News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Ist schon hart wie sich in den letzten 50 Jahren alles von "Der Kunde ist König" zu "Der Kunde ist nur noch abzuziehendes Melkvieh" gewandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Corpus Delicti, aid0nex und 6 andere
Puh das war für mich das Keyfeature bei Nvidia. Die Shield/pro verliert doch abseits von Geforce Now nun Preisbedingt jegliche Daseinsberechtigung.
Da RT für mich zwar durchaus "nice to have" ist aber kein "must have", brauche ich nun auch nicht zwangsläufig eine grüne Grafikkarte.

Naja es heißt ja auch "The way it's meant to be played" und nicht "The way it's want to be played"
 
b0rsch schrieb:
Kann ich Moonlight weiterhin nutzen oder wird Nvidia über Treiber Update am PC die Funktionalität ebenfalls unterbinden?
Eben Moonlight wird ja eh weiter funktionieren, und funktionierte eh besser als via der Nvidia App. Daher kein großer Verlust.

NDschambar schrieb:
Moonlight basiert auf der Gamestream-Unterstützung, es ist nur ein alternativer Client für diese Funktion. Sollte nvidia Gamestream lokal also deaktivieren, wird auch Moonlight funktionslos.
Moonlight braucht keine von Nvidia vorinstallierte Komponente auf dem Gerät, solange Gamestream auf den PCs weiter unterstützt wird wird es auch mit Moonlight weiterhin auf der Shield funktionieren.
 
Schade, ich hab das Shield eigentlich immer empfohlen und verteidigt, aber der Move von nVidia grenzt schon an Betrug, eine zugesicherte Eigenschaft mit der beworben und verkauft wurde nachträglich zu entfernen. Mal gespannt was die Verbraucherzentralen dazu zu sagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und b0rsch
Ist das legal? Mit dem Feature wurde immerhin geworben, ein Kollege von mir nutzt seine Shield Pro fast ausschließlich für lokales Streaming, finde ich schon sehr dreist...
 
Was ist denn aktuell die beste Möglichkeit ohne Shield?
 
Ich warte nur noch auf den nächsten großen Wurf... man kauft sich eine 4090 etc ... Und nach 12 Monaten wird die Leistung um die Hälfte reduziert. Wer wieder die volle Leistung haben will muss ein Abo abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Dürfte legal sein, solange nachträgliches löschen von Software Features nicht per Gesetz verboten wurde. Mir ist dazu nix bekannt.

Hier zeigt sich wieder Nvidias hässliche Fratze. (Wie schon bei der Namensgebung der 4080 12GB.) OfflineFeatures die keine Kosten für Nvidia verursachen (keine Serverkosten) nachträglich löschen geht nicht! Besonders nicht, wenn damit seit Anbeginn der SHIELD Zeiten geworben wurde. Schon auf dem SHIELD Tablet ließ sich das gut nutzen und war ein Key-Feature beim Verkauf.

Als vor einigen Jahren Nvidia die Übertaktbarkeit der mobilen GPUs per Treiber deaktivierte war der Aufschrei aber so groß, dass man dann doch wieder zurück ruderte.
Eine kleine Hoffnung bleibt also noch. Die Namensgebung der 4080 12GB wurde so ja auch abgewendet.

Aber Nvidia macht nichts mehr ohne Druck von außen. Deshalb sollten wir die Preise auch nicht akzeptieren und einfach aussitzen. Ohne uns Käufer ist Nvidia auch für die Aktionäre nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und b0rsch
SubNatural schrieb:
Danke für die Info. Aber das ist eine Unverschämtheit.
Die Integration einer lokalen Streamingmöglichkeit war mit ein Grund für den Kauf einer Shield
Bei mir ist das genau so und ich habe das Shield erst diesen Oktober gekauft. Zum Glück habe ich die meisten Spiele in Steam und da funktioniert das Streamen bis jetzt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Das ist keine Aktualisierung oder "Update"
Ich wollte mir das Shield schon als Steam Link Upgrade kaufen, Scheiss Nvidia.
Features einfach wegstreichen
 
nVidia Kundenpolitik par excellence und ich weiss schon wieso ich mir nie eine Konsole direkt von nVidia kaufen wuerde, denn denen ist die Kundschaft ziemlich egal, solange sie mit einer Umstellung (Beschneidung des urspruenglichen Produktumfangs) noch mehr Geld (via daraus resultierenden Einsparungen und erhoffte Umsteiger auf GeForceNow) von dieser heraus pressen koennen, um so die eigenen Profite zu maximieren.

Wenigstens bleibt Steam Link als kostenlose Alternative fuer Shield Besitzer zum boykottierenswerten teuren nVidia Streamingdienst GeForce Now und Valve werden die Umsteiger wohl freuen (auch wenn das Angebot nur auf Steam begrenzt bleibt) ebenso wie AMD, da deren ausgebautes Angebot jetzt einen Mehrwert bietet fuer diejenigen, die so ein PC-zu-TV Streaming daheim nutzen.

Ansonsten gibt es ja Miracast, Chromecast, etc. als Alternativen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammler12345 schrieb:
Wie hast du HDR denn zum laufen bekommen? Gerne auch per PN, deine Config würde mich interessieren, denn bei mir mit 3090 läuft es gar nicht und ich bin wohl nicht der einzige.

Aktuell ist GameStream das einzige wo HDR bei mir funktioniert. Steam Link ist bei mir ein NoGo weil du hier keine MS Store Spiele vernünftig spielen kannst. Das Software ist veraltet und es lassen sich keine Launcher für Games damit anlegen.
HDR ist leider kaputt. Über folgendes Setting kann man es allerdings verfügbar machen:

1671468003024.png


UWP Apps funktionieren nachdem man sie via UWPDumper decoded auf der Platte hat.
 
Tagesmenu schrieb:
Also richtig kundenunfreundlich von Nvidia, aber was anderes kann man von denen ja auch nicht erwarten.
Streamen und Abos sind nicht mein Fall zum Glück, außer was Musik angeht.

Nur, wieso nicht einfach den Fernseher via Kabel an den PC anschließen? Funktioniert bei mir wie ein Monitor über HDMI 2.1 an einen C1.
Streamen macht doch nur in einen anderen Raum Sinn wegen der Latenzen, oder hab ich was verpasst?
Ich schließe meine Rechner am TV via Kabel an. Das nervige hierbei: das Ding ausm Schlafzimmer, wo mein Schreibtisch steht, holen, am TV aufstellen, Strom und HDMI Kabel ziehen und anstecken. 3h später fragt ein Kumpel, ob wir BF spielen. Also das Ding wieder genommen und zum Schreibtisch geschleppt. Das nervt halt auf Dauer, weshalb ich gedanklich auch mal beim Nvidia Shield war, aber mit dem gekündigten Feature ist das Ding bei mir auch raus.
 
Katase_Shima schrieb:
Ich warte nur noch auf den nächsten großen Wurf... man kauft sich eine 4090 etc ... Und nach 12 Monaten wird die Leistung um die Hälfte reduziert. Wer wieder die volle Leistung haben will muss ein Abo abschließen.
Das Gegenstück bei den Grafikkarten wäre eher, wenn Nvidia da nachträglich DLSS oder Raytracing entfernen würde.
 
Mal dumme Frage bei allem mir sicher inne wohnenden Nvidia Hate, es gab für deren Mist nen Opensource client, der genannte AMD Live oder wie das heißt, hat ja nicht mal ne proprietäre Linux App geschweige denn ne Quelloffene, letzteres gilt auch für Valve.

Ich kann mit proprietärem Server auf dem Spielesystem leben aber die clients sollten opensource sein, leider ist das System nur mit der Nvidia link als quelle kompatibel, das macht es auch fast nutzlos.

Ich kann noch Gaming Everywhere nennen aber ja alles bisschen ein gefrickel. Ich versteh nicht so ganz den Nutzen fuer Firmen warum sie keine Opensource Clients anbieten, gerade steam verdient ja vom Spiele kaufen, da wuerde ein Opensource client keine Kaeufe verhindern aber mehr Leute an sie und den proprietaeren Client auf dem Server binden.
 
Und wieder ein Schritt in Richtung "NieWiedia., Großartiger Unternehmensphilosophie.
 
... oder das auf die Steam-Bibliothek beschränkte Steam Link ...
Die Möglichkeit, lokal installierte Spiele aus anderen Quellen wie GOG, dem Epic Games Store oder Retail-Versionen direkt vom PC über das lokale Netzwerk zu streamen, geht damit verloren.

Also ich hab das schon was länger nichtmehr genutzt, aber mein letzter Stand war, dass man steamfremde Spiele zur Steam-Bibliothek hinzufügen konnte und diese dann auch Streamen konnte?
Ist das mitterlweile anders?
 
Zurück
Oben