blackiwid schrieb:
Ne AMD wird mit seiner 500 Euro 8800xt die wohl ungefähr auf 4080 level Raster sein wird mehr für das überleben des PCs als Spieleplattform tun als Nvidia mit ihren 2000-3000 Euro Karten. Selbst das ist noch ein hoher Preis btw.
NVIDIA verkauft also nur im 2000 EUR+ Segment? Es fällt mir echt schwer bei den Argumenten, die hier vorgebracht werden, freundlich zu bleiben. Das Niveau schaffe ich eh nicht zu erreichen.
Ferner werden doch die Neuerungen, für die ein paar wenige bereit sind viel zu bezahlen, in den späteren Generationen nach unten durchgereicht.
Schau doch einfach auf dem Steam Hardware & Software Survey nach. Nvidia hat einen Anteil von 82,2%. Jetzt erkläre mir mal, wie ein anderer Hersteller alleine den PC-Markt als Spieleplattform am Leben hält? Die 11,5% seitens AMD ernähren also die gesamte PC-Spielindustrie, weil die die gesparten 1500 EUR vorbildlich in Spiele investieren? Das bezweifeln ich stark.
Es gibt rund 1.8 Milliarden PC Gamer und die Zahl ist steigend. Wobei Europa im Vergleich zu Asien schon weit abgeschlagen ist. Zum Vergleich etwa 151 Million spielen mit einer PlayStation, 63 Millionen Xbox und etwas 87 Million auf Nintendo. Wenn dann schlägt nur der Mobile Sektor mit 2 Milliarden Spielern den PC Markt. Am Ende sind das aber alles Unterschiedliche Segmente, die sich kaum in die Quere kommen.
Von den 1,8 Milliarden spielt die große Mehrheit bei 1080p und maximal 60FPS, alles was darüber hinausgeht, auch wenn uns die Werbung etwas anderes vorgaukelt, geht Richtung Nische und entsprechend Profit.
Kein Hersteller verschenkt etwas, die haben nur bei ihrer Preisgestaltung, je nach Marktposition, etwas mehr Spielraum. Und wenn sie in einer Disziplin eben deutlich besser sind können sie sich das auch entsprechend bezahlen lassen, siehe Momentan eben NVIDIA.