News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Cohen schrieb:
Ich habe jetzt mal in die Amazon-Bestseller reingeschaut, da du dich ständig darauf beziehst: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031/
Ich habe mich auf RTX 4070ti und 4080 bezogen, ich habe nicht behauptet das AMD generell bei allen Karten mehr verkauft als Nvidia.

Natürlich ist Nvidia der Marktführer, unter anderem verkauft sich die RTX 3060 wie geschnitten Brot, und wenn ich hier sage das Nvidia Marktanteile verliert kann das von 50% auf 10% sein oder es kann von 80% auf 75% sein.

Aber es ist halt wichtig in welchem Preissegment wir reden, bei RTX 3060er ist halt relativ wenig Gewinn noch zu machen.

Die 7800XT, die 7900XTX und knapp sogar die 7900XT war glaub vor der 4070ti und 4080, das ist mein Punkt logisch im 4090 Bereich verkauft AMD nichts weil sie da nichts haben und im lowend RTX 3060 verkauft Nvidia auch gut, auch die 4070 läuft ganz gut, aber im AMD High-mit Highend schaut Nvidia in die Rücklichter. Wenn man 700-1200 Euro ausgibt, schaut man halt wohl auf Preisleistung und Raster Primär und VRAM, ob das nun klug ist oder nicht ist nebensächlich.

Ich hab nirgends behauptet das AMD nun mehr Karten insgesamt wie Nvidia verkauft... Aber wenn die Gewinne zurück gehen und die von AMD hoch gehen, im Gaming Bereich... dann hat das was zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Macerkopf schrieb:
Es ging nur darum zu sagen das der Umsatz nicht die wichtigste Größe ist, mehr Umsatz bedeutet im Zweifelsfall auch weniger Gewinn. Und das macht kein Sinn.
Falsch denn bei 1 Euro Gewinn mal 1 Million Verkäufe hat man 1 Million denn wenn man schlau ist und niedrige Preise nimmt hat man mehr Gewinn bei der hohen Verkaufszahl.
 
Man muss Nvidia einfach Respekt und Anerkennung dafür geben, was sie in letzter Zeit abliefern. Vorwerfen kann man Nvidia ebenso rein gar nichts, schließlich sind sie ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Für uns Kunden ist die Entwicklung jedoch sehr bedenklich und absolut nicht gut, wir werden in Zukunft noch mehr ausgenommen für gpus. Man muss aber eben einfach sagen, dass es einfach 0 Konkurrenz gibt, in Anwendungsbereichen, die übers zocken und surfen hinausgehen, kann man AMD absolut vergessen, von Intel garnicht erst zu sprechen und selbst beim gaming ist Nvidia preislich ok, wenn man die Preise der Konkurrenz sieht. AMD bietet fürs gleiche Geld minimal mehr Raster Leistung, dafür aber auch eben eine schlechte Effizienz, schlechtes rt, kein dlss, kein FG, kein g-sync und eben die fehlende Möglichkeit damit neben Office und gaming etwas anzufangen. Hätten wir Konkurrenz, die wir uns wirklich ALLE wünschen sollten, hätten wir Endkunden bessere Preise und Nvidia könnte nicht diesen absolut irrwitzigen Gewinn einfahren.
Problem ist bei uns in der Firma z.b. das wir schlicht und ergreifend abhängig von der Hardware sind, wir müssen kaufen, egal wie teuer - ansonsten können wir früher oder später die Firma dicht machen, Konkurrenz wäre so wichtig.
Aber wie soll auch Konkurrenz entstehen? Weder Intel noch AMD haben auch nur im Ansatz genug finanzielle Möglichkeiten, um an Nvidia dran oder gar vorbei zu kommen, Nvidia ist eben einfach Mal das 5 wertvollste Unternehmen Welt weit und besitzt den 10 fachen wert von AMD/Intel

Letztlich wird aber niemand verzichten, mich eingeschlossen. Die 5090 wird gekauft, auch wenn sie 3.000€ kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und thuering
1331 schrieb:
Übrigens...mein EA-Boykott hat ganz andere Gründe, Gründe die so alt sind das Du sie höchst Wahrscheinlich gar nicht kennst.
Mein erstes EA-Spiel war M.U.L.E. ;-) War gut!

ea.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1331
Ben_computer_Ba schrieb:
Letztlich wird aber niemand verzichten, mich eingeschlossen. Die 5090 wird gekauft, auch wenn sie 3.000€ kostet
Naja 99% der PC Benutzer verzichten auf 4090 und 5090... du bist in ner Mininiesche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Mr. Vega
The_waron schrieb:
Das ist wirklich extrem, die Finanzpolster bzw. Investitionsmöglichkeiten die sich aus dieser kontinuierlichen Gewinnsteigerung ergeben dürften jedoch für uns als Konsumenten auch starke Schattenseiten mitsich bringen, denn beim Nettogewinn kommt hier aktuell die Konkurrenz nichtmal im Ansatz dran und das wird sich auf zukünftige Entwicklungen auswirken.
Das wollen wir alle hoffen das Nvidia endlich den Videospeicher auf das Mainboard auslagert neben der Grafikkarte im Dualsystem mit 32 GB,64GB,128GB,256GB ...natürlich über PCIe und auf die Grafikkarte mehr GPU`s setzt 1 für Grafik 1 für DLSS 1 für Raytracing ect..Man kann jedes System neu konfigurieren wenn man weiß wie.
 
myu schrieb:
Wie jemand das mit 16 machen will, weiß ich nicht so recht aber hey.....
Wenn die 5090 für 2900,- übern Tische geht meckern alle und schreiben danach im Forum wie geil sie ist... Es liegt doch in des Kunden Hand die Dinger im Regal liegen zu lassen.
Ganz einfach, es gibt zwar heutzutage keine Klassen mehr wie im Mittelalter, jedoch teilt sich die Gesellschaft in arm und reich immer mehr. Die einen juckt es wenig - weswegen das auch nie ein Problem für diese sein wird und die anderen bewegen sich eben in einer anderen Welt.
Ich kenne genug die schon vor Jahren kein Problem hatten 3-4k in einen PC zu investieren, andere dagegen mit 15 Euro Boxen ankommen und das sogar noch feiern - weil sie eben in ihrer kleinen Welt leben und nichts besseres kennen, vielleicht nie sehen?
So ist das nun mal. Die 16 jährigen lassen es sich ganz einfach durch die Eltern kaufen, eben die wo es sich leisten können und da ist es finanziell kein Problem. Wer auf sich selbst angewiesen ist wird mit 16 ganz andere finanzielle Lasten zu tragen haben, gerade heutzutage und nicht solche Hardware kaufen.
Wobei ich diverse Freaks erlebt habe die selbst mit geringem Einkommen sich aufs Jahr solche Hardware leisten können, da sie spartanisch leben.

Ich sehe das alles zwiespältig, ich hätte kein Problem damit 2k für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen, andererseits fehlt mir der ausreichende Gegenwert. Früher hätte ich es mir jedoch nicht leisten können und hätte mehr gemeckert. So ist das einfach. Wünsche in jedem Fall jedem finanziell in eine Situation zu kommen oder zu sein in der man sich so etwas nebenher leisten kann ;)

Fakt ist halt auch, Nvidia stellt High-End Hardware her und man muss das Enthusiast Zeugs nicht kaufen, es gibt keine Must-Have Games die nur auf solch teuren Karten laufen.

Zu den Aktien: Als ich einsteigen wollte waren mir diese ehrlich gesagt bereits zu teuer, hinterher ist man natürlich immer schlauer. Habe aber diverse andere Tech Aktien und auch bereits gut abgesahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
blackiwid schrieb:
Der Videospeicher einer Grafikkarte ist das wichtigste je mehr umso länger lebt sie dazu kommt die Auslagerungsdatei Grafisch selbst eingestellt erst auf kleinste 0 und größte 0 induviduell speichern Windows meckert das die von Windows gebraucht wird ignorieren und das System neu starten danach in Task Manager gehen und Windows lagert aus obwohl die Werte auf 0 stehen soviel zu Microsoft und Windows wer glaubt das seine Einstellungen auf dem PC in Windows was bewirken ...,dann Auslagerungsdatei richtig einstellen in MB den RAM ausrechnen und x 2 bei Grafik bei Büro reicht auch x1,5 das heißt 32 GB Ram = 65536 MB in klein und groß eintragen und übernehmen.Warum auf 0 setzten und neu booten damit Windows Auslagerung verschwinden die ist über die ganze Festplatte verteilt und man die 64 GB große Auslagerungsdatei in einen Block bekommt ist deutlich schneller.Am besten auf einer sehr schnellen M2 SSD wo das Betriebssystem drauf ist also C und nicht woanders denn nur auf C läuft alles ab und genau dort muss die Geschwindigkeit sein.Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher umso mehr umso besser heute reichen bald keine 32 GB mehr 64 GB oder 128 GB werden Pflicht.Die Grafikkarte nimmt nicht nur Videospeicher sondern auch Auslagerungsdatei und vor allem RAM und die Geschwindigkeit einer sehr schnellen M2 SSD.Wenn Mainboards endlich richtig gebaut werden würden und vor allem BIG Tower damit man ein 2 KG CPU Lüfter darauf bekommt und kein RAM Slot verdeckt wird ...Die beste Kühlung ist soviel wie möglich an Air Lüftern CPU Lüfter und Wasserkühlung vom Profi egal was man am PC macht man hört nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackiwid schrieb:
Natürlich ist Nvidia der Marktführer, unter anderem verkauft sich die RTX 3060 wie geschnitten Brot, und wenn ich hier sage das Nvidia Marktanteile verliert kann das von 50% auf 10% sein oder es kann von 80% auf 75% sein.
Bloß sind nicht mal die 5 Prozentpunkte Marktanteilverlust (80% auf 75%) nachgewiesen, sondern bisher nur in deinem Kopf.

Hier ist die Verteilung, die Ende August veröffentlicht wurde... Nvidia 87%, im Vorjahresquartal 80%:

Total-PC-dGPU-Market-Segment.jpg

Dann müsste in den nächsten Tagen ja der JPR-Bericht für das 3. Quartal eintrudeln... bin gespannt, ob AMD oder Intel da den großen Durchbruch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
wenn ich hier sage das Nvidia Marktanteile verliert kann

wenn ich hier sage, dass....

Ben_computer_Ba schrieb:
bei uns in der Firma z.b. das wir schlicht und ergreifend

bei uns in der Firman z.B., dass...

LeckerRK schrieb:
Das wollen wir alle hoffen das Nvidia

wir alle hoffen, dass....

OMG.

Heute war der Tag, an dem Rechtschreibschwäche vor Gericht als KEINE außergewöhnliche Behinderung manifestiert wurde.

Wir reden hier über Gewinne von Aktienkonzernen und alleine schon der schriftliche Ausdruck vieler Menschen hier zeigt, dass sie nicht wirklich zu den Aktionären gehören.

Wenn ich jetzt schon wieder als überheblich eingestuft werde, dann ist es so. Aber leider Gottes, kann und will ich mich nicht mit allen Menschen beschäftigen, die von der "Natur" nicht so gut beschenkt wurden wie ich.

Und ohne Scheiß, meine Rechtschreibung ist unterirdisch. Wer schlechter ist als ich, sollte sich Gedanken machen. Nicht über Aktiengewinne oder Preise für GPUs für überbezahlten Menschen, sondern über sich und sein eigenes Leben.

Und die hier zitierten User mögen mir verzeihen, dass mir die aktuell gelesene Seite gerade "ein wenig" gegen den Strich ging. Nichts gegen euch, ihr müsst einfach mal als Beispiel herhalten.

Nvidia ist nicht Intel und daher mag ich Jennson. Das ist sehr hintergründig und für viel Hater, wird es niemals logisch sein, was ich in diesem Satz schrieb.

Evtl. liegt meine Zuneigung auch daran, dass er meinen Style geklaut hat. Meine Lederjacke ist älter als seine. :heilig:

mfg
 
@LeckerRK dein Geschreibsel ist so dermaßen wirr und vor allem FALSCH, dass meine absichtliche Überzeichnung aus meinem vorigen Kommentar dagegen selbst von einem AMD-Fanboi als korrekt abgestempelt werden würde...
 
[wege]mini schrieb:
Nvidia ist nicht Intel und daher mag ich Jennson.
Ein Jensen als Intel CEO hätte sicher nicht zugelassen, dass man mit der Fertigung bei Intel derart ins Hintertreffen gerät. Scheinbar wussten alle Leute außer die damalige Führung bei Intel, dass man das Geld hauptsächlich deshalb derart scheffeln konnte, weil man immer mindestens einen Node vorne lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cohen schrieb:
Bloß sind nicht mal die 5 Prozentpunkte Marktanteilverlust (80% auf 75%) nachgewiesen, sondern bisher nur in deinem Kopf.
Ich sprach von Gaming du von dGPU dir ist klar das Grafikkarten nicht nur für Gaming verkauft werden? Es gibt spezielle Karten für nicht-gaming Tätigkeiten.
 
blackiwid schrieb:
Aber wenn die Gewinne zurück gehen und die von AMD hoch gehen, im Gaming Bereich... dann hat das was zu sagen.
Bist du nicht in der Lage die News zu lesen und die Zahlen wertungsfrei zu betrachten? Die Gewinne gehen nicht zurück, sondern sind massiv gestiegen, auch im Gamingbereich.

Von 1,5 Milliarden auf etwa 3 Milliarden.
Das ist etwa eine Verdopplung des Umsatzes in nur 4 bis 5 Quartalen und du redest wie eine defekte Schallplatte von Nvidias angeblichen Absatzschwierigkeiten.

Wer ständig so faktenfern "herumirrlichtert" braucht sich über Widerspruch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles mal überflogen und neben dem Lob, welches ich zuvor ausgesprochen habe, wundern mich einige Kommentare hier echt sehr.

Ich denke, dass Leistung im PC-Bereich nie günstiger zu haben war als heute. Dank Firmen wie Nvidia. 1080p bei 60fps kann jede iGPU bei vertretbaren Settings. Absurd schnelle NVMe werden einem hinterhergeworfen, Tastatur und Maus bekommst du für unter 20 EUR etc. pp.

Aber viele schauen hier nur nach oben. Da muss es schon die Mechanische Tastatur für 200 EUR+ sein, ne Maus unter 80 EUR kommt für den "professionellen" Heimgamer kaum noch in Frage, die wiegt ja zu viel. Und wenn der Monitor nicht 4K und mehr hat, dann hat man eh schon verloren.

Würde ich heute im Laden das ausgeben wollen, was mein erster PC gekostet hat, dann würden die sofort feiern gehen. Und der konnte rein gar nichts richtig, neidisch hat man zu VGA aufgeschaut, weil man nur eine monochrome Grafikkarte hatte (im Verhältnis teurer als heute eine 4070), aber der Farbmonitor wäre auch eh unbezahlbar gewesen. 40MB Festplatte und man war der King, geschweige 4MB Ram.

Heute kannst du ne Gurke kaufen und an allem teilhaben, von Gamen, über Ausflüge ins professionelle Arbeiten und das Urlaubsvideo ist auch noch schnell geschnitten und encodiert.

Aber klar Nvidia zockt ab. Dank dieser "Abzocke" im Datacenter Bereich bekommen wir im Gaming Segment aber bessere GPU-Architekturen, RT Cores und drei vier und mehr Bildschirmausgänge und was weiß ich. Möchte gar nicht auf die APIs zu sprechen kommen, die es gratis noch on Top gibt.

Und dann wird immer die 4090 zitiert. Das Flaggschiff und Schnittstelle zwischen teurem Hobby und professionellem Arbeiten. Für den einen eben eine recht teure Investition ins Gaming oder eben ein ziemlich günstiges Arbeitsgerät.

Mit der 4090 kann ich Projekte bearbeiten, die ich zu 2080er Zeiten noch in die Farm schicken musste, kann Large Language Models (LLM) anlernen und was weiß ich. Zumal ich mit einer RTX 4090 zwei 3090er ersetzen konnte. Ich kann da nicht erkennen, was teurer geworden ist.

Auch wenn es Schmalhans enttäuschen wird, ich hoffe die RTX 5090 wird teurer und liefert dann entsprechend 48GB VRam, denn das ist momentan wieder der limitierende Faktor 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Panzermeier und Kraeuterbutter
myu schrieb:
Man sieht doch hier, dass der Kunde gerne die Weihnachtsgans ist und kein Problem hat eine 4090 zu kaufen. Wie jemand das mit 16 machen will, weiß ich nicht so recht aber hey.....
wozu braucht ein 16-jähriger der - höchst wahrscheinlich - noch in der Schule ist und kein Geld verdient die Speerspitze der Grafikkarten ?

nem 18-jährigen Fahranfänger gibt man doch auch nicht als erstes Auto den 200.000 Porsche in die Hand
der fährt mit dem alten Hyundai i20 vom Opa rum, den er von ihm überlassen bekommen hat

daknoll schrieb:
Na dann, ein Tausender mehr geht noch.
na und wenn sie eine (Gaming)Grafikkarte für 8000Euro rausbringen - wär doch auch kein Problem

man verlangt doch von Merzedes auch nicht, dass sie keine Autos bauen dürfen die mehr 40.000 Euro kosten, weil der Durchschnitts-Autofahrer nicht mehr für ein Auto ausgeben kann

so ists auch bei den Grafikkarten - ne 4090, 5090, 6090 -> das sind halt nicht Karten für jedermann
und ein 16-jähriger braucht die dann halt auch ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Palatas
blackiwid schrieb:
Ich sprach von Gaming du von dGPU dir ist klar das Grafikkarten nicht nur für Gaming verkauft werden? Es gibt spezielle Karten für nicht-gaming Tätigkeiten.
Ja, die gibt es sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
 
Was für ein Ergebnis. Hoffentlich fließt ein großer Teil in die Entwicklung, dann haben wir alle etwas davon. Mal sehen wie AMD und Intel an dem KI Hype mit profitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und SweetOhm
Und dann jammern die rum...
Wer hätte das wohl nur gedacht? Ironie Ende
Am Ende gibt der Kunde der Firma recht. Es wird gekauft, koste was wolle.

@Radde Träumer^^
 
Bei nur etwas über 1200% Reingewinnsteigerung kann ich es echt verstehen, dass brauchbare Grafikkarten vierstellig kosten müssen. Die armen Leute bei nVidia müssen doch auch von irgend etwas leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Windell
Zurück
Oben