News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt

Ich mag nvidia, aber jetz wirds laecherlich xD
 
EVGA sagt man arbeitet an Ti und Kingpin.
Da bin ich ja mal gepannt, das Gerücht gibts ja schon seit Tag 1 der 780TI.

Titan 6GB
780 3GB
780 TI 3GB
Titan Black 6GB
780 6GB
(780 TI 6GB)

Schon langsam sind wir in den G92 Gefilden. Fehlt nur noch das umlabeln auf die GTX 800er Serie. ;)

@TenDance
Vortreffliche Ausführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
...AMD verarmt auch nicht weil sie jede 79xx mit 3GB ausliefern - und dabei ist deren PCB Dank breiterem Speicherbus deutlich teurer.
Liegt wohl denk ich da dran, dass AMD keine Karte mit Vram ausliefert. Auf die Rechnung, warum hier AMD verarmen sollte bin ich ja mal gespannt.

Tiled Resources würde hier ja ansetzen, scheint nur keine Entwickler zu interessiern. Sieht man ja an der Verbreitung von DX11.2 Spielen. Erinnert an den mysteriösen Renderpfad in AC1. Ein Schelm wer böses denkt.
 
RaptorTP schrieb:
Langsam nervt die 780 einfach nur noch ...

Was ist das denn für ein Unfug? Das gleiche könnte man auch über Mantle, Battlefield, 4K und alles (halbwegs) aktuelle sagen, über das öfters geredet wird.

Ignorier doch einfach die Sachen, welche dir auf den Sack gehen. Ganz einfach.
 
Das Gebaren von Nvidia ist nicht mehr feierlich!

Melk the Cow scheint bei Nvidia nun endgültig Philosophie zu sein!
Als Enthusiast bekommt man es seit Kepler ordentlich besorgt!

GTX680, nach langer Zeit endlich erschienen aber nur der Gaming GK104. Aber egal man haut kurz darauf ne 690er (2xGK104) raus und sagt dann, 999 Dollar ja aber das ist das absolut Beste was wir herstellen können.

Ein drei viertel Jahr später kommt dann die Titan als verkrüppelter GK110! Aber halt das ist die beste Karte die wir machen können, 6GB 1000 Dollar bitte! Dann 3 Monate später spuckt Nvidia den Enthusiasten die GTX780 ins Gesicht! Die kostet 500 Euro weniger hat auch "nur" 3GB RAM, und ist ebenfalls ein verkrüppelter GK110! Egal die Karte lässt sich wenigstens besser takten und ist somit schneller als eine übliche Titan.

Dann ging Nvidia her und fertigte eine 780er TI an, GK110 Vollausbau. Aber auch "nur" 3GB RAM. Der Tenor war die perfekte Gaming Karte die es aber nie mit 6GB geben darf. Logischerweise hatten die Boardpartner die 780er(TI) schon lange mit 6GB geplant, es gab verkaufsfähige Serien! Sieht man auch ganz schön an diversen Prototypen Shots aus dem Netz. Nvidia verbot den Partner ausdrücklich den Verkauf. Die Titan müsse ein Alleinstellungsmerkmal besitzen!

Jetzt veröffentliche man die Titan Black, Vollausbau 6GB. Und oh wunder kurz darauf sind die 780er mit 6GB erlaubt. Und die Ti´s werden folgen. Ich könnte so kotzen! Den Kepler schlachtet Nvidia sowas von aus das gibt es nicht!

Wartet mal ab eine Dual GK110, mit niedrigerem Takt, kommt bestimmt auch noch ;)

Bei Nvidia hat man immer mehr das Gefühl, man gibt viel Geld aus und erhält kurze Zeit später "wieder nur das Zweitbeste". Früher war alles besser, Vollausbau --> Mainstream --> Refresh.

PS: Die 6GB sind fürs Gamen eigl unnütz, und werden höchstens im SLI interessant bei 4K+SGSSAA.
Es gibt so kaum Spiele welche 3GB ausreizen können! Höchstens ein gemodetes Skyrim!
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Ich weiß noch wo es die ersten 1GB Karten gab, da meinten einige auch es gäbe kein unterschied zwischen 512mb und 1gb.
in 2-3 Jahren werden 6gb Standard werden, weil die spiele immer mehr haben wollen.
Vor allem dann wenn sich 4k durchgesetzt hat

Ja, irgendwann wurden 1 GB notwendig - eben 2-3 Jahre nachdem sie eingeführt wurden. So wird es auch bei 6 GB sein. Die Frage ist ja nicht, ob man 6 GB irgendwann brauchen wird - klar wird man, schon allein weil die neuen Konsolen mit 8 GB (- 1-2 GB für OS und Kinect und ähnlichen Schmus und 2-3 GB für das was wir mittels System-RAM abdecken) solche Mengen vorgeben. Die Frage ist eher, braucht man diese Mengen jetzt und soll dafür 100 € und mehr (Titan Black) Aufpreis zahlen oder reichen für diese Generation noch 3-4 GB, wenn man nicht mit irgendwelchen schlecht optimierten Hi-Res-Mods rumspielt.
 
Jede Karte, die man heute zum Spielen kauft, sollte mindestens 2GB haben. Das habe ich mal wieder mit meiner Karte gemerkt, obwohl mir vorher mehrere gesagt haben, dass sie vorher zu langsam ist. Kauft man in der oberen Preisklasse sollten es meiner Meinung nach mindestens 3GB sein, wobei 4 hier das Maximum ist. 6GB sind schon sehr weit nach vorne gegriffen und werden, wie oben schon geschrieben, in ein paar Jahren von nöten sein.
 
Wie Arm seid ihr „einsatzkommentarknechteohnehobbys"?

Mal ehrlich was juckt es euch wenn die Chips so rausgehauen werden und ihr sie nicht braucht.

Dieses ganze gebashe ist armselig, ich und ein paar wenige andere haben eine ( wobei bei einer auch 3GB reichen),
Oder wie meiner einer zwei.
Und ja ich brauche dieses Plus an RAM, Hey kein Problem ihr nicht es stört keinen.

Die 08/15 gamer sollten auf ander Produkte setzen und die verschwörungtheoretiker mal gepflegt ein paar zwischenmenschliche
Kontakte pflegen.
So funktioniert das mit der Marktwirtschaft außerhalb der kommunistischen welt
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB haben im SLI unter bestimmten Voraussetzungen eine Daseinsberechtigung!
Aber geht man mal logisch an die Sache ran, was bringen einem die 6GB wirklich? Bei Downsampling@4K+FXAA, SMAA, oder TXAA was willst du da bitteschön noch mit SGSSAA glätten!? Und bei 4K+ reichen z.B beim aktuellen Thief+FXAA auch locker 1,5 GB.

Und ob die Games nächstes Jahr plötzlich 3Gig Vram+ voraussetzen, oder überhaupt benötigen, ist auch nicht so klar! Im schlimmsten Fall hilft das Vram Management der Engine und auch beim Limit muss nicht Schluss mit der Performance sein.

So der nächste Fehler was Viele von euch meinen, 4K Monitor als Berechtigung für Vram. Ja ihr verbraucht auch nicht mehr Vram als bisher mit Downsampling ohne klassisches AA oder SGSSAA. Der Unterschied ist nur das ihr auf einem 4K TFT Aliasing Effekte habt! Der Downsampling Effekt ist weg. Und mit der aktuellen Genration 4K+SGSSAA ist atm nur im SLI so einigermaßen spielbar.

Und ich muss es ja wissen mit zwei KingPins@1300Mhz :p

Und John Doe, eine Verschwörung ist das ganz sicher nicht. Sondern nur das Beobachten des Marktes.
Das Nvidia keine Wohlfahrtsorganisation ist wissen wir alle. Aber das jetzige Produktmanagement ist unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
6GB haben im SLI unter bestimmten Voraussetzungen eine Daseinsberechtigung!
Aber geht man mal logisch an die Sache ran, was bringen einem die 6GB wirklich? Bei Downsampling@4K+FXAA, SMAA, oder TXAA was willst du da bitteschön noch mit SGSAA glätten!? Und bei 4K+ reichen z.B beim aktuellen Thief+FXAA auch locker 1,5 GB.

So der nächste Fehler was Viele von euch meinen, 4K Monitor als Berechtigung für Vram. Ja ihr verbraucht auch nicht mehr Vram als bisher mit Downsampling ohne klassisches AA oder SGSSAA. Der Unterschied ist nur das ihr auf einem 4K TFT Aliasing Effekte habt! Der Downsampling Effekt ist weg. Und mit der aktuellen Genration 4K+SGSSAA ist atm nur im SLI so einigermaßen spielbar.

Und ich muss es ja wissen mit zwei KingPins@1300Mhz :p

Und das alles ist nur für 1% der Spieler. ^^' Machbar ist vieles und einiges und selbstverständlich haben sie ihre Daseinsberechtigung! Schön wäre es einfach gewesen, würde mehr Ordnung Herrschen und wären von Anfang an 6GB machbar gewesen.
 
Leute Leute das nennt sich Marketing....

Habe die GTX 780 3Gb und es ist mir Wurst das jetzt eine 780 mit 6Gb kommt, wenn ich noch keine hätte würde ich jedoch zugreifen (je nach Preis)
Ist doch normal das von einem Produkt immer wieder ein wenig verbesserte/veränderte Varianten kommen das hat nichts mit verarschen zu tun. Sondern verkauf am laufen halten. Jede Firma versucht dies sonst Stirbt sie ganz einfach. Wer stehen bleibt verhungert. Es ist ja nicht so das jemand mit einer 780 jetzt auf die neue 780er umsteigen muss oder zwingt nvidia einem? wer so Dumm ist und von der 780 3Gb auf die 6Gb wechselt ist selber Schuld und schwimmt anscheinend im Geld.

Hinzu kommt das mir die GTX 780 mit 3Gb jedes Spiel auf Max mit dem nvidia Tool 4x SSAA berechnet ohne unter 60 fps zu kommen. Also 1080p mit 4x SSAA alles Max, was will ich mehr?
 
FXAA ist ne Alternative keine Lösung und wenn auch nur wenn MSAA nicht zieht besser wäre dann dort TXAA zusetzen dann sieht das mit den den 3GB in einigen spielen selbst bei 1080 wieder ganz anders aus.
Ein fertiges Bild filtern verschmiert alles:)
 
Machbar wäre schon alles am Anfang gewesen, Nvidia wollte das nicht das war eine rein politische/Marketing technische Entscheidung.

Sieht man ganz schön an der KFA Hall of Fame oder an der KingPin, da gab es letztes Jahr Bilder von dem PCB, die eine 6 Gigabyte Version abbildeten. Die Board Partner dürften allerdings die Karten so wie diese waren nicht verkaufen!

Und ich finde so ein Gebaren einfach nicht in Ordnung. Und Nvidia stirbt auch nicht, nur weil diese jetzt meinen eine Salami-Taktik an den Tag legen zu müssen.

@JohnDoe

Ich meinte unter 4K, also eine Auflösung von 3840*2160. Wenn du das auf 1080p downsamplest dann reichen die POST-AA Effekte als Ergänzung, wie FXAA, TXAAA oder SMAA je nach dem was im Spiel besser aussieht. Und damit brauchst du im Prinzip kein SGSSAA mehr weil du die Glättung nur noch auf Vergleichsbilder unterscheiden kannst.

sse3 schrieb:
Hinzu kommt das mir die GTX 780 mit 3Gb jedes Spiel auf Max mit dem nvidia Tool 4x SSAA berechnet ohne unter 60 fps zu kommen. Also 1080p mit 4x SSAA alles Max, was will ich mehr?

Naja 60 FPS sind bei aktuellen Titeln ein wenig zu hoch gegriffen.. Aber mit 1080p kann man auch mit einer 3GB Ti logischerweise 4xSSAA reinbröseln.

Wobei man schon fairerweise sagen muss der GK110 ist und bleibt ein geiler Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das mir die GTX 780 mit 3Gb jedes Spiel auf Max mit dem nvidia Tool 4x SSAA berechnet ohne unter 60 fps zu kommen.
??? Selbst 50 fps schaffe ich max nicht durchgehend (eigentlich sogar nur in Ausnahmefällen bei 1200p) mit der Kombi GTX780 & 4930K bei Crysis 3! Selbst bei OC auf 1300 MHz der GTX780 schaffe ich es nicht!
Nein, da ist schon noch genug Spielraum für leistungsstarke Grafikkarten - klar, wer die Details reduziert, wird noch ein paar Jahre mit einer GTX780 hinkommen, aber wenn ich das vor habe, kann ich mir auch gleich ne kleinere Graka kaufen!

Allerdings ist die Vergrößerung des VRAMS für mich derzeit auch nicht nötig - bin noch nie über 2.5 GB geklettert - aber wie gesagt, bisher.........

Fehlt nur noch das umlabeln auf die GTX 800er Serie.
Natürlich wird das noch kommen - ich tippe mal auf die GTX870, quasi genauso wie GTX680--> GTX770 ist ja bei nochmals gesenkten Preis ein klasse Chip mit enorm viel Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ electricscream

War klar mit 4k:)

Selbst Crysis3 läuft bei mir mit6GB in 4k bescheiden aber spielbar.
Was mit 3GB nicht möglich wäre aber da kann man auf den vollen aa verzichten.
 

Warum kauft ihr dann immer noch Produkte von einer Firma deren Firmenpolitik euch so zuwieder ist ? Und das zu Preisen die ihr auch noch als ungerecht(fertigt) empfindet ?

Zumal die alternativen Produkte zumeist kaum schlechter/langsamer sind.

Muss man einfach nicht verstehen.

Jeder peinigt sich selbst nur solange bis es weh tut...die einen brauchen länger als die anderen dafür.

EDIT: Quote vergessen.
 
TenDance schrieb:
Dann könnte ich Dir auch Commander Keen in die Hand drücken, das kommt nicht nur mit damals handelsüblichem VRAM aus, sondern sogar mit damals handelsüblichen GPUs - sprich: viel mehr als nen RAMDAC musst Du nicht haben

Kompromisse muss man jedenfalls immer machen. Mann kann jede Karte überfordern. Auch eine mit z.B. 32GB VRAM.
Wer auf die Grafikkarte wartet, die jedes theoretische Szenario meistert und obendrein Zukunftssicherheit bietet, der wartet seit Commander Keen-Zeiten vergeblich mit seinem Kauf und wird das auch weiterhin tun.

Spaß beiseite. Jahrelang werden die Konsolen gebasht weil deren Hardwarelimit die Graphik, vor allem Texturen, für PC-Spieler so limitiert. Und jetzt wird ernsthaft argumentiert man soll am VRAM sparen?

VRAM ist einfach eine Sache, wo "viel hilft viel" ab einer gewissen Grenze nicht mehr gilt. (Genauso wie beim Hauptspeicher.)
Ich will aber auch keinem so eine 6GB-Karte ausreden. Wer sicher weiß, dass er sowas braucht, der soll zuschlagen. Schaden tut VRAM auch nicht. Wenn man es ohne zu hohen Aufpreis mitnehmen kann, dann spricht nichts dagegen.
Nur soll man nicht Karten mit 3GB pauschal zum VRAM-Krüppel erklären. Wie gesagt wird bei so einer Karte für so ziemlich jeden die GPU-Leistung viel früher zu einem Problem, als das VRAM.

Und die Konsolen, die wir gebasht haben (XBox 360 und PS3), haben stolze 256MB VRAM! Das ist definitiv eine Größe, bei der die nötigen Kompromisse schon extrem sichtbar werden. Spätestens in FullHD und höher werden Texturen, die für nur bis zu 256MB-VRAM ausgelegt wurden, nur noch hässliche Matsche. (Allerdings reicht die GPU-Leistung dieser alten Konsolen dafür eh nicht aus.)
Die neue Konsolengeneration hat da mit ca. 2GB verfügbarem VRAM schon viel bessere Voraussetzungen. Das ist für Texturen, die in FullHD gut aussehen, locker ausreichend. Und daran wird sich auch im Laufe der Jahre wenig ändern, solange man bei FullHD bleibt. Auch für jemanden, der am PC nur mit FullHD spielen will, werden sich immer Qualitätseinstellungen finden, die mit 2GB auskommen und immer noch sehr gut aussehen.

Wenn Spiele VRAM hingegen einfach mit der Zeit volllaufen lassen, dann ist das ein Programmierfehler, der jede Karte früher oder später aussteigen lässt. In so einem Fall können auch 6GB die Karte zu einem "Speicherkrüppel" machen, passiert dann nur etwas später. Aber da sehe ich wie gesagt die Schuld nicht bei der Karte.
 
mir reichen meine 2Gb an der HD6970 auch heute noch für das Meiste auf MAX, dennoch, in Zukunft mit Technologien wie TexturScanning

http://www.pcgameshardware.de/Neue-...deos/Quixel-Megascans-Cryengine-Demo-1114080/

... dürfte der Ramverbrauch nach oben gehen. Auch die jetzigen Konsolen mit ihren 8 GB bei vergleichweise wenig Rohleistung weisen den Weg.

Ich denke es könnte in Zukunft mit neuen Games teils eine relative Stagnation bei GPU Performance geben, auch weil der Prozess langsamer vor ran kommt. Bei Portierungen von Konsole kann es dabei schnell sein, dass der GDDR / Speicher eher zum Zugpferd werden kann. Die meisten Games würden durch besser aufgelöste Texturen in großer Vielfalt wohl mehr gewinnen als durch 20% mehr Grafikleistung auf GPU Seite.
 
Ich sag nur:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/325340-titanfall.html#post6266494

Titanfall läd die Hintergrund-Videos in den Speicher der Grafikkarte. Dadurch werden knapp 2 GiByte Speicher (völlig grundlos) belegt. Die Konsequenz ist, dass alle Grafikkarten mit weniger als 3 Gigabyte RAM im Spiel deutlich einbrechen.

War zu erwarten. Dank größerem Speicher der Konsolen wird das gnadenlos ausgenutzt. Wer denkt mit 2 GB in nem Jahr noch gut mitspielen zu können irrt. Das werden wir in Zukunft häufiger sehen auch wenn es ein Negativbeispiel ist.
 
Iscaran schrieb:
Warum kauft ihr dann immer noch Produkte von einer Firma deren Firmenpolitik euch so zuwieder ist ? Und das zu Preisen die ihr auch noch als ungerecht(fertigt) empfindet ?

Zumal die alternativen Produkte zumeist kaum schlechter/langsamer sind.

Muss man einfach nicht verstehen.

Jeder peinigt sich selbst nur solange bis es weh tut...die einen brauchen länger als die anderen dafür.

EDIT: Quote vergessen.

Joa das frage ich mich langsam auch :freak:

Meine Glaskugel sagt mir zudem, das der kommende Gaming Maxwell (mit seinem vermutlich verkrüppelten pseudo effizienz Design) der 780TI nicht so wirklich das Wasser reichen wird. Von dem her können sich die TI Käufer erstmals entspannt zurücklehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben