Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet
USB wird auf diese Länge langsam problematisch.
Pro 5m brauchts einen aktiven Verstärker und das is eigentlich nur ein 1 Port USB Hub (ich hab son Kabel hier liegen für USB3).
Davon darf man glaube 5? in Reihe schalten, das ist die maximale "Reihenschaltung" von USB Hubs.
-> 25m
Aber es gibt auch USB auf Netzwerk Adapter.
Für HID (Maus+Tasta+Gamecontroller) funzen die recht gut, bei allen Anderen zicken die ganz schön rum.
Wie man hier im Thread so ließt scheinen die Alternativen zum Shield Link ja noch ganz schön rumzuzicken.
Wenn man direkt ein Kabel durchverbindet hat man die Probleme eben nicht.
Das mit dem Kabel "USB auf Netzwerk" verstehe ich nicht. Also, dass ich von meinem PC ein HDMI-Kabel bis zum TV verlegen kann ist mir klar, aber was mache ich mit meinem Controller? Dieser hat einen Funk-Empfänger, den ich per USB anschließe. Wie soll das mit so einem USB-Netzwerk-Adapter funktionieren? Was schließe ich da wo an?
Sorry, bin gerade irgendwie zu hohl, um das nachzuvollziehen.
Also, dass ich von meinem PC ein HDMI-Kabel bis zum TV verlegen kann ist mir klar, aber was mache ich mit meinem Controller? Dieser hat einen Funk-Empfänger, den ich per USB anschließe. Wie soll das mit so einem USB-Netzwerk-Adapter funktionieren? Was schließe ich da wo an?
Das is natürlich kein Kabel, sondern eine kleine Box mit USB und Netzwerkanschluss.
Auf dem PC wird dann ein passender Treiber installiert.
Dann sind alle angeschlossenen Geräte an der Box am PC so als wären diese direkt angeschlossen.
So nutzen wir auf Arbeit Messgeräte ohne Netzwerkanschluss im Labor um diese im Homeoffice oder vom Büro aus zu überwachen.
Habe jetzt aber bis nächstes Jahr Urlaub und kann daher das Modell nicht nennen.
Aber das brauchte wirklich nur wenn der PC weit weg ist.
In meiner Jugendzeit hab ich USB1 mal über 5m ISDN Kabel durch die Wand gelegt für die Controller.
Hatte sogar funktioniert und wir haben zu sechst Micro Machines v4 aufm Fernseher gezockt, das Game lief aufm PC.
(das RGB Composite Kabel lag eh schon, damals gabs eh noch kein HDMI am Grakas)
Das is natürlich kein Kabel, sondern eine kleine Box mit USB und Netzwerkanschluss.
Auf dem PC wird dann ein passender Treiber installiert.
Dann sind alle angeschlossenen Geräte an der Box am PC so als wären diese direkt angeschlossen.
Sowas in der Art bietet sogar die FritzBox mit dem "USB-Fernanschluss". Da ist nur der Haken, es braucht ein zusätzliches Programm von AVM (Windows-only) auf dem jeweiligen PC, damit das vollständig funktioniert.
Das einzig Wahre zwischen PC und Glotze is eh ein HDMI Kabel.
Bis 10m geht 4k60 in Kupfer, drüber gibts HMDI auf Glasfaser.
Ist immernoch günstiger als die Shield.
Ist halt nicht immer möglich, aber da man eh ein Netzwerkkabel für vernünftige Latenzen brauch kann mann auch den PC zum Fernseher verlegen.
Habe es trotz GameStream und Shield so gemacht.
Ich hatte mit der Shield ca. 10-15% weniger fps und mehr Input lag wenn auch nicht viel mehr.
Auch die Frametumes hatten manchmal Aussetzer.
Jetzt ist der PC im kleineren Gehäuse ins Wohnzimmer gewandert.
Gearbeitet wird dann per Remote im Arbeitszimmer.
Auch wenn mit Sunshine+Moonlight und viel Frickelei auch zukünftig möglich, war das eine sehr gute Entscheidung.😁
Echt ein scheiß move. Aber mein Shield hat trotzdem seine Daseinsberechtigung.
Hab meinen mit anderen launcher etc modifiziert und daher eine sehr schöne Oberfläche.
Dazu fungiert er als Plex Server und hängen 15TB an Platten dran (3x 5) der meine Medien durchs Heimnetz verteilt.
Das ki upscaling für älteren content funktioniert sehr gut und sucht noch immer seines gleichen. Dazu HDR wie auch Dolby Vision support.
Mein Shadow lasse ich auch hin und wieder drüber laufen weswegen ich das weg fallen vom Gamestream verschmerzen kann. Maus und Tastatur egal ob via USB Dongle oder bluetooth funktioniert auch super genauso wie mein xbox oder PS5 Controller (sowohl mit Maus wie auch Controllern spackt der firetv ja gerne mal mit rum).
Insofern, auch wenn der move scheiße ist, ist die Kiste nach wie vor konkurrenzlos gut unter den Android TV Boxen.
Die könnten aber endlich mal n Nachfolger vorstellen. Eigentlich ist die hw schon uralt und hat sich seit Jahren nicht mehr geändert bis auf minimalste Kleinigkeiten seit 2015.
[...] wie es aussieht wird Moonlight vorerst dann nicht mehr funktionieren, da es komplett aus der Geforce Experience entfernt wird. Ohne Host also kein Client.
Gestern bekam ich eine E-Mail von NVidia mit dem Hinweis, dass gamestream abgeschaltet wird. Aber immerhin wird direkt in der E-Mail auch auf folgendes hingewiesen:
[...] SHIELD-Nutzer können Titel mit der kostenlosen Steam Link-App vom PC streamen. Weitere Informationen findest du auf der Steam Link-Website. [...]
Ich habe jetzt auch Sunshine in Verbindung mit Moonlight installiert. Läuft nach etwas Gefrickel perfekt und steht dem Streaming per Nvidia Gamestream => Moonlight in nichts nach.
Dazu vier Tipps, die mir Zeit erspart hätten und dem einen oder anderen vielleicht helfen:
2.) Sunshine hat standardmäßig für die Tastatur das US Keyboard Layout. Für das deutsche QWERTZ Layout editiert die sunshine.conf im Programmverzeichnis und fügt folgendes am Ende ein:
4.) Will man Sunshine als Windows-Dienst laufen lassen (z.B. um sofort nach PC-Einschalten auf den Desktop zugreifen zu können), kann man das Programm als Dienst registrieren. Leider ist die dazugehörige Batchdatei nur bis zur veralteten Version 0.13 enthalten gewesen, kann aber daraus einfach kopiert, ins Programmverzeichnis eingefügt und mit Adminrechten ausgeführt werden. Version 0.13: https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/tag/v0.13.0
Für die ersten Schritte der Installation von Sunshine kann auch dieses YouTube-Video noch ganz hilfreich sein (geht nicht auf die Config ein, führt aber durch die Installation):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Super, danke! Also um das noch mal ganz klar zu kriegen: Ich schließe das Gerät an mein Heimnetzwerk an, stecke den Funk-Empfänger in einen der USB-Slots des Geräts und kann dann über das Netzwerk mit jedem Gerät auf den Controller zugreifen?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich höre das hier wirklich alles das erste Mal und bin ggf. begeistert.
Musste, denn ich guck hier nicht aktiv rein
Deine Beschreibung oben ist korrekt.
Auf dem PC gibts dafür nen Treiber, der zeigt angeschlossene Geräte an der Box an und dann kannste dich verbinden.
Sehr geil, dann hol ich mir das bald. Habe gesehen, dass es sowas auch für HDMI-Signale gibt, aber ich vermute, dass da die Qualität leidet, es immer wieder ruckelt oder zu starke Verzögerungen gibt, um genüsslich zu zocken?
@Fritzler Es tut mir Leid, aber eine letzte Frage noch: Wenn ich einen Controller so anschließe, erkennt mein Endgerät aber trotzdem, was genau für ein Controller das ist? Also beim direkten Anschluss über USB weiß mein Rechner ja, dass es sich um einen XBox-Controller handelt.
Habe ich das bei dem Anschluss über Netzwerk auch oder erkennt er dann nur "irgendein Gamepad"? Falls Letzteres, weiß er zumindest, dass es sich um XInput handelt?