thepusher90 schrieb:
Du hast grundsaetzlich recht. Im Moment wuerden mir 1440p und 144 Hz ausreichen (da das mein Monitor hergibt). Allerdings muss ich gestehen, dass fuer mich das angepeilte Optimum eine Aufloesung von 5120x2880 waere. Ich habe die Aufloesung als VSR Variante mal ausprobiert (ich weiss dass das nicht nativ entspricht) und konnte keine Treppchenbildung auf meinem 1440p Monitor mehr feststellen (Es war ein Traum Dishonored 1 so zu durchzuspielen). Und das ist fuer mich die optimale Aufloesung. Wo AA nahezu ueberfluessig ist. Denn das stoert mich mehr als alles andere - das Flackern und Krisseln von Aliasing. Bei 4K nativ tritt das fuer mich auch noch auf (habe mal einen 4K 27" Monitor gesehen wo das noch auftrat). 8K Waere also Overkill fuer mich, aber gedoppelte 1440p waeren fuer mich top (auch wenn es wohl nie Monitore in der Aufloesung geben wird). Scheinbar wuerde es mir reichen die VSR Variante in gelockten 144 Hz zu schaffen. Das ist mein Zielsetting.
Ich wage zu behaupten für K4-Gaming mit 144 Hz wird niemand ein System für mehr als 20 000 Euro brauchen.
thepusher90 schrieb:
In deiner Argumentation dass ich fuer meine Zielsetzung aber vielleicht gar nicht Mid- bis Highend brauchen werde in Zukunft gibt es einen Aspekt den du vernachlaessigst. Spieleentwickler!
Da hast Du im Prinzip recht.
Vor allem wenn sie von Nvidia bezahlt werden sie die neuesten Features auszunutzen.
Aber grundsätzlich müssen sich die Spieleentwickler daran orientieren was ihre potentielle Kundschaft an Hardware hat. Ein tolles Spiel zu entwerfen das praktisch niemand kauft, weil die Hardwareanforderungen zu hoch sind, führt direkt in den Bankrott.
Die verbratene Rechenleistung muss bei den Anwendern ankommen und für sie einen Mehrwert bedeuten.
Wenn kein Mehrwert erkannt wird, und nur horrende Grafikanforderungen hat, kauft das praktisch niemand.
thepusher90 schrieb:
Und dann gibt es sicher EULAs (Oder gleich eine Option die die Installation verbietet) die Emulatoren grundsaetzlich verbieten. Und dann sitzen die PCMRler da und zucken mit den Schultern und/oder empfehlen dir dann einen "Retro" Rechner von 2023 zu kaufen, worauf dann aber Windows 15 nicht mehr laufen wird.
Das Gängeln funktioniert nur so lange wie es die Anwender mitmachen. Und dafür bezahlen sich schlecht behandeln zu lassen.
thepusher90 schrieb:
Aber nicht nur Spiele Entwickler: Jensen Huang wird sich auch schoene Features ausdenken, damit du deine einmal gekaufte GPU nicht auf immer und ewig in 1440p 144Hz nutzen kannst. RTX ist ja nur der Anfang. Er findet sicher noch tolle Sachen die er dann als "Must Have" vermarkten kann.
Du machst hier einen Denkfehler. Jensen Huang macht das Angebot. Die Fanboys kaufen. Die Fanboys sind das Problem, nicht Jensen Huang.
Je höher der Preis wird, desto weniger Leute werden/können das Spiel mitmachen.
Der Trick mit der Grafik-Hardware auf Serverseite ist:
- Die Grafik-Hardware auf dem Server wird über den Tag hinweg von mehreren Personen genutzt.
- Die Grafik-Hardware im PC, der in der Privatwohnung steht. wird in der Regel nur von einer Person genutzt.
Durch die höhere Auslastung der Grafik-Hardware kann die Miete für die einzelnen Nutzer kleiner ausfallen, als es für jeden von Ihnen ein Hardwarekauf wäre.
Folgende Probleme bleiben bestehen:
- Wenn die Grafik-Hardware 20 000 Euro kostet, muss das Geld über die Miete wieder reinkommen. D. h. die Mieten werden auch teuerer als heute.
- Internetbandbreite auf der Serverseite, Personal, ... müssen bezahlt werden.
- Die Serverhardware muss zuverlässiger sein als die im PC. Damit ist sie teurer.
- Der Anbieter muss Gewinn machen.
Also, billiger bedeutet nicht billig. Und deshalb halte ich es unwahrscheinlich, dass Enthusiastenleistung gemietet werden kann.
thepusher90 schrieb:
Wahrscheinlich dann irgendwann wirklich eine variabel skalierende KI auf der GPU die die KI Ingame reguliert und die Scripte die wir bislang als KI bezeichnen durch eine echte KI ersetzen..
Je teurer die GPU, desto realistische/besser wird die KI ingame.
Die meisten Games begrenzen ihre KI, da sonst die Spieler keine Chance hätten. Das war doch schon bei Battle Isle so. Da wurde die KI so programmiert worden, dass sie meisten ihrer Einheiten dumm rumstehen lässt und darauf wartet dass sie abgeschlachtet werden. Gegen eine intelligentere KI hätten die menschlichen Spieler keine Chance gehabt. Es gab in einer Battle Isle Version ein Szenario wo die KI alle verfügbaren Einheiten effektiv fürs Gefecht eingesetzt hat. Da hatte man keine Chance und wurde weggeblasen. Der einzige Ausweg war das Missionsziel , einen Bunker zu betreten, rechtzeitig zu erreichen.
Was bei Nvidia als KI herumgeistert sind Algorithmen. Die Tensorcores sind Rechenwerke, die einige dieser Algorithmen effektiv umsetzen.
thepusher90 schrieb:
Ich wette mit dir, dass wir die 1000-fache Performance einer 3090 brauchen werden um 1080p mit 60 FPS betreiben zu koennen. Das kriegen die schon hin.
Ja das ist theoretisch möglich. Ein paar Dilettanten werden das hinbekommen.
Die beste Option zum Steigern der Leistungsfähigkeit ist, bessere Algorithmen zu verwenden. Und wenn ein Spiel mit ähnlichen Gameplay und ähnlicher Optik viel effizienter arbeitet, wird es sich besser als die Konkurrenzprodukte verkaufen. Denn für alle Nutzer (Tester) bietet dieses Spiel im subjektiven Empfinden die viel bessere Grafik als Konkurrenzprodukte.