News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Schade. War ein von mir angepeiltes Feature. Geht nämlich nciht nur auf Shield, sondern auf diversen Netzwerkgeräten, wenn man ein Bisschen Software installiert... :rolleyes:

Ich verstehe das Argument nicht, dass sie Spielerdaten sammeln wollen. Können sie ja. Dein Rechner muss von GF überwacht werden, um Bild und Ton abzugreifen. Etwas Telemetrie über Hardware und Nutzerverhalten fällt da automatisch mit ab. Und der Treiber kann das, sofern man nicht explizit verbietet, auch gern nach Hause telefonieren. Et voilà, auch Offline Spieler liefern Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Zarlak, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Mal wieder ein dick move von nv. Aber meine Shield spackt in letzter Zeit auch nur noch rum, long-term-updates hin oder her wenn alles verbuggt ist.

Man kann hoffen, dass die Kombo aus Sunshine/Moonlight die Funktion in Zukunft weiter erlaubt.

Edit: Link zu aktivem Sunshine Fork
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN
soll GameSteam ab Mitte Februar 2023 sukzessive abgeschaltet werden.
Wie denn nun?😉

Ansonsten wieder ein feiner Schachzug seitens NVIDIA. Und im gleichen Atemzug auf den Dienst "Geforce Now" hinzuweisen, rundet das ganze noch ab.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und SVΞN
Warum?
Muß Nvidia irgendwelche Lizenzen dafür bezahlen oder Serverlandschaft unterhalten?

Das ist doch ein Key Feature, warum man sich das Shield holt.
S.Kara schrieb:
Ohne Witz ich wollte mir zu Weihnachten eine Nvidia Shield TV Pro holen, damit ich endlich meine PC-Games mit Kollegen auf dem TV zocken kann. Hat sich wohl erledigt.

Wollte damit auch Filme auf dem TV gucken können deren Codec der nicht unterstützt. Mal gucken was ich mir hole.
Bei mir im Schrank liegt noch ein unbenutzter Steam Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, RaptorTP, FR3DI und 2 andere
Für Besitzer von AMD Karten gibt es noch AMD LINK… ist eine Alternative um den gesamten PC zu streamen und funktioniert auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, MiroPoch, Steini1990 und 7 andere
Die entsprechenden Threads sind voll mit Drohungen, Nvidia in Grund und Boden zu klagen und daraus eine Geschichte wie damals bei Sony mit dem entfernten Linux-Support der PS3 (breit beworben, dann gekillt; verhältnismäßig heftige Entschädigung pro Käufer am Prozessende) zu machen.

Und womit? Mit Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Intruder, Steini1990 und 10 andere
bit_change schrieb:
Für Besitzer von AMD Karten gibt es noch AMD LINK… ist eine Alternative um den gesamten PC zu streamen und funktioniert auch gut.
Steht so ja auch im letzten Absatz der Meldung. ;)

Mal zum Thema Alternativen:

Da ich es gestern erstmals testweise ausprobiert habe, mal eine Frage an die Community.

Wenn ich Steam Link auf dem PC und meinem Samsung Smart TV ausführe, läuft die Big Picture Ansicht wie vorgesehen auf dem Host (dem PC) und dem Samsung Smart TV. Soweit so gut.

Starte ich aber jetzt ein Spiel, beispielsweise The Witcher 3, erhalte ich auf dem TV nur eine Tonausgabe und ein schwarzes Bild. Auf dem Host läuft alles wie gewünscht.

Kann mir jeamand sagen, warum nach dem Start des Spiels kein Bild mehr auf dem Smart TV angezeigt wird und wie man das Problem beheben kann?

Danke und liebe Grüße
Sven
 
Und Steam Link ist als Alternative schlechter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SVΞN schrieb:
Ob Moonlight und Sunshine werden damit auch unbrauchbar. Sie setzen ja auf GameStream auf.
Hm, Streamen via Moonlight sollte auf der Shield weiterhin gehen, eventuell muss die App angepasst werden, wenn auf der Shield extra Features genutzt werden.

Beim PC müsste auf Nvidia Systemen dann evtl. auch Sushine in gleicher Manier wie bei AMD und Intel funktionieren, statt auf die Experience Features zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
SVΞN schrieb:
Sie setzen ja auf GameStream auf.
Sicher? Laut Beschreibung stellt Sunshine einen eigenen Gamestream-Host bereit, der von allen möglichen Clients mit Moonlight empfangen werden kann. Das sollte doch auch weiterhin gehen. Ob der Shield TV das nativ unterstützt ist dafür doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Zoba, justFlow und 2 andere
Was mich hier interessiert, ist ob NV das Rechtlich überhaupt darf. Praktisch beschädigen sie damit ein Produkt, dass sich in meinen Besitz befindend, indem sie eine Funktion entfernen, mit der es beworben wurde. Ich hoffe, das NV hier in den USA eine dicke Sammelklage ab bekommt, so wie Sony als die Linux -Unterstützung der PS3 beim Kunden absichtlich zerstört wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Epistolarius, nosound und 7 andere
Das ist einfach nur ein scheiss Move von NVIDIA....ich nutze auch Moonlight bei Steamfremden Spielen da es da besser funktioniert wie mit Steam Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und justFlow
gua* schrieb:
Sie wollen wissen was du tust.
Das ist schon sehr konspiratorisch. Nvidia ist kein Werbeunternehmen, mit deinen Personendaten können sie nur wenig anfangen. Höchstens Modelle vortrainieren, aber was für Modelle will man damit erstellen? Wie viel anhand von IP tendenziell welches Spiel gespielt wird?

Vermutlich wird man bei Nvidia eher auf die Verkaufszahlen der letzten Monate geschaut haben, festgestellt haben, dass die Gaming(Mining)-Sparte weiter einbricht und versucht nun über den "Zwang" des Online-Streamens (man kann ja auch drauf verzichten) die Verluste zumindest ansatzweise zu kompensieren.

ragnarok666 schrieb:
Was mich hier interessiert, ist ob NV das Rechtlich überhaupt darf.
Wahrscheinlich steht es in der EULA drin, dass der Dienst jederzeit nach Bekanntgabe eingestellt werden kann, wie man es aktuell von jedem Dienst kennt.
 
@Conqi Sunshine geht auch mit AMD und Intel wo es keine Experience Software gibt, also muss nicht alles geändert werden. Irgendwo wird einfach das Bild abgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni und Conqi
Bitte was? Dafür hab ich mir das Ding überhaupt geholt. Absolute Unverschämtheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, justFlow und b0rsch
SVΞN schrieb:
Wenn ich Steam Link auf dem PC und meinem Samsung Smart TV ausführe, läuft die Big Picture Ansicht wie vorgesehen auf dem Host (dem PC) und dem Samsung Smart TV. Soweit so gut.

Starte ich aber jetzt ein Spiel, beispielsweise The Witcher 3, erhalte ich auf dem TV nur eine Tonausgabe und ein schwarzes Bild. Auf dem Host läuft alles wie gewünscht.

Kann mir jeamand sagen, warum nach dem Start des Spiels kein Bild mehr auf dem Smart TV angezeigt wird und wie man das Problem beheben kann
Also bei mir müssen die Spiele im Fenstermodus gestartet werden, sonst hab ich das gleiche Problem wie du.
Manchmal kam es auch vor das ich den PC Bildschirm anlassen musste bis das Spiel geladen ist.
Erst dann konnte ich den Bildschirm ausmachen. Das Problem habe ich leider dauernd mit Moonlight, ohne den Bildschirm anzulassen kann ich nicht zocken, da dann schwarzer Bildschirm und nur Ton kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben