News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt

nVVater schrieb:
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/directx-12/

von daher ist es völlig Latte was andere erzählen, wenn der Hersteller sagt das sie dx12 100% unterstützen dann tuhen sie das auch.

hier geht es außerdem nicht um directx, lass uns doch bitte ontopic bleiben.

Äh... nein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html
Man sollte immer erstmal abwarten, wie es in der Realität aussieht und einem NVIDIA Werbeblog traue ich da schonmal gar nicht ^^
Da auch diese Grafikkarte wieder nur DX11.0 unterstützt finde ich es nicht unbedingt Off Topic und sollte zumindest erwähnt sein. (Sry für den 'alten' Quote, erst jetzt gesehen)
 
Jegliches Gesülze aus Marketing- und PR-Abteilungen sollte man grundsätzlich mit einem dicken Fragezeichen versehen. Es nie eine Frage OB sie lügen, sondern nur wie sehr.
 
Hades85 schrieb:
Wird damit der neue StarWars Film gerendert? Oder welche privat Person braucht sowas? :D

:evillol::evillol: You just made my day! Sieht aber sehr Nice aus....
 
Ahh OK logisch ... BF4 in 4K auf Ultra läuft nicht flüssig ...

First World Problem ;) ... ganz klar
 
@Hades85 post#9
mir stellt sich eher die frage, wie die anderen beiden karten luft bekommen, da die lüfter ja verdeckt sind?
 
Ich kenne Leute, die würden nun sagen sie hätten gerne 12 GB pro Karte, oder besser gleich 32 GB oder besser gleich 100 GB ;) Und ja, gerade für "Games". Denn durch diese Commodity-Hardware werden *andere* Hardwarebereiche überhaupt erst erschwinglich (zB GPGPU CFD oder RayTracing ) Der "Gamer" bezahlt (glücklicherweise) dafür, dass andere, sinnigere Bereiche des Lebens in den Genuß erfreulich günstiger und schneller Hardware kommen. :lol:
 
Und ich Pfosten habe immer gedacht der Müll mit dem man Tesla- und Quadro-Kunden nicht kommen kann wird an die blödbirnigen Gamer mit zuviel Geld verhökert bevor man ihn wegschmeisst...
 
Ohne die "blödbirnen Gamer" gäbe es gar keine Tesla oder Quadro-Karten.
 
DaLexy schrieb:
Eigentlich sinnlos das jetzt noch zu machen da Maxwell vor der Tür steht, ich würde dafür kein Geld ausgeben da man mit den 3GB genauso gut klar kommt.

a) Maxwell steht für Enthusiasten noch lange nicht vor der Tür. Den kleinen Chip gibt es auch "nur" bereits weil er zudem noch als mobile-GPU benötigt wird. Erst wenn die Fertigung stabiler wird, kommen Performance-Chips als Nachfolger der 680/770 auf den Markt. Also eher so 'nen Monat vor Weihnachten. Wer jetzt Leistung braucht, wartet kein halbes Jahr. Maxwell hat deswegen im Performance-Segment oder darüber keinerlei Bedeutung für den Markt.

b) nur weil DU mit 3GB auskommst bedeutet es nicht dass es andere auch tun. Nicht wenige Enthusiasten fahren SLI, und da sind 3GB sehr sparsam bemessen wenn man statt Full-HD mit 150 FPS lieber Surroundgaming betreibt.

Auch nur ein Weg ein paar Euronen mehr abzugraben da wohl immer noch GK110 mit teildefekten Elementen gefertigt werden dürften. Zumal echte Enthusiasten Dank nVidias Produktpolitik im Halbjahresrythmus Anreize geliefert bekommen erneut eine Kepler-Karte zu kaufen...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Der "Gamer" bezahlt (glücklicherweise) dafür, dass andere, sinnigere Bereiche des Lebens in den Genuß erfreulich günstiger und schneller Hardware kommen. :lol:

Da wär ich mir derzeit garnicht so sicher. Klar, die Entwicklung der GPUs wurde in den 90ern vor allem durch Multimedia und gaming gepusht, aber spätestens seit CUDA und Konsorten sind GPUs definitiv nicht auf Spiele festgelegt.
Wenn man bedenkt dass der GK110 im Vollausbau deutlich vor dem launch für "gaming" in diversen Großrechnern gewerkelt hat... und das in Stückzahlen welche in die zehntausende Gehen. Ich würd gern mal sehen wie die GPUs anteilig verkauft werden, mittlerweile kann ich mir gut vorstellen dass Tesla und Quadro einen erheblichen Anteil daran haben. Bis zum Release der 780 auf jeden Fall den Größten.
Und, was man auch bedenken muss: Tesla sowie Quadro-Karten sind deutlich teurer.... sicherlich finanziert man damit auch einen gewissen Service und Support, aber das ist ein Bereich der auch immer als sehr margenträchtig gilt. Von daher bin ich mir nicht sicher ob da irgendwas quersubventioniert wird in der Entwicklung.
Wenn überhaupt, dann sind gamer doch diejenigen welchen man als erstes schonmal halbgare Treiber und teildeaktivierte GPUs verkaufen kann, wer im Profisegment einkauft wird zügig auf die Barrikaden gehen wenn nVidia ihnen Produkte mit Kinderkrankheiten unterjubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ohne die "blödbirnen Gamer" gäbe es gar keine Tesla oder Quadro-Karten.

Das würde ich auch so einschätzen.

Für jede Quadro oder Tesla werden ein paar Hundert GeForce verkauft.
Bei den Profi-Karten ist die Marge besser, aber erst die große Stückzahl, die die Gamer-Produkte bringen, macht die Produktion der Chips wirtschaftlich.

Zur 6GB-Karte:
Ich hoffe, dass diejenigen, die sich so was anschaffen, auch wirklich sicher wissen, dass sie so viel VRAM brauchen und nicht nur aus einem Gefühl heraus.
Das sind Karten für Sonderfälle wie inoffizielle UltraHD-Texture-Packs oder SLI + Multimonitor-Setups mit extremen Auflösungen. Bei normalen Spielen wird erfahrungsgemäß die GPU-Leistung viel eher knapp werden, als das VRAM.
 
@Herdware
Schau Dir meine Screens auf Seite #2 an. Auch ohne SLI ist eine Titan-Black inzwischen gut in der Lage 3xFull-HD oder 4K in VRAM-Fressenden Settings zu bedienen. Da braucht es keine Mods und keine Mörder-Hardware.
Textur-Auflösung kostet übrigens kaum Performance, auch wenn viele das scheinbar nicht glauben wollen. Und Textur-Auflösung/Filter, ist das was den groß an VRAM frisst. Nicht die Auflösung. Die spielt rein, klar, ist aber nicht Punkt1.
Man merkt übrigens dass die Produktion der GK110 deutlich "besser" geworden ist.
Während Du vor einem Jahr noch Glück haben musstest, um eine (teilaktivierte) Titan zu bekommen die 1200Mhz schafft, gehen die heutigen (vollaktivierten) Titanen locker über 1.3Ghz bei weniger Spannung. D.h. man hat mehr Takt, mehr Shader, mehr RAM-Takt, mehr Core-Takt im Paket. Auch aus der Sicht sind neue GK110 eine Option. (Sorry wenn ich auf der Titan rumreite, hab halt keine 780er, auch wenn sie bestimmt vom gleichen Band kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei pCARS meine 60 Frames im VSync und möchte bald mal eine 870 kaufen, aber nur eine leise. DX 12 für Windows 7, mehr möchte ich gar nicht. Eine AMD Karte hat mir mal das ganze Zimmer zusammengeschrien, die möchte ich nicht mehr.
 
Ich hab' für meinen FullHD Eizo-Monitor nur eine GTX770 mit 2GB und fühle mich nun schlecht und werde deswegen wohl nun Suizid begehen müssen...

(Nicht bei der Polete anrufen, ist nur ein Scherz. Kein Suizid geplant meinerseits!)

Nein, ihr dürft mich für verrückt erklären, aber mir genügt die 2GB GTX770 vorerst ABSOLUT bei 1920x1080.

Wenn ich mal eine neuere möchte, dann garantiert keine nVidia 7xx... wohl eher dann eine 9xx - und die wird dann wohl wahrscheinlich standardmäßig im mittleren Preissegment mit 4GB kommen, denke ich.

6GB brauche ich für meine Zwecke einfach nicht und ich denke auch nicht, dass Spiele daher kommen werden, die davon profitieren bei 'nur' FullHD.
 
Mir auch auf 1920x1200. Eine 870er wegen dem Sand und Dreck auf der Fahrbahn, das wärs. Die geilste Karte, die ich je hatte, die Gigabyte 670 OC. Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher 38fps, nachher 0-12fps ( leider kann man kein ss aufnehmen wenn die fps bei 0 liegen lol )
der Screenshot kommt immer später raus


GPU Auslastung geht in den Keller weil die GPU auf dem vram wartet.
Mit einer GTX780ti 6gb/titan black hätte man auch bei der Explosion 38fps

Ich weiß noch wo es die ersten 1GB Karten gab, da meinten einige auch es gäbe kein unterschied zwischen 512mb und 1gb.
in 2-3 Jahren werden 6gb Standard werden, weil die spiele immer mehr haben wollen.
Vor allem dann wenn sich 4k durchgesetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ohne die "blödbirnen Gamer" gäbe es gar keine Tesla oder Quadro-Karten.

Historisch betrachtet im Hinblick auf nVidia kann man das sicher sagen. Aus heutiger Sicht stehen Spieler bei nVidia eher am Ende der Verwertungskette.
 
ich habe mir nach etwa 5 Jahren endlich mal was neues geleistet und danke allen Titan-Verkäufern, die mir via Kleinanzeigen ihre teilweise 1 Monat jungen Titan für Preise zwischen 550 und 650 Euro verkauft haben.
 
smilefaker schrieb:
Nvidia nimmt die Kunden am gewinnbringendsten aus.
Firmenpolitisch schlechte Publicity, aber dafür stimmt die Kasse.:freaky:

So langsam sehe ich es auch so... bin echt enttäuscht von nv. Demnächst wohl noch eine ti 6GB, Pffff
 
Die sollen einfach nur schön sauber an Maxwell arbeiten und im Herbst ne 500-600€ Grafikkarte mit 4 oder 6gb Ram raushauen, die 30-50% auf die aktuelle 780 Ti draufhaut und gut is.

Sinnloser Mist ständig....
 
Zurück
Oben