Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt
Niceguys schrieb:super, 6 gigabyte sind klasse und reichen mir für alles aus. Wenn sie jetzt noch bei ca 650€ liegt dann wird meine jetzige gtx 980 durch die gtx 980ti ersetzt. Wenn sie teurer wird dann nicht.
Denk doch mal nach... Wie soll eine GTX980Ti mit 6GB und auch noch der volle Chip für 650€ verkauft werden? Die Custommodelle der GTX980 kosten schon soviel. Wenn die 980Ti den unbeschnittenen vollen Chip haben sollte, wirst du sie nicht für unter 800€ bekommen. Und das gilt auch nur für das Referenzdesign. Ich vermute sowieso dass der GM200-310 ein beschnittener Chip sein wird. Die Titan X ist bereits der komplette Vollausbau. Es wird keine TitanX Black oder sonstwas geben. Daher muss und wird die 980Ti ein beschnittener Chip. Aber egal wie er auch letztlich sein mag. Für 650€ wirst du diese Karte definitiv nicht bekommen.
cbtestarossa schrieb:Voodoo2 konnte aber glaub nur max 800x600...
Wenn man 2 zusammenschaltete, dann ging auch 1024x768. Wir hatten damals nur eine und auf dem kleinen Röhrenmonitor sah es für uns damals klasse aus.
borizb
Rear Admiral
Mr_Cenk schrieb:Denk doch mal nach... Wie soll eine GTX980Ti mit 6GB und auch noch der volle Chip für 650€ verkauft werden? Die Custommodelle der GTX980 kosten schon soviel. Wenn die 980Ti den unbeschnittenen vollen Chip haben sollte, wirst du sie nicht für unter 800€ bekommen. Und das gilt auch nur für das Referenzdesign. Ich vermute sowieso dass der GM200-310 ein beschnittener Chip sein wird. Die Titan X ist bereits der komplette Vollausbau. Es wird keine TitanX Black oder sonstwas geben. Daher muss und wird die 980Ti ein beschnittener Chip. Aber egal wie er auch letztlich sein mag. Für 650€ wirst du diese Karte definitiv nicht bekommen.
650€ halte ich auch für zu wenig, vor allem bei dem schwachen Euro momentan. Der Chip der 980 Ti dürfte aber immerhin unbeschnitten sein, sonst ist da einfach zu wenig Abstand zur 980 und die AMD Karte (wenn sie denn mal erscheint) soll ja Gerüchten zufolge eher schneller als langsamer als die Titan X werden. Von daher kann sich Nvidia eine beschnittene 980 Ti eigentlich nicht leisten.
branhalor
Captain
Zitat von ToniMacaroni Beitrag anzeigen
6 GB sind doch genau richtig. 4 würden momentan auch noch reichen, 8 kriegt man wohl erst voll wenn die GPU schon wieder zu lahm ist.
... Ist das wirklich in jedem Fall so?!?borizb schrieb:Endlich raffts mal einer... ich hatte die Hoffnung schon verloren.
Ich meine mich erinnern zu können, daß "Echt"-3D - egal ob über Polarisation oder über Shutter - doch nen Tick mehr Speicher benötigen würden soll...
Ergo könnte ich mir schon vorstellen, daß das von mir angepeilte 4K-3D 4GB mal locker ausreizen wird und in dem ein oder anderen Titel auch mit 8en an seine Grenzen stoßen könnte.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich weiß es einfach nicht... wäre dankbar für Aufklärung
vanderjoke
Lt. Junior Grade
cbtestarossa schrieb:6 GB ist jetzt schon zuwenig bei einigen Games
Bitte? 4GB ist das was Spiele derzeit brauchen um um auf High/Ultra zu spielen. (Ausnahmen gibt es) aber voll ausgelastet ist der VRam auch ned, weil die Daten einfach nur abgelegt werden und somit sehr viel VRam belegen ohne das damit grosartig gearbeitet wird.
Spiele GTA 5 z.b. mit 2GB auf Hoch. 60 FPS + durchgehend - VSync an.
Die TI wird wie die 780 TI einfach eine super Karte, perfekt fürs Gaming. Den fehler wie bei der 970 wird NVidia nicht machen ( bei der Preisklasse wäre das auch eine frechheit)
So leute, abwarten, Tee trinken und auf offiziele Daten warten.
G
Gelbsucht
Gast
KLICK Ja, der GPUtakt wird höher als bei der Titan X, wodurch die ti dann zur schnellsten Nvidia-SingleGPU wird.Nijo44 schrieb:Hmm irgendwas muss ja besser sein an ihr?
Wo is der Chip denn abgespeckt? Ich weiß davon bisher jedenfalls nix. Die 980ti kommt quasi als taktgesteigerte und nur im Speicher kastrierte Titan X für geschätzte 699 UVP. Frag mich echt was ihr noch wollt... außer nem Atomantrieb für die Grafik evtl.hroessler schrieb:Tja, NVidia. Hätte die 980 Ti 8 GByte und wäre der Chip nicht abgespeckt, und würde diese um die 800 € kosten hätten 2 dieser Karten meinen aktuellen 770 SLI ersetzt.
Außerdem wird es von der ti alle möglichen anderen Kühler via Boardpartner geben, während es für die Titan fast keine gescheite Auswahl gibt, außer einem angepaßten Wasserblock.
Naennon
Lieutenant
hroessler schrieb:Tja, NVidia. Hätte die 980 Ti 8 GByte und wäre der Chip nicht abgespeckt, und würde diese um die 800 € kosten hätten 2 dieser Karten meinen aktuellen 770 SLI ersetzt. Aber so nicht...
Greetz
hroessler
da geb ich dir Recht
2 GTX 770 mit 4GB sind natürlich besser als 2 980ti mit 6GB
ist ja auch logisch
Mc_Luebke
Lt. Commander
Naennon schrieb:da geb ich dir Recht
2 GTX 770 mit 4GB sind natürlich besser als 2 980ti mit 6GB
ist ja auch logisch
Das hat er doch gar nicht behauptet. Ich gehe mal davon aus, dass ihm einfach die Leistungssteigerung bei den Investitionskosten nicht reicht.
ZeT
Vice Admiral
Ich verstehe diese ganze Diskussion bezüglich des P/Ls nicht. Sry Freunde, aber wenn ich mir für hunderte von Euro ne Graka kaufe, dann interessiert es mich nicht ob die eine nen 50er teurer oder billiger ist.
Skoda oder BMW? Hm.... der BMW kostet 50k der Skoda nur 49.... also is doch klar das ich den BMW ned kaufe... xD
Zum Thema:
für mich stellt sich nur die Fraqe welche Karte in der Lage sein wird ne VR Brille wie die Vive oder auch die Rift so zu befeuern das sie konstante 60 bzw 75 fps schafft. Als Spiel zählt bei mir nur Star Citizen - ergo mal sehen was ende 2015 anfang 2016 so alles am Start ist.
Skoda oder BMW? Hm.... der BMW kostet 50k der Skoda nur 49.... also is doch klar das ich den BMW ned kaufe... xD
Zum Thema:
für mich stellt sich nur die Fraqe welche Karte in der Lage sein wird ne VR Brille wie die Vive oder auch die Rift so zu befeuern das sie konstante 60 bzw 75 fps schafft. Als Spiel zählt bei mir nur Star Citizen - ergo mal sehen was ende 2015 anfang 2016 so alles am Start ist.
Mc_Luebke
Lt. Commander
Nur weil jemand viel Geld in die Hand nimmt bedeutet es nicht, dass ihm das Preis-/Leistungsverhältnis egal ist.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Weil einem selber der Betrag irrsinnig vorkommt, ist die Kaufentscheidung noch lange nicht irrational und das Geld scheiss egal.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Weil einem selber der Betrag irrsinnig vorkommt, ist die Kaufentscheidung noch lange nicht irrational und das Geld scheiss egal.
Die 980Ti wird nicht unbeschnitten sein. Der Abstand zwischen GTX 980 und Titan X ist gross genug für eine Zwischenkarte. Wieso soll Nvidia ihren 1000$ Chip für 600-700 raushauen wenn sie diesen für die 1000$ Titan X nehmen können? Die 6GB VRAM Mehrkosten sind für Nvidia und die Partner so gut wie nichts. Die Preisdifferenz kann nur grösser ausfallen wenn der Chip beschnitten ist. Ergo ist es entweder ein beschnittener Chip und wird eine UVP von 649,- haben. Oder es ist tatsächlich der unbeschnittene G200 der dann aber niemals für unter 799,- verkauft wird. Zuzuüglich Steuern. Dann könnt ihr erahnen wie teuer sie dann sein wird. Ein Titan X mit 6GB VRAM --> 980Ti wird maximal 150$ weniger kosten. Womit wird bei einer 950$/€ Karte wären. Macht euch bitte keine falschen Hoffnungen. Der GM200-310 wird beschnitten sein. Die Frage ist nur wie stark.
Shio
Captain
Mr_Cenk schrieb:Die 980Ti wird nicht unbeschnitten sein. Der Abstand zwischen GTX 980 und Titan X ist gross genug für eine Zwischenkarte.
Sie wird stärker als die TX sein.
Das gilt so gut wie bestätigt.
Shio schrieb:Sie wird stärker als die TX sein.
Das gilt so gut wie bestätigt.
Völliger Unsinn. Die Titan X ist und bleibt der schnellste Chip. Die Titan X ist eine reine Gamingkarte. Eine GTX 980Ti wird NIEMALS schneller. Aber macht euch ruhig eure vollkommen unrealtistischen Hoffnungen. Ich werde sowieso Recht behalten. Der GM200-310 ist ein beschnittener Chip. Der Titan X ist der einzige Vollausbau und bleibt auch der einzige Vollausbau. Punkt. Aber danach habt ihr alle was zu jammern. Obwohl jeder logisch denkende Mensch von allein darauf kommen müsste, dass eine 980Ti niemals schneller sein kann. Das verbietet allein der massive Preisunterschied zwischen der 980 und der Titan X. Da ist mehr als genug Platz für einen weiteren Chip.
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus79
Banned
Preislich gab es auch riesen Unterschiede zwischen 780ti und Titan bzw Titan black. Dennoch war die 780ti schneller.
J
-jerico-
Gast
Habe selber die TITAN X und mit Harakiri-Versuch das Teil mit einer 80 EURO (Kompakt)Wasserkühlung Arctic Hybrid II ausgebessert und den Kühler getauscht ( Enermax Twister )
Ergebnis vorher :
Referenzkühler mit Boost ca. 1076Mhz anliegend und relativ schnell bei den magischen 85 Grad + lauten Lüfter.
Ergebnis danach : Das Monster wird erst jetzt zum Monster, stabile -ohne Spannungserhöhung- ( sogar noch 0,01 runter ) mit "fest" stehenden Takt von 1400MHz bei einer Temp. von nicht mehr als 70Grad. Mit Luft nach oben !!! Geräusche Fehlanzeige...
Getestet mit einer Auflösung von 2560x1440 und Far Cry 4 und GTA 5 auf vollen Details.
Was ich damit sagen will, die GTX980Ti basiert vermutlich auf den selben technischen Details bis auf den Speicher und wird daher sicherlich mit Custom Kühler über den Standard Takten der TITAN X liegen. Somit auch in einigen Benchmarks vorne sein. Lässt man aber das Monster (TITAN X ) frei ;D geht nichts drüber ! Verstehe daher nicht den Sinn der allgemeinen Sperre für ein Custom Kühler auf der TITAN X ?! Der Preis ist ohne Worte, aber eben Nvidia
Ergebnis vorher :
Referenzkühler mit Boost ca. 1076Mhz anliegend und relativ schnell bei den magischen 85 Grad + lauten Lüfter.
Ergebnis danach : Das Monster wird erst jetzt zum Monster, stabile -ohne Spannungserhöhung- ( sogar noch 0,01 runter ) mit "fest" stehenden Takt von 1400MHz bei einer Temp. von nicht mehr als 70Grad. Mit Luft nach oben !!! Geräusche Fehlanzeige...
Getestet mit einer Auflösung von 2560x1440 und Far Cry 4 und GTA 5 auf vollen Details.
Was ich damit sagen will, die GTX980Ti basiert vermutlich auf den selben technischen Details bis auf den Speicher und wird daher sicherlich mit Custom Kühler über den Standard Takten der TITAN X liegen. Somit auch in einigen Benchmarks vorne sein. Lässt man aber das Monster (TITAN X ) frei ;D geht nichts drüber ! Verstehe daher nicht den Sinn der allgemeinen Sperre für ein Custom Kühler auf der TITAN X ?! Der Preis ist ohne Worte, aber eben Nvidia