News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Tagesmenu schrieb:
Nur, wieso nicht einfach den Fernseher via Kabel an den PC anschließen?
wie ist die maximale Länge für HDMI? Gibt es HDMI-Verlegekabel? ;) Müsste durch eine Wand durch - über 2 Türrahmen, ecken usw. ;)

Mein PC steht im Nachbarraum - im Wohnzimmer hat der keinen Platz (zudem hat er da nichts zu suchen und abgesehen davon hab ich auch keine Lust den immer wieder temporär durch durch die Wohnung zu bewegen)

Latenzen sind Lokal sicher geringer als via WAN. Hab aber vor Jahren eher entspannte Spiele getestet - da ging das super.
 
@SVΞN sicher?
Steam-Bibliothek beschränkte
Die Möglichkeit, lokal installierte Spiele aus anderen Quellen wie GOG, dem Epic Games Store oder Retail-Versionen direkt vom PC über das lokale Netzwerk zu streamen, geht damit verloren.
Soweit ich weiss kann man doch JEDES lokale Spiel bei Steam hinzu fügen und Streamen.
Ja sogar jegliche .exe die man will.



Kann ich schon verstehen das sie keinen Bock darauf haben das ganze zu updaten und unterhalten wenn Steam doch eigentlich genau das gleiche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und nospherato
Wulfman_SG schrieb:
wie ist die maximale Länge für HDMI? Gibt es HDMI-Verlegekabel? ;) Müsste durch eine Wand durch - über 2 Türrahmen, ecken usw.
Laut Spezifikation ist eine Maximallänge von 10m vorgesehen, ja nach Qualität des Kabels sollte man aber nicht über 5m gehen. Längen über 10m können zu Übertragungsfehlern führen. Ansonsten gibt es auch noch HDMI Kabel mit LWL, die dann bis zu 100m möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Dann kann man sich auch einen FireTV Stick wieder kaufen. Hier können wenigstens Amazon und Netflix Refresh-Rating.

Mittlerweile verkommt die Shield immer mehr.
 
Klassischer Nvidia move: Erst ein proprietäres Feature aufbauen und kräftig damit werben und wenn der Hype abgeebt ist einfach fallen lassen und auf die Kunden scheißen.
 
Haldi schrieb:
@SVΞN sicher?


Soweit ich weiss kann man doch JEDES lokale Spiel bei Steam hinzu fügen und Streamen.
Ja sogar jegliche .exe die man will.



Kann ich schon verstehen das sie keinen Bock darauf haben das ganze zu updaten und unterhalten wenn Steam doch eigentlich genau das gleiche macht.

Echt das kannst du verstehen? Ich hab auch kein Bock mehr für Dinge zu zahlen, die hinterher einfach abgeschaltet werden. Liegt bestimmt am Personalmangel.
 
IntoTheRed schrieb:
Ich habe es mit dem Ipad und AppleTV 4k getestet. 4k mit bis zu 80 FPS und HDR wurden bei einer Latenz von 1ms übertragen. Gespielt wurde Forza Horizon 5, Codec x265 und Bitrate war auf 150 MBit gecappt.
Fazit: HDR passt nicht ganz, sonst sieht es fast wie nativ aus.
Wie hast du HDR denn zum laufen bekommen? Gerne auch per PN, deine Config würde mich interessieren, denn bei mir mit 3090 läuft es gar nicht und ich bin wohl nicht der einzige.

Aktuell ist GameStream das einzige wo HDR bei mir funktioniert. Steam Link ist bei mir ein NoGo weil du hier keine MS Store Spiele vernünftig spielen kannst. Das Software ist veraltet und es lassen sich keine Launcher für Games damit anlegen.
 
mibbio schrieb:
Laut Spezifikation ist eine Maximallänge von 10m vorgesehen, ja nach Qualität des Kabels sollte man aber nicht über 5m gehen. Längen über 10m können zu Übertragungsfehlern führen. Ansonsten gibt es auch noch HDMI Kabel mit LWL, die dann bis zu 100m möglich machen.
:)

Warum war mir klar das auf meine nicht ganz ernst gemeinte Aussage eine ernstgemeinte Antwort kommt ;)

Vom Arbeitszimmer zum TV sind es ca. 15-20m Kabel. Allerdings müsste ich wie gesagt einmal durch eine Wand durchbrechen. Ich denke mal das HDMI-mit-LWL gibt es auch nur vorkonfektioniert und nicht als Verlegekabel ;) Abgesehen davon würde mir dann noch das Werkzeug fehlen um HDMI/LWL-Kabel durch die Wand etc. zu verlegen ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
Vom Arbeitszimmer zum TV sind es ca. 15-20m Kabel. Allerdings müsste ich wie gesagt einmal durch eine Wand durchbrechen. Ich denke mal das HDMI-mit-LWL gibt es auch nur vorkonfektioniert und nicht als Verlegekabel ;) Abgesehen davon würde mir dann noch das Werkzeug fehlen um HDMI/LWL-Kabel durch die Wand etc. zu verlegen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Bohrer.
38mm Löcher in eine Wand bohren sind heutzutage nichmal mit dem Akkuschrauber ein Problem.
Dann passt auch der STecker durch und man hat noch Platz für andere Dinge.
 
Toll, das Feature habe ich verwendet.
Forza Horizon war wirklich toll am TV.
Dann kann ich die Box ja wieder in die Tonne treten. Filme streame ich nun direkt über den neuen TV.
 
Theoretisch gäbe es auch noch "Wireless HDMI" (z. B. auf Basis von WHDI). Wobei ich nicht weiß, wie ausgereift die Technik aktuell ist und was ein Set aus Sender und Empfänger kostet.
 
Naja doof für die Leutedie das nutzen. Aber es sollen ja auch alternativen gehen. Also wohl nur halb so wild das gebashe hier.

Schlimmer ist für mich, dass mit dem letzten Update eine App entfernt wurde, mit der ich die Fernbedienung zwischen der in meinen Bildschirm integrierten Shield und der Bildschirmsteuerung wechseln kann. Jetzt nehme ich die Fernbedienung für die Bildschirmsteuerung und muss die Shield über eine Handyapp steuern.
 
Ich war lange mit ATI und dann AMD gut gefahren aber wegen GameStream bzw. nur wegen GameStream bin ich dann zu NVIDIA (und Moonlight) gewechselt, als es außer StreamLink (mit seinen Problemen) keine Alternativen gab... schätze die Zeit ist vorbei.

Ich kenne deren Geschäftszahlen nicht, also wieviel sie durchs online Streaming an Umsatz machen, aber habe so das Gefühl durch diesen Schritt fahren sie zumindest die Shield Geräte an die Wand, diese scheinen doch im sehr hohen Maß für das lokale Streaming genutzt worden zu sein.
 
Auch wenn es vermutlich in den 7 Seiten bereits erwähnt wurde:
[...] auf die Steam-Bibliothek beschränkte Steam Link [...]
Das ist mWn. sehr missverständlich. Denn man kann auch externe Spiele der Bibliothek hinzufügen, via "Steam" -> "Library" -> "Add a game" -> "Add a non-steam game" und viola, die lassen sich dann auch via SteamLink streamen. Wäre mir neu dass das nicht mehr geht.

Als streaming-client würde ich eh Moonlight empfehlen, dass funktioniert nach meiner Erfahrung viel besser als der integrierte Gamestream-Client.

Was leider nicht aus der Ankündigung hervorgeht ist ob man GameStream auch aus GeForce-Experience entfernen wird. Wenn das der Fall ist, dürfte auch Moonlight out-of-the-box nicht mehr so funktionieren wie aktuell. Der Artikel erwähnt aber hier immerhin Sunshine als alternativen "Server" wobei ich den nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Das ist schon sehr konspiratorisch. Nvidia ist kein Werbeunternehmen, mit deinen Personendaten können sie nur wenig anfangen. Höchstens Modelle vortrainieren, aber was für Modelle will man damit erstellen? Wie viel anhand von IP tendenziell welches Spiel gespielt wird?

Vermutlich wird man bei Nvidia eher auf die Verkaufszahlen der letzten Monate geschaut haben, festgestellt haben, dass die Gaming(Mining)-Sparte weiter einbricht und versucht nun über den "Zwang" des Online-Streamens (man kann ja auch drauf verzichten) die Verluste zumindest ansatzweise zu kompensieren.


Wahrscheinlich steht es in der EULA drin, dass der Dienst jederzeit nach Bekanntgabe eingestellt werden kann, wie man es aktuell von jedem Dienst kennt.
Nur hat EULA nichts mit geltendem Recht zu tun. Da kann alles drin stehen aber gesetzliche Regelungen stehen über EULA.

Wurde die Funktion beim Kauf beworben bzw. stand diese auf der Produktseite eures Shops, dann 2x Verkäufer anmahnen und zurückgeben. Euer Verkäufer ist Ansprechpartner.
Alternativ bzw. begleitend Team Grün meiden. Müsste ich mir jetzt einen neuen PC kaufen würde ich wahrscheinlich kein NVIDIA holen weil zu teure Karten. Und das obwohl die bei Content Creation besser laufen. Entweder mal eine gebrauchte Karte oder gleich Mac.
 
Wie kann man möglichst gut seine Reputation versauen?
Elon Musk:"Ja"
Jensen:"Hold my Beer"

Weiß schon, warum ich Nvidia meide, wenn es geht. Den 4080 Dickmove trage ich genauso wenig mit wie das hier, dank AMDs Mini Dickmove die Preise ebenfalls anzuheben, wird dort auch ausgesetzt. Aber immerhin werden soweit ich mich erinnere von AMD keine ausgelieferten Features gekürzt. Im Gegenteil werden die wie Mantle zum offenen Standard, der dann allen nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Noch ein kleiner Tipp für alle die Probleme mit anderen Launchern haben:
Mit der Steam Link App sich verbinden und dann im Big Picture Modus einfach "Minimize Big Picture" benutzen, dann hat man den Desktop vor sich und kann die ganzen anderen Launcher öffnen und Spiele starten (Bis jetzt mit Ubisoft und Epic benutzt)

Laut Seite soll es die Steam Link App für alle wichtigen Plattformen geben ich habe sie aber bis jetzt nur mit Linux und Android benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Nitschi66 schrieb:
Wieso muss der „abgeschaltet“ werden wenn eigentlich alles Lokal abläuft? Wieso kann das nicht komplett offline stattfinden?
Um andersherum Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und E1M1:Hangar
Nitschi66 schrieb:
Wieso muss der „abgeschaltet“ werden wenn eigentlich alles Lokal abläuft? Wieso kann das nicht komplett offline stattfinden?

Ist die Frage ernst gemeint?

Geforce Now bringt Geld - offline / lokales Streaming nicht.
 
Schon cool für die Anwender, plötzlich ein bereits gekauftes Feature - und es ist einer der Hauptgründe für dieses Gerät - zu verlieren. Ich hoffe, AMD geht weiter einen offeneren Weg. Langfristig wird sich das für AMD absolut auszahlen.
 
Zurück
Oben