News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Ja Gaming haben sie sich halbiert in einem Jahr, wie man das in dem ganzen Artikel bei ner Gaming Webseite wie Computerbase nicht nennen kann... ja bleibt halt Nvidiabase.

Wurde ja erst die Tage ausgelacht als ich die Bestseller von Grafikkarten auf Amazon.de und Newegg auf zeigte, das die 4070ti und 4080 schlecht weg gehen im Vergleich zu z.B. der 7800xt, da kahm dann das Nvidia 0 Marktanteile verlieren würde und laut Steam hätten sie weiterhin 100% Marktanteil etc. Gerade auch spezifisch die 4070ti sei die beste Karte die sich besser wie jede AMD Karte in der Geschichte verkaufen würde.
Sorry bisschen Polemisch aber so weit weg von dem war es nicht.

Nein Nvidia verliert im Gaming grad Marktanteile (was nicht heißt das sie weniger Karten als die Konkurrenz verkaufen) zumindest bei der 4xxx Generation und noch spezieller bei der 4070ti und 4080, das hat jetzt Nvidia höchstpersönlich auf 2 Wegen bestätigt:
1. Super Karten mit auf der Folie die 7900xtx muss endgültig geschlagen werden (also da ist jemand Buthurd das die 4080 und 4070ti Ladenhüter bleiben).
2. mit diesen Quartalszahlen die Gaming Sparte brach ein massiv und da man 4070ti wohl nicht für Datacenter kauft bleibt die Aussage die ich getätigt hab das dies unbeliebte (ob nun zurecht oder nicht ist nebensächlich) Karten sind.

Und dann irgendwelche zwielichtigen und in der Vergangenheit wiederholt fehlerhaften Steamzahlen als Beweis zu bringen das angeblich Amazon lügt... wenn sie dazu extrem konträre Zahlen bringen und Newegg und das echte Verkaufszahlen statt nur doofe Umfragen sind... ist halt absurd, wurde mir inzwischen zu blöd und hab die Person auch mal gesperrt.

Das es angeblich jetzt gefixt sei mit den Schrottzahlen aus China wiederholt... macht die Zahlen nicht glaubwürdiger, es beweist das Valve wiederholt fehlerhaft misst, wenn das in der Vergangenheit so war wieso sollte das jetzt besser sein. Zumal deren Umfragen nicht repräsentativ sind, es wird keine Universität oder irgendwas eingeschaltet die Sicher stellt das repräsentativ die Leute nach Alter und so weiter abgefragt werden und die Daten dann statistisch aufgearbeitet, es sind nur unrepräsentative Rohdaten die nichts berücksichtigen.

Beispiel bei Umfragen zu Wahlen rechnet man den Rohdaten der AfD ein paar % oben drauf, weil die Leute das nicht immer zugeben wollen. Da nur die Rohdaten zu veröffentlichen wäre also falscher als solche Methoden drüber zu laufen lassen um die Realität dar zu stellen, so ähnliches gibts sicher auch bei Gamern, vielleicht sind AMD User eher stärker Linux Nutzer und daher auch wahrscheinlicher auch paranoider und beantworten das Survey deshalb häufiger nicht. Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten... warum man solche unrepresentative reinen Umfragen nicht ernst nehmen könnte, würde das alles 100% ohne Einstimmung automatisch ermittelt vielleicht auch nicht stichpunkthaft sondern generell wären die Daten deutlich belastbarer... aber ansonsten garantiert ja auch Valve nirgends für die Richtigkeit oder irgendwas...

Wie dem auch sei, Nvidia impliziert nicht nur das die 4070ti sich scheiße verkauft und die 4080 durch die super Generation, sie veröffentlichen das ihre gesamt Gamingverkaeufe massiv eingebrochen sind seit nem Jahr und dann noch die Verkaufszahlen bei Amazon und Newegg... wenn das nicht die Steamzahlen widerlegt, dann sollte sich die Person Valve auf die Stirn tätowieren lassen.

Ist ja auch kein Weltuntergang auch für Nvidia Fanboys, gut die wo die 2 Karten gekauft haben könnten sich leicht verarscht fühlen, aber für alle anderen heißt das besserer Kampf um bessere Produkte zu besseren Karten... wie dann bald die Super Karten und AMD die die Preise dann auch senken müssen, und mit der nächsten Generation ne Art 7900xt bis 7900 xtx für 500 Euro...

Gaming wird wieder bezahlbarer... das ist ein Win-Win für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Icke-ffm schrieb:
sehe ich anders. hatte/habe auch Nvidia aber nur noch 35Stück, aktuell knapp unter 500% Buchwert im +, kaufen würde ich sie dennoch nicht mehr, halte Sie in Hoffnung auf weiter steigende Kurse dennoch.
Das Geld was ich Damals investiert habe ist samt Gewinn längst raus ist also Reingewinn, ob ich Sie mit -10% oder +1500% Gewinn am ende mal verkaufe ist mir egal, entweder Verlustvortrag oder aber zum Ausgleich von selbigem.
Da wundert man sich nicht mehr dass 80% der Anleger Geld verlieren. Noch nicht mal einsehen, dass man irrational handelt.

Man strebt an jederzeit das beste Portfolio zu haben. Entweder macht in diesem Portfolio Nvidia zur aktuellen Bewertung Sinn oder halt nicht. Das ist nicht davon abhängig was du wann gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
blackiwid schrieb:
Ja Gaming haben sie sich halbiert in einem Jahr, wie man das in dem ganzen Artikel bei ner Gaming Webseite wie Computerbase nicht nennen kann... ja bleibt halt Nvidiabase.

Wurde ja erst die Tage ausgelacht als ich die Bestseller von Grafikkarten auf Amazon.de und Newegg auf zeigte, das die 4070ti und 4080 schlecht weg gehen im Vergleich zu z.B. der 7800xt, da kahm dann das Nvidia 0 Marktanteile verlieren würde und laut Steam hätten sie weiterhin 100% Marktanteil etc. Gerade auch spezifisch die 4070ti sei die beste Karte die sich besser wie jede AMD Karte in der Geschichte verkaufen würde.
Sorry bisschen Polemisch aber so weit weg von dem war es nicht.

Nein Nvidia verliert im Gaming grad Marktanteile (was nicht heißt das sie weniger Karten als die Konkurrenz verkaufen) zumindest bei der 4xxx Generation und noch spezieller bei der 4070ti und 4080, das hat jetzt Nvidia höchstpersönlich auf 2 Wegen bestätigt:
1. Super Karten mit auf der Folie die 7900xtx muss endgültig geschlagen werden (also da ist jemand Buthurd das die 4080 und 4070ti Ladenhüter bleiben).
2. mit diesen Quartalszahlen die Gaming Sparte brach ein massiv und da man 4070ti wohl nicht für Datacenter kauft bleibt die Aussage die ich getätigt hab das dies unbeliebte (ob nun zurecht oder nicht ist nebensächlich) Karten sind.

Und dann irgendwelche zwielichtigen und in der Vergangenheit wiederholt fehlerhaften Steamzahlen als Beweis zu bringen das angeblich Amazon lügt... wenn sie dazu extrem konträre Zahlen bringen und Newegg und das echte Verkaufszahlen statt nur doofe Umfragen sind... ist halt absurd, wurde mir inzwischen zu blöd und hab die Person auch mal gesperrt.

Das es angeblich jetzt gefixt sei mit den Schrottzahlen aus China wiederholt... macht die Zahlen nicht glaubwürdiger, es beweist das Valve wiederholt fehlerhaft misst, wenn das in der Vergangenheit so war wieso sollte das jetzt besser sein. Zumal deren Umfragen nicht repräsentativ sind, es wird keine Universität oder irgendwas eingeschaltet die Sicher stellt das repräsentativ die Leute nach Alter und so weiter abgefragt werden und die Daten dann statistisch aufgearbeitet, es sind nur unrepräsentative Rohdaten die nichts berücksichtigen.

Beispiel bei Umfragen zu Wahlen rechnet man den Rohdaten der AfD ein paar % oben drauf, weil die Leute das nicht immer zugeben wollen. Da nur die Rohdaten zu veröffentlichen wäre also falscher als solche Methoden drüber zu laufen lassen um die Realität dar zu stellen, so ähnliches gibts sicher auch bei Gamern, vielleicht sind AMD User eher stärker Linux Nutzer und daher auch wahrscheinlicher auch paranoider und beantworten das Survey deshalb häufiger nicht. Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten... warum man solche unrepresentative reinen Umfragen nicht ernst nehmen könnte, würde das alles 100% ohne Einstimmung automatisch ermittelt vielleicht auch nicht stichpunkthaft sondern generell wären die Daten deutlich belastbarer... aber ansonsten garantiert ja auch Valve nirgends für die Richtigkeit oder irgendwas...

Wie dem auch sei, Nvidia impliziert nicht nur das die 4070ti sich scheiße verkauft und die 4080 durch die super Generation, sie veröffentlichen das ihre gesamt Gamingverkaeufe massiv eingebrochen sind seit nem Jahr und dann noch die Verkaufszahlen bei Amazon und Newegg... wenn das nicht die Steamzahlen widerlegt, dann sollte sich die Person Valve auf die Stirn tätowieren lassen.

Ist ja auch kein Weltuntergang auch für Nvidia Fanboys, gut die wo die 2 Karten gekauft haben könnten sich leicht verarscht fühlen, aber für alle anderen heißt das besserer Kampf um bessere Produkte zu besseren Karten... wie dann bald die Super Karten und AMD die die Preise dann auch senken müssen, und mit der nächsten Generation ne Art 7900xt bis 7900 xtx für 500 Euro...

Gaming wird wieder bezahlbarer... das ist ein Win-Win für alle.

geht in deinem leben sonst nichts vor sich, dass du so eine lanze für eine firma(!) brichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und H6-Mobs
oldi46 schrieb:
Einfach nur wahnsinn. Wer soll dagegen noch realistisch konkurrieren? Für Nvidia natürlich toll und Probs aber ein Quasi Monopol will eigentlich keiner.
Naja die Zuwächse sind ja nicht in erster Linie durch Marktanteile explodiert sondern ein komplett neuer Markt K.I. Hardware.

Gaming Grafikkarten konnte AMD auf kleiner Ebene Marktanteile zurück gewinnen und Nvidia und Intel verlor ein bisschen.

Das hohe Gewinne nicht automatisch zu besseren Produkten wo man nimmer Konkurrieren kann führt sah man ja an Intel wo AMD ein Bruchteil der Gelder hatte wie Intel, und Intel jetzt vor ner echten Existenzkrise steht und nicht weis wie sie irgendwann mal wieder aufschließen können.

Das ist vielleicht wie beim Bild des armen Künstlern der Arm sein muss um bessere Arbeit ab zu liefern. Klar das hat grenzen... irgendwann kann man die Stromrechnungen nimmer bezahlen sozusagen... dann hilft alles nimmer. Aber der Underdog Status fordert Kreativität.

Zumal eben Nvidia auch wie Apple ein Selbstverständnis hat und einbürgern will das sie extrem hohe Apple Preise immer verlangen, Apple kann nunmal auch nicht alle Computerkunden bedienen... dieses Premium-only Modell lässt immer genug Raum für Konkurrenz.

Auch sind das wünsch dir was zahlen, K.I. Bouble wird wahrscheinlich platzen (zu viel Hype) und AMD liefert auch gute K.I. Hardware nur halt bisschen hinten dran. AMD lässt sich immer bisschen Zeit bringt dann aber die teilstandardisierten Massenprodukte, wie die Konsolen, Nvidia bringt immer mit der Brechstange (Gsync, etc) irgendwelche zwar guten Produkte teilweise aber eben auch proprietär und damit machen sie sich alle anderen Firmen zum Hassfeind. So kann AMD eben auch mit Qualcom und co zusammen arbeiten für FSR auf Android wird dann wohl FSR regieren wie heute selbst auf der Nvidia Switch...
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Das musst Nvidia Fragen wieso sie mit den Super Karten die Preise der schrottigen 4070ti und 4080 senken oder halt die Preisleistung verbessern. aka 4070ti Super fast so gut wie 4080 aber deutlich billiger wie 4080.

Sie sind sich selber nicht so sicher das die K.I. Bubble niemals bricht wie sie in den zahlen suggerieren, daher will man es sich mit den Gamern offenbar nicht komplett verscherzen, das ist wohl der Grund, vermute ich, aber egal was der Grund ist sie tun es.

blackiwid schrieb:
Das hohe Gewinne nicht automatisch zu besseren Produkten wo man nimmer Konkurrieren kann führt sah man ja an Intel wo AMD ein Bruchteil der Gelder hatte wie Intel, und Intel jetzt vor ner echten Existenzkrise steht und nicht weis wie sie irgendwann mal wieder aufschließen können.
Natürlich weiß Intel was sie tun müssen. Sie müssen endlich ihre Fertigungsprozesse in den Griff bekommen. Raptor Lake und Raptor Lake Refresh sollte es ursprünglich nicht geben. Es waren 4nm CPUs geplant. Seit 2016 ist es Intel praktisch nicht mehr gelungen einen Prozess wie geplant einzuführen. Intel liegt nicht hinter AMD zurück sondern hinter TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, H6-Mobs und RogueSix
1techniker schrieb:
1000 Euro investiert und 34.000€ Positionswert. Das ist wirklich unglaublich.

kA, wann du eingestiegen bist.

im Januar 2017 war die Aktie 25 Euro "wert". Großzügig betrachtet, ist sie heute 500 Euro "wert".

Da bekommt man dann aus 1000 Euro, 20.000 Euro zurück. Das ist schon "verrückt".

Aus 1000 Euro 34.000 Euro zu machen, geht dann aber schon in das Jahr 2012 oder weiter zurück. Deine Angaben, können natürlich stimmen, meine Zweifel musst du dann aber auch akzeptieren.

Ich habe vor 12 Jahren einen Teil meines Erbes in AMD investiert. Der Banker fragte mich damals, ob ich noch "klare Bilder" sehe.

Die Aktien habe ich dann 2021 (so etwa) verkauft und den Gewinn in Nvidia investiert. Den 34 fachen "Gewinn" schaffe ich auch (gerade so) aber mit einer Aktie, ohne Optionsscheine, erscheint mir das unglaubwürdig.

Und sogar der Banker von der Sparkasse fragt mich heute im Stadion, ob ich eine gute Geldanlage für ihn hätte und die drum rum stehenden Menschen fragen sich, wer da warum mit wem redet.

Aktuell, bin ich bei Intel eingestiegen.

Time will tell, ob das klug war oder nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
dunkelbunter schrieb:
Das gibt neue Lederjacken, Wahnsinnszahlen (die ich AMD wünschen würde)
das wird tatsächlich passieren. Denn jeder Chip der billiger verkauft wird, als er müsste, ist eigentlich Chipfläche auf dem Wafer die in den Profibereich fließen könnte.
Es gibt aktuell von Nvidia keine unter 300€ Karten mehr, das wird sich nicht ändern, eher fragt man sich vielleicht ob es nicht in Zukunft nur noch Karten ab 500€ braucht. Den Bereich darunter kann ja die Konkurrenz haben, darüber will man jeden Milimeter teurer Chipfläche für entweder Highendprodukte mit hoher Marge oder AI haben. Solange die Kapazitäten nicht ausreichend vorhanden sind, wird sich daran nichts ändern. Erst dann wenn man wieder überall genug versorgen kann wird man auch wieder im günstigeren Markt mitmischen wollen. Bis dahin ist das ein Fall für - man höre und Staune - Intel. Die haben im Moment die GPUs mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, betrachtet man die 580, 750 und 770

Nolag schrieb:
Intel liegt nicht hinter AMD zurück sondern hinter TSMC.
Niemand hindert sie daran auch bei TSMC zu fertigen lassen, in kleinen Teilen tun sie das ja sogar.

Sorry das sind nichts als Ausreden, Faktisch sind AMD Prozessoren besser als Intelprozessoren, und es ist auch nicht nur die Fertigungstechnologie, AMD hat mit ihrem Chiplet Design einfach bessere Technologie und ihrem gestappelten Speicher.

Kann man Spieleprozessoren mit extra cache nur in kleineren Fertigungstechniken bauen? Ich glaub nicht.

Aber selbst wenn ich deine Argumentation mal voll anschließe dann ist offenbar der Fertiger das entscheidende und da AMD und Nvidia bei TSMC produzieren bringt Nvidia ihre Trillionen Gewinne rein gar nichts um sich ab zu setzen... Zumal Gaming insgesamt dank Konsolen eh viel besser aufgestellt ist wie diese PC Zahlen immer wieder suggerieren.

ElectricStream schrieb:
Da die Geforce 5000er Serie eine Verwertung der Datacenter GPUs sein wird, denke ich nicht das sie für die 5090 3000 Euro nehmen werden, eher 2500 Euro oder sogar die gleichen Preise wie für die 40er Serie.
3000€, falls NVidia die Titan Reihe wiederbelebt, den 102er Chip im Vollausbau mit 32-40 GB VRam. Da hat man bei der 40er Serie bisher drauf verzichtet.

An AMD muss sich Nvidia mit der 90er Serie nicht ausrichten, da AMD keinen Enthusiastenmarkt mehr bedienen kann. Und das der Gaming PC ausstirbt höre ich schon seit über 30 Jahren xD
Ebenfalls Zustimmung. Bezüglich Konsolen, wenn AMD sein KI-upscaling und Path-Tracing nicht bald im Griff hat, könnte NVidia hier auch bald Fuß fassen.

branhalor schrieb:
ruckelte alles wie Sau, knapp über Standbild. War auch nicht der Einzige, gibt/gab dazu einige Forenbeiträge, unter anderem auch auf reddit.
Noch nie was von gehört oder gelesen. Auch nicht in größerem Umfang.

phanter schrieb:
Man strebt an jederzeit das beste Portfolio zu haben. Entweder macht in diesem Portfolio Nvidia zur aktuellen Bewertung Sinn oder halt nicht. Das ist nicht davon abhängig was du wann gekauft hast.
genau aus diesem Grund haben. wohl die meisten einen Verlust zu verbuchen, ich habe nur Geld in Aktien das ich nicht brauche, angefangen Anfang der 90iger mit 500DM bis 2000 auf gut 100k DM aufgebaut in 2002 hatte ich nur noch 18k DM, seither nur noch 20K Euro reingesteckt, die 70k Euro habe ich inzwischen wieder raus und dennoch weit mehr Geld wie aus den ETFs gemacht die bringen nur 3-12%pa sind aber “relativ“ sicher nur mit10% Rendite wird nie wirklich Geld daraus. Aktuell bin ich zu knapp 60% in AMD beim Spielgeld, habe meine Rentenkürzung komplett ausgeglichen und warte eigentlich nur noch das, dass Haus auf null ist, und ich noch genug geld habe um die Jahre bis zur rente, sicher ausgleichen kann.

Deren GPU sind noch zu billig!

Macerkopf schrieb:
Die RTX4090 ist wohl noch zu billig 🤑 da geht noch was...
Man muss aber echt selten naiv sein um zu denken der Umsatz/Gewinn kommt aus dem Gaming Bereich :p

Wenn dir der verhältnismäßig geringe Preis der 4090 schon weh tut, dann solltest du die Preise der Produkte, die für den Umsatz/Gewinn gesorgt haben besser nicht anschauen …
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
News gelesen? Der Gamingbereich schrumpft.
Auf die Jahre gesehen nein, eher im Gegenteil:
IMG_1218.jpeg

Quidproquo77 schrieb:
Nein, steigt schon länger wieder.
Eben.
Quidproquo77 schrieb:
Oder andersherum. Der nicht kauft ist selbst Schuld. Hat dann keine entsprechende GPU.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und [wege]mini
Echt der Wahnsinn, was nVidia da an Feuerwerk abfackelt. Da kann man Huang & Crew nur beglückwünschen. Alles richtig gemacht, was richtig zu machen geht.
Und das obwohl die gesamtwirtschaftliche Situation in vielen Ländern nach Corona, Ukraine-Krieg, Inflation und Zinserhöhungen eigentlich eher in Richtung Stagnation oder gar Rezession tendiert. Wie würde es bei nVidia erst in einer Wachstumsphase mit Niedrigzinsen abgehen?

Die große Frage ist, wie nachhaltig dieser Erfolg wohl sein wird. Wann sind sie wieder bei "nur" $5 Mrd./Quartal statt $18 Mrd. oder $20 Mrd.?
Oder zumindest bei $5 bis $10 Mrd., denn irgendetwas wird wohl schon "hängenbleiben", vor allem "services", denn die Hardware AI Beschleuniger sind ja nur die halbe Miete. Es muss ja auch das "Drumherum" gekauft werden.

Im Moment gibt es scheinbar kein Halten. Für dieses Quartal hatten nVidia ja eigentlich "nur" $16 Mrd. als guidance ausgegeben, was sich schon ambitioniert anhörte, aber trotzdem haben sie noch mal $2 Mrd. oben drauf gelegt, vermutlich auch bzw. insbesondere wegen Torschlusspanikkäufen aus China.

Quo vadis, nVidia? Wann ist der Rausch zu Ende? Irgendwann wird die Kurve zwangsläufig abflachen und letztlich sogar wieder in den Sinkflug übergehen müssen. Aber wann? Wann ist der Sättigungspunkt erreicht?

Spannende Zeiten und es wird interessant sein, die Entwicklung weiter zu verfolgen. Als Privatkunde freue ich mich einstweilen auf die RTX 5090 in H1/2025. Bring it on, nVidia! :D

Icke-ffm schrieb:
genau aus diesem Grund haben. wohl die meisten einen Verlust zu verbuchen, ich habe nur Geld in Aktien das ich nicht brauche, angefangen Anfang der 90iger mit 500DM bis 2000 auf gut 100k DM aufgebaut in 2002 hatte ich nur noch 18k DM, seither nur noch 20K Euro reingesteckt, die 70k Euro habe ich inzwischen wieder raus und dennoch weit mehr Geld wie aus den ETFs gemacht die bringen nur 3-12%pa sind aber “relativ“ sicher nur mit10% Rendite wird nie wirklich Geld daraus. Aktuell bin ich zu knapp 60% in AMD beim Spielgeld, habe meine Rentenkürzung komplett ausgeglichen und warte eigentlich nur noch das, dass Haus auf null ist, und ich noch genug geld habe um die Jahre bis zur rente, sicher ausgleichen kann.
?
Nichts von dem was du geschrieben hast ergibt Sinn?

Erstmal nen Nasdaq hat seit 2002 ohne Dividenden ungefähr ein 16x hingelegt, also immerhin 14% p.a.
Zweitens niemand hat hier von ETFs gesprochen. Es ging darum dass man Einzelaktien rational handeln sollte. Sprich, Opportunitätskosten betrachten, Verlustaversion vermeiden, Fomo vermeiden, etc....

Aber vergiss es. Der Verlust anderer ist mein Gewinn. Nur Schade dass das meiste an Blackrock&Co geht

MalWiederIch schrieb:
dann solltest du die Preise der Produkte, die für den Umsatz/Gewinn gesorgt haben besser nicht anschauen …

Wenn man immer vermischt, dass Endverbraucherpreise mit "Zwischenhändler-Preisen" nichts zu tun haben, dann kommt es zu solchen Irritationen.

Nvidia hätte die 4090 einfach "Titan" nennen sollen und alles wäre gut. Leider hat AMD aber nicht abgeliefert und daher ist es so, wie es ist.

Wer Rechenleistung in den Markt bringt, kann über Preise einer 4090 nur lächeln, da er im Zeitfenster der Lebenserwartung der Hardware ein vielfaches mit der Vermietung der Rechenleistung verdient.

Ob "Ki" oder irgend welche "Daddelhardware", die vermietet wird, ist dann total egal.

Mir fällt es immer mehr schwer, die tatsächlichen Zustände zu erklären, wer. für wen, warum Hardware baut.

Ganz sicher aber nicht, um Menschen zu befriedigen, die sich durch die sehr günstigen "High-End" Hardwarepreise selbst definieren.

Die meisten würden blass werden, was man bauen kann.

Sobald sie dann aber hören, was das kostet, sind die Hersteller schuld.

Die Konsoleros wollen nicht hören, dass sie "Entry Class" sind. Die "Master Race" am PC will nicht hören, dass sie auch nur Kunden 2ter Klasse sind und am Ende stehen hohe Preise, die durch Menschen erzeugt werden, die diese Leistung wirklich monetarisieren.

mfg

Mcr-King schrieb:
Doch die meisten schon und jetzt haben sie es. ;)
Ergänzung ()
Schwachsinn, die meisten hätten nichts gegen bessere Konkurrenz. Die ist aber leider nicht vorhanden.
Mcr-King schrieb:
Nein der Kunde und nur der Kunde ist schuld an den Preisen
Warum sollte ich verzichten, wenn ich es mir ohne Probleme leisten kann? Wir sprechen hier bspw. in meinem Fall von 1.400€ die ich vermutlich kurz vor Release der neuen GPUs für min. 800€ verkaufen kann.
Macht knapp 16€ im Monat an wirklichen Kosten über 3 Jahre - kindisch sich darüber zu beschweren, da gibt es und betreibe ich selbst deutlich teurere Hobbies, als dass man sich über läppische 16€ im Monat aufregen muss.
Wer es sich nicht leisten kann/will - Pech, gibt ja zum Glück nicht nur die 4090.
Mcr-King schrieb:
und werde ich ohne GPU jetzt sterben denke nicht
Nein, aber du hast dann keine GPU.
Mcr-King schrieb:
zum zocken gibt es nix besseres als Switch und PS5 P/L unschlagbar.
P/L ja, aber das war es auch schon - rein von der Leistung weit (!) abgeschlagen, nein danke :p
Mcr-King schrieb:
Zum arbeiten reicht ein Lappi oder Desktop mit APU (AMD) sogar zocken geht damit.
Und? Ist doch schön, dass es auch Budget-Lösungen gibt. Jedem das Seine …
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
AMD konnte man, glaub es war 2015, für deutlich unter 2€ kaufen und die liegen jetzt bei 110€.
Hätte man damals für 2.000€ gekauft wäre man jetzt bei 110.000€
Und wieviele haben das wirklich?
cunhell schrieb:
Wollte damals sogar welche kaufen, hatte aber kein Spielgeld übrig. Echt blöd.
Mach dir nichts draus - du hättest sowieso viel, viel weniger verdient und 2015 hat kaum jemand in AMD investiert, auch wenn das im Nachhinein alle gerne behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Cohen, RogueSix und 2 andere
MalWiederIch schrieb:

Auch wenn ich bei dir bin, muss ich sagen, wähle deine Worte weise.

Ich bin hier mal fies agitiert worden weil ich sagte: "Klagt nicht, kämpft".

Mit "jedem das Seine", bist du kurz davor, in eine Ecke gestellt zu werden, in der du nicht stehen willst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Auch wenn ich bei dir bin, muss ich sagen, wähle deine Worte weise.

Ich bin hier mal fies agitiert worden weil ich sagte: "Klagt nicht, kämpft".

Mit "jedem das Seine", bist du kurz davor, in eine Ecke gestellt zu werden, in der du nicht stehen willst.
Ach, die Leute dürfen mich gerne sinnbildlich in eine Ecke stellen, wenn es ihnen dann besser geht :)
Sind doch die gleichen Leute die hier über einen Cent mehr oder weniger auf der Stromrechnung diskutieren :rolleyes:

16€ im Monat für ein Hobby sind jedenfalls so weit ich weiß weniger als manch einer für Netflix zahlt, nicht einmal das 2x von Amazon Prime, nicht einmal die Hälfte des monatlichen Betrags des Fitnessstudios in das sich manch einer 1x im Monat hinquält …
Selbst die Rundfunkgebühren sind monatlich höher …
Und das sind alles Beträge die sich selbst Leute mit sehr geringem Gehalt leisten (müssen).

Und dann fangen wir besser nicht von so manchem Vereinssport, Motorsport etc. an …

Nochmal - wer es sich nicht leisten kann oder will schön und gut, aber das sind nun wirklich keine Unsummen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Shoryuken94 und [wege]mini
phanter schrieb:
Um mich aus einem anderen Thread mal selbst zu zitieren:

Ich würde sagen wenn Nvidia morgen ne 4090 Super Ti mit 40% mehr Leistung rausbringt würde die die auch bei einem Preis von 4000€ schneller verkaufen als sie sie herstellen können
wenn man nix verstanden hat, mein 2. Halbsatz bezieht sich auf den 1. :daumen:

Zurück
Oben