News Nvidia RTX 5000 vs. RTX 4000: Die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich

Danke für die Info. Habe zwar keinen Aufrüstbedarf derzeit aber man weiss ja nie. ;)
Ich hatte mir beim Kauf der 4070Ti das originale 12VHPWR Kabel von Seasonic für mein Focus-PX 850 gekauft.

Wichelmanni schrieb:
Damit will man den Abstand zwischen 80er und 90er künstlich so groß gestalten, dass der Kunde zum Upselling getrieben wird.

Wenn der Abstand zu klein ist wird auch gemault (siehe 3090). Eigentlich wird sowieso immer nur gemotzt.

Ich denke man kann froh sein, dass NVIDIA sich überhaupt noch Gaming GPUs antut, zuletzt hat man damit nicht mal mehr 10% des Unsatzes generiert und die Margen sind im Vergleich zu Datacenter schäbig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin-HH und mrfloppy000
Karl S. schrieb:
Ich finde es nervig das die Leistungssteigerung durch proprietäre Features getrieben wird, die in Spielen überhaupt erstmal vorhanden sein müssen. Ich bin mir bewusst, dass hier die Zukunft liegt, was auch Mark Cerny im DF Interview zur PS5 Pro bestätigte, aber es macht alles komplizierter und Szenarienabhängiger. Mehr Hardware Leistung war da einfacherer. 🥲
Es wird in erster Linie nicht nur für Käufer schwerer, sonder auch für alle Tester, speziell Computerbase!

Innerhalb des Hersteller lässt es sich gut vergleichen, aber wie es es zwischen verschiedenen Hersteller aus?
Durch alle Software Verbesserungen muss am Ende eine stark vergleichbare Bildqualität verglichen werden und im Endeffekt kommen wir immer mehr zu einer Interpolation, wie kann mit weniger Information die selbe Qualität erhalten werden. Im Endeffekt befindet man sich dort, wo man lange in der Nachrichtentechnik unterwegs war. Zumindest sehe ich da viele parallelen.

Sprich es reicht nicht aus GPUs in Benchmarks zu werfen, man muss die jeweiligen Grafiksettings in Relation zu einer gemeinsamen Bildqualität bringen…

Ich will per se aber nicht sagen, dass die Entwicklung falsch ist oder uninteressanter, sie wird komplexer um echte Vergleiche zu haben und teils wird es irgendwo auch subjektiv werden.
Viele vergleiche die man nur mit der Lupe findet, wird kaum die Mehrheit interessieren.

Viele sehen die Balken zwischen 5070 und 4090 und verstehen nicht, was sie da vergleichen.
Am Ende kann dann die 5070 das bessere Angebot sein.

Also mal sehen wie die Tests aussehen und was CB mit der neuen Realität macht ! Bin schon gespannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vitche
Sieht nach ziemlicher Stagnation im dreistelligen €-Bereich aus. Und 16 GiB gibt's wieder erst ab 900€.
Die Innovationen kommen dann wohl hauptsächlich über die SW bzw die (verbesserte) Nutzung der Tensor/Matrix/KI-Anteile.
Aber wieder so wenig VRAM im bezahlbaren Bereich sehe ich als wirklich problematisch an. Wenigstens stellt der Marktführer jetzt keinen Bremsklotz mehr bei den Displayanschlüssen dar 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wie stehts eigentlich um Nvidias Linux Treiber? Sind die inzwischen brauchbar, inkl. DLSS, RT und co, oder sollte man weiterhin zu AMD greifen?

gartenriese schrieb:
Wofür braucht denn die 5090 eigentlich die 125W mehr? Verbraucht der GDDR7-Speicher so viel?
Die 5090 hat fast 33% mehr Einheiten als die 4090. Mit 575W nimmt sie damit aber nur ca. 28% mehr Leistung auf. Mit weniger Takt ließe sich die Leistungsaufnahme natürlich senken, aber dann würde auch die Steigerung der Rohleistung weniger als 33% betragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
bigfudge13 schrieb:
Das gleiche Spiel gabs ja schon bei der 4000er Serie. Hat die Kunden anscheinend nicht gestört, somit führt das Nvidia natürlich so fort.
NV_Gen_vs_Gen.png

Geschichte wiederholt sich...und ist mit RTX50 noch weiter auf die Spitze getrieben worden ;)
Wir sind bei der RTX5080 bei nur noch 49% der Shader einer 5090.
Bei der RTX4080 waren es (wie es im Bild zu sehen ist) noch bei 59% der Shader der 4090! Ausgehend von den 16384 Shadern zu den 9728 Shader der 4080.

Der Shrinkabstand wird also immer größer und somit ja im Umkehrschluss die 5080 für NV günstiger zu produzieren, weil deutlich kleiner. Kostet aber dennoch über 1100€.

Das Bild kursierte schon bei Veröffentlichung der RTX40 im Netz und sollte genau das zeigen, wie NV ihre Margen maximiert und den Kunden maximal verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Schraube24, SweetOhm und 8 andere
Die Specs der 5080 sind für mich die größte Enttäuschung. Gerade mit 4080 und Super daneben, sieht dass aus wie 5-10% Mehrleistung bei 12% mehr Verbrauch...

Vor allem hätte die 5080 auch einfach mal die Vorgängerin 4090 schlagen sollen.

Die 2080Ti ist auf Augenhöhe mit der 3070!!

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ist eine kurze Offtopic Frage zum Grafikkartenthema erlaubt? Falls ja...

Ich habe meine RTX 4090 gut verkauft und nun 2 verschiedene 7900 XTX hier liegen (Nitro+ und Taichi, also die Top-Modelle. Unter 1.000 Euro). Die Leistung reicht mir derzeit locker für meine Games in 4k und ich habe 600-700 Euro gespart.

Nun frage ich mich, ob eine Retoure + warten sinnvoller erscheint. Was meint ihr? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Persönlich würde ich an deiner Stelle bei der XTX bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, og22 und _Flattermann_
danyundsahne schrieb:
Das Bild kursierte schon bei Veröffentlichung der RTX40 im Netz und sollte genau das zeigen, wie NV ihre Margen maximiert und den Kunden maximal verarscht.
Wieso ist das verarschen?

piccolo85 schrieb:
Wenn der Abstand zu klein ist wird auch gemault (siehe 3090). Eigentlich wird sowieso immer nur gemotzt.
Man muss natürlich in einer solchen Betrachtung das Portfolio als Ganzes betrachten.
Es wäre kein Problem die teildefekten GB202 als 5080 mit ~60-65% der Shader einer 5090 zu verkaufen.
Stattdessen wird absichtlich eine bisher nicht dagewesene Portfoliolücke zwischen 5080 und 5090 offen gelassen.

piccolo85 schrieb:
Ich denke man kann froh sein, dass NVIDIA sich überhaupt noch Gaming GPUs antut, zuletzt hat man damit nicht mal mehr 10% des Unsatzes generiert und die Margen sind im Vergleich zu Datacenter schäbig.
Ich hoffe du gehst nicht wirklich davon aus, dass nVidia den Grafikkartenmarkt nur noch aus Nächstenliebe betreut. Den Markt komplett AMD zu überlassen hätte sicher mittel- und langfristig Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit. Stell dir vor jeder Student brauch für CUDA Anwendungen o.ä. ab sofort eine 3000$ Spezialkarte, die ansonsten nichts kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Im Moment kann man ja noch gar nichts über die Rohleistung sagen. Die einen Karten haben bisschen mehr Wums und andere teils sogat weniger Wums unter der Haube als die alten Karten.
Bin schon gespannt was dann im Endeffekt rauskommt.

Nolag schrieb:
Mit weniger Takt ließe sich die Leistungsaufnahme natürlich senken, aber dann würde auch die Steigerung der Rohleistung weniger als 33% betragen.
In dem Thema hier, steht in der Tabelle ein 110MHz höherer Takt für die 4090 drin.
Und die Folie von NV gibt etwa 27% mehr Leistung für 5090 preis.

Gddr7: https://introspect.ca/blog/three-di...-gddr6-that-only-an-engineer-will-appreciate/

https://www.anandtech.com/show/21287/jedec-publishes-gddr7-specifications-pam3-ecc-higher-density

Eventuell benötigt der schnellere Speicher der 5080 etwas mehr Strom 28 zu 30gbps. Dazu der höhere Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Feierbiest schrieb:
Persönlich würde ich an deiner Stelle bei der XTX bleiben.
Ich denke eine vernünftige 5080 Custom wird wohl nicht unter 1.300 Euro zu bekommen sein, wenn man überhaupt eine abbekommen sollte. Die 7900 XTX Taichi liegt mit Cashback bei ca. 900 Euro. Top Kühler, flüsterleise, kein Spulenfiepen vs. 5080 Custom, die eventuell sehr teuer ist und Mängel wie Spulenfiepen haben könnte. Risiko. 😅

@Frank
Werden Testergebnisse der 4070 Ti eingeblendet werden? Letztens wurde immer nur die 4070 oder 4070 Super mit angezeigt. Mich würde interessieren, ob ich meine 4070 Ti nun begraben soll.

1736275819068.png

So viel schneller sieht die 5080 nicht aus. Ich werde wohl auf eine Ti oder Super warten?

shaboo schrieb:
Welche Rolle genau soll es denn in dem Zusammenhang für so jemanden spielen, ob die 5080 vielleicht "in Wahrheit" eine 5070 oder eine 5090 ist?
Weil der Name schlicht mehr suggeriert als eigentlich drinnen ist. Diese XX80 verspricht eine gewisse Erwartung und das erfüllt die 5080 mMn nicht. Wie eben bei Lebensmitteln, wo in der Packung nur noch 150 Gramm drinnen ist als 200 Gramm. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der erkennt die Trickserei. Aber die Meisten machen das jedoch nicht.

Ich finde das sehr schade, dass auch die Journalisten alles so abnicken, anstelle mal den Konsumenten bewusst aufzuklären, zu schützen und die Industrie auch mal herauszufordern. Man sieht doch recht gut, wie viel ein Video ein Unternehmen umdrehen kann, siehe die Videos von Digital Nexus. (und ich mag den Typen überhaupt gar nicht, aber seine Arbeit ist verdammt wichtig!)

shaboo schrieb:
Genau, weil AMD oder Intel so was ja niiiieeeemaaaals machen würden! Komiker.
Hab ich da Nvidia überhaupt gesagt? Ich habe den Fall sogar maximal verallgemeinert. Andere Beispiele, nur für dich. Man hat es ja super gesehen, als Intel damals ab Sandy Bridge jeglichen Fortschritt verweigert hat. Da war man über 10 % Mehrleistung froh. Und ich will auch nicht wissen, welche Preise TSMC verlangen kann, weil sie Monopolisten im Bereich Halbleiterfertigung sind. Um Abhängigkeitsverhältnisse gar nicht erst entstehen zu lassen, bestellen Airlines trotz katastrophalen Ruf von Boeing dennoch Flugzeuge von denen. Wobei man dort auch sagen muss, dass Duopole auch nicht so geil sind, aber besser als nur noch ein Anbieter.

Nochmals für dich: Monopole sind für Konsumenten doof. Wettbewerb ist gut für den Konsumenten, es strengt die Mitbewerber an, technologisch und / oder preislich besser als die Konkurrenz zu sein. Daher folgt, dass (fast) jedes Monopol doof ist. Einfach genug erklärt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, SweetOhm, DefconDev und 4 andere
Gewinnmaximierung Next Level: hauptsächlich durch Al Algorithmen künstliche Performance boosten?!
Traurige Entwicklungen!

Für mich sieht das nach einem marginalem Hardware-Update aus…

Zuletzt bearbeitet: (umformuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, SweetOhm, ThePlayer und 5 andere
Zurück
Oben