News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Dr. MaRV schrieb:
Die Aussage von dir, auf die ich mich bezog lautete, Gaming schrumpft.
Das ist Präsens. Meine Antwort darauf war, die Zahlen gehen hoch, das ist kein schrumpfen. Auch das ist Präsens.

Mcr-King schrieb:
Ohne echt Verkaufszahlen ist dass nur Kaffeesatz lesen, aber ein guter Indikator sind die guten Konsolen zahlen. ;)

Bisher war Newzoo für 2023 bei einem Zuwachs von 7,4% für Konsolenspiele im Vergleich zu 2022 ausgegangen, nur 1,6% Zuwachs bei PC-Spielen.

Nach dem Oktober-Update rechnet man nur noch mit einem Zuwachs von 1,9% für Konsolenspiele im Vergleich zu 2022, dafür satte 5,2% Zuwachs bei PC-Spielen:
https://newzoo.com/resources/blog/games-market-estimates-and-forecasts-2023

newzoo-2023.png

MalWiederIch schrieb:
16€ im Monat für ein Hobby

Auch hier bin ich bei dir. Meine Kippen kosten mich aktuell 20 Euro pro Woche und was ich für "Spaß" am WE ausgebe, muss niemand wissen.

Ob ich mein Geld dann für Koks, Nutten oder Alk ausgebe, geht niemanden etwas an.

kA, ob ich hier so etwas sagen darf, werde ich in wenigen Stunden wissen. :evillol:

Bleiben wir bei der Topic.

Die Kursgewinne von Nvidia sind nicht unerwartet und im hier und jetzt, muss man einfach wieder einmal erklären, dass die Konsumenten, die bei Computerbase aktiv sind, es hätten wissen können, wenn nicht gar müssen.

Ich werde z.B. oft gefragt, ob ich Insiderhandel betreibe.

Ich verweise dann immer auf CB oder Wccft. Das hat nichts mit Insiderhandel zu tun. Das ist einfach nur Bildung.

mfg

[wege]mini schrieb:
... und wer Geld für eine 4090 hat, hat auch Geld für Aktien von Nvidia.
Veto !
Das einzige was ich von nVidia kaufe sind Aktien.
Eine 4090 für 2000 € im Leben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Mcr-King
moddok schrieb:
Also ich bin mit dem Preis und der Leistung der 4090 zufrieden.
Kann Ich nicht nachvollziehen wie man mit solch absurd hohen Preisen zufrieden sein kann? Aber wenn Du Deine Kohle gern rausschmeißen willst, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Wichelmanni
Ich lese beinahe täglich hier auf computerbase und Co., hätte aber niemals ein solch starkes Wachstum für realistisch gehalten.

Marge und Umsatzentwicklung entbehren jeglicher vernünftiger Abschätzung, einfach der Wahnsinn, was da aktuell für Kohle gescheffelt wird.

blackiwid schrieb:
Wurde ja erst die Tage ausgelacht als ich die Bestseller von Grafikkarten auf Amazon.de und Newegg auf zeigte...

Nein Nvidia verliert im Gaming grad Marktanteile (was nicht heißt das sie weniger Karten als die Konkurrenz verkaufen) zumindest bei der 4xxx Generation

Ich habe jetzt mal in die Amazon-Bestseller reingeschaut, da du dich ständig darauf beziehst: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031/

RTX 3000-Serie: Plätze 1, 2, 3, 6, 61
RTX 4000-Serie: Plätze 4, 5, 13, 17, 22, 23, 25, 28, 30, 35, 38, 39, 43, 44, 45, 46, 53, 58, 59, 60, 64, 65, 68, 69, 73, 74, 77, 79, 81, 88, 92, 94, 100

RX 6000-Serie: Plätze 7, 15, 19, 29, 48, 66, 75, 80, 89, 90, 91, 95
RX 7000-Serie: Plätze 11, 20, 34, 40, 42, 63, 67, 85, 99

Ada Lovelace ist jetzt nicht gerade selten in der Top 100 vertreten.

Zudem lässt sich aus dieser Top 100 nicht sooo viel ablesen, wenn ca. 40 Artikel darin keine Grafikkarten sondern Zubehör wie Halterungen sind.

Ich finde das alles sehr, sehr gut.
Ich finde jeden Schlag ins Gesicht der Nvidia-Hater sehr, sehr gut.
Ich hoffe, dass RTX 50xx einschlägt wie eine Bombe.
Ich hoffe, dass AMD RX 8000 ein Tiefflieger wird wie RX 5000.
Mich interessiert eine eventuelle Monopolstellung von Nvidia nicht die Bohne. Und wenn dann eine RTX 6060 12GB 700,- € kostet, ist das eben so. 🤷‍♂️

blackiwid schrieb:
Ja Gaming haben sie sich halbiert in einem Jahr, wie man das in dem ganzen Artikel bei ner Gaming Webseite wie Computerbase nicht nennen kann... ja bleibt halt Nvidiabase.
Was nicht wahr ist, wenn man die Zahlen anschaut. Man ist wieder fast dort, wo man die letzten Jahre inkl. der Mining Blase war. Bei ~3 Milliarden und das nur mit der Gaming Sparte. Das sind sehr starke Zahlen.
blackiwid schrieb:
Wurde ja erst die Tage ausgelacht als ich die Bestseller von Grafikkarten auf Amazon.de und Newegg auf zeigte, das die 4070ti und 4080 schlecht weg gehen im Vergleich zu z.B. der 7800xt,
Das kann man daraus null ablesen, da diese Zahlen nur für einzelne Modelle gelten und nicht den Gesamtmarkt abbilden. Ganz sicher geht keine Nvidia Karte schlecht gegenüber einer AMD Karte weg.
blackiwid schrieb:
da kahm dann das Nvidia 0 Marktanteile verlieren würde und laut Steam hätten sie weiterhin 100% Marktanteil etc.
Dann bitte ich dich den Link zu dieser Aussage zu liefern, wo ich von 100% Marktanteil gesprochen habe.
blackiwid schrieb:
Gerade auch spezifisch die 4070ti sei die beste Karte die sich besser wie jede AMD Karte in der Geschichte verkaufen würde.
Besser als die AMD Karten in dem Preisbereich. Siehe Marktanteile, siehe Steam.
blackiwid schrieb:
(also da ist jemand Buthurd das die 4080 und 4070ti Ladenhüter bleiben).
Sind keine Ladenhüter, das ist eine absolut krasse Falschaussage.
blackiwid schrieb:
2. mit diesen Quartalszahlen die Gaming Sparte brach ein massiv
Nein, sie stieg stark an.
blackiwid schrieb:
doofe Umfragen sind...
Steam scannt deine Hardwarekonfiguration.
Und zum Rest: Einfach Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
MrHeisenberg schrieb:
Also kaufst du gar keine Hardware mehr oder wie?

Interessant, dass du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, aber Kinderarbeit und Ausbeutung in 3. Welt Ländern für seltene Erden ist okay. Verrückt :freak:
Wo habe ich geschrieben das ich keine Hardware mehr kaufe ?
Intel CPU mit Onboard Grafik reicht, ich bin kein Gamer...mehr...

Dein letzter Satz ist auch interessant und bringt mich wieder auf ein anderes Beispiel:
Habe essen weg geworfen, irgend so ein Heini meinte das in anderen Ländern die Kinder Verhungern und wir werfen es weg...
Ich bot ihm an das Essen dort hin zu schicken...Merkst was ?

Wenn du schon mit solchen Aussagen kommst dann bitte mit Papier, Stift und eingetütet in einen Schicken Brief, Adressiert an mich !
Oder denkst du das keine Kinder für deinen Rechner/Handy oder "was weis ich" dafür Arbeiten mussten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Ich habe vor 12 Jahren einen Teil meines Erbes in AMD investiert. Der Banker fragte mich damals, ob ich noch "klare Bilder" sehe.

...

Aktuell, bin ich bei Intel eingestiegen.
Haha, ganz ähnlich bei mir. Bin leider aber nicht so früh eingestiegen. Hatte AMD bei $18 gekauft und bei $80 wieder verkauft. War ein sehr schöner Gewinn.

Aktuell bin ich auch bei Intel investiert. Ich bin guter Dinge dass sie in Sachen Fertigung wieder Führend werden.

thuering schrieb:
Ich finde das alles sehr, sehr gut.
Ich finde jeden Schlag ins Gesicht der Nvidia-Hater sehr, sehr gut.
Mich interessiert eine eventuelle Monopolstellung von Nvidia nicht die Bohne. Und wenn dann eine RTX 6060 12GB 700,- € kostet, ist das eben so. 🤷‍♂️
Deine Medizin/Tabletten heut schon eingenommen ?!? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und thuering
thuering schrieb:
Mich interessiert eine eventuelle Monopolstellung von Nvidia nicht die Bohne. Und wenn dann eine RTX 6060 12GB 700,- € kostet, ist das eben so
Sollte sie aber läßt sich gerne auf andere Bereiche umlegen ein Monopol diktiert Preis und Vortschrit also dass eine Steigt und dass andere geht zurück sage nur Intel.

Naja wie gesagt eine Konsole mit einer RTX4090 zu vergleichen ist auch seltsam und komisch.

Denn ohne Potente CPU ist sie nur ein Briefbeschwerer und so habe ich 500-400€ VS 4000-5000€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
thuering schrieb:
Habe mir grad deinen Post gelesen und mich grad gefragt, warum? Warum bist du interessiert dass es mit AMD bergab geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, thuering und eine weitere Person
1331 schrieb:
Wo habe ich geschrieben das ich keine Hardware mehr kaufe ?
Intel CPU mit Onboard Grafik reicht, ich bin kein Gamer...mehr...

Wenn du eh nicht die Leistung einer dedizierten Grafikkarte hast, ist dein "Nicht-Kauf" allerdings kein Boykott.
Oder würdest du eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte kaufen, wenn sie ganz nette Firmen wären... obwohl du sie gar nicht brauchst? Gleiches gilt für deinen "EA-Boykott", wo du ja gar kein Interesse an Spielen mehr hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
SweetOhm schrieb:
Deine Medizin/Tabletten heut schon eingenommen ?!? :stacheln:

Seine Aussagen sind etwas extrem, aber das Sentiment kann ich schon nachvollziehen. Bei der ganzen Häme, Gülle und direkten Beleidigungen und Verunglimpfungen, die hier tagtäglich über nVidia ausgeschüttet werden, ist es gemäß der Gesetzmäßigkeiten von actio und reactio nur folgerichtig, wenn es auch extreme Gegenreaktionen gibt und wenn Leute wie @thuering Genugtuung empfinden, wenn nVidia allen Anfeindungen und Abgesängen in derart beeindruckender Weise trotzt. Das haben die AMD Fanboys mit ihrem Dauer-Hass-Getöse zu verantworten :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
MalWiederIch schrieb:
Schwachsinn, die meisten hätten nichts gegen bessere Konkurrenz. Die ist aber leider nicht vorhanden.

Warum sollte ich verzichten, wenn ich es mir ohne Probleme leisten kann? Wir sprechen hier bspw. in meinem Fall von 1.400€ die ich vermutlich kurz vor Release der neuen GPUs für min. 800€ verkaufen kann.
Macht knapp 16€ im Monat an wirklichen Kosten über 3 Jahre - kindisch sich darüber zu beschweren, da gibt es und betreibe ich selbst deutlich teurere Hobbies, als dass man sich über läppische 16€ im Monat aufregen muss.
Wer es sich nicht leisten kann/will - Pech, gibt ja zum Glück nicht nur die 4090.

Nein, aber du hast dann keine GPU.

P/L ja, aber das war es auch schon - rein von der Leistung weit (!) abgeschlagen, nein danke :p

Und? Ist doch schön, dass es auch Budget-Lösungen gibt. Jedem das Seine …
Ergänzung ()

Und wieviele haben das wirklich?

Mach dir nichts draus - du hättest sowieso viel, viel weniger verdient und 2015 hat kaum jemand in AMD investiert, auch wenn das im Nachhinein alle gerne behaupten.
2015 war klar, dass AMD bei den Prozessoren was deutlich besseres bringt. Außerdem war ebenso klar, dass AMD nicht komplett verschwinden wird. Bei dem Einstiefspreis von unter 2€ war es ziemlich wahrscheinlich, dass es wieder deutlich nach oben gehen wird. Nur das es soweit hochgeht war natürlich nicht so zu erwarten.

Nur hatte ich zu der Zeit einen Kredit laufen, der es mit nicht erlaubte, eine vernünftige hohe Summe zu investieren.

Und wenn ich damals gekauft und nicht vorzeitig abgestoßen hätte, wäre der Gewinn so wie er jetzt wäre.
Auf Grund der langen Laufzeit wäre vermutlich sogar die steuerlich Belastung relativ gering.

Abgesehen davon sind Aktien immer Wetten auf die Zukunft.

Cunhell

Wirklich gut gewirtschaftet, und trotz all dem bin ich seit 20 Jahren kein Kunde mehr von Nvidia gewesen.
Gewisse Preise und leicht abstoßende Firmenpolitik, dazu noch proprietäre Software im Siebdruckverfahren..
Aktien wären super gewesen, nur leider hab ich damit auch vor 20 Jahren aufgehört.

Cohen schrieb:
Wenn du eh nicht die Leistung einer dedizierten Grafikkarte hast, ist dein "Nicht-Kauf" allerdings kein Boykott.
Oder würdest du eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte kaufen, wenn sie ganz nette Firmen wären... obwohl du sie gar nicht brauchst? Gleiches gilt für deinen "EA-Boykott", wo du ja gar kein Interesse an Spielen mehr hast.
Dies hat absolut nichts mit "netten Firmen" zu tun sondern mit meiner Grundsätzlichen Einstellung !

Ich habe eine Dedizierte Grafikkarte, eine 2080Ti, Falsche Annahme also...
Ich sehe es partout nicht ein für ein beschissenes Stück Hardware welches bedingt durch den Mining Boom und dem KI Hype, mehr oder weniger zu einem Status Symbol mutiert ist, so viel Geld auf den Tisch zu legen.
Als Käufer entscheide Ich und Ich habe mich entschieden, ganz einfach.

Zugegeben, habe ne 2080Ti und habe dafür auch relativ viel Geld auf den Tresen gelegt.
Gleichzeitig habe ich mich damals aber auch entschieden daß, wenn die Preisspirale weiter nach oben geht, Ich dem Thema Gaming komplett den Rücken kehre.

Übrigens...mein EA-Boykott hat ganz andere Gründe, Gründe die so alt sind das Du sie höchst Wahrscheinlich gar nicht kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben