Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet
Nvidia wird das Feature GameStream, das lokal auf dem PC installierte und dort gerenderte Spiele über die Shield-Konsolen an TV-Geräte streamen kann, ab Mitte Februar nach und nach deaktivieren. In Zukunft sollen die Dienste GeForce Now und Steam Link als Alternativen dienen.
Ohne Witz ich wollte mir zu Weihnachten eine Nvidia Shield TV Pro holen, damit ich endlich meine PC-Games mit Kollegen auf dem TV zocken kann. Hat sich wohl erledigt.
Wollte damit auch Filme auf dem TV gucken können deren Codec der nicht unterstützt. Mal gucken was ich mir hole.
Hatte immer mal mit ner shield geliebäugelt, auch wegen diesem feature. Gut, dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe.
Da will wohl wahrscheinlich jemand die Leute nach GF Now schubsen.
... und mit permanenten Abo-Modellen läßt sich mehr Geld verdienen als mit Einmalausgaben/-einnahmen.
Wenn ich lese, daß mittlerweile sogar Automobilhersteller hingehen und Abomodelle für PKW-Funktionen verlangen, weiß ich doch, wo der Hase langläuft...
Wenn das alles nur der Verschlankung und Vereinheitlichung der Produktion dienen würde, und für den Käufer sind die Kosten am Ende der Laufzeit des Produkts die gleichen wie bei Einmalzahlung, könnte ich es noch verstehen. Aber ich befürchte, irgendwelche findigen Controller haben das schon so ausgerechnet, daß das jeweilige Unternehmen mit diesen Abo-, -Streaming und -Service-on-Demand-Funktionen doch mehr Geld verdient als vorher.
Übrigens, mit Steam lassen sich auch Steam-Fremde Games streamen, die muss man nur als Verknüpfung in Steam hinzufügen - jedenfalls ging das noch, als ich es vor 3-4 Jahren das letzte mal versucht habe ^^
(Moonlight APK per Sideload auf Fire-TV, Xbox 360 Pad mit USB Adapter, hat damals wunderbar funktioniert)
Für mich ebenfalls der Haupt Use Case!
Das ist eine Katastrophe!
Kann ich Moonlight weiterhin nutzen oder wird Nvidia über Treiber Update am PC die Funktionalität ebenfalls unterbinden?
Wenn Nvidia das wirklich so durchzieht erwäge ich einen Wechsel ins rote Lager... Aber die Kompatibilität/Codec von RTX 3080 + Shield ist konkurrenzlos.
Was eine Frechheit! Das Feature funktionierte in der Vergangenheit prima (und auf eine nvidia Shield bzw Amazon FireTV Stick mit der Moonlight App besser als Steam Link) und war auch für mich damals DER ausschlaggebenede Grund für meine GTX 1080Ti. Jetzt bereue ich noch weniger, zu AMD gegriffen zu haben.
Tolle Wurst, nvidia!
Ergänzung ()
b0rsch schrieb:
Für mich ebenfalls der Haupt Use Case!
Das ist eine Katastrophe!
Kann ich Moonlight weiterhin nutzen oder wird Nvidia über Treiber Update am PC die Funktionalität ebenfalls unterbinden?
Wenn Nvidia das wirklich so durchzieht erwäge ich einen Wechsel ins rote Lager... Aber die Kompatibilität/Codec von RTX 3080 + Shield ist konkurrenzlos.
Moonlight basiert auf der Gamestream-Unterstützung, es ist nur ein alternativer Client für diese Funktion. Sollte nvidia Gamestream lokal also deaktivieren, wird auch Moonlight funktionslos.
Ja, auch der ganze Desktop geht. notepad.exe verknüpfen und dann F1 drücken. Die Steam Link App lässt auch direktes Desktop-Streaming zu. Da braucht es kein Workaround.
Ich wollte mir demnächst eine weitere Shield holen, aber so:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wofür es mittlerweile zum Glück Alternativen gibt. Noch nicht selbst getestet, aber viel empfohlen in Kombination mit Moonlight: https://github.com/LizardByte/Sunshine