ZeroStrat schrieb:
Als Zen 1 kam, haben alle seriösen Stimmen gesagt, dass eine Marktdurchdringung Jahre brauchen wird. So ist es und so wird es sein. Eine Kaufentscheidung ist überdies ein mehrdimensionales Problem und dreht sich nicht nur um Kerne.
Eine echte Marktdurchdringung seitens AMD wird auch erst stattfinden können, wenn sie ihren Support bzw. ihre Herstellerunterstützung wenigstens bemerkbar in Richtung des Levels verschieben, welchen Intel definiert.
Auch wenn es vielen nicht gefallen mag, dafür muss eine dauerhaft gesunde (hohe) Umsatzrendite sichergestellt sein.
Nach 9 Monaten ZEN 2 bin ich nun doch ein wenig desillusioniert.
Da gibt es, für meinen Geschmack, zu viele unnötige "Ungereimtheiten".
Dies wird sicherlich zu einem guten Teil an der recht dünnen Personaldecke liegen. AMD läuft im Moment am absoluten Anschlag, was die alles für Projekte managen müssen, da kann man sich nur wundern das es noch so gut läuft.
Teilweise sind einige Hersteller schuld (in meinem Falle Asus), wenn für ein an und für sich hervorragendes Board ein wirklich schlampiges Uefi Bios programmiert wird, andererseits fällt die Unterstützung seitens AMD (was ich bis jetzt so mitbekommen habe) z.T. "Bescheiden" aus.
Was Intel momentan im Servermarkt so "gut" und AMD "schlecht" aussehen lässt, der Markt wächst z.Zt. scheinbar gewaltig. Wenn die Kapazitäten schnell erweitert werden müssen, setzt man natürlich erst einmal auf das bekannte und bewährte. Nichtsdestotrotz wächst AMDs Anteil am Gesamtmarkt. In Stückzahlen gesehen sollte da schon ordentlich etwas herum kommen. Ohne den Boom wäre wohl der Prozentuale Anteil sichtbar höher.