News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt

Maxwell steht vor der Tür?

Bis vergleichbare Big-Chips auf dem Markt kommen, sind wir schon im Jahr 2015. Erst recht, wenn es im 20nm-Prozess stattfinden soll, da der 28nm-Prozess noch immer am wirtschaftlichsten ist. Und da Nvidia eine Aktiengesellschaft ist und natürlich auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtig werden, glaube ich nicht daran, dass 2014 ein Big-Chip in 20nm erscheinen wird.

Wahrscheinlich kommen die ersten Ableger von Maxwell erst einmal alle in 28nm und als Refresh folgt dann Maxwell in 20nm. :-D

Und da es seitens AMD keine vergleichbare Karte auf Maxwel-Niveau gibt, verramscht Nvidia bestimmt zuerst wieder Midrange-Chips als High-End. Genau so war es auch bei der GTX670 und GTX680 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
vorher 38fps, nachher 0-12fps ( leider kann man kein ss aufnehmen wenn die fps bei 0 liegen lol )
der Screenshot kommt immer später raus


GPU Auslastung geht in den Keller weil die GPU auf dem vram wartet.
Mit einer GTX780ti 6gb/titan black hätte man auch bei der Explosion 38fps

Ich glaube nicht dass es am Warten auf ein paar popelige explosionstexturen liegt das da die FPS drops kommen.
Aber die Explosion besteht bestimmt aus vielen "Partikeln" => CPU Last !

Meine Meinung: CPU/Thread Limit.

auch wenn bf4 bis zu 4 threads wohl kann. Es reicht wenn da der 1 relevante "physik" thread z.b. auf 100% kommt....dann wartet alles, die anderen CPU threads, die GPU, etc...

Klarer Fall pro Mantle - CPU Overhead um 90% kürzen und thread limits werden nicht mehr erreicht...

Würde mich interessieren ob diese These stimmt.
 
Ne, nix CPU last.
Liegt am vram, wenn ich MSAA runterstelle gibs kein vram limit mehr und somit auch keine GPU drops
 
Und was sollte MSAA bei Explosionen viel tun das irgendwie plötzlich so viel mehrVRAM zieht als in der zehntelsekunde vor der explosion ????

Aber vielleicht ist es ja dann auch ein MSAA bug oder sowas. Auf AMD Karten wird ja auch von rucklern bei BF4 berichtet....mit und ohne Mantle. BF4 ist wohl dann noch nicht völlig "bugfrei".
 
Es ist so lustig was Nvidia da macht... Wer kauft eigentlich so ein Krimskrams für das Geld?
 
Ruebennase schrieb:
Jaaaa Jubeln 6GB will ich brauch ich aber nicht :)

och jetzt hört doch mal mit diesem gequatsche auf! langsam nervt es echt! ihr solltet mal lieber über den tellerrand schauen!
-.-
 
Iscaran schrieb:
Aber vielleicht ist es ja dann auch ein MSAA bug oder sowas. Auf AMD Karten wird ja auch von rucklern bei BF4 berichtet....mit und ohne Mantle. BF4 ist wohl dann noch nicht völlig "bugfrei".

MSAA fühlt den VRam nie so stark wie Texturen. Und die Explosionstexturen sind dann doch nicht so "popelig". Wenn eh schon viel VRam benötigt wird (durch Auflösung und MSAA) und dann für die Texturen viel zu wenig VRam übrigbleibt droppen die FPS halt kurz weil die Explosion nicht dargestellt werden kann.

Ausserdem würden mich grade Quellen, die die Ruckelaussage belegen interessieren. Das wäre mir neu und gerade unter Mantle gibt es viel bessere Frametimes? Oo
 
HisN schrieb:
Textur-Auflösung kostet übrigens kaum Performance, auch wenn viele das scheinbar nicht glauben wollen. Und Textur-Auflösung/Filter, ist das was den groß an VRAM frisst.

Mir ist schon klar, dass man jeden beliebig großen VRAM (auch mehr als 6GB) leicht voll bekommen kann ohne die GPU zu überlasten, indem man jeden Spucknapf in 3km Entfernung mit einer 4K-Textur versieht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll so was ist. ;)

Meine Erfahrung ist, dass man es nur etwas weniger mit der Texturqualität übertreiben muss und man kommt ohne nennenswerten Qualitätsverlust wieder mit "handelsüblichen" VRAM-Größen aus. Für die standardmäßigen Qualitätseinstellungen (ohne inoffizielle Mods) gilt das sowieso.
 
ich will aber ne 780 ti mit 6gb... für die 780er wäre es mir auch ein etwas zu eingestaubter Chip für neues Geld^^
und wenn die 6GB ihren vollen Nutzen zeigen können, haben auch andere Karten diese verbaut....
also Nvidia, entweder 780 ti 6GB unterwasser, oder kein geld mehr für diese Generation =P
 
@Herdware
Agree, aber warum die Leute bashen, denen das wichtig ist? *g*
 
ich will aber ne 780 ti mit 6gb... für die 780er wäre es mir auch ein etwas zu eingestaubter Chip
Dazu muss die Titan Black erstmal EOL gehen, jetzt wo die Titan EOL ist hat es ja keinen Monat gedauert und die 6GB Version wurde frei gegeben.
Das gleiche bei einer möglichen 790 2x6GB, wird nicht kommen solange die Titan Black verkauft werden will.

NV will hier ganz klar die alten Lagerbestände der kastrierten Chips leeren und somit sind alle Restriktionen aufgehoben.

Hauptsache zum 20nm Maxwell Start gibt es nicht so einen Hickhack. :rolleyes:

Zur Ausnutzung des Vram muss man die Karte nur lange genug fahren, HD Textur Mods sind nicht notwendig, meine 580 3GB hat sich schon mal gelohnt auch ohne Mods. Mit 1,5GB wäre ich keine 10 Meter weit gekommen. Die Karte wird ihr 4. Jahr ohne ein einziges Vram Problem bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja, dass die Firmen Umsatz generieren müssen, Gewinn erwirtschaften. Ebenso versteh ich, dass es einen Kundenkreis für solche Karten gibt.

ABER... das ganze grenzt langsam schon an ... ich möchte es nicht Gier nennen, oder Abzocke, aber... es ist schon extrem. Wie soll denn da die Zukunft aussehen? Nächsten Karten (z.B. Maxwell) auch erstmal mit 1-2GB Ram, ca 6 Monate später dann 3-4 GB und ein Jahr später dann 6 GB Ram Karten? Damit maximaler Umsatz generiert wird?
Klar, der Hauptgewinn beim Kartenverkauf wird aus der Mittelklasse rausgeholt, aber ich würde mich wundern wenn diese Methode sich dort nicht auch durchsetzt.

KA, dass ist irgendwie zu krass, das Ganze.
 
KA, dass ist irgendwie zu krass, das Ganze.
Geplante Obsoleszenz, in der Mittelklasse sei hier die GTX 560 1GB genannt. Die Kunden müssen deutlich früher wieder aufrüsten, noch dazu werden mehr Karten verkauft aufgrund des geringeren Grundpreises. Seh ich aktuell sehr schön an den 570;580 1,3;1,5GB Karten. So viele müssen aufrüsten, meine 580 3GB Karte rennt als ob es kein Morgen gäbe, locker noch 2014.
 
Herdware schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass man es nur etwas weniger mit der Texturqualität übertreiben muss und man kommt ohne nennenswerten Qualitätsverlust wieder mit "handelsüblichen" VRAM-Größen aus.

Dann könnte ich Dir auch Commander Keen in die Hand drücken, das kommt nicht nur mit damals handelsüblichem VRAM aus, sondern sogar mit damals handelsüblichen GPUs - sprich: viel mehr als nen RAMDAC musst Du nicht haben :)

Spaß beiseite. Jahrelang werden die Konsolen gebasht weil deren Hardwarelimit die Graphik, vor allem Texturen, für PC-Spieler so limitiert. Und jetzt wird ernsthaft argumentiert man soll am VRAM sparen?
Ich bin ja sehr dafür kompakten Code zu schreiben und Ressourcen effizient auszunutzen, aber das hat relativ wenig mit VRAM zu tun. Sicher kann man da etwas sparen wenn man es geschickt anstellt, aber ganz ehrlich: solange unsere Graphic aus texturierten Polygonen besteht, sorgen hochauflösende Texturen nunmal für einen graphischen Zugewinn. Und Fakt ist: VRAM gehört zu den "preiswerteren" Faktoren auf einer Karte. Die Anbindung von VRAM ist aufwändig in der Fertigung, klar. Aber glaub mir, nen GK104 mit 4GB RAM zu versehen statt mit zweien ist ein kostenfaktor von wenigen Dollar - umgerechnet auf Massenware. Die wenigen 4GB-Modelle welche es derzeit gibt sind deswegen so teuer weil man die SLI-Fraktion gut melken kann und weil es eben wenige sind welche anteilig gefertigt werden. AMD verarmt auch nicht weil sie jede 79xx mit 3GB ausliefern - und dabei ist deren PCB Dank breiterem Speicherbus deutlich teurer.

Wo man sparen kann ist die GPU effizienter zu nutzen. Bei nahezu jedem aktuellem Spiel fressen Schatten so unsagbar viel CPU und GPU-leistung und bringen vergleichsweise wenig für die Optik, es ist schon traurig dass es dafür keine bessere Lösung gibt. Und: eine GPU mit weniger Leistung kostet weniger Geld. Es muss nicht immer eine GTX780 sein, und schon garkeine 780Ti. Eine 770 bringt Dein Spiel auch anständig zum laufen. Die Mehrkosten zur 780 stecken aber bestimmt nicht im VRAM!
 
Kasmopaya schrieb:
Dazu muss die Titan Black erstmal EOL gehen, jetzt wo die Titan EOL ist hat es ja keinen Monat gedauert und die 6GB Version wurde frei gegeben.
Das gleiche bei einer möglichen 790 2x6GB, wird nicht kommen solange die Titan Black verkauft werden will.

NV will hier ganz klar die alten Lagerbestände der kastrierten Chips leeren und somit sind alle Restriktionen aufgehoben.

EVGA sagt man arbeitet an Ti und Kingpin.
 
Waro245 schrieb:
EVGA sagt man arbeitet an Ti und Kingpin.

In Arbeit ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Letztendlich kommt es darauf an, wann Maxwell mit größeren Chips das Licht der Welt erblickt. Ich glaube nicht, wie andere hier, dass dieses Jahr noch Maxwell im Vollausbau und dann noch in 20nm kommen wird. Eher 2015, solange wird Kepler immer wieder neu aufgesetzt.

Jetzt sollen erst einmal Restbestände der kastrierten GTX780-Chips an den Mann gebracht werden. Gleichzeitig deckt Nvidia exklusive Nutzer mit der Titan Black ab. Nur weil EVGA an einer 780ti 6GB arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass sie sie auch direkt verkaufen dürfen. Solange Nvidia da keine Freigabe erteilt, wird das nichts. Warum sollte nun bald eine GTX780ti mit 6GB VRAM kommen, wenn Nvidia noch Titan Black verkaufen möchte? Beide Karten werden als Gamingkarten vermarktet. Der einzige Vorteil der Titan wäre dann nur noch DP. Aber der Test hat auch hier gezeigt, dass selbst eine GTX Titan Black völlig am Limit läuft und im Lautstärkevergleich direkt an Hawaii anschließen kann.

Und Gamer können getrost auf DP-Leistung verzichten.

Oder die Black läuft nicht gut und die Chips sollen günstiger als GTX780ti vermarktet werden mit 6GB VRAM. Wir werden es sehen.
 
smilefaker schrieb:
Nvidia nimmt die Kunden am gewinnbringendsten aus.
Firmenpolitisch schlechte Publicity, aber dafür stimmt die Kasse.:freaky:

Nö, tun sie nicht. Zumindest nicht in der Hinsicht.
3GB reichen im Allgemeinen und wer Speicher ohnehin benötigt, kann auch eine AMD-GPU nehmen.
Da gibt es 4GB.
Zudem weiß jeder, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist von den TOP-Zwei-GPU´s von nV.
 
Zurück
Oben