News Nvidia RTX 5000 vs. RTX 4000: Die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich

Bei Nvidia gibts ein sehr geringes Update bei AMD keines - zumindest wenn man jetzt nur die Hardware an sich im Vergleich zur Vorgänger-Generation anschaut.

Das wird wohl auch leider generell der Trend sein. Chipsatz-Zuwachs beschränken um das Material alternativ mit höheren Margen für Data Center und AI Anwendungen zu verwenden und die beworbenen GPU Leistungssteigerung über Software Features abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, DaDare und fox40phil
Mh... Schon sieht die 5090 bei konventionellen Berechnungen neben dem AI Gedöns gar nicht mehr so spannend aus. Sehe ich das richtig, dass die alte 4090 0.183 TFLOPS pro Watt hat und die neue 5090 nur 0.182? Ist dann was FP32 betrifft sogar ein Rückschritt in Sachen Effizienz?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, el_zoido, FLCL und eine weitere Person
Naja, die Fertigung ist kaum verändert, der Chip größer und mit deutlich höherer Leistungsaufnahme. Effizienzwunder hat in der 5000er-Generation wohl generell niemand vermutet, zumindest nicht über das Maß hinaus, das die 4000er bereits boten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Ich bin gespannt wo sich die 5080 real preislich einordnet, dann werde ich sehen, ob eine 4080S im Abverkauf eine schlechte Idee war 😃 Andererseits scheinen die Vorteile ja hauptsächlich bei Spielen mit DLSS zu liegen, wovon ich relativ wenig spiele.

Meine RTX4070 hat keinen 12VHPWR Anschluss.
Meine Palit hat einen 1x8 Pol

Cr4y schrieb:
Wieso ist das verarschen?
Schau dir die Folie doch mal genau an....die Chips werden immer kleiner (also kosteneffizienter in der Herstellung) verglichen mit den steigenden Preisen.

Ausgehend von RTX20 war das bei RTX30 schon in leichten Zügen so, bei RTX40 dann sehr deutlich erkennbar und bei RTX50 sind die Abstände zum Vollausbau nochmal deutlich größer.
Die Preise sind gestiegen, Chips kleiner und schwächer ggü dem Vollausbau.
Sieht man ja recht gut bei der 4090 ggü der 4080.
Enger beieinander sind dann schon die 3090 ggü der 3080(ti) und bei der 2080ti ggü der 2080 auch.
Und dann nun hat der 5080 nur 49% der Shader einer 5090.
Die Preise sind jetzt zwar nicht mehr gestiegen bis hinauf zur 5080, aber dafür bei der 5090 deutlich.

Und jetzt glaubt jeder, dass die Preise so viel toller sind, aber auf der anderen Seite treibt so Nvidia die Kunden ins Upselling, da die kleinen Karten schlecht konfiguriert sind (zB die 5070 nur mit 12GB, dann greift man lieber gleich zur 5070ti oder gar 5080, oder die 5080 hat zuwenig Speicher für knapp 4090 Leistung ,da greift man lieber gleich zur 5090, uswusf.)

Wiederholt sich Jahr für Jahr. So meine ich das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zhompster, eXe777 und 2 andere
Fragt sich halt wie AMD es schafft hinten zu bleiben, wenn man sich hier einige Kommentare durchliest könnte man ja meinen das Nvidia seit Ewigkeiten gar nichts mehr leistet.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
danyundsahne schrieb:
Das Bild kursierte schon bei Veröffentlichung der RTX40 im Netz und sollte genau das zeigen, wie NV ihre Margen maximiert und den Kunden maximal verarscht.
Und je weiter unten, desto schlimmer wird es. In der Mittelklasse gabs bei der 4060 Ti keinen Fortschritt ggü. der 3060 Ti, ~10% Mehrleistung und gleich wenig Speicher. Bei der 5060 Ti wirds voraussichtlich auch nicht viel mehr werden.

Die Mittelklasse ist praktisch tot. Die rein technisch gesehen „günstigste“ attraktive Karte ist die 5070 Ti um 879€, alles darunter hat zu wenig Speicher oder ist generell zu langsam ggü. den Vorgängern.

Die einzige Hoffnung ist vermutlich die 9070 (XT), aber ich befürchte, dass die auch kaum unter 600€ kosten wird. Vielleicht findet sich irgendwo eine 4070 Ti im Abverkauf, aber das hat Nvidia ja auch abgedreht.

Traurige Zeiten als Mittelklasse Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SweetOhm
pipip schrieb:
Viele sehen die Balken zwischen 5070 und 4090 und verstehen nicht, was sie da vergleichen.
Am Ende kann dann die 5070 das bessere Angebot sein.

Also mal sehen wie die Tests aussehen und was CB mit der neuen Realität macht ! Bin schon gespannt ;)

Wenn wir die TOPS der AI Einheiten Vergleichen mag das sein. Oder vielleicht noch mit DLSS 4 mit 3 gernerierten Zwischenbildern statt bisher einem. Das ändert an den Latenzen aber nix, ja ich hab Reflex 2 gesehen.
Aber in Raster bei der 5070 mit RT sieht es nach 20-30% mehr zu einer 4070 aus. Also naja.....
Das ist knapp über einer 4070S unter 4070 TI.

Darum dürfte die Radeon auch RX 9070 XT heissen, wenn sie in Raster mit der 7900XT mithalten kann, kann sie da ganz leicht mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Corpus Delicti und 2 andere
Ich finde es zwar schade, dass die 5090 nicht so ein Brecher ist wie die 4090, gleichzeitig ist das Upgrade damit aber auch irgendwie unnötig, spart man sich das Geld und den Stress. :D

danyundsahne schrieb:
Schau dir die Folie doch mal genau an....die Chips werden immer kleiner (also kosteneffizienter in der Herstellung) verglichen mit den steigenden Preisen.
Einerseits werden Chips teurer und nicht günstiger mit kleineren Nodes, andererseits gibt es hier niemanden, der denkt, dass die Preise auf Basis der Herstellungskosten gesetzt werden.

Man verlangt, was man verlangen kann, dat wars. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Gehirnzelle
Zwischen 5080 und 5090 liegen Welten. Das ist durchaus bewusst so.
Wie jetzt, dir reichen 16GB für 2k/4K nicht aus? Dann nimmt eben 32GB... LOL

Nvidia Marketing macht wieder großes Kino. Wie zuletzt bei der 4000er Reihe, als die eine RTX 4060 mit einer GTX 1060 (!) verglichen haben. Das ergab tolle große Balkendiagramme! Nur um Leute für einen Umstieg zu begeistern. Nur leider hatten sie dabei einen wichtigen Punkt vergessen, PCI3 Boards die dann nur die Häfte der Lanes zur Verfügung stellen konnten. Bei Speichermangel ist das Dilemma da... Da bot selbst eine 3060 mit 12GB deutlich mehr.

Ich freue mich schon auf die Vorstellung der 5060 - auch wieder mit nur 8GB. Ding Dong! Das Jahr 2016 hat angerufen und möchte seine 8GB Karte zurück! Der letzte Shitstorm hat wohl nichts gebracht, weil der Consumer Bereich absolut uninteressant ist. Aber hey, die 8GB werden die auch wieder unters Volk bringen. Die Karte wird wieder gegen die 1060 oder 2060 antreten. Mit DLSS4 sind da wahre Wunder möglich. So weit reichen die Balkendiagramme gar nicht.

Leider sind die Spieler die Dummen. Gaming ist eben ein teures Luxusgut/Hobby. Hirn aus und take my money (meines aber nicht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Iscaran, Danis4561 und 5 andere
Wow, so viele Datenblatt-Spezialisten hier in einem Thread.
Wartet doch mal die ersten Tests (CB) ab, hier werden ja schon wieder fleißig Karten Renamed (5080 ist eigentlich eine 5070 Ti …usw) und prozentuale Leistungssteigerungen errechnet und bewertet

Wenn es am Ende CB so testet, ok dann kann man mal kritisieren
So far…

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bright0001 schrieb:
Einerseits werden Chips teurer und nicht günstiger mit kleineren Nodes, andererseits gibt es hier niemanden, der denkt, dass die Preise auf Basis der Herstellungskosten gesetzt werden.

Man verlangt, was man verlangen kann, dat wars. :P
Naja, RTX50 hat den selben Fertigungsnode wie RTX40, heißt also dass sie bei deutlich kleineren Chips als den Vollausbau auch mehr aus dem Wafer bekommen. Also günstiger unterm Strich.
Das ist reine Gier. Solche Kostensteigerungen gibts doch in keiner anderen Branche, dass wir jetzt bei einem Gaming Top Chip bei 2400€ sind.

Auch wenn alles teurer wird, aber das ist halt einfach extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
@Bright0001

Bei der Node hat sich viel nicht getan, bisher 4N, was ein für NV angepasster 5NM Prozess war für die 4000er,
zu jetzt N4P. Das nimmt sich nicht viel. Leisttungsteigerung im einstelligen Prozentbereich.

TSMC verlangt etwas mehr für 4 und 5NM, der Rest geht auf Margenoptimierung ala NV.
Reine Gier, kleine Chips mit grossen Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und SaschaHa
Ziemlich ernüchternd:
Die Mehrleistung erkauft man sich 1:1 durch Mehrverbauch.

War eigtl fest entschlossen meine 4070Ti nach zwei Jahren wie gewohnt zu tauschen.

Da die Effizienz aber quasi stagniert, werde ich wohl aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, SweetOhm und Terrschi
NguyenV3 schrieb:
Wenn das für die Konkurrenz ausreicht, sitzt das Problem wohl dort.
Wenn das für Kunden und Konkurrenz ausreicht. Auch ganz ohne Konkurrenz muss ich das Zeug ja nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hmm...
Aufgrund der Gegenüberstellung würde ich vermuten, dass sich die 5070 tatsächlich schwer gegen die 4070 Super tun wird.
Die 5070 Ti wird sich in Richtung 4080 bewegen, sie aber wohl auch nicht schlagen. Wobei der niedrige Takt einem da schon "sorgen machen" könnte.
Und wenn wir bei der 5080 10% mehr gegenüber der 4080 sehen, ist das wohl schon viel.

Zugpferd tatsächlich also eher das Multi Frame Generation.

• Gefällt mir
Foxel schrieb:
Deckt sich in etwa mit der steigerung der TFLOPS
Anhang anzeigen 1566475
Das ist tragisch!

Die 4090 hatte schon viel mehr Shader als die 4080, und konnte die Performance nicht auf die Strasse bringen.
Jetzt hat die 5090 32% mehr shader und bringt nur 27% mehr performance hin.
Also haben sie es wieder nicht hinbekommen die Rohleistung die die Karte eigentlich hätte, im Gaming, auf die Strasse zu bringen :(

Bin sehr gespannt wie weit die 5090 vor der 5080 liegen wird... sie hat ja wirklich 100% mehr Shader verbaut.
Aber sowas will ja nVidia in ihren Folie nicht zeigen....
Neutrale Benchmarks wirds wohl erst bei Releas ende Januar geben.

Die einzige Hoffnung die wir noch haben ist das die 4090 meistens mit 2900Mhz laufen und 5090 wegen Power Limit nur mit 2400mhz. Mit ewas glück lässt sie sich auch auf 3000+ oder 3300mhz übertakten.
Custom Modelle mit 2x 12V stecker evtl.

Ansonsten wird das ein ganz tragischer release.

Edit:
P.S Ausser für die AI Fans... die werden das Teil aus den Händen reissen. Innert Minuten Ausverkauft und wochenlang nicht verfügbar!

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Fragt sich halt wie AMD es schafft hinten zu bleiben, wenn man sich hier einige Kommentare durchliest könnte man ja meinen das Nvidia seit Ewigkeiten gar nichts mehr leistet...
AMD muss schon ziemlich dämlich sein, wenn die es dieses Jahr nicht schaffen, signifikant Marktanteile zu holen. Attacke über den VRAM? Preis? Absoluter Stromverbrauch und damit leiser, kühler und kleiner? Sympathie? Alles zusammen? Den Auftakt haben die ja schon mal gewonnen. Die Taktik keine Infos rauszugeben, um später Nvidia in die Parade zu fahren, hat perfekt funktioniert! /s

bigfudge13 schrieb:
Die einzige Hoffnung ist vermutlich die 9070 (XT), aber ich befürchte, dass die auch kaum unter 600€ kosten wird. Vielleicht findet sich irgendwo eine 4070 Ti im Abverkauf, aber das hat Nvidia ja auch abgedreht.
Kirche im Dorf lassen, eine 60er kommt ja auch noch von AMD und RDNA2 und auch RDNA3 hatten ja auch ihre günstigeren mittelklasse Karten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben