News Nvidia RTX 5000 vs. RTX 4000: Die technischen Daten der Grafikkarten im Vergleich

FrankN84 schrieb:
Leider sind die Spieler die Dummen. Gaming ist eben ein teures Luxusgut/Hobby. Hirn aus und take my money
Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, als ein gewöhnlicher Computer mit Drucker 3000DM gekostet hat. An Zeiten, an denen einen 5GB HDD 500 DM gekostet hat. An Zeiten an dem jedes Jahr eine neue Grafikkarten Gen kam die bedeutende Sprünge gemacht hat und man wirklich Probleme hatte die aktuellen Spiele in Auflösungen zu spielen weit unter Full HD.

Wenn ich Paintball als Hobby zum Vergleich ziehe oder einen simples Fitnesstudio für 40 Euro pro Monat, dann ist Gaming nicht wirklich ein teures Hobby.

Ich habe eine Menge Spaß mit meiner 6650xt, sogar in WQHD, meistens mit mittleren Settings. Es gibt lediglich ein Spiel, welches mich ein wenig reizt auf eine neue Grafikkarte umzusteigen aber ich habe Zeit, das Spiel sieht auch noch in 2 Jahren hübsch aus.

Ich glaube es haben eine Menge Menschen hier im Forum ein gewaltiges Luxusproblem aber nicht ein teures Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SweetOhm, Golden_ und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Wieso ist das verarschen?
Dann zieh doch bitte die (grüne) Brille auf/ab, dann siehst vielleicht die Zahlen/Fakten !
Denkanstoß : RTX 30 106´er Chip 3050 für 249 € vs. RTX40 106´er 4060Ti für 399 €
und da sind noch mehrere Beispiele. Aber finde den Fehler (selbst) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Maxysch
DefconDev schrieb:
Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, als ein gewöhnlicher Computer mit Drucker 3000DM gekostet hat. An Zeiten, an denen einen 5GB HDD 500 DM gekostet hat. An Zeiten an dem jedes Jahr eine neue Grafikkarten Gen kam die bedeutende Sprünge gemacht hat und man wirklich Probleme hatte die aktuellen Spiele in Auflösungen zu spielen weit unter Full HD.

Wenn ich Paintball als Hobby zum Vergleich ziehe oder einen simples Fitnesstudio für 40 Euro pro Monat, dann ist Gaming nicht wirklich ein teures Hobby.

Ich habe eine Menge Spaß mit meiner 6650xt, sogar in WQHD, meistens mit mittleren Settings. Es gibt lediglich ein Spiel, welches mich ein wenig reizt auf eine neue Grafikkarte umzusteigen aber ich habe Zeit, das Spiel sieht auch noch in 2 Jahren hübsch aus.

Ich glaube es haben eine Menge Menschen hier im Forum ein gewaltiges Luxusproblem aber nicht ein teures Hobby.
Genau so ist es 👍🏼
Edit: wenn ich da an meine Freunde denke, das modernste ist da eine 6600XT 😅
Nur einer wird bald aufrüsten müssen weil Grayzone Warfare nicht mehr mit seiner 1070ti starten wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und SweetOhm
Feierbiest schrieb:
Bei Nvidia gibts ein sehr geringes Update bei AMD keines - zumindest wenn man jetzt nur die Hardware an sich im Vergleich zur Vorgänger-Generation anschaut.
Klaro, RX9000 ist Midrange ! Und zur Midrange Vor-Gen hast weniger Verbrauch mit mehr Leistung (RR + RT) bei weniger €uronen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich anschaut, dass die 9070XT angeblich als Custom bis zu 330 Watt ziehen darf und danach sehen die Partnerkarten mit den fetten Kühlern und 3 x 8-Pin auch aus, werden Sie wahrscheinlich nicht mal die Effizient der RTX40er Karten schlagen
Die "FE" soll ca. 265 Watt haben, nur OC Custom Modelle dürfen über 300 Watt ziehen und da reichen auch 2 x 8 Pin Stecker aus (max. 375 Watt inkl. PCIe).

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Das ist reine Gier.
modena.ch schrieb:
Der Kunde will möglichst günstig kaufen, der Hersteller möglichst gewinnbringend verkaufen: Das ist keine Gier, sondern ganz normaler freier Handel. Bei einer Gehaltsverhandlung fordert ihr doch auch immer so viel, wie ihr fordern könnt, oder nicht?

danyundsahne schrieb:
Solche Kostensteigerungen gibts doch in keiner anderen Branche, dass wir jetzt bei einem Gaming Top Chip bei 2400€ sind.
Die Titan Z hat inflationsbereinigt 4000$ gekostet, die Titan V 3800$, die Titan RTX 3100$, die 3090Ti 2150$ und die 4090 dann ihre ~1700$. Wenn überhaupt kann man festhalten, dass die 4090 als Top-Chip ein Ausreißer nach unten war, denn der Bereich >2000€ ist nicht so ein Novum, wie hier alle glauben machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Cr4y o.k. einigen wir uns auf Unentschieden ;)

Klaro, bin ich bei Dir, das ALLE (Börsennotierte Firmen) uns "verarschen" ... :freak:

SweetOhm schrieb:
Klaro, bin ich bei Dir, das ALLE (Börsennotierte Firmen) uns "verarschen" ... :freak:
Ist halt Marktwirtschaft und Kapitalismus. Informationsvorsprung wird genauso für die Gewinnspanne genutzt wie Marktmacht und alles andere.
Wie lange die Spiele-GPU-Sparte wohl bestehen würde, wenn ihre Marge einstellig wäre? Gerade im Vergleich zur Datacenter-Sparte wäre ich nicht überrascht, wenn alle GPU-Hersteller den Markt bald komplett aufgeben, um sich auf AI zu fokussieren. Das fortzuführen ist ja fast schon Liebhaberei. Vermutlich zocken Jensen und Lisa abends gelegentlich zusammen ne Runde.

DefconDev schrieb:

So einfach würde ich das jetzt nicht darstellen. Damals war es halt Pionierarbeit und es hat tatsächlich Entwicklung und Konkurrenz gegeben. Nvidia ist aktuell konkurrenzlos und betreibt daher leider ein absehbares Spiel mit den Kunden. Das der Unmut über die aktuelle Generation groß ist, kann ich verstehen, weil man hier klar das Gefühl bzw. jetzt auch die Daten hat, dass man hier Ware präsentiert bekommt, die künstlich beschnitten ist, weil man halt nicht mehr liefern muss. Man sieht auch jetzt schon, dass man sich Raum für die Super Modelle frei hält um in 1,5 Jahren nochmal zu kassieren, für Leistung die jetzt schon locker machbar wäre. Die frisch präsentierte Generation wirkt aufgewärmt bzw. gestreckt aus der vorigen Generation.

Das ist wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, das sich Nvidia damit aber nicht nur glückliche Kunden schafft, muss auch verstanden werden.

DefconDev schrieb:
Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, als ein gewöhnlicher Computer mit Drucker 3000DM gekostet hat. An Zeiten, an denen einen 5GB HDD 500 DM gekostet hat.
Mit diesen Vergleichen tue ich mich aber immer schwer.
Denn zu oft wird vergessen, dass ein PC zur damaligen Zeit eine komplett neue Technologie war, der heißeste Scheiß oder eine Pionierzeit sozusagen. Es mussten Chipfabriken aus dem Boden gestampft und verstanden werden, wie man diese Dinger zusammen backt und zu einem funktionalen Ganzen zusammenfügt.
Die Preise sind in den nachfolgenden Jahren rapide in den Keller gegangen und PC´s wurden dadurch in der Breite erschwinglich.

DefconDev schrieb:
Wenn ich meine Hard- und Software Invests der letzten Jahre aufsummiere, komme ich auf deutlich mehr wie 40€ pro Monat, für mich ist es das mit Abstand teuerste Hobby, das ich habe und ich besitze jetzt keinen High End PC. Es ist nur eine SSD hier, ein Monitor da, neue Tastatur dort usw., da kommt schon was zusammen.

Feierbiest schrieb:
Bei Nvidia gibts ein sehr geringes Update bei AMD keines - zumindest wenn man jetzt nur die Hardware an sich im Vergleich zur Vorgänger-Generation anschaut.
Na ja... Bei AMD wird es auch ein "geringes" Update geben. Womöglich im Gesamtpaket sogar das Größere. Wird sicher auch am Preis hängen. Wenn man aber die 9070 XT quasi als "Nachfolger" der 7800 XT sieht und sie diesen Preispunkt auch einnimmt (heißt um die 549 Euro) und dann in Richtung der 7900 XT geht, dann wären das 30%. Wenn wir sagen, sie bleibt unter der 7900 XT, sind das immer noch vielleicht 20-25%...
Bei NV sehen wir in dem Bereich eine 5070, wo ich jetzt inzwischen sagen würde, dass sie die 4070 Super zumindest in Rohleistung eher nicht so einfach wegsteckt.

Das große Update bei NV scheint Multi Frame Generation zu sein. Bei AMD gibt es Untenrum dann durchaus ein Leistungsupdate.

So ganz tragisch sehe ich das auch gar nicht, dass AMD diese Generation keine Gegenspieler zu den größeren Karten liefern kann. Die 90er waren eh außer Reichweite und sind wir mal ehrlich. Der Markt da oben um die 800-1000 Euro, wo sich die 80er und 70er Ti inzwischen bewegen, ist auch gar nicht so groß.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Es ist nur eine SSD hier, ein Monitor da, neue Tastatur dort usw., da kommt schon was zusammen.
Die ist auch immer notwendig? Ich meine ich wechsle meine Peripherie teils auch wie Unterhosen. Zwingend erforderlich ist es meist nicht... Aber wenn ich jedes Jahr neue Peripherie für mehrere 100 Euro kaufe, dann weiß ich halt auch nicht, ob die Klagelieder über teure GPUs und CPUs wirklich gerechtfertigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, cookie_dent und SweetOhm
Die Preise werden auch immer heftiger :schaf:

Ist die Inflation wirklich so hoch, dass der UVP-Preis der GPU so hoch wie vorher ein ganzer PC ist oder gibt es einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz, so dass nvidia den Preis bestimmen kann, wie sie wollen?!

EDIT: Rechtschreibfehler

kachiri schrieb:
Die ist auch immer notwendig? Ich meine ich wechsle meine Peripherie teils auch wie Unterhosen. Zwingend erforderlich ist es meist nicht...
Natürlich nicht, ich (und vermutlich auch Du) will es halt haben.
Man ist halt ständig am basteln, optimieren und manchmal verschlimmbessern.
kachiri schrieb:
Aber wenn ich jedes Jahr neue Peripherie für mehrere 100 Euro kaufe, dann weiß ich halt auch nicht, ob die Klagelieder über teure GPUs und CPUs wirklich gerechtfertigt sind.
Da bin ich ja teilweise bei, aber in letzter Zeit ist Hardware schon recht teuer geworden und ich muss darüber hinaus mit einem Reallohnverlust leben, was Umbauorgien teilweise schwierig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wichelmanni schrieb:
@NguyenV3: Nvidia hat ganz klar definiert, dass der 5090er Chip ungefähr doppelt so groß ist wie der 5080er Chip. Damit will man den Abstand zwischen 80er und 90er künstlich so groß gestalten, dass der Kunde zum Upselling getrieben wird.
Oder er sich zumindest Argumentativ die 2k€ schön reden kann.

Oh man... meint ihr, ein Upgrade von 4090 auf 5090 lohnt sich? :D

danyundsahne schrieb:
Das Bild kursierte schon bei Veröffentlichung der RTX40 im Netz und sollte genau das zeigen, wie NV ihre Margen maximiert und den Kunden maximal verarscht.

Ich empfand die 3090 damals als maximale Verarschung, gerade weil der Abstand zur 3080 so gering war - ich habe die 3090 damals nach einer Woche wieder zurück geschickt und mir eine 3080 geholt. Die 4090 habe ich behalten, gerade weil es für mehr Geld eben auch echte Mehrleistung gab. Eine 5090 werde ich mir aber nicht holen, die 4090 ist in allen aktuellen Spielen in 4K absolut ausreichend.

Wie ist das nun beim Stromanschluss?

Mein BQ Straight Power 12 1000w hat: 1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR (12+4-Pin, je 600W, gesamt max.: 600W)

So wird er bei der 4090 angegeben. Bei der 5090 steht "1x 12V-2x6 (600 Watt)" - Ist das nun das, oder muss ich nun Adapter verwenden? :D

Ich bin so gespannt auf die ersten richtigen Tests.
Gerade was PCI 5 bei der 5080 zur 4080 mit PCI 4 ausmacht, interessiert mich echt.

Zurück
Oben