News Nvidia senkt Preise von GTX 660 und GTX 650 Ti Boost

Nette Preissenkung, mehr auch nicht. Glaube eh nicht das die Karten so interessant sind für viele, die meisten gegeben glaube ich so rund 200€ für ne Karte

Um ehrlich zu sein, warum sollte Nvidia die Preise für die "neuen" Karten ala 760 und 770 senken? Solange sie sich verkaufen wären sie ja blöde! AMD ist unter zugzwang, sieht man ja seit längerem, die haben nicht umsonst die Gamebundles ins leben gerufen etc (bei mir hats gewirkt mit den Preissenkungen jetzt)....
Die Frage wurde jetzt auch schon kurz angerissen, nämlich inwieweit AMD überhaupt noch Gewinne machen kann abseits der 290er. Die Chips für die 280 und 270 sind ja jetzt bekanntlich nicht die kleinsten, relativ großes Speicherinterface und viel RAM. Keine Frage da ist Nvidia deutlich besser aufgestellt! Insofern hoffe ich für AMD das ihre Strategie aufgeht bzw. hoffentlich auch bald die 20 nM Fertigung soweit ist und wir auch unter den 290ern neue Karten sehen.

Mfg
PaWel
 
AMD macht schon Gewinne, nur nicht im Desktopsektor. Die Mobile und Konsolensparte sind doch besser ausgebaut als der von Nvidia oder täusche ich mich? Obwohl selbst ich als bekennender Nvidiafanboy Nachts wegen der Preispolitik der AMD Seite nicht schlafen kann. Ich träumte schon länger von einer 770...Aber die 7970 und auch die neuen R2xx machen diese Entscheidung wirklich schon fast zu einer Torheit und es grenzt an grobfahrlässigen Verhalten für ähnliche Leistung deutlich mehr auszugeben..
 
nevnez schrieb:
Echt eine komische Strategie. Naja habe gehofft, dass die 770er sinken und ich mir eventuell eine davon holen könnte. Greif ich halt zur 280X. Ewig warten macht auch keinen Sinn.

Wenn Du JETZT zur 280X greifst, hast Du sowieso was falsch gemacht. Gewartet, gewartet und gewartet um am Ende dann eine 2 jahre alte 7970 als neugebrandete R9 280X zu kaufen? Ist nicht Dein ernst, oder?
 
AnkH schrieb:
Wenn Du JETZT zur 280X greifst, hast Du sowieso was falsch gemacht. Gewartet, gewartet und gewartet um am Ende dann eine 2 jahre alte 7970 als neugebrandete R9 280X zu kaufen? Ist nicht Dein ernst, oder?

Die 770 ist doch auch nix anderes als ne aufgewärmte 680...
 
Oh man, nVidia ist echt nicht mehr zu helfen. Da gibt es die Radeon R9 280X (die genauso gut wie die GTX 770 ist) für 250 Euro inkl. 3 Spiele und die wollen die Preise nicht senken. Naja, wer nicht will der hat schon :D

Endlich mal wieder ein wenig Konkurrenz, da gewinnt immer der Verbraucher.

€dit
@AnkH
Du hast das System nicht verstanden, glaubst du die 770er sind aktuelle Technologien?
 
AnkH schrieb:
Wenn Du JETZT zur 280X greifst, hast Du sowieso was falsch gemacht. Gewartet, gewartet und gewartet um am Ende dann eine 2 jahre alte 7970 als neugebrandete R9 280X zu kaufen? Ist nicht Dein ernst, oder?

Naja wenn die 280X tatsächlich ab Freitag für 250€ verfügbar ist ... warum nicht? Die Leistung ist gut und der Preis ist der Hammer. Ich werde mir wohl eine für CF mit meiner 7970 GE holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neuen" Karten von AMD sind mangels Neuerungen nicht wirklich intressant, aber wenn die Preise stimmen. Leistungsmäßig werden auch die 290 und 290x keine neuen Maßstäbe setzen. Aber die Preise sind sehr interessant. sowohl bei den alten, als auch bei den neuen radeons. Momentan hat es mir die 7990 angetan. Ich habe keinen Platz für SLI / Crossfire und mein netzteil hat zu wenig Anschlüsse. Zudem ist das Ding momentan ziemlich günstig (490€) günstiger wird die 290X vermutlich auch nicht und leistungsstärker ganz siher nicht.
 
Sturmhardt schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage: Wie funktioniert so eine Preissenkung im Einzelhandel in der Praxis? Der Händler hat die Karte ja für einen bestimmten Preis in der Vergangenheit bei irgendeinem Großhändler oder Nvidia gekauft und legt sie sich in's Regal. Jetzt kommt Nvidia und sagt sie machen eine Preissenkung dieser Karte - wie kriegt der Händler das mit? Am wahrscheinlichsten wohl durch Beobachtung der Preise der Konkurrenz, oder? Von Nvidia direkt wird das wohl nicht an ihn herangetragen werden, außer er ist ein ganz großer Händler. Außerdem: wenn der Händler mitzieht verringert sich sofort seine Gewinnmarge. Er kann die jetzt für ihn als Verkäufer unattraktiv gewordene Karte ja wohl auch schlecht zurückschicken...

Händler kaufen tagesaktuell. Die kaufen keine 10 Millionen Karten auf Lager.
Ein guter Händler kennt den Markt und kauft kurz vor Preissenkung weniger ein. Bei vielen Shops sieht man das ganz gut an der Lieferzeit, kurz vor Einführung der AMD Karten gabs einige Tage mehr Lieferzeit für andere Karten, da die Lagermenge gering gehalten wurden.
 
Darkscream schrieb:
Preisfrage: Wo würdet ihr lieber arbeiten - bei einer Firma die Gewinn schreibt oder Verlust?
Eieiei, du bist der Kunde. Du musst doch schauen dass du das beste P/L-Verhältnis einkaufst. Meine Güte, willst du wie bei Apple den Aktionären alles in den Rachen schmeissen. Also, meine Güte, du hast doch keine Ahnung wo der Gewinn hinfliesst ... meistens nicht zu den normalen Arbeitern.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist viel zu weit vortgeschritten in unserm doch so armen Land, da würden doch manche sogar ihre "Hausmarke" eingehen lassen für was billiges - nach mir die Sinnflut!
Als Kunde solltest du auf ein super Preis-Leistungsverhältnis wert legen. Belohn die Firmen die dir viel Ware fürs Geld geben. Mit jedem Kunden den das Unternehmen gewinnen kann, gehts der Firma besser. Wenn AMD aber wie bei der CPU "Schei.sse" fabriziert, muss man sie sicher nicht mit Käufen belohnen. Als Kunde sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Bedingungslose Firmentreue ist doch was für Groupies.
 
Naja, es gibt aber durchaus noch mehr Argumente als "der Preis" ;)
 
Naja, es gibt aber durchaus noch mehr Argumente als "der Preis"

Sehe ich genauso.
Ich überlege mir auch ne neue GK anzuschaffen und beobachte grad den Markt.
AMD lockt schon mit der R 280X (7970 für etwas weniger Geld).
Aber in den Tests nimmt sich das Testsystem mit ner Amd auch deutlich mehr Saft. So um die 50 Watt.
Das ist auch ein Argument, warum ich mir unschlüssig bin und weshalb ich mich von meinem SLI 460GTX Gespann trennen will.
 
Flatan schrieb:
Die 770 ist doch auch nix anderes als ne aufgewärmte 680...

Mann, mann, mann. Immer diese beleidigten Fanboys :freak: Wo hab ich denn was über die GTX-770 erzählt? Wo hab ich einen Vergleich mit nVidia gemacht? Nirgends. Mir geht es darum, dass es keinen Sinn macht, jetzt eine R9 280X zu kaufen, wenn man während der ganzen Zeit, wo die 7970 erhältlich war, auf was Besseres gewartet hat. Das gilt natürlich genau so für jene User, die auf die GTX-680 verzichtet haben, um dann bei der GTX-770 zuzuschlagen. Genau gleich dämlich.

PS: die Beispiele zeigen eigentlich nur das, was von einigen User hier im Forum seit Jahren gepredigt wird: kauft euch eine neue Karte DANN, wenn die Leistung BENÖTIGT wird. Und NUR DANN. Ansonsten läuft es eben darauf raus, das man wartet, und wartet, und wartet um am Ende ins Klo greift.

PPS: der Preis der R9 280X ist mit 249€ uvp. so attraktiv, dass man natürlich ein Auge zudrücken kann, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, finde ich leistungstechnisch immer noch zu Teuer, für ne 660 würde ich max 80 Euro zahlen.
Und zum Zocken auf Gutem Level bleibt für mich nur die 780.
 
Was soll denn dieser sogenannte "gute Level" sein? Nenn mir ein Spiel welches du auf Full HD mit Ultra Details nicht mit einer 7970/770 flüssig spielen kannst.

@Credo2k
Kommt halt darauf an, die GraKas laufen seltenst unter Volllast, deswegen würde ich das nicht überbewerten.
 
AnkH schrieb:
Mir geht es darum, dass es keinen Sinn macht, jetzt eine R9 280X zu kaufen, wenn man während der ganzen Zeit, wo die 7970 erhältlich war, auf was Besseres gewartet hat. Das gilt natürlich genau so für jene User, die auf die GTX-680 verzichtet haben, um dann bei der GTX-770 zuzuschlagen. Genau gleich dämlich.
du redest wirres zeug.
wer sich letztes jahr keine 7970 oder 680 gekauft hat, hat nicht unbedingt auf etwas besseres gewartet - dem war 500€ einfach zuviel geld. was kann man daran nicht verstehen?
 
masterjo schrieb:
AMD macht schon Gewinne, nur nicht im Desktopsektor.
Nein. Dieses Jahr sieht es bisher nicht besser aus.


AMDs Problem bei Grafikkarten:
AMD muß deutlich mehr rohe Grafikleistung pro Euro liefern, um seine Karten verkaufen zu können. Anderenfalls greift "jeder" zu Nvidia, bei denen man bessere Treiber und länger Support bekommt. AMDs Problem ist also nicht die Hardware sondern der Softwaresupport. Im DirectX-Bereich mag es gerade noch gehen. Bei OpenGL hörts aber ganz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Händler kaufen tagesaktuell. Die kaufen keine 10 Millionen Karten auf Lager.
Ein guter Händler kennt den Markt und kauft kurz vor Preissenkung weniger ein. Bei vielen Shops sieht man das ganz gut an der Lieferzeit, kurz vor Einführung der AMD Karten gabs einige Tage mehr Lieferzeit für andere Karten, da die Lagermenge gering gehalten wurden.

Ah okay, danke, dann scheint es keine besonderen Rückgaberegelungen geben, dann verstehe ich den Prozess :)

mensch183 schrieb:
Nein. Dieses Jahr sieht es bisher nicht besser aus.


AMDs Problem bei Grafikkarten:
AMD muß deutlich mehr rohe Grafikleistung pro Euro liefern, um seine Karten verkaufen zu können. Anderenfalls greift "jeder" zu Nvidia, bei denen man bessere Treiber und länger Support bekommt. AMDs Problem ist also nicht die Hardware sondern der Softwaresupport. Im DirectX-Bereich mag es gerade noch gehen. Bei OpenGL hörts aber ganz auf.

Das ist vielleicht dein Gefühl aufgrund von gutem Nvidia Marketing, kannst du das mit Fakten belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mensch183

Ich hatte weder bei nVidia noch AMD Probleme mit den Treibern. Weiß nicht was du verkehrt machst.
 
deathscythemk2 schrieb:
@mensch183

Ich hatte weder bei nVidia noch AMD Probleme mit den Treibern. Weiß nicht was du verkehrt machst.

Er spielt sicher nur die von nVidia unterstützen super-early alphas. Ansonsten ist das nicht zu erklären.

Seit 5 Jahren ATI bzw. nun AMD Grafikkarten nicht ein einziges Mal auch nur den Ansatz eines Problems gehabt.
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
@mensch183

Ich hatte weder bei nVidia noch AMD Probleme mit den Treibern. Weiß nicht was du verkehrt machst.

Er spielt sicher nur die von nVidia unterstützen super-early alphas. Ansonsten ist das nicht zu erklären.

Seit 5 Jahren ATI bzw. nun AMD Grafikkarten nicht ein einziges Mal auch nur den Ansatz eines Problems gehabt.
 
Klar kostet die GTX770 mehr als die R9 280X aber ich persönlich würde die GTX vorziehen:
- Weil ich die Grafik in Spielen von NVidia besser finde als die von AMD und ich habe beide vorm Monitor sitzend gesehen.
- Weil der Service von EVGA (die verkaufen kein AMD) absolut Top ist.
- Weil mir die Tools Allgemein und die Möglichkeiten beim Bios besser gefallen.
- Weil die GTX770 weniger Strom verbraucht als die R9 280X (wobei mir die 30-50W noch egal wären).
- Weil mir die 50 Euro mehr nun wirklich nicht weh tun.

Klar gibt es Leute, die nur auf den Preis und den Balken im Benchmark schauen aber auf der anderen Seite gibt es genauso Leute die auf andere Dinge Wert legen. Beides ist legitim und das muss man einfach so akzeptieren und hat auch nichts mit FanBoy zu tun.
 
Zurück
Oben