News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Conqi schrieb:
Sicher? Laut Beschreibung stellt Sunshine einen eigenen Gamestream-Host bereit, der von allen möglichen Clients mit Moonlight empfangen werden kann. Das sollte doch auch weiterhin gehen. Ob der Shield TV das nativ unterstützt ist dafür doch egal.
Ich kann bestätigen das Sunshine/Moonlight ohne irgendwelchen Nvidia krams funktioniert. Ich "entbloate" und "detelemetrisiere" meine Treiber seit Jahren mit NVCleanstall (oder via Geforce Clean Version GTX/RTX drivers) und habe noch nie ein Konto bei denen angelegt. Ich kann auf anderen PC's auch Software ohne launcher aus GOG etc. spielen. Lediglich das Controller-overlay auf dem Smartphone in Moonlight habe ich noch nicht zum laufen bekommen, das benötigt wohl noch irgendeinen zustätzlichen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, justFlow und b0rsch
SVΞN schrieb:
Starte ich aber jetzt ein Spiel, beispielsweise The Witcher 3, erhalte ich auf dem TV nur eine Tonausgabe und ein schwarzes Bild. Auf dem Host läuft alles wie gewünscht.

Kann mir jeamand sagen, warum nach dem Start des Spiels kein Bild mehr auf dem Smart TV angezeigt wird und wie man das Problem beheben kann?
Wenn es nur die Next-Gen Version (4.0) betrifft aber nicht die 1.32er, wäre meine erste Vermutung der gleiche Grund weswegen die Performance-Overlays von Afterburner & Co, also allgmeine RTSS, nicht funktionieren. Da ist ja die mitgelieferte d3d11on12.dll das Problem.

Könnte man als Gegenprobe mal probieren, ob das Umbenennen der dll etwas ändert, weil dann die von Windows mitgelieferte Variante genutzt wird (was aber potentiell andere Probleme verursachen kann).
 
Falc410 schrieb:
Das funktioniert nur für Steam Spiele, vorher konntest du den kompletten Desktop streamen und somit auch andere Lauchner starten oder sogar Excel oder was auch immer nutzen. Im Prinzip konnte man den TV als externen Monitor nutzen nur statt HDMI Kabel ging halt alles übers Netz.

Verstehe auch nicht wieso die Funktion abgeschaltet wird. Ich kann ja verstehen wenn NVIDIA sagt "wir stecken kein Geld mehr in die Weiterentwicklung" aber abschalten ist schon ein Dick move.

Mann kann auch Steam als Launcher für nicht Steam-Spiele verwenden und diese somit auch Streamen. Auch konnte man es hinbekommen den ganzen Desktop zu streamen...

...aber es ist hat im ganzen mit SteamLink nicht so eine gute Streamqualität, hier und da ist es umständlicher und wenn der Bildschirm gesperrt war/ist am PC oder du dich Anmelden musstest war dies über SteamLink nicht möglich (zumindest nicht bis vor 2 Jahren, seit dem nicht wieder getestet) dies zu tun.
 
sehr lustig... hab vorige woche eine shield für genau diesen zweck gekauft. erste versuche waren auch ganz in ordnung. aber so werd ich wohl direkt den rücksendeschein ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, aid0nex, InvalidTexture und 3 andere
Floeffy schrieb:
Manchmal kam es auch vor das ich den PC Bildschirm anlassen musste bis das Spiel geladen ist.
Erst dann konnte ich den Bildschirm ausmachen. Das Problem habe ich leider dauernd mit Moonlight, ohne den Bildschirm anzulassen kann ich nicht zocken, da dann schwarzer Bildschirm und nur Ton kommt.
Ich meine, ich hätte das Problem auch gehabt. PC <-> Monitor per DP-Kabel verbunden. Hab dann zusätzlich noch PC u. Moni per HDMI-Kabel verbunden, dann konnte ich den Monitor auch ohne Probleme ausschalten. Einfach mal ausprobieren (und ggf. etwas mit den Win Display Settings rumspielen) 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
7hyrael schrieb:
Evtl. hat man auch einfach eingesehen dass Steam bzw. Moonlight eh die besseren Lösungen bietet.
Nicht jeder hat Steam (wenn auch unwahrscheinlich) und zudem können nicht alle Spiele via Steam gestreamt werden. Ja, Moonlight funktioniert. Aber es will doch nicht jeder ständig Dinge einrichten müssen, wenn es Lösungen out of the box gibt.

Nvidia GameStream richtest du einmal per GeForce Experience ein und fertig.
 
Hier das Statement von Moonlight aus deren offiziellen Discord:

Hello everyone! You might have seen that NVIDIA will stop supporting their SHIELD games application, which is the official GameStream client used on SHIELD TV. As such, many of you have been wondering if it means that Moonlight won't work after they do. We don't have a lot of details right now (as it was just announced), but we don't know if that means that NVIDIA will be completely removing GameStream from GeForce Experience (accessible via the SHIELD tab), or perhaps leaving it for "legacy". Either way, if NVIDIA were to remove it, you could always use one of the GFE alternatives made by you, the awesome Moonlight community, like sunshine for example. As such, you'll still be able to use Moonlight. We'll keep you updated as soon as we get more information and details about this. Thank you for your support! Moonlight wouldn't still exist without all of you!

tl;dr: Ungewiss ob Gamestream Funktionalität wirklich abgeschaltet wird in der GeforceExpirience. Verweis auf Sunshine als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anakin Solo, -Tris- und eine weitere Person
Sehr schön, da ich die Funktion wirklich gut fand, auch was Latenz und SPielbarkeit angeht, bin ich total begeistert das NVIDIA die streicht. Dann brauch ich mir um ggfs. mal eine neue SHIELD keine gedanken zu machen. Und eine Grafikkarte von NVIDIA ist ja auch keine Pflicht mehr. Starker move für mehr freie ENtscheidung bei der nächsten Upgradewahl, echt top. Besonders da es dafür keinen Grund gibt es gab weder eine neue Shield Revision noch hat sich was rechtlich was geändert, die wollen einfach das Feature nicht mehr supporten Thats it.
 
Fritzler schrieb:
Brauchste für die Shield nich eh nen Netzwerkkabel? Über WLAN wär das lokal Streaming doch recht "wacklig"?
Also bei mir gehts, klar manchmal ist die Bildqualität mies aber zu 90% habe ich vernünftiges Bild.
Apple TV am Router angeschlossen und PC per Kabel an Repeater angeschlossen.
 
Ich wollte mir GERADE zum Umzug einen Nachfolger für meine GTX1660 gönnen, um noch mal mit der Shield am Fernseher loszulegen (Witcher Update...). Was ein Glück mit dem Timing, dass ich vor diesem Fehlkauf bewahrt wurde. Jetzt habe ich endgültig keinen Grund mehr, bei nVidia zu bleiben! ;)

...Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir ohnehin selten rund lief... mich hat meistens das gleiche Problem gequält, von dem Sven geschrieben hat (schwarzer Bildschirm).
 
Isolak schrieb:
Aber das ist doch die Schweinerei an der ganzen Sache.
Ich habe mir im November einen Monat Geforce Now geholt und wollte Atelier Ryza 2 und Harvestella darüber spielen beide nicht unterstützt. Habe dann auf Moonlight gewechselt und schwupps alles kein Problem daher ist aus meiner Sicht Geforce Now kein Ersatz für Gamestream dort werden nur ausgewählte Spiele unterstützt. (Bei mir 56/~200 Spielen bei Steam)
Da bin ich voll bei dir. Ist nur NV völlig egal. Genauso wie Geforce Now (von den zusätzlichen Kosten abgesehen) auch für Leute mit schlechter Internetverbindung keine Option ist.

Ich sag' ja, dass ich das für einen echt miesen Move von NV halte. Nur fürchte ich genauso, dass viele jetzt erstmal wieder auf NV schimpfen, wie scheiße das doch ist und dann doch markentreu Geforce Now buchen.
Gegen dieses Verhalten kann man leider nur mit dem Geldbeutel abstimmen.
Natürlich weiß ich, dass sowohl Intel als auch AMD keine Lämmer sind, aber irgendwie fühlt es sich so an, als wäre NVidia am allerwenigsten kundenfreundlich. In Summe toppt das für mich sogar die früheren Knebelverträge Intels, damit Händler & OEMs keine AMD-Computer verkaufen.
 
Wird Gamestream nur von Shield entfernt oder auch von dem GFE für Windows? Denn auch alternative Clients wie Moonlight brauchen einen Host. Wenn Nvidia hier nix mehr anbietet ist man auch da auf Alternative Hosts angewiesen. Habe Moonlight mal ausprobiert, war fasziniert von dem geringen Input Lag und der Technischen Machbarkeit. Habe es in der Praxis aber wenig benutzt und von Zeit zu Zeit gab es auch Abbrüche bzw Lags trotz 1A Verbindung. Steckte damals aber noch in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Workaround ... Updates ausschalten.

Ok nVidia, .. ich habe es ja versucht.
Sowohl mit dem Jetson Nano ... als Pi Alternative -> Reinfall
Jetzt schaltet Ihr eine Funktion auf meiner Shield ab, welche das Ding damit für mich zum "Fire TV Stick" degradiert.

AMD Link funktioniert hoffentlich noch lange blendend auf der Shield.
Das hält das Ding für mich am Leben.
 
b0rsch schrieb:
Funktioniert Sunshine denn genauso gut wie das hauseigene "Gamestream" in Kombination mit Moonlight?

USP an dieser Stelle ist ja auch der codec den die Shield nutzen kann an den kein Steam Link oder andere Alternativen Software / und Hardwareseitig ran kommen.
Ich habe es mit dem Ipad und AppleTV 4k getestet. 4k mit bis zu 80 FPS und HDR wurden bei einer Latenz von 1ms übertragen. Gespielt wurde Forza Horizon 5, Codec x265 und Bitrate war auf 150 MBit gecappt.
Fazit: HDR passt nicht ganz, sonst sieht es fast wie nativ aus.
 
Sehr schade - war für mich einer der relevanteren Teile der "Geforce Experience". Will ungern im Haus x-fach 2000€ GPUs verteilen und überall die Spiele aktuell halten müssen.

Ist überhaupt sicher, dass Moonlight & Co. noch funktionieren werden. Denn es sind mWn lediglich alternative Clients die sich zu einem GameStream-Server verbinden. Wenn NV nun GameStream generell aus der Experience ausbaut (nicht nur ihre Clients deaktiviert), dann wird es auch für Sonne, Mond und Sterne zappenduster ;)
 
Hab nen HTPC für sowas. Alles andere ist einfach nur noch nervig oder wird dann sogar deaktiviert. Verrückt.

Hab ein PC im Büro und ein HTPC am TV. Der hat jetzt eine GTX 1660 Super bekommen und reicht für FullHD auf 120".

Ist quasi auch mein "LAN" PC samt nem FullHD 22" Monitor im Keller.

Muss somit meinen Rechner nirgends mehr hinschleppen.
Nur noch aufm Balkon zum auspusten.
 
Hm es bleibt doch weiterhin kostenlos und streamen von steam von Rechner bleibt doch möglich "nur" die App ander sich oder täusche ich mich da ....wenn ja scheiss wenn nein ist die News ein bisschen reissersich

Zu Steam Link
Streamen Sie Ihre Steam-Bibliothek

Die Steam-Link-App bringt Desktopspiele auf Ihr Android-Gerät. Koppeln Sie einfach einen Bluetooth- oder Steam-Controller mit Ihrem Gerät, starten Sie Steam auf einem Computer, der mit demselben Netzwerk verbunden ist, und schon können Sie alle Ihre Steam-Spiele spielen.


Von daher ?! Greif ich da ins Klo oder wieder Sturm im Wasserglas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield ist keine App, es ist ein Stück Hardware, für das Nvidia 100-250€ verlangt. Und dem wird jetzt nachträglich per Update ein Kernfeature weggepatcht, damit du zusätzlich noch ein Abo kaufst.

Bin mal gespannt, obs da Klagen gibt, so wie damals bei der PS3 als Features wie Linux-Support und Hardware-Emulatoren nachträglich rausgerissen wurden.
 
Zurück
Oben