News Nvidia RTX 5000 vs. RTX 4000: Die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich

DaDare schrieb:
Es darf festgehalten werden, wenn man die CUs aktiv von dem Flaggschiff ausgeht, sprich 5090 und 4080, dass die Karten darunter, ausgehend von den CU im prozentualen Anteil, eine Klasse niedriger angesetzt sind. Die 5080 ist somit keine richtige "5080", sondern eher im Bereich der fiktiven 5070 ti nach 4000ter gen zu sehen. Selbiges gilt dann mit der 5070 ti, die eigentlich eine 5070 wäre.
Das gleiche Spiel gabs ja schon bei der 4000er Serie. Hat die Kunden anscheinend nicht gestört, somit führt das Nvidia natürlich so fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, SweetOhm und danyundsahne
Das hinter manchen Features ein ganzer Supercomputer steht der ein Modell trainiert wird gerne übersehen. Einige tun ja gerade so, als werden die Pixel bei DLSS per Zufallsgenerator ausgewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ElliotAlderson, SweetOhm und eine weitere Person
Irgendwie hätte ich es schlüssiger gefunden, wenn die RTX 5070 eine RTX 5060 geworden wäre und die RTX 5070 TI zur Standard RTX 5070 benannt würde. Die Preisgestaltung mal außen vorgelassen, wäre das irgendwie stimmiger für eine neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JohnDonson, stevefrogs und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend.

Die 5090 sieht auf dem Papier ca. 30% schneller aus was die Rohleistung betrifft als die 4090, die 5080 <> 4080(S) sind ca. 10% und die 5070 <> 4070 sind noch geringer.
Ohne DLSS4 mit dem 3x/4x FG wird sich Blackwell kaum von Ada absetzten können.

Woher sollte bei der gleichen Node auch so viel Mehrleistung kommen? N4P bietet Vorteile im einstelligen Prozent-Bereich gegenüber N4. Die 5090 hat man gegenüber der 4090 deutlich aufgebohrt und gut 16 Mrd. Transistoren mehr drin. Daher kostet sie auch mehr. Bei den kleineren Karten wollten doch alle günstigere Preise, also kann man die Transistor-Anzahl nicht in dem Maß anheben.

Deutlich mehr wird erst mit dem Schritt auf N3 gehen. Ob N2 bis zum Launch von Rubin schon weit genug ist, werden wir sehen.

Edit: für Rubin ist definitiv N3 geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Haldi und stevefrogs
Karl S. schrieb:
Ich finde es nervig das die Leistungssteigerung durch proprietäre Features getrieben wird, die in Spielen überhaupt erstmal vorhanden sein müssen. Ich bin mir bewusst, dass hier die Zukunft liegt, was auch Mark Cerny im DF Interview zur PS5 Pro bestätigte, aber es macht alles komplizierter und Szenarienabhängiger. Mehr Hardware Leistung war da einfacherer. 🥲
Und wenn alle weiter so fleißig Nvidia kaufen haben wir bald (oh wait wenn ich mir die flops anschaue schon jetzt) die Situation, dass neue Hardware das gleiche oder mehr kostet, während die Herstellung des eigentlichen Produktes billiger ist. Bling bling more money für neue Lederjacken 🥳🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Normenn12596702
Wichelmanni schrieb:
@NguyenV3: ...Damit will man den Abstand zwischen 80er und 90er künstlich so groß gestalten, dass der Kunde zum Upselling getrieben wird.
Upselling funktioniert am besten, wenn die Preisdifferenz nicht soweit auseinander liegt. Ein gutes Beispiel ist die 7900 XT die dazu dient, die XTX attraktiver zu machen. Die 90er Karte hat einfach mal den doppelten Preis. Die Kunden werden eher zur 5070 Ti getrieben. Wüsste nicht, was unbedingt für die 5080er als unique selling point sprechen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und stevefrogs
Tolle Gegenüberstellung Frank.
Danke dafür.

5090 wird ein Biest.

Aber preislich und vom Stromverbrauch her absolut nicht mehr Verhältnismäßig.

Sprung von 4080 zur 5080 dürfte recht marignal ausfallen.

Daher auch der "humane" Preis.

Ziemlich große Lücke zwischen 5080 und 5090.
Da passen noch einige "Ti'", "Supers", oder "Superdupers" rein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und SweetOhm
Majestro1337 schrieb:
Und wenn alle weiter so fleißig Nvidia kaufen haben wir bald (oh wait wenn ich mir die flops anschaue schon jetzt) die Situation, dass neue Hardware das gleiche oder mehr kostet, während die Herstellung des eigentlichen Produktes billiger ist. Bling bling more money für neue Lederjacken 🥳🤩

Ist sie billiger? TSMC erhöht nun erstmal die Preise für N4 um 20%, von gut 18.000 USD/300 mm Wafer auf 20.000 USD/300 mm Wafer. Und das war auch nicht die erste Preiserhöhung für N5/N4.

btw: Überraschung, alles ist teurer geworden. Vor ziemlich genau acht Jahren habe ich eine GTX 1080 für 750 EUR gekauft. Das entspricht mit Inflation heute fast 1.000 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und stevefrogs
DaDare schrieb:
Es darf festgehalten werden, wenn man die CUs aktiv von dem Flaggschiff ausgeht, sprich 5090 und 4080, dass die Karten darunter, ausgehend von den CU im prozentualen Anteil, eine Klasse niedriger angesetzt sind. Die 5080 ist somit keine richtige "5080", sondern eher im Bereich der fiktiven 5070 ti nach 4000ter gen zu sehen. Selbiges gilt dann mit der 5070 ti, die eigentlich eine 5070 wäre.
Wer sich beispielsweise überlegt, von einer 3080 auf eine 5080 zu wechseln, weil er da 60% mehr VRAM und 100% mehr Leistung bekommt, der schaut halt auf den Preis und überlegt sich, ob es ihm das wert ist. Welche Rolle genau soll es denn in dem Zusammenhang für so jemanden spielen, ob die 5080 vielleicht "in Wahrheit" eine 5070 oder eine 5090 ist?

DaDare schrieb:
Das ist zudem ein schönes Paradebeispiel, was ein Unternehmen machen kann, wenn es keine Konkurrenz gibt. Achja, Monopole sind immer was schönes... für den Monopolisten.
Genau, weil AMD oder Intel so was ja niiiieeeemaaaals machen würden! Komiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
DLSS mal außen vor, ist das alles sehr überschaubar. Mal sehen, was AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ist es richtig, dass die RTX 5080 wieder einen alten Stromanschluss hat (1x 12V 2x6) statt des neuen 12VHPWR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
Abeits der RTX 5090 galore und AI Shenanigans ist Blackwell echt mau.
Wirklich interessant wäre für mich wohl nur eine 5080 TI / Super, außer die Kombi aus DLSS4 mit MFG+Wrap funktioniert so wie die Marketing-Abteilung uns das glauben machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
20-30% mehr Rasterleistung in der gleichen Klasse.

Die 80er ist bisschen arg schmal geraten für eine 80er, der Abstand zur 90er ist extrem gross.
Auch die Speicherausstattung ist ziemlich madig, die 90er mal ausgenommen.

Aber ja typisches NV Upselling, die Opfer werden es bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, p3tz, eXe777 und eine weitere Person
Darken00 schrieb:
Ist es richtig, dass die RTX 5080 wieder einen alten Stromanschluss hat (1x 12V 2x6) statt des neuen 12VHPWR?
falsch rum. Der 12V-2x6 ist der Neue

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, SweetOhm, Meduris und 2 andere
Darken00 schrieb:
Stromanschluss hat (1x 12V 2x6) statt des neuen 12VHPWR?

Der 12V 2X6 ist der " verbesserte Nachfolger" des 12V HPWR Mülls,
aber immer noch Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, SweetOhm und Darken00
Bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt.

screenshot_2025_01_07_18-51-27-Nr_01.jpg

Ist das jetzt schon wieder ein neuer Stecker oder nur eine andere Bezeichnung?

PatrickS3 schrieb:
Ist das jetzt schon wieder ein neuer Stecker oder nur eine andere Bezeichnung?
Das ist der gleiche Stecker mit anderer Bezeichnung. Ist die bessere Version davon quasi.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und PatrickS3
Obvision schrieb:
falsch rum. Der 12V-2x6 ist der Neue
Ah, Danke! Diese Bezeichnungen.... ich blicke da nicht mehr durch.

Taugen denn die Adapter etwas? Oder sollte ich nativ lieber ein neues ATX 3.1-Netzteil kaufen? Ich nutze aktuell das Seasonic Prime TX 750.

Frank schrieb:
Steht das irgendwo offiziell, dass sie es auf unterschiedlicher Basis angeben? Ich habe es nicht finden können, aber bei der x-tausendsten Unterseite bei Nvidia, wo Infos vergraben sind, evtl auch nur nicht gefunden.
Die Schreibweise im Architektur Dokument:

NVIDIA Blackwell achieves the highest compute ever on a single chip, 20
petaFLOPS.

NVIDIA Blackwell HGX
The NVIDIA Blackwell HGX B200 and HGX B100 include the same groundbreaking
advancements for generative AI, data analytics, and high-performance computing and
extend the HGX to include Blackwell GPUs.
HGX B200: A Blackwell x86 platform based on an eight-Blackwell GPU baseboard,
delivering 144 petaFLOPs of AI performance. HGX B200 delivers the best performance
(15X more than HGX H100) and TCO (12X more than HGX H100) for x86 scale-up
platforms and infrastructure. Each GPU is configurable up to 1000 Watts per GPU.
HGX B100: A Blackwell x86 platform based on an eight-Blackwell GPU B100 baseboard,
delivering 112 petaFLOPs of AI performance. HGX B100 is a premier accelerated x86 scale-
up platform designed for the fastest time to deployment with drop-in replacement
compatibility for existing HGX H100 infrastructure. Each GPU is configurable up to 700
Watts per GPU.

Bei allen AI Leistungsngaben werden die FP4 Kennzahlen genannt in petaFLOPs statt TFLOPs (da liegt ja Faktor 1000 dazwischen)

Da kann man schon orakeln, dass RTX 60 überraschenderweise erneut die KI-Leistung verdoppeln wird, wird. Es wird dann, wenn INT2 tatsächlich kommen sollte, aber wieder petaOPS und TOPS heißen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Vergleich mit technischen Daten rausgenommen, das passte doch nicht bzw. zu viele Unsicherheiten. Aber dafür passt es mit dem Dokument)
Uninteressant...zuviel Stromverbrauch zu teuer für mich.

Wayne. Selbst die 5070 schon 250 W?!? na klar...und min. 650 öcken.

Ja - vielen Dank. Weitergehen es gibt hier nix zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, SweetOhm, eXe777 und 4 andere
Zurück
Oben