News Nvidia Shield: GameStream fĂĽrs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Ich wollte mir NVIDIA SHILD kaufen gerade wegen diese Funktion und DualSense Support ĂĽber Bluetooth, naja, jetzt hat sich erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Nvidia kann es sich erlauben. Im Android TV Bereich sind die ungeschlagen und das quasi mit Steinzeithardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Topi41 schrieb:
Toll. Bei mir sind’s 3 Stockwerke - bitte löse mir das mit HDMI und USB ;-)
Bei den Glasfaser HDMI musste nix selber an der Glasfaser spleiĂźen.
Das kommt wie ein normales HDMI Kabel mit 2 HDMI Steckckern.
In diesen Steckern findet die Umwandlung statt und die Kabel gibts bis 100m.
Das sollte fĂĽr 3 Stockwerke reichen :daumen:
Das einzige Problem is eben, dass das Loch groĂź genug sein muss fĂĽr den Stecker.

USB wird auf diese Länge langsam problematisch.
Pro 5m brauchts einen aktiven Verstärker und das is eigentlich nur ein 1 Port USB Hub (ich hab son Kabel hier liegen für USB3).
Davon darf man glaube 5? in Reihe schalten, das ist die maximale "Reihenschaltung" von USB Hubs.
-> 25m
Aber es gibt auch USB auf Netzwerk Adapter.
Für HID (Maus+Tasta+Gamecontroller) funzen die recht gut, bei allen Anderen zicken die ganz schön rum.

Wie man hier im Thread so ließt scheinen die Alternativen zum Shield Link ja noch ganz schön rumzuzicken.
Wenn man direkt ein Kabel durchverbindet hat man die Probleme eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich nutze eh Steam link, da es besser funktioniert und auch kein Nvidia Account benötigt. Man kann auch Steamfremde Anwendungen darüber laufen lassen. Alles kein Problem.

Klar es ist nicht schön wenn ein Feature abgeschaltet wird. Aber das ist bei Online Features immer so. Das Nvidia Steaming war von beginn an schon dreck, weil es eine Server Verbindung zu Nvidia mit Accountzwang benötigt. Habe es daher von Anfang an nicht genutzt. Bei Steam Link ist es auch im lokalen Netzwerk lauffähig.
 
Inras schrieb:
Ich habe ein total mit Anzeigefehlern versuchtes Bild bekommen.
Ich hatte vor 1-2 Jahren mal derbe Tonprobleme und seit dem läuft alles wieder Top.
Ich denke das trotzdem die BildĂĽbertragung ĂĽber das Netzwerk ein Nischenthema ist und auch nicht so massiv viel Entwicklung rein gesteckt wird.
 
Krass, gut das ich die Shield TV Pro vor 1 Mobat verkauft hatte (für 180€ auf eBay Kleinanzeigen) und mir einen Apple TV davon gekauft hatte.
Jetzt wird das Ding vermutlich im Wert fallen.

BTW.
Kann es sein das Nvidia die Technik hinter Stadia gekauft hat? Und das jetzt quasi so queer finanzieren möchte?
 
Zeigt mal wieder dass man eigentlich nichts Kaufen kann dessen Funktionalität von der Gnade des Herstellers abhängt diese online zu lassen.

Schade fĂĽr die die extra dafĂĽr Geld bezahlt haben
 
Nvidia hat so oft sehr fragliche Handlungen getätigt, die sie zu noch mehr Macht verhelfen sollen. Und die Nutzer sind ihnen fröhlich in die Arme gesprungen.

Hatte jetzt schon länger keine Nvidia-Karte mehr, war da nicht was mit Account-Zwang für deren Treiber? Oder so ähnlich?

Propritäre Maßnahmen wie G-Sync und Cuda binden einen an Nvidia, nicht dass man noch wechselt. Versuche, die Kartenhersteller zu eigenen Marken zu bewegen war ja auch ein echt super Move. Irgenwas ist da ja auch noch im Busch, wenn EVGA aus den Grafikkarten-Geschäft ausgestiegen ist.

Ne, bevor ich Nvidia kaufe, verzichte ich lieber auf etwas Leistung. Bin auch zufrieden mit meiner kleinen und effizienten RX6600, keine 130W nach wenigen Einstellungen. Insbesondere wenn es nicht um High-End geht, hat man mit AMD eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Termy
Maxminator schrieb:
vielleicht einfach Shield von Internetverbindung ausschlieĂźen ĂĽber MAC-Adresse z.B. bei Fritzbox
Wenn du den Update Server kennst, kannst du den auch einfach blockieren.
Dann gibt es zwar keine updates mehr, aber deine shield ist noch streamfähig.

@Ozmog den treiber bekommst du ganz normal über die Website. Für GeForce experience brauchst du einen Account tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Dann kommt die Shield jetzt endgĂĽltig weg. Macht eh immer wieder Probleme. Aber schon unglaublich dreist was Nvidia die letzten Jahre so abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
Ich muss zugeben, dass ich nicht den gesamten Fred durchgelesen habe. Daher Sorry, wenn meine Frage schon gestellt wurde.
Wie ist das, wenn ich mir das Teil gekauft habe, weil ja u.a. das Streamen der eigenen lokalen Games als Eigenschaft hatte. Kann ich dann nicht Schadenersatz verlangen, oder wie immer man das auch nennen will, wenn der Hersteller das Teil jetzt um diese Funktion beschneidet. Denn es liegt ja kein Schaden im eigenlichen Sinne vor, sondern der Hersteller beschneidet das Gerät vorsätzlich um eine Funktion.
 
Hagen_67 schrieb:
Wie ist das, wenn ich mir das Teil gekauft habe, weil ja u.a. das Streamen der eigenen lokalen Games als Eigenschaft hatte. Kann ich dann nicht Schadenersatz verlangen, oder wie immer man das auch nennen will, wenn der Hersteller das Teil jetzt um diese Funktion beschneidet. Denn es liegt ja kein Schaden im eigenlichen Sinne vor, sondern der Hersteller beschneidet das Gerät vorsätzlich um eine Funktion.
Würde mich da mal an Deine Verbraucherzentrale wenden, für mich verstößt nVidia damit, insbesondere bei erst kürzlich gekauften Shields, gegen EU Recht indem sie eine zugesicherte Eigenschaft (Gamestream) nachträglich entfernen:

A product is non-compliant when...​

  • You cannot use the product as usual ;
  • Or its functionalities do not correspond to the description given by the seller ;
  • Or the product does not have the qualities announced in the advertisements ;
  • Or the product does not have the characteristics you agreed with the seller or does not fit with the specific purpose that you are looking for and which you have communicated to the seller ;
  • Or you did not receive all the accessories or the installation instructions are incomplete or incomprehensible ;
  • Or the product has a manufacturing defect.
 
ZRUF schrieb:
2. Wenn weniger Menschen eine neue Graka kaufen, dann versucht man sie ĂĽber GeforceNow an sich zu binden, indem man tolle Leistung fĂĽr einen im Vergleich zur neuen Grafikkarte akzeptablen monatlichen Preis verspricht. Daraus folgt wieder, dass weniger Leute lokal streamen und der Dienst mehr Kosten als Nutzen bedeutet.
Ich kann Dir nun aus 1 - 1 1/2 - jähriger Erfahrung sagen das Geforce Now ( 3080 Tier ) ganz "okay", aber nicht überragend ist. Oft hat man Packet Loss was in einem verpixeltem Bild oder Tonaussetzern resultiert. Oder man wird sehr häufig zum Server in London verbunden obwohl der in Frankfurt "up and running" ist. Klar es ist besser als nichts, ich spare Geld für einen vollwertigen PC, sobald das zusammen ist wird dem Geforce Now Service adieu gesagt.

Dazu sei gesagt das die Qualität und Leistung der Free- und Priority Memberships massiv beschnitten wurde, ab dem Punkt der 3080 Membership Veröffentlichung. Die sind höchstens für anspruchslose Spiele zu gebrauchen, für Shooter wie Battlefield 1 ist das schon zu wenig Leistung. Ich meine damit nicht eine Highend Refresh Rate, sondern ein weitesgehend flüssiger Ablauf ist nicht möglich. Oft erhöht sich die Latenz zum Server völlig willkürlich und das merkt man deutlich. Ob man eine Latenz von 6 - 7 ms oder 30 - 70 ms hat, ist ziemlich entscheidend für das Spielerlebnis. Es läuft nach all der Zeit einfach nicht konsistent genug. Als Überbrückung ist es passabel, einen PC damit ersetzen? Unmöglich.

PS : Ist etwas viel geworden, aber lag mir gerade auf dem Herzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, anarchie99, Czk666 und eine weitere Person
Yikes. Nvidia ist aktuell echt so hart auf dem Greed-Train, von einem massiven PR und massiven Anti-Konsumer-Debakel ins nächste... Man fühlt sich fast an Activision erinnert, die jede PR Katastrophe möglich mitnehmen.

In diesem Fall lässt das Ganze wieder erkennen, dass uns aktuell einfach Regeln für solche Fälle fehlen: "unsere" Hardware ist es trotz Eigentum auf unserer Seite nicht unser Besitz und Mega-Corps wie Nvidia, Apple, Google & Co. im Hardware Space oder eben BMW & Co. im Personal-Transport Space nutzen die Lücke im Recht absolut schonungslos aus. Egal wie schei*e es für Kunden ist, der kurzfristige extra $ ist viel wichtiger als alles andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Th31X
Puh, das ist aber bitter. Ich war/bin immer ein groĂźer Fan der Shields TV's, habe das Gamestream Feature aber nur einmal genutzt. Dennoch bitter. Jetzt ist die Box "nur" noch ein sehr guter Media Player. Aber ob das den Preis noch rechtfertigt? Sehr schade...Gamestream war schon ziemlich cool. Inkl. 4K und HDR.
 
Hört doch einfach mal auf von dem Saftladen zu kaufen. Boykott ist im Kapitalismus natürlich immer so eine Sache. (Meist sinnlos) aber wie oft muss man sich denn verarschen lassen.
Aaaber raytracing .... :)
 
ZurĂĽck
Oben