News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia testet Grafikkarte mit 10 GB Speicher an „384 Bit“

Mcr-King schrieb:
Ja schon Ati war schon massiv angeschlagen und auch ihre Treiber waren vor AMD auch nicht wirklich immer der Hit.
Also was ich dem hier entnehmen kann, ging es ATI nicht shclecht, man hat zwar in manchen Bereichen an Marktanteilen verloren, war aber immer gut dabei und in einigen Marktbereichen sogar Marktführer, teilweise sogar mit gutem Abstand zum zweiten. Allerdings gab es damals natürlich auch noch mehr Mitbewerber wie VIA und SiS. Zumindest verglichen mit heute standen sie damals extreme gut da, sowohl von der Produktseite als auch von der finanziellen Seite her.
Naja ich bin auch ein Neutraler Käufer und ich kaufe mir trotzdem keine NV zur Zeit da zu teuer und nicht wirklich schneller als die Vorgänger GEN.
Man braucht ja nicht jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen, und es gibt genug potentielle Käufer, die noch mit älterem unterwegs sind. Persönlich bin ich mit meiner 180 Euro Graka aus 2011 noch völlig zufrieden, aber müsste ich jetzt wegen eines Defektes oder plötzlichem Sinneswandel für eine neue Graka entscheiden, dann würde ich bei AMD für meine Ansprüche kein Produkt finden, wo ich bei Nvidia nicht einfach etwas besseres für mein Geld bekäme.

eigentlich gehört es ja nicht wirklich zum thema aber ich geb auch mal meinen senf dazu

sowohl amd als auch nvidia sind (drecks)konzerne
und wollen nur unser bestes nämlich unser geld
für mich stellt sich nicht die frage von welcher firma ich ein fan bin sondern welche firma ich weniger verabscheue
und im moment ist das eineutig amd
nvidia hat in letzterzeit doch einige kracher gebracht die für mich betrug und abzocke sind
welche diese waren weiß sicher so gut wie jeder hier im forum und will ich jetzt nicht nochmal aufzählen
ob es amd genauso machen würde wenn sie sich in der selben position befänden wie nvidia weiß ich nicht
viele meinen ja sie würden sie es genauso machen aber noch haben sie es nicht!
ich bin der meinung das beide herrsteller aktuell keine gescheiten gpus anzubieten haben
zumindest nicht wenn ich von meiner 980ti upgraden wollte
für mich ist die 1080 einfach nur ein witz, grademal so schnell wie eine 980ti mit ordentlich oc
und der titan x preis ist jenseits von gut und böse
natürlich liegt das daran das amd vega erst nächstes bringt aber keiner zwingt die leute diesen mist zu kaufen und die preispolitik zu unterstützen

jbauer schrieb:
Aber im Mac mit wesentlich weniger Takt. Zudem ist der Chip noch aufwändig nachbearbeitet und somit erheblich teurer als ein Wald und Wiesen P11.
Eine schnellere GTX1050ti (für non ti hab ich auf die schnelle keine brauchbaren Ergebnisse gefunden) verbraucht <75W eine GTX950 bis zu 130W und das bei ca. 30% weniger Leistung. Dazwischen liegen ganze Welten!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die AMD-Ingenieure wissen was sie tun und dass es wahrscheinlich zwingende Gründe für die höhere Spannung
gibt.
Der mobil Radeon Pro 460 ist einfach der P11 mit mehr Shadern und weniger Takt. Ungefähr auf gleichen Abstufungen. 800MHZ zu 1000Shadern /1100MHz zu 800 shadern.

Die GTX 950 hatte 90W TDP laut NVIDIA. NVIDIA hat bei der 950 noch den TDP Bedarf der Speicherbänke miteingerechnet. Bei der 1050ti im "REF" Design müssen die Speicherbänke nicht mitgekühlt werden, was auch bei der 950 nicht nötig gewesen wäre.

GPU Boss testet Karten, die nicht im Referencebereich laufen.

Die wenigsten GTX 950 brauchen 90W Kühlleistung. Warum auch immer NVIDIA 90W TDP angeben hat. Auch heute laufen 950 ohne separaten 6Pin Anschluss innerhalb der Specs. Die Asus GTX 950 Mini hat sogar bessere Durchschnittliche Verbräuche gehabt, als die hier getesteten 1050TIs.
Die GTX 950 läuft im REF Bereich mit ähnlichen Verbräuchen, wie die 1050ti. Beide haben 768Shader, der größte Unterschied ist der Takt. Der ist etwa um 300MHz höher, also knapp 30%. Diese Verbesserung ist nur aufgrund des Prozesses zustande gekommen. Die 30% werden auch nicht in reine "Leistung umgewandelt.
Dazu ist der Speichertakt der 1050ti deutlich besser als der Takt der 950. das resultiert auch in der besseren Leistung.

Die 1050ti ist im Prinzip eine zusammengeschrumpfte GTX 950.

Besser als die GTX 950, auf jeden Fall, aber solange Volta nicht draußen ist, ist das Aktuelle NVIDIA Lineup nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig dass aktuelle NV lineup ist wirklich sehr traurig, aber gibt ja genügend die Trotzdem kaufen für ein FPS mehr ;-)

D708 schrieb:
GPU Boss testet Karten, die nicht im Referencebereich laufen.
GPU-Boss testet nicht, vielmehr werden aus generischen Datenbankeinträgen spekulativ irgendwelche Werte errechnet (vulgo geraten), die aber deutlich von der Realität abweichen. Hier z.B. wurde tatsächlich gemessen, und du kannst sehen, dass eine GTX1050ti quasi die halbe Leistungsaufnahme einer GTX 950 hat, dazu kommt noch eine ca. 50% höhere Rechenleistung. Also hat sich das Leistung/Watt-Verhältnis mehr als verdoppelt, eher verdreifacht. Und das ist schon ziemlich beeindruckend.
Besser als die GTX 950, auf jeden Fall, aber solange Volta nicht draußen ist, ist das Aktuelle NVIDIA Lineup nicht interessant.
Sie ist sogar deutlich besser, ein dreifaches Leistung/Watt-Verhältnis ist superb. Gerade im Hinblick darauf, wie sehr doch AMD mit Polaris enttäuscht hat, Polaris kommt trotz neuem Prozess gerade mal so an die Effizienz der alten Maxwell-Generation heran.

OK die GTX980Ti war schon teilbeschnitten gegenüber der Titan X aber durch höhere Taktraten und Custom-Kühlsystem die doch bessere und trotzdem günstigere Karte.
Sagt ja auch keiner das ihr eine Titan X im fail Referenzdesign kaufen sollt. Meine GTX Titan X kam fix und fertig von EVGA wassergekühlt(Hybrid) bei max 45Grad und plättet alles was den Namen 980TI trägt, erst recht jetzt wo die im Vram absaufen. Dazu dann noch 10 Jahre rundum sorglos EVGA Garantie und das genüssliche warten auf den 16nm HBM² Monster Chip(2019) von NV kann beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
So frei nach dem Motto Mord ist zwar unmoralisch und wenn X das macht ist es in Ordnung oder interessiert mich nicht, aber wenn y es macht dann schwing ich als Moralapostel die Keule.

Sowas ist lächerlich und inkonsequent.

Du kennst das Kriegsrecht, dass jede westliche Welt so einsetzt?

Mord ist absolut verwerflich und muss bestraft werden mit Lebenslänglich oder in USA sogar selbst mit dem Tod.
Außer wir haben krieg und unser Chief entscheidet, wer der Böse ist. DANN ist Mord in mehrfacher Ausführung absolut OK!

Die ganze Welt ist voller Doppelmoral, denn es gibt nicht nur schwarz und weiß! Sondern dazwischen auch noch seeehr viel.

Was dem ganzen Grafikkartenmarkt gut tun würde wäre ein dritter Anbieter oder AMD auf Augenhöhe von Nvidia.
Da kann aber weder AMD noch was dafür, noch Nvidia.
Und wie gesagt, jeder der immer groß schreit, NV sind die üblen pisser, würde es genauso machen, säße er im Vorstand.
Redet euch bloß nicht ein ihr wärt die Samariter ;)

Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
GPU-Boss testet nicht, vielmehr werden aus generischen Datenbankeinträgen spekulativ irgendwelche Werte errechnet (vulgo geraten), die aber deutlich von der Realität abweichen. Hier z.B. wurde tatsächlich gemessen, und du kannst sehen, dass eine GTX1050ti quasi die halbe Leistungsaufnahme einer GTX 950 hat, dazu kommt noch eine ca. 50% höhere Rechenleistung. Also hat sich das Leistung/Watt-Verhältnis mehr als verdoppelt, eher verdreifacht. Und das ist schon ziemlich beeindruckend.
Sie ist sogar deutlich besser, ein dreifaches Leistung/Watt-Verhältnis ist superb. Gerade im Hinblick darauf, wie sehr doch AMD mit Polaris enttäuscht hat, Polaris kommt trotz neuem Prozess gerade mal so an die Effizienz der alten Maxwell-Generation heran.

Ich dachte, von GPU Boss hättest du die Angabe 130w TDP. Darüber bin ich auch gestolpert.

2 Dinge, dann höre ich auf.
1. Hier wurde eine GTX 950 getestet, die nicht innerhalb der Specs von NVIDIA läuft.
2. man muss sich auch die richtigen Spiele anschauen. Klar säuft die GTX 950 in spielen mit hohem VRAM Verbrauch haben gegen eine 4GB 1050ti ab. In Witcher 3 z.B liegen die Karten nur knapp 20% außeinander. Der höher getaktete Speicher tut sein übriges.

Die Flopsanzahl hat sich zwischen der GTX 950 und der 1050TI um keine 30% erhöht. (Ungefähr 1700 zu 2100) Diese Leistung ist nur der Takt Erhöhung zu verdanken.
Ich feiere keine Gewinne, die nur dem Prozess von TMCS zu verdanken sind.

Edit
Und bei Polaris ist es das alte AMD Lied. Die Rohleistung stimmt, die FPS Anzahl nicht. Nur durch Polaris ist der Directx 11 Treiber von AMD nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
1. Hier wurde eine GTX 950 getestet, die nicht innerhalb der Specs von NVIDIA läuft.
Hierwerden noch andere getestet, alle mit ähnlichem Ergebnis.
2. man muss sich auch die richtigen Spiele anschauen. Klar säuft die GTX 950 in spielen mit hohem VRAM Verbrauch haben gegen eine 4GB 1050ti ab. In Witcher 3 z.B liegen die Karten nur knapp 20% außeinander. Der höher getaktete Speicher tut sein übriges.
Ich gebe zu, hier habe ich nur mit einem Auge schnell drüber geschaut, aber so hab ich einen Eindruck von ca 50% höheren FPS bekommen. Aber vielleicht sind es auch 10% mehr oder weniger, trotzdem stimmt so die Tendenz. Letztendlich reicht es um zu untermauern, dass Pascal deutlich besser ist als Maxwell.
Die Flopsanzahl hat sich zwischen der GTX 950 und der 1050TI um keine 30% erhöht. (Ungefähr 1700 zu 2100) Diese Leistung ist nur der Takt Erhöhung zu verdanken.
Ich feiere keine Gewinne, die nur dem Prozess von TMCS zu verdanken sind.
Nvidia hat hier eine hervorragende Arbeit abgeliefert, das beste für Pascal unter diesem Prozess herauszuholen. Dem Mitbewerber ist das deutlich schlechter gelungen, ich denke, dass kann man schon honorieren.

Obwohl die GTX1050 ja im 14nm von Samsung kommt und nicht im 16mn von TCM. Glaube auch deswegen ist die GTX1050 nicht wirklich taktfreudig.

Aber wie gesagt ich würde gerne mal einen Test sehen wo eine GTX950 vs GTX1050ti antritt, aber Takt bereinigt dann würde man die wirkliche Steigerung im vergleich zum Maxwell 2,0 sehen.

crowblade schrieb:
Ihr denkt völlig an der Grundidee vorbei.
Natürlich kann jeder kaufen, was er möchte. Aber der Boykott dient lediglich der Ausbeutung. Klar, kann man sich hier hinstellen und sagen ne 1080 dürfte nicht mehr als 200 EUR kosten. Das mag logisch sein, oder nicht. Jedem seine Meinung.[...]
Worum es aber eigentlich geht ist die Aufhaltung des Fortschritt. Die Technik wäre schon lange da, viel bessere Karten zu haben als selbst die Titan X. Aber es wird nicht gemacht. Warum? Geld! Profit.

Während uns also die freie Marktwirtschaft einige Vorteile bringt (ich will keinen Kommunismus), so bringt sie auch ihre Nachteile. Der Fortschritt kommt schon, nur sehr viel langsamer, weil man die Kuh melkt solange es geht.

Das ist aber nicht der Fehler von Nvidia. Jeder, der hier meckert, würde genauso handeln, säße er am Hebel der grünen Karten.
Das ist der "Fehler" des systems. Wobei das selbst nicht wirklich was dafür kann, alles hat immer Vor- und Nachteile. Es gibt kein perfektes System bei dem alle glücklich sind.

Der Grund warum die Hobbygamer sich so darüber aufregen, ist eben, dass man quasi gezwungen ist, die Preistreiberei mitzumachen, da die Spiele immer mehr Anforderungen haben.
Klar, kann ichs trotzdem spielen. Halt auf mittleren Details. Ist eben nicht das gleiche. Bzw. wenn ich Jahrelang aussetze kann ich aktuelle Titel garnicht spielen..
Korrekt. Wenn man nämlich sich auch mal in Verzicht übt (Beispielsweise nicht jedesn Samsung/Iphone kauft) dann sind die Hersteller gezwungen die Preise anzupassen. Die einzige Intention die ich daran habe ist eben der faire Markt

Recharging schrieb:
Aber vielleicht hole ich zuweit aus.
Mein Punkt: NVIDIA mag ein Sympton des heutigen vorherrschenden Wirtschaftsmodells sein, die Ursache ist es aber nicht. Da müssten wir für echten, weltweiten, (pareto-effizienten) Fortschritt ganz andere, einschneidende Entscheidungen treffen.
Da gebe ich dir absolut Recht. Nur muss man das nicht noch unterstützen

jbauer schrieb:
Hierwerden noch andere getestet, alle mit ähnlichem Ergebnis.
Ich gebe zu, hier habe ich nur mit einem Auge schnell drüber geschaut, aber so hab ich einen Eindruck von ca 50% höheren FPS bekommen. Aber vielleicht sind es auch 10% mehr oder weniger, trotzdem stimmt so die Tendenz. Letztendlich reicht es um zu untermauern, dass Pascal deutlich besser ist als Maxwell.
Nvidia hat hier eine hervorragende Arbeit abgeliefert, das beste für Pascal unter diesem Prozess herauszuholen. Dem Mitbewerber ist das deutlich schlechter gelungen, ich denke, dass kann man schon honorieren.

Klar ist, Pascal hat eine bessere Leistungsdichte als Maxwell 2.0. Die Sache ist nur, ich schätze das es nicht die Leistung NVIDIAs in der neuen Generation war sondern:
1. die hervorragende Maxwell 2.0 Architektur
2. der hervorragende Direct x 11 Treiber
3. die Struktur Verkleinerung um die Hälfte.

Ich feiere NVIDIA nicht, weil AMD es mit Polaris "versaut" hat.
Ich bezweifle auch nicht, dass die 1050ti mehr leistet als die GTX 950. schon alleine wegen den 4GB VRAM ist sie deutlich stärker nur taktbereinigt sieht das Ganze anderes aus und das stört mich.
Eine Selbstverständlichkeit zu honorieren ist nicht mein Ding. Nach dem Motto," NVIDIA, Danke das ihr es nicht versaut habt".

BTW:
Danke jBauer für deine Quellen. Gibt nicht viele, mich eingeschlossen, die sofort Quellen mitangeben. Muss man an der Stelle einfach mal loben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zieht GeForce experience 0,0% CPU Leistung laut Task manager.. Gaaaanz selten springt es mal kurz auf 0.1%.
Keine Ahnung was daran leistungsfressend sein soll.

Ein offener Youtube tab zieht ehrlich gesagt schon mehr als 100 mal soviel Leistung...

Und zum Thema Spyware sag ich nur Aluhut. Das selbe wie bei den Leuten, die über Windows 10 heulen, oder wenn sein Android Smartphone mal für das Wetter den standort abfragen will.

Man kann es echt übertreiben...

Das ist Dummes Gelaber von @Sebbi der schlicht und ergreifend auf einem Feldzug gegen NVidia ist und den hier auslebt.

Zurück
Oben