News Nvidia RTX 5000 vs. RTX 4000: Die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich

Frank

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Es darf festgehalten werden, wenn man die CUs aktiv von dem Flaggschiff ausgeht, sprich 5090 und 4080, dass die Karten darunter, ausgehend von den CU im prozentualen Anteil, eine Klasse niedriger angesetzt sind. Die 5080 ist somit keine richtige "5080", sondern eher im Bereich der fiktiven 5070 ti nach 4000ter gen zu sehen. Selbiges gilt dann mit der 5070 ti, die eigentlich eine 5070 wäre.

Das ist auch eine Art "Shrinkflation". Das ist deutlich interessanter als dieser komische Datenblatt vergleich. Ja, wow, die neuen Karten sind besser. Wer hätte dies gedacht? Lasst euch nicht verarschen und haltet die Ohren steif. ;-)

Das ist zudem ein schönes Paradebeispiel, was ein Unternehmen machen kann, wenn es keine Konkurrenz gibt. Achja, Monopole sind immer was schönes... für den Monopolisten.
 
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Bei den AI TOPS schlägt das neue Flaggschiff das alte hingegen um mehr als den Faktor 2,5. Allerdings ist hier noch offen, inwiefern die Werte überhaupt vergleichbar sind und bei welcher Genauigkeit sie von Nvidia festgelegt wurden. Eine niedrigere Genauigkeit lässt ohne ihre Angabe für den Vergleich die Performance zunächst höher aussehen. Eine Möglichkeit wäre, dass die neuen Tensor-Cores mit im Vergleich zur RTX 4000 halbierter Genauigkeit arbeiten können, zum Beispiel mit INT2 anstatt mit INT4. Rechnet man dann noch den Unterschied der CUs und den etwas geringeren Takt mit ein, könnte sich bei gleicher Präzision schlussendlich nichts geändert haben.
diem Spezifikationen sind doch öffentlich:
https://www.nvidia.com/en-us/data-center/tensor-cores/#specifications

Blackwell bietet FP4, Ada Lovelace INT8.

INT8 wird normalerweise genutzt für die TOPS. Nvidia gibt nun Werbewirksam aber die TOPS mit FP4 an. Daher die Verdoppelung.

Es passt mit 1.676 dann viel besser zu den sonstigen technischen Daten.
 
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Außer falls nvidia im Hintergrund stark an der Architektur geschraubt hat um eine signifikante IPC Steigerung zu erreichen sehe ich irgendwie schwarz für den Generationensprung...

(Auf Raster bezogen. DLSS4 lass ich außen vor.)

Redirion schrieb:
INT8 wird normalerweise genutzt für die TOPS. Nvidia gibt nun Werbewirksam aber die TOPS mit FP4 an. Daher die Verdoppelung.
Ob DLSS wohl FP4 nutzt?...
 
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Ich bin großer Fan, dass die Grakas wieder 2 Slots haben.
Den Trend in die Breite fande ich als SFF User nicht mehr schön.

Allerdings warte ich mal ab, was die ganzen Tests mit sich bringen werden. :)
 
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Redirion schrieb:
Nvidia gibt nun Werbewirksam aber die TOPS mit FP4 an
Steht das irgendwo offiziell, dass sie es auf unterschiedlicher Basis angeben? Ich habe es nicht finden können, aber bei der x-tausendsten Unterseite bei Nvidia, wo Infos vergraben sind, evtl auch nur nicht gefunden.
 
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Rickmer schrieb:
Außer falls nvidia im Hintergrund stark an der Architektur geschraubt hat um eine signifikante IPC Steigerung zu erreichen sehe ich irgendwie schwarz für den Generationensprung...

(Auf Raster bezogen. DLSS4 lass ich außen vor.)

Ja, alles außer der 5090 ist ziemlich nahe an einer Stagnation, insbesondere im Vergleich zur 4000 Super.

Bei einem Modell 4 CUs mehr, beim nächsten 4 weniger, alles +- 0.

Auch die FP32 Angabe ist verhältnismäßig nicht besser geworden. Muss nicht 1:1 in Raster-Gaming-Leistung übersetzbar sein, paar Optimierungen, mehr Speicherdurchsatz usw. werden schon ein paar Prozent herausholen, aber mit großen Sprüngen muss man hier nicht rechnen.

Es dreht sich hier alles ganz klar um das neue Featureset und AI, wobei man gerade bei AAA-Titeln mittlerweile eher von DLSS on als Standardfall ausgehen kann.

Von daher ist der hohe Tensor-Fokus vielleicht gar nicht so verkehrt, sondern nur ungewohnt. Mal abwarten.
 
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Hm bei der 5090 ist das jetzt das gleiche Stromkabel oder unterscheidet der sich.... So das ich für mein Netzteil ein neues Kabel brauch wenn nicht wieder die 4er Peitsche nutzen will die wahrscheinlich bei ist
 
Deckt sich in etwa mit der steigerung der TFLOPS
1736268577391.png
 
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Ich glaube nicht dass die FP32-TFlops bestätigt sind. Das ist nur errechnet mit dem bislang bei Nvidia gängigen Faktor 2. Doch bei AMD wird mit Faktor 4 berechnet. Und da dieser Faktor von 2 nicht bestätigt ist, ist auch die Berechnung nicht final sicher. Das könnte sich ja auch auf 4 geändert haben.

In den beiden heutigen Artikeln bei ComputerBase zu den vier neuen Karten steht nichts von NDA. Also woher stammen die Daten? Die Keynote auf der CES 2025 nennt nur die AI TOPS.
 
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Auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend.

Die 5090 sieht auf dem Papier ca. 30% schneller aus was die Rohleistung betrifft als die 4090, die 5080 <> 4080(S) sind ca. 10% und die 5070 <> 4070 sind noch geringer.
Ohne DLSS4 mit dem 3x/4x FG wird sich Blackwell kaum von Ada absetzten können.
 
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Scheint jetzt nicht wirklich Effizienter zu werden
 
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DaDare schrieb:
...Das ist auch eine Art "Shrinkflation". Das ist deutlich interessanter als dieser komische Datenblatt vergleich. Ja, wow, die neuen Karten sind besser. Wer hätte dies gedacht? Lasst euch nicht verarschen und haltet die Ohren steif. ;-) ...
Das Problem lässt sich leicht lösen: Einfach keine 90er Karte bringen oder soweit stutzen, dass das Verhältnis wieder gut ausschaut. Oder GB203 in 202 umlabeln und bisschen größer machen, damit es ausschaut, dass eine 80er Karte ganz knapp dahinter ist. Leute, die gerne den richtigen "Fullchip" kaufen, mögen sowas, weil sie sich nicht "verarschen" lassen wollen.

Letztlich bezahlst du für das Gesamtpaket, die preislich im Verhältnis zur Alternative steht. Wie das Ziel erreicht wird, ist egal. Können auch 20 CUs sein, die in China gefertigt werden. Wenn das für die Konkurrenz ausreicht, sitzt das Problem wohl dort.
 
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@Foxel

Blackwell scheint dann aber wiederum weiterhin schlecht mit den vielen Shader zu skalieren. Denn die 5070TI z.B. hat den Angaben zu Folge sogar weniger TFLOPS also muss die Leistungssteigerung zusätzlich woanders herkommen.

Bin auf die ersten Analysen gespannt. Danke für die Grafik!
 
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Frank schrieb:
Steht das irgendwo offiziell, dass sie es auf unterschiedlicher Basis angeben? Ich habe es nicht finden können, aber bei der x-tausendsten Unterseite bei Nvidia, wo Infos vergraben sind, evtl auch nur nicht gefunden.
Screenshot 2025-01-07 151929.png
 
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So wie die Daten ausschauen, wird die 5080 und 4080 Super im einstelligen Prozentsatz auseinander liegen oder hab ich was übersehen? (Ohne Dlls, nativ!)
 
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@NguyenV3: Nvidia hat ganz klar definiert, dass der 5090er Chip ungefähr doppelt so groß ist wie der 5080er Chip. Damit will man den Abstand zwischen 80er und 90er künstlich so groß gestalten, dass der Kunde zum Upselling getrieben wird.
 
Ich finde es nervig das die Leistungssteigerung durch proprietäre Features getrieben wird, die in Spielen überhaupt erstmal vorhanden sein müssen. Ich bin mir bewusst, dass hier die Zukunft liegt, was auch Mark Cerny im DF Interview zur PS5 Pro bestätigte, aber es macht alles komplizierter und Szenarienabhängiger. Mehr Hardware Leistung war da einfacherer. 🥲
 
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5090 also 30% Mehrleistung mit 30% größerem Chip bei 30% höherer TDP und 30% höherem Preis? so irgendwie grob übern daumen gepeilt.

Spannend werden für mich sowieso eher die kleinen Karten, bin ich ja mal gespannt auf die ersten Benchmarks.
 
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Auf den Test 5080 + 5070Ti bin ich gespannt wie die Beiden sich schlagen gegenüber 4090, 4080 und 4080 Super.
 
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