DaLexy schrieb:
Eigentlich sinnlos das jetzt noch zu machen da Maxwell vor der Tür steht, ich würde dafür kein Geld ausgeben da man mit den 3GB genauso gut klar kommt.
a) Maxwell steht für Enthusiasten noch lange nicht vor der Tür. Den kleinen Chip gibt es auch "nur" bereits weil er zudem noch als mobile-GPU benötigt wird. Erst wenn die Fertigung stabiler wird, kommen Performance-Chips als Nachfolger der 680/770 auf den Markt. Also eher so 'nen Monat vor Weihnachten. Wer jetzt Leistung braucht, wartet kein halbes Jahr. Maxwell hat deswegen im Performance-Segment oder darüber keinerlei Bedeutung für den Markt.
b) nur weil DU mit 3GB auskommst bedeutet es nicht dass es andere auch tun. Nicht wenige Enthusiasten fahren SLI, und da sind 3GB sehr sparsam bemessen wenn man statt Full-HD mit 150 FPS lieber Surroundgaming betreibt.
Auch nur ein Weg ein paar Euronen mehr abzugraben da wohl immer noch GK110 mit teildefekten Elementen gefertigt werden dürften. Zumal echte Enthusiasten Dank nVidias Produktpolitik im Halbjahresrythmus Anreize geliefert bekommen erneut eine Kepler-Karte zu kaufen...
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der "Gamer" bezahlt (glücklicherweise) dafür, dass andere, sinnigere Bereiche des Lebens in den Genuß erfreulich günstiger und schneller Hardware kommen.
Da wär ich mir derzeit garnicht so sicher. Klar, die Entwicklung der GPUs wurde in den 90ern vor allem durch Multimedia und gaming gepusht, aber spätestens seit CUDA und Konsorten sind GPUs definitiv nicht auf Spiele festgelegt.
Wenn man bedenkt dass der GK110 im Vollausbau deutlich vor dem launch für "gaming" in diversen Großrechnern gewerkelt hat... und das in Stückzahlen welche in die zehntausende Gehen. Ich würd gern mal sehen wie die GPUs anteilig verkauft werden, mittlerweile kann ich mir gut vorstellen dass Tesla und Quadro einen erheblichen Anteil daran haben. Bis zum Release der 780 auf jeden Fall den Größten.
Und, was man auch bedenken muss: Tesla sowie Quadro-Karten sind deutlich teurer.... sicherlich finanziert man damit auch einen gewissen Service und Support, aber das ist ein Bereich der auch immer als sehr margenträchtig gilt. Von daher bin ich mir nicht sicher ob da irgendwas quersubventioniert wird in der Entwicklung.
Wenn überhaupt, dann sind gamer doch diejenigen welchen man als erstes schonmal halbgare Treiber und teildeaktivierte GPUs verkaufen kann, wer im Profisegment einkauft wird zügig auf die Barrikaden gehen wenn nVidia ihnen Produkte mit Kinderkrankheiten unterjubelt.