NVIDIA rtx 3070

Aburobson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):24 gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:be quiet 750 w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:rtx 3070 8gb
  • HDD / SSD:1 tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also sobald ich den NVIDIA Treiber installiere, Version vom 11 sep glaube ich. Dann läuft alles unruhig und dauert viel länger, wenn ich ein bieder gucke um mir Informationen zu holen dann sind die Stimmen so verzehrt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe Windows bereits neu installiert, ohne Treiber funktioniert es eig ganz gut, bis ich das Spiel starte dann bekomme ich auf den lowsten settings 40 fps. Vorher hatte ich ne 1060 lief alles problemlos

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst Du die Angaben zum PC vollständig machen, alles was klar ist ist die CPU.
Der Rest verschwindet leider in ungenauen Angaben.

Der Rest der Beschreibung ist leider auch mangelhaft und nicht verständlich für mich.

Was ich vermute rauszulesen, sobald der korrekte NVidia-Treiber installiert ist läuft es nicht mehr richtig.
Stimmt diese Vermutung?
 
Bitte einen Screenshot des System-Überblicks von HWiNFO hier posten, damit man besser sehen kann welche Komponenten verbaut sind.
Ein zusätzlicher Screenshot von GPU-Z würde helfen.
Wie setzt sich der Arbeitsspeicher zusammen? Ein 16GB- und ein 8 GB-Riegel (schlecht) oder 2x8GB- und 2x4GB-Riegel (nicht optimal, aber wesentlich besser)?
Wird ein Riserkabel verwendet?
 
Aburobson schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):24 gb
Auch wenn es erstmal nicht zum Problem passt. Das ist ne sehr komische Menge an RAM. Ich bezweifle das der Dual-Channel läuft (es ist zwar mit Bestückung 2x4GB 2x8GB möglich aber das ist dann doch schon sehr exotisch).
Aburobson schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also sobald ich den NVIDIA Treiber installiere, Version vom 11 sep glaube ich. Dann läuft alles unruhig und dauert viel länger, wenn ich ein bieder gucke um mir Informationen zu holen dann sind die Stimmen so verzehrt
Was passiert wenn du nen älteren Treiber nutzt. Also eventuell mal 560.94 versuchen:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/230858/
Aburobson schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Windows bereits neu installiert, ohne Treiber funktioniert es eig ganz gut, bis ich das Spiel starte dann bekomme ich auf den lowsten settings 40 fps. Vorher hatte ich ne 1060 lief alles problemlos
Wo hast du denn die 3070 her? Gebraucht gekauft. Wie sehen Temperaturen aus?
Das hier durchführen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
2x8GB- und 2x4GB-Riegel (nicht optimal, aber wesentlich besser)?
Nur wenn richtig gesteckt und da hörts dann im Normalfall auf weil das dann doch etwas wissen erfordert.
 
Wenn es bei einem frischen Windows nach der Installation des Nvidia Treiber Probleme gibt spricht das erstmal für einen Hardware defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SpamBot schrieb:
In die Richtung geht dem Gefühl nach auch, aber ohne weitere Infos mit denen man was anfangen kann, ist das Stochern im Nebel.
Mal sehen was der TE nachliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also wenn die Probleme jetzt mit einem Wechsel von einer GTX1060 auf eine RTX3070Ti passieren, tippe ich mal auf Probleme mit der PCIe-Verbindung (vorausgesetzt, die RTX3070Ti ist i.O.). Denn hier erfolgte ein Wechsel von Gen3 auf Gen4. Falls du ein Riserkabel verwendest, das mal weglassen. Ansonsten im UEFI vlt mal testweise die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren.
 
Darkling71 schrieb:
Bitte einen Screenshot des System-Überblicks von HWiNFO hier posten, damit man besser sehen kann welche Komponenten verbaut sind.
Ein zusätzlicher Screenshot von GPU-Z würde helfen.
Wie setzt sich der Arbeitsspeicher zusammen? Ein 16GB- und ein 8 GB-Riegel (schlecht) oder 2x8GB- und 2x4GB-Riegel (nicht optimal, aber wesentlich besser)?
Wird ein Riserkabel verwendet?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Kannst Du die Angaben zum PC vollständig machen, alles was klar ist ist die CPU.
Der Rest verschwindet leider in ungenauen Angaben.

Der Rest der Beschreibung ist leider auch mangelhaft und nicht verständlich für mich.

Was ich vermute rauszulesen, sobald der korrekte NVidia-Treiber installiert ist läuft es nicht mehr richtig.
Stimmt diese Vermutung?
Habe Bilder gesendet von CPU Z
qiller schrieb:
Also wenn die Probleme jetzt mit einem Wechsel von einer GTX1060 auf eine RTX3070Ti passieren, tippe ich mal auf Probleme mit der PCIe-Verbindung (vorausgesetzt, die RTX3070Ti ist i.O.). Denn hier erfolgte ein Wechsel von Gen3 auf Gen4. Falls du ein Riserkabel verwendest, das mal weglassen. Ansonsten im UEFI vlt mal testweise die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren.

Sahit schrieb:
Auch wenn es erstmal nicht zum Problem passt. Das ist ne sehr komische Menge an RAM. Ich bezweifle das der Dual-Channel läuft (es ist zwar mit Bestückung 2x4GB 2x8GB möglich aber das ist dann doch schon sehr exotisch).

Was passiert wenn du nen älteren Treiber nutzt. Also eventuell mal 560.94 versuchen:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/230858/

Wo hast du denn die 3070 her? Gebraucht gekauft. Wie sehen Temperaturen aus?
Das hier durchführen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()


Nur wenn richtig gesteckt und da hörts dann im Normalfall auf weil das dann doch etwas wissen erfordert.
ich hätte 32 gb rein tuen können aber mein kühler lässt es nicht zu
Ergänzung ()

prian schrieb:
Kannst Du die Angaben zum PC vollständig machen, alles was klar ist ist die CPU.
Der Rest verschwindet leider in ungenauen Angaben.

Der Rest der Beschreibung ist leider auch mangelhaft und nicht verständlich für mich.

Was ich vermute rauszulesen, sobald der korrekte NVidia-Treiber installiert ist läuft es nicht mehr richtig.
Stimmt diese Vermutung?
Habe Bilder gesendet von CPU Z
qiller schrieb:
Also wenn die Probleme jetzt mit einem Wechsel von einer GTX1060 auf eine RTX3070Ti passieren, tippe ich mal auf Probleme mit der PCIe-Verbindung (vorausgesetzt, die RTX3070Ti ist i.O.). Denn hier erfolgte ein Wechsel von Gen3 auf Gen4. Falls du ein Riserkabel verwendest, das mal weglassen. Ansonsten im UEFI vlt mal testweise die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3006.jpeg
    IMG_3006.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Nicht-Kabelmanagement hätte ich ja auf ein Aquarium-Gehäuse verzichetet...

Edit: Sind da nur 3 RAM-Module drin?
Edit2: Bau mal auf 2x8GB zurück, nur testweise. Aber wie gesagt, ich tippe da eher auf ein Problem mit der PCI-Gen. Und die Funktionstüchtigkeit der Graka sollte in einem anderen Rechner nochmal gegengeprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
qiller schrieb:
Also wenn die Probleme jetzt mit einem Wechsel von einer GTX1060 auf eine RTX3070Ti passieren, tippe ich mal auf Probleme mit der PCIe-Verbindung (vorausgesetzt, die RTX3070Ti ist i.O.). Denn hier erfolgte ein Wechsel von Gen3 auf Gen4. Falls du ein Riserkabel verwendest, das mal weglassen. Ansonsten im UEFI vlt mal testweise die PCIe-Generation auf Gen3 forcieren.
Was ist ein Riser Kabel ?
 
Bitte RAM in Slot 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) nutzen, Slot #3 mal leer lassen.

@Aburobson
Du hast kein Riser-Kabel drin.
Damit kann man die Grafikkarte am PCIe-Slot einstecken und z.B. senkrecht verbauen.
Diese Kabel machen gerne auch Probleme, scheidet aber bei Dir aus.
 
Habe hier furmark mal laufen lassen Max fps 11
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bitte RAM in Slot 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) nutzen, Slot #3 mal leer lassen.

@Aburobson
Du hast kein Riser-Kabel drin.
Damit kann man die Grafikkarte am PCIe-Slot einstecken und z.B. senkrecht verbauen.
Diese Kabel machen gerne auch Probleme, scheidet aber bei Dir aus.
Dann hätte ich aber nur 16 gib, reicht das für ne 3070 ? Und es ging unter der 1060 problemlos
 

Anhänge

  • IMG_3007.jpeg
    IMG_3007.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3008.jpeg
    IMG_3008.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Aburobson schrieb:
ich hätte 32 gb rein tuen können aber mein kühler lässt es nicht zu
Hättest du tun sollen. Also ich würden den Rechner auch wenn die RTX3070 fritte ist einmal neu bauen.
Also alles raus --> sauber machen --> Stück für Stück neu einbauen und dann nen bisschen Kabelmanagement betreiben.

Hierbei gleich die CPU Kühler um 90° drehen. Lüfter zeigt in Richtung RAM Sticks und pustet nach hinten raus.
Den vordersten oberen Lüfter hinten verbauen ausblasend. Die seitlichen Lüfter um 180° drehen damit diese Luft ins Gehäuse befördern.

So das du dann folgendes hast: Ansaugung "Kaltluft" an der Seite, ausblassen "Heißluft" oben und hinten.

So wie du das jetzt angeordnet hast ist es einfach nur Blödsinn.
Hää denkfehler ich machs bild nochmal neu :D
So jetzt passt das Bild
IMG_3006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kühler drehen, Lüfter etwas hochsetzen und sich über 4 benutzbare Ram-Bänke freuen.
Der Kühler sollte immer nach hinten die Luft ausblasen.

Innenraum aufräumen, sieht ja furchbar aus.
Aber Hauptsache Sichtfenster und viel bling bling..

Aburobson schrieb:
Also sobald ich den NVIDIA Treiber installiere, Version vom 11 sep glaube ich. Dann läuft alles unruhig und dauert viel länger, wenn ich ein bieder gucke um mir Informationen zu holen dann sind die Stimmen so verzehrt
Verstehe ich einfach nicht.. Bitte sinnvoll umformatieren.

Aburobson schrieb:
ohne Treiber funktioniert es eig ganz gut, bis ich das Spiel starte dann bekomme ich auf den lowsten settings 40 fps. Vorher hatte ich ne 1060 lief alles problemlos
Treiber sollten immer installiert sein, sonst kann es nicht funktionieren.


Aburobson schrieb:
bis ich das Spiel starte dann bekomme ich auf den lowsten settings 40 fps. Vorher hatte ich ne 1060 lief alles problemlos
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sahit schrieb:
Hättest du tun sollen. Also ich würden den Rechner auch wenn die RTX3070 fritte ist einmal neu bauen.
Also alles raus --> sauber machen --> Stück für Stück neu einbauen und dann nen bisschen Kabelmanagement betreiben.

Hierbei gleich die CPU Kühler um 90° drehen. Lüfter zeigt in Richtung RAM Sticks und pustet nach hinten raus.
Den vordersten oberen Lüfter hinten verbauen ausblasend. Die seitlichen Lüfter um 180° drehen damit diese Luft ins Gehäuse befördern.

So das du dann folgendes hast: Ansaugung "Kaltluft" an der Seite, ausblassen "Heißluft" oben und hinten.

So wie du das jetzt angeordnet hast ist es einfach nur Blödsinn.
Hää denkfehler ich machs bild nochmal neu :D
So jetzt passt das Bild
Anhang anzeigen 1524869

Sahit schrieb:
Hättest du tun sollen. Also ich würden den Rechner auch wenn die RTX3070 fritte ist einmal neu bauen.
Also alles raus --> sauber machen --> Stück für Stück neu einbauen und dann nen bisschen Kabelmanagement betreiben.

Hierbei gleich die CPU Kühler um 90° drehen. Lüfter zeigt in Richtung RAM Sticks und pustet nach hinten raus.
Den vordersten oberen Lüfter hinten verbauen ausblasend. Die seitlichen Lüfter um 180° drehen damit diese Luft ins Gehäuse befördern.

So das du dann folgendes hast: Ansaugung "Kaltluft" an der Seite, ausblassen "Heißluft" oben und hinten.

So wie du das jetzt angeordnet hast ist es einfach nur Blödsinn.
Hää denkfehler ich machs bild nochmal neu :D
So jetzt passt das Bild
Anhang anzeigen 1524869
Den Kühler kann man glaube ich nicht drehen oder ? Ich bin neu auf dem Gebiet
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Kühler drehen, Lüfter etwas hochsetzen und sich über 4 benutzbare Ram-Bänke freuen.
Der Kühler sollte immer nach hinten die Luft ausblasen.

Innenraum aufräumen, sieht ja furchbar aus.
Aber Hauptsache Sichtfenster und viel bling bling..


Verstehe ich einfach nicht.. Bitte sinnvoll umformatieren.


Treiber sollten immer installiert sein, sonst kann es nicht funktionieren.



Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche settings?
Nur fortnite auf den kleinsten Setting mit der 1060 habe ich 144fps konstant
 
Was sind denn "kleinsten settings" in Zahlen ausgedrückt?

144fps mit einer 1060 glaub ich nicht.
Fortnite ist in letzter Zeit ziemlich Hardware hungrig geworden, dank UE5.
 
Sahit schrieb:
Hättest du tun sollen. Also ich würden den Rechner auch wenn die RTX3070 fritte ist einmal neu bauen.
Also alles raus --> sauber machen --> Stück für Stück neu einbauen und dann nen bisschen Kabelmanagement betreiben.

Hierbei gleich die CPU Kühler um 90° drehen. Lüfter zeigt in Richtung RAM Sticks und pustet nach hinten raus.
Den vordersten oberen Lüfter hinten verbauen ausblasend. Die seitlichen Lüfter um 180° drehen damit diese Luft ins Gehäuse befördern.

So das du dann folgendes hast: Ansaugung "Kaltluft" an der Seite, ausblassen "Heißluft" oben und hinten.

So wie du das jetzt angeordnet hast ist es einfach nur Blödsinn.
Hää denkfehler ich machs bild nochmal neu :D
So jetzt passt das Bild
Anhang anzeigen 1524869
Die Lüfter waren von Haus aus in dem Gehäuse verbaut, das mit dem Kühler drehen muss ich mal gucken ob das geht
 
Zurück
Oben