegt sie nahezu gleichauf mit der Titan X, von Ausreißern mal abgesehen.
Wenn die 980 TI 10% flotter als die Titan X sein soll, kann die 390X das anhand der Prognose und Aussage von AMD schon rein mathematisch nicht reißen.

So gehen die Meinungen auseinander. Mir war die 980 mit 4 GB schon zu knapp bemessen, daher bin ich auf TX umgestiegen. Hätte die 980 von Haus aus 8 GB gehabt, hätte ich TX wohl ausgelassen. Beides mal SLI, daher hab ich immer Bedarf nach mehr VRAM als bei Single GPU.

Bin mal gespannt wie sie eine potenzielle 970ti ausstatten ohne dabei wieder ein debakel zu produzieren.
Weil bei 12 Gruppen zu je 32bit Speicheranbindung und 512MB Speicher wie bei der 980ti müssen da ganz schön krumme Zahlen rauskommen wenn die 970ti im gleichen verhältnis beschnitten wird wie die 970.
Bsp. 10 Gruppen für 320bit Speicherinterface bei 5GB Ram wenn alle nativ angebunden werden.

Faust2011 schrieb:

beide werden ziemlich genau wissen was die Konkurrenz macht... vielleicht wollen beide sogar selbiges um sich "abzusprechen" was aber nicht ganz legal wäre. Wundern würde mich es nicht. Man kann von ausgehen dass GTX 980 TI und R9 390X sich bis auf wenige % nichts geben... einfach um die Preis hoch zu halten.

Die Leistung lässt sich bereits jetzt wunderbar abschätzem, genau wie bei der GTX TITAN X konnte man auf +-5% gut vohersagen. Einzige wirkliche Unschärfe ist HBM.

Bei 1000Mhz wirds mit 4096 Shader linear zur R9 290X laufen ... + ggf kleine Verbesserungen + HBM. Rein über Shader wären es beiselbem Takt recht genau 45% mehr. Nimmste noch bisschen was für HBM dazu kommste auf etwa 50-60% (die Bandbreite ist quasi overkill - aber sie limitiert auch nicht...)

Heute ist es zudem etwas schwerer da der Turbo recht unterschiedlich gesetzt ist. Kann sein, dass die R9 390X nicht bei TDP durchweg die 1000Mhz halten kann oder der Turbo gar darüber liegt. Zb 1100Mhz und im Schnitt aber die Karte um 1000Mhz arbeitet. Bei Nvidia ist die Varianz da noch weit größer.
Das WCE Modell wird sicher den Turbo halten, eine Luftgekühle R9 390X wohl weniger.

Bei 55% zieht man mit der TITAN X @ stock schon mindestens gleich, allerdings ist diese auch sehr konservativ angesetzt.

zB
https://www.computerbase.de/2015-05...ergleich/2/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Die R9 290X OC Modell is mit ~1030 Mhz angegeben laut CB Testmethodik und liegt bei Full HD (Hohe Qualität) 51% hinter Titan X. Eine 50-60% schnellere R9 390X sieht also dezent an der TITAN X vobei - sofern sie in ähnlichen Taktraten agiert und nicht wie die R9 290X (non OC) runtertaktet.

TITAN ist selbst nochmal @Luft min 20% zu OC. Mal sehen was da die R9 390X macht. Ich schätze das Modell trotz HBM als hitzköpfiger ein.

Ich denke, dass AMD ein luft gekühltes Modell bringt, die R9 390. Diese wird auf etwa 800-900 mhz Takten und nicht ganz 4096 aktive Shader haben. Die Leistung dürfte sich über der GTX 980 einordnen, zu etwa selbem Preis. (neues P/L Modell von AMD)...

Eine R9 390X kommt vollaktiv, auch Luft. Ich denke das Referenzdesign wird kaum 1000Mhz haben, viel eher denke ich die Taktraten werden sich im Test um 900 Mhz bewegen womit die Karte in luftgekühlter Fassung recht nahe an der Titan X liegen wird, tendentiell etwa 5-10% darunter (hier wird Nvidia die GTX 980 TI dagegenstellen).

Zeitnahe wird AMD dann noch die R9 390X WCE bringen, ggf sogar zeitgleich, mit neuem Wasser Referenzkühler. Diese wird ohne Mühe 1000 Mhz halten, ggf sogar etwas mehr und damit 5-10% an einer Standard TITAN X vorbeigehen. Ich denke aber, dass man mit einer dezent OC TITAN nach wie vor die Effizienz und Leistungskrone bei Nvidia sehen wird. Im Computing Umfeld dürfte Fiji aber klar vorn liegen (für mich uninteressant da ich keine DP Leistung brauche).

Zuletzt bearbeitet:
also meinerseits reichenmit GTX 980 @1440p so um die 3 gb im Moment, daher warte ich noch ein wenig mit der TI und hole
sie mir nach release gebraucht

einfach mal abwarten und tee trinken. Ich seh der ganzen sache entspannt zu. Wenn die 980ti was taugt werden meine 2 780 tis in rente geschickt.

...beim meckern das die mutmaßliche GTX980ti viel zu teuer sei, bzw. nur deshalb jetzt veröffentlicht wird weil AMD jetzt noch nicht kann und mit der R9 390X alle GTX-Karten verbläst, möchte ich noch mal anmerken, dass die bisher kolportierten Preise für die neuen AMD Karten nicht weit unter der Titan-X liegen wird!
Wie war noch mal die Formulierung 700 US$ für die 390 und >700 US$ für die 390X.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ung-soll-bei-ueber-700-us-dollar-liegen.html?
Nicht vergessen, dass sind Preis plus UsSt. und das ehemals gute €-US$ Verhältnis das wir 1:1 rechnen konnten, haben wir ja leider nicht mehr!

Sollte also die mutmaßliche GTX980ti jetzt für ~600 € kommen und 10-15% langsamer sein als die 390X passt doch alles für nVidia!

Wie wir sehen, alles offen und durchaus Optionen für beide Lager!

Die Videocardz Meldung ist 4 Tage alt - mal so am Rande bemerkt.

hrafnagaldr schrieb:
Protipp: Eine Argumentation ad hominem zu starten ....

Werfe keinen Fisch nach einen Troll....:rolleyes:

Sie dürfen mich gerne korregieren, habe ich nichts dagen solange der Ton stimmt. Allerdings geht es bei bei ad hominem eigentlich nicht darum die Argumente des Gegners an zu fechten in dem ich den Gegner diskreditiere? Das hab ich ja eigentlich nicht. Sondern habe nur auf sein "ad hominem" falsch reagiert, in dem ich zurück beleidigt habe und meine ungenauen Angaben präzisiert habe. Ist das dann nicht eher ein "Direct Ethotic"? Aber durchaus Interesannt, wen leider nicht gerade Thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Stev010881 schrieb:

Ergibt Sinn. Insbesonders macht es Sinn das der Chip eine niedrigere NUmmer als die Titan X trägt. Dazu würde man auch nicht die Titan X käufer verärgern wen so kurz schon eine schnellerer Karte erscheint.

@Lars_SHG
Bei dem € wird aufrüsten in Zukunft sowieso der blanke Horror werden.... der € fällt und fällt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben