News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Floeffy schrieb:
Also bei mir gehts, klar manchmal ist die Bildqualität mies aber zu 90% habe ich vernünftiges Bild.
Das is jetz Geschmackssache ob einem ne 90% Lösung gut genug is.
Mir wär da das Risiko zu hoch, dass es genau dann aussteigt wenn Besuch da is und man was zeigen will :evillol:

Bei Neubauten muss man tlw. nichmal Bohren, da nimmt man beidseitig die Steckdose aus der Pappwand und schon kannste in den anderen Raum gucken.
Im Altbau ist man meist schnell durch die alten Ziegel durch und beim Auszug kommt etwas Fertigmörtel drübergeschmiert.
Ansonsten findet sich immer eine versteckte Verlegung hinter Schränken und co.
 
Und genau wegen so einem Bullshit nehme ich von proprietärem Krempel soweit es nur irgendwo geht so viel Abstand wie möglich. Absolute Kundenverarsche und dann wird noch nichtmal eine scheinheilige Alibi-Ausrede geliefert - daran sieht man sehr schön, welche Meinung Nvidia von den Kunden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Corpus Delicti, InvalidTexture und eine weitere Person
vielleicht einfach Shield von Internetverbindung ausschließen über MAC-Adresse z.B. bei Fritzbox ;)
 
@Maxminator
Dann geht aber auch kein Youtube etc. mehr über die Shield.
Für viele sicherlich auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maxminator
Schade, hab das immer für spiele benutzt die nicht über geforce now unterstützt werden. Aber steam Link funktionert auch gut
 
Chesterfield schrieb:
mit geforce now wird klar eher geld verdient als wenn der user seinen eigenen pc streamt. leider ein unsympathischer move von Nvidia
Nicht der erste und nicht der letzte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, jonderson, Fritzler und eine weitere Person
Carambahuhn schrieb:
und die eingabe? 10m usb-kabel parallel noch? :/
Warum sollte man vor dem TV mit Maus/ Tastatur spielen wollen? Dazu ist der Tisch da. Für den TV dann ein Controller und zumindest der XB Controller geht durch mehrere Räume.
 
Wenn man eh per Controller spielt könnte man sich das ganze Gehampel auch sparen und gleich eine Konsole holen. Auch diese Abschalterei wird den Konsolen wieder Vortrieb liefern.

Zudem wohnt auch nicht jeder in einer einer 2 Zimmer Wohnunh, wo zwischen Büro und Wohnzimmer ein 10m Hdmi Kabel ausreicht.
Wir haben 2022 und in Neubauten meist überall Ethernetkabel in den Wänden, da erwarte ich mir, dass es keine Rolle spielt, wo ich meinen Pc hinstelle und seine Dienste überall ins Haus verteilt werden können. Mit solchen Lösungen könnte man den womöglich lauten und warmen Gaming Pc auch direkt in einen anderen Raum befördern, wo er ungestört werkeln kann.
Stattdessen dreht man dem Kunden nur noch das latenzbehaftete Onlinestreaming als Alternative an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Floeffy schrieb:
Also bei mir müssen die Spiele im Fenstermodus gestartet werden, sonst hab ich das gleiche Problem wie du.
Fenstermodus werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.
Floeffy schrieb:
Manchmal kam es auch vor das ich den PC Bildschirm anlassen musste bis das Spiel geladen ist.
Habe ich schon ausprobiert, das macht bei mir keinen Unterschied. Bild ist auf dem TV da, bis das Spiel startet. Ganz gleich ob der Monitor am Host an oder aus ist.
b3nb0hne schrieb:
Schon kontrolliert ob die Auflösung die richtige für den TV ist? Hier kann es ab und zu, zu Problemen kommen.
In Steam Link bei den Einstellungen Streamingqualität aktivieren. Hier zeigt er dann sogar direkt an wenn die Auflösung, aus welchen Grund auch, immer nicht unterstützt wird.
Auflösung ist in beiden Fällen 4K/2160p. Ich schaue aber nochmal bei der Streamingqualität nach. Danke für den Hinweis.
mibbio schrieb:
Wenn es nur die Next-Gen Version (4.0) betrifft aber nicht die 1.32er, wäre meine erste Vermutung der gleiche Grund weswegen die Performance-Overlays von Afterburner & Co, also allgmeine RTSS, nicht funktionieren. Da ist ja die mitgelieferte d3d11on12.dll das Problem.
d3d11on12.dll werde ich auch nochmal überprüfen. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Weiss jemand wie die Rechtslage in Deutschland aussieht? Habe vor 3-6 Jahen 2 shield TVs, 1 Shield tv Pro, 1 gf1080ti, 1 gf1080, 1 gf980 ausschließlich wegen dieser Funktion gekauft, ohne sie wäre ich bei AMD Grafikkarten und den Firetv 4ks geblieben (Die immer noch im Schrank rumgammlen). Die Hardware ist bei Entfernen der Funktion für diesen Einsatzweck nicht mehr nutzbar, sollte ich da nicht eigtl. von allen 6 Käufen zurücktreten können, egal wie lang sie her sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist ja krass. Für einen Aprilscherz ist selbst das ein zu harter tritt ins Gesicht. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, jonderson und knoxxi
SVΞN schrieb:
Fenstermodus werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich schon ausprobiert, das macht bei mir keinen Unterschied. Bild ist auf dem TV da, bis das Spiel startet. Ganz gleich ob der Monitor am Host an oder aus ist.

Auflösung ist in beiden Fällen 4K/2160p. Ich schaue aber nochmal bei der Streamingqualität nach. Danke für den Hinweis.

d3d11on12.dll werde ich auch nochmal überprüfen. Danke dir.
HI Sven,

Wäre doch toll einen Artikel über die 3 Streaming Kandidaten zu schreiben. Nvidia Stream, Sunshine und Steam Link. mit Reaktionszeit, HDR Info und Grafikqualität :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Almalexia, Creshal und 2 andere
Steam Link habe ich nur einmal mit dem Steam deck am Samsung TV probiert. Das lief überhaupt nicht gut.
 
Kostenlos und lokal? Weg damit. Passt nicht ins Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baene, Engaged, jo0 und 2 andere
SubNatural schrieb:
Nicht jeder hat Steam (wenn auch unwahrscheinlich) und zudem können nicht alle Spiele via Steam gestreamt werden. Ja, Moonlight funktioniert. Aber es will doch nicht jeder ständig Dinge einrichten müssen, wenn es Lösungen out of the box gibt.

Nvidia GameStream richtest du einmal per GeForce Experience ein und fertig.

Es geht, ich hatte auch Spiele per Uplay oder den Rockstar-Launcher laufen, man muss nur den Desktop streamen und dann starten.
 
WOOOW, das einzige Feature das Interesse geweckt hätte einfach rausgenommen. Nvidia kann man kaum noch Ernst nehmen...
 
azd2 schrieb:
Weiss jemand wie die Rechtslage in Deutschland aussieht? [...] Die Hardware ist bei Entfernen der Funktion für diesen Einsatzweck nicht mehr nutzbar, sollte ich da nicht eigtl. von allen 6 Käufen zurücktreten können, egal wie lang sie her sind?

Tatsächlich ist "GameStream" z. B. bei der MSI GeForce GTX 1080 Gaming X auf der Rückseite der OVP als Feature aufgeführt. Aber da man es hier beim Händler reklamieren müsste, würde da ohne ein Beispiel-Urteil von einem Gericht sicherlich gar nix passieren, weil die meisten Händler das erst einmal abwimmeln/ignorieren würden. Ich vermute, da müsste erstmal jeder für sich kämpfen. Das schmälert von vornherein die Erfolgsaussichten.

Für die rechtliche Bewertung dürfte dann wohl eine Rolle spielen, ob das (a) ein wesentliches Produktmerkmal war, (b) wie lange die übliche Nutzungsdauer einer Grafikkarte ist (die 1080 sind jetzt über 6 Jahre alt) und (c) ob man nach 4 bis 6 Jahren (Ab-)Nutzung einfach vollständig zurücktreten kann. Insgesamt sehe ich das irgendwie nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde, insbesondere dass Nvidia dafür haften sollte.

Auf dem Karton meiner 4080 Suprim X ist nicht mehr GameStream, sondern nur noch Nvidia GeForce Experience aufgeführt, das war zumindest clever von MSI/Nvidia.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die entsprechenden Threads sind voll mit Drohungen, Nvidia in Grund und Boden zu klagen und daraus eine Geschichte wie damals bei Sony mit dem entfernten Linux-Support der PS3 (breit beworben, dann gekillt; verhältnismäßig heftige Entschädigung pro Käufer am Prozessende) zu machen.

Und womit? Mit Recht.
Bitte was!? 🤣🤣🤣
Nvidia wird, wenn überhaupt, evtl. einige Millionen zahlen - theoretisch.
Klage geht durch, jeder in den USA ist dazu berechtigt die 10$ die ihm zustehen zu bekommen, wer das nicht selbst macht hat auch nichts von - wir Europäer ja sowieso nicht.
Und dann? Ja, dann wars das auch schon. Sony hat das ganze absolut nicht geschadet, die lachen wahrscheinlich heute noch über die paar User die es aufgeregt hat.

Also, mal wieder, sehr viel heißer Brei um nichts, weil es eben NICHTS bringt.
Davon mal abgesehen gibt es auch Steam Link und das ist auch kostenlos.
 
Wenn es wirklich nur um Steam Spiele geht, kann man es auch folgendermaßen machen. Einzige Voraussetzung ist dass sich beide Systeme im gleichen Netzwerk befinden.

Man holt sich einen billig Mini pc und verbindet es mit TV und am besten per LAN. Steam installieren und anmelden. Anschließend Hauptrechner- Steam starten.
Im Wohnzimmer PC kann jetzt statt „Spiel starten“, „Stream starten“- Button gewählt werden.
 
Zurück
Oben