NguyenV3 schrieb:
AMD muss schon ziemlich dämlich sein, wenn die es dieses Jahr nicht schaffen, signifikant Marktanteile zu holen. Attacke über den VRAM?
Weil das bisher ja so gut geklappt hat. Die leute haben sich förmlich auf die 16GB Radeon VII gegen die 8 GB 2080 gestürzt, oder die 16GB 6800XT statt 10GB 3080 gekauft. Und wie viele Leute eine 7900XTX mit 24GB statt eine 16GB einer 4080(s= mit nur 16 gekauft haben....
NguyenV3 schrieb:
War bei AMD für die Abstriche nie so das Thema. Da sie immer bei Nvidia nachziehen, gibt es meist Nvidia Preise minus ein paar Euro. Ist selten, dass AMD ab Launch attraktive Preise anbietet. Das entwickelt sich meist erst über die Zeit, wenn die Preise am Markt fallen.
NguyenV3 schrieb:
Absoluter Stromverbrauch und damit leiser, kühler und kleiner?
Bei der Effizienz langen sie bislang fast immer in den letzten 10 Jahren zurück. Nur RDNA2 war da eine kleine Ausnahme dank deutlich besserer Ferting als die RTX30er Karten.
Wenn man sich anschaut, dass die 9070XT angeblich als Custom bis zu 330 Watt ziehen darf und danach sehen die Partnerkarten mit den fetten Kühlern und 3 x 8-Pin auch aus, werden Sie wahrscheinlich nicht mal die Effizient der RTX40er Karten schlagen. Bei nur 4096 Shader müssen Sie Leistung über den Takt holen und bislang sieht es soo aus, als wenn sie da dicht an die Limits gehen. Könnten im umkehrschluss aber wieder eine Karte sein, die man gut undervolten kann.
NguyenV3 schrieb:
Verspielen sie sich auch zunehmend. FSR4 nur für RDNA4 und wenn man sich mal die Kommentare zum Stream anschaut, dann waren da nicht viele glücklich.
NguyenV3 schrieb:
Den Auftakt haben die ja schon mal gewonnen. Die Taktik keine Infos rauszugeben, um später Nvidia in die Parade zu fahren, hat perfekt funktioniert!
??? Nichts zu zeigen ist jetzt schon eine geniale Taktik? Nvidia scheint jetzt nicht so beeindruckt gewesen zu sein, wenn man sich die überraschend niedrigen Preise anschaut. (Für Nvidia Verhältnisse) Quasi keine Preissteigerung, außer bei der 5090, Inflationsbereinigt sogar ein gutes Stück günstiger. Da scheint eher AMD noch mal die Taschenrechner zu zücken, wenn die 5070 plötzlich in den eigentlich angepeilten 9070XT Preisbereich vordringt. Die ganze veranstaltung hat aber nicht den Eindruck vermittelt, AMD sei entschlossen und steht hinter Produkt und Preisen. Statt Preise für gute Produkte zu rechtfertigen, scheint man wieder die Preiskarte spielen zu wollen. Ob das diese generation reicht, wenn es die letzte schon nicht geklappt hat.. man darf gespannt sein. AMD müsste beim Preis schon einen richtigen banger raushauen, wenn sie deutlich Marktanteile gewinnen wollen.
bigfudge13 schrieb:
Die einzige Hoffnung ist vermutlich die 9070 (XT), aber ich befürchte, dass die auch kaum unter 600€ kosten wird.
600€ könnte realistisch sein. Mein Tipp, die 9070 non XT wird von der Preis / Leistung die deutlich interessantere Karte, wie fast jedes mal bei dein größten Chips