News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Für mich unverständlich. Warum deaktiviert man einen Dienst der praktisch keine Mehraufwand bei Softwarepfege, etc. verursachen dürfte?

dhwz schrieb:
Eben Moonlight wird ja eh weiter funktionieren, und funktionierte eh besser als via der Nvidia App. Daher kein großer Verlust. Moonlight braucht keine von Nvidia vorinstallierte Komponente auf dem Gerät, solange Gamestream auf den PCs weiter unterstützt wird wird es auch mit Moonlight weiterhin auf der Shield funktionieren.
Nvidia hat da ganz schön was losgetreten. Auf Reddit scheint schon was durchgesickert zu sein und wie es aussieht wird Moonlight vorerst dann nicht mehr funktionieren, da es komplett aus der Geforce Experience entfernt wird. Ohne Host also kein Client.

Da wird wohl nur noch der Klageweg möglich sein und schon gekaufte Shield TV Geräte / oder Grafikkarten zurückgeben wenn noch möglich.

@ToaStarr

Antwort: $$$
Das Melkvieh soll Geforce Now streamen.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zou4un/petition_not_to_remove_core_features/

Screenshot-2022-12-17-140903.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und b0rsch
Alternativen zu nennen ist keine Begründung, oder hab ich was überlesen?

Zuerst kam der dämliche Werbe-Startbildschirm und jetzt das. Frechheit!!!
Kann man da nicht rechtlich dagegen vorgehen? Stellt euch mal vor, es kommt ein Update auf ein Auto und der Hersteller sagt: "Bremslichter werden jetzt nicht mehr unterstützt."
Geile IT-Welt. Da ist rechtlich alles möglich...
Also gibt's in Zukunft keine Nvidia Produkte mehr.
Schade. Hab zwei Shields und war sehr zufrieden damit bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und aid0nex
Wenn ich ein Produkt kaufe weil mir zum Kauf ein gewisses Feature versprochen wird und dieses nach einiger Zeit vom Hersteller grundlos aus der Ferne deaktiviert wird... wie verhält sich dann da die rechtliche Lage? Wenn ich ein Auto mit Sitzheizung kaufe und mir diese anschließend vom Hersteller per OTA Update ohne Begründung dauerhaft deaktiviert wird, ist dies ja auch nicht akzeptabel und rechtlich bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
@Gammler12345 sowohl AppleTV, als auch iPad übertragen irgendeine Art von HDR. Der TV zeigt Dolby Vision an, was Murks ist und Forza mit HDR ist einfach nur dunkler.
Wenn ich in Moonlight HDR deaktiviere sieht es normal aus.

oh mann, das trifft mich echt hart. Ich zocke seit Jahren immer wieder mal PC games auf meinem TV über gamestream. Bin fassungslos, wenn das nun deaktiviert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ich hoffe da verklagt jemand mit genug Finanzen NVIDIA. So etwas sollte verboten sein einfach so ein funktionierendes Feature rauszupatchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
Hmm. Das ist frech. Ich werde den Kundenservice anschreiben und mal ketzerisch mein Geld zurück verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und b0rsch
Und ich freute mich noch, mit Moonlight alles auf den apple tv ins Wohnzimmer streamen zu können...das lief auch irgendwie optisch besser als Steam Link...verstehe wer will! :-(

Floeffy schrieb:
Das Wissen wir alle aber wenn die Gegebenheiten vor Ort es nicht zulassen, ist es schön darauf zurückzugreifen zu können. Ich kann in meiner Mietwohnung auch nicht ein 10 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen, die Regierung zu Hause hätte da gehörig was dagegen :D
Ich würde mir zwar jetzt eine Maske im ÖPNV vorschreiben lassen aber mit einen HDMI Kabel hat doch weder die Merkel noch die Scholz Ära etwas zu schaffen???

OdinHades schrieb:
Jo, ich werde dann nach und nach auch mal Nvidia-Produkte in meinem Haushalt abschalten.

Was für ein kundenunfreundlicher Sauverein. Tschuldigung.
ich bin Fan von Nvdia weil ich damit weniger Probleme hatte als je mit AMD, habe 3 Shield TVs weil sie das beste Preis/Leistung Verhältniss für mich hatten - und ich mit den Dingern echt glücklich bin...

aber wo du Recht hast, hast du Recht! Genug ist genug
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Und Steam Link ist als Alternative schlechter?
steam link wird danach abgeschaltet 😂

Vor Weihnachten kam mir noch der Gedanke: "Steamlink über den Raspberry ist störanfällig und aufwendig. Nimm doch was von der Stange." Das hat sich dann damit wohl erledigt. Ein extrem unsympathischer Zug von Nvidia.

Ich habe gerade einen interessanten Bug an AMD oder doch lieber Steam gemeldet. Mein Steam Link über apple TV 4k (Gen 3) schmiert in shadow of the tomb raider ab sobald RT aktiviert ist. Direkt am PC läuft alles super... per Steam Link schmeißt der Grafikkarten Treiber nach rund 20 Minuten die Flinte ins Korn.

Fritzler schrieb:
Jo, das legt man auch einmal und dann is für lange Zeit Ruhe.
Das kann einem keiner deaktivieren.
10m USB2.0 gehen noch ganz gut, dadrüber brauchste nen aktives Kabel mit Verstärker in der Mitte (gibts auch günstig).
Je nach Abstand reicht auch ne Funktasta+Maus.
Toll. Bei mir sind’s 3 Stockwerke - bitte löse mir das mit HDMI und USB ;-)

PS: ich heiße nicht Linus und habe deshalb auch kein Glasfasernetzwerk für sowas im Haus ;-)

Ergänzung ()

Bitte hier um Update sobald klar ist, welche URLs / Ports etc. ich für die Shield sperren muss, damit mir NVidia die installierte Software nicht „zwangsverkrüppeln“ kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
Für Besitzer von AMD Karten gibt es noch AMD LINK… ist eine Alternative um den gesamten PC zu streamen und funktioniert auch gut.
Iich habe AMD Link mal auf meinem Android TV Sony Barvia probiert. Ich habe ein total mit Anzeigefehlern versuchtes Bild bekommen. Keine Ahnung warum. Hab es nicht hinbekommen während die Steam Link app gut funktioniert hat. Mittlerweile habe ich ein HDMI Kabel gelegt.

Ich hatte auch mal überlegt ob ich mir ne Nv Shield hole samt passender GPU. Zum Glück habe ich es bleiben lassen. Sehr ärgerlich was Nvidia hier macht! Ergibt für mich keinen Sinn... nur für GeForce Now macht das Sinn und zwar aus Sicht von Nvidia. Nicht für den Kunden.....

Einfach Steam Link nutzen. Fertig. Sofern nVidia endlich den Blackscreen-Bug behoben hat. :volllol:

Czk666 schrieb:
Steam Link habe ich nur einmal mit dem Steam deck am Samsung TV probiert. Das lief überhaupt nicht gut.
Hm wenn ich recht erinnere haben viele TVs nur 100mbit onboard und das ist recht langsam von WLAN ganz zu schweigen, aber wenn man in der Wohnung GBit hat sollte es ansich gut laufen
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Ich wollte mir das Shield schon als Steam Link Upgrade
Ist doch immer noch ..... Einfach die Steam Link App installieren

Die hier genannte App die gelöscht wird ja das ist müll aber ehrlich solange wie ich das Gerät habe habe ich die nur unbewusst wahrgenommen und nie in Erwägung gezogen ,
hatte damals als Steam Link verramscht wurde dieses gekauft aber nie benutzt weil die shield das ja auch kann

und mich wundert echt das viele die eine App als reine Daseinsberechtigung der shield ansehen , ich zb habe alle streaming Anbieter und Plex drauf läuft über WLAN Recht gut im Schlafzimmer nur für sky-q gibt es leider nichts ...

es wird eh Mal Zeit für eine neue Nvidia shield

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben