News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

ICHBINDA schrieb:
Wäre doch toll einen Artikel über die 3 Streaming Kandidaten zu schreiben. Nvidia Stream, Sunshine und Steam Link. mit Reaktionszeit, HDR Info und Grafikqualität
AMD Link würde ich da dann aber auch nicht mit reinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
"oder das auf die Steam-Bibliothek beschränkte Steam Link" <- wie? Seit wann gibt es das nicht mehr?

Ich weiß noch das ich vor Jahren WoW über Steam Link am TV "gespielt" habe? (war mir zu groß und zu pixelig - 42" und FHD bringt halt nur bei "Film" was ;) ). Man kann ja Steam-Fremde spiele in die Bibliothek einfügen und mit allem was in der Bibliothek drin ist, konnte man dieses "In-House-Streaming" (wie hieß das damals noch?!) nutzen.

Das dieses jetzt nicht mehr geht ist natürlich schade ...

Hatte aber für den Einsatz "Dienst-Unabhängiges Lokales Streamen" mal Empfehlungen für NoMachine gelesen - taugt das den wirklich was? Hab mir da nur mal ein entspanntes PC-Game aufm Handy angeschaut (reiner Funktionstest)
 
@SVΞN - mich würde mal ein "Stand der Technik" interessieren. Was für einen Einfluss hat AV1 auf die Bildqualität und Streaminggeschwindigkeit (FPS, Latenz, Bildqualität und geht 4k?) und welche Ansätze gibt es da im In-Home Bereich. LAN vs. Wifi 6E was ist notwendig. Was kann was Gamestream, Amd Link, Steam inhome streaming! Könnt ihr da evtl. einen Versuchsaufbau machen?

Gerade jetzt bei der GPU-Wahl wäre das ja evtl. mal ein Thema für AMD AV1 vs. NVENC AV1 bzw. h.264. Es geht bei der Graka ja auch um die Treiberlandschaft drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Octa schrieb:
Man holt sich einen billig Mini pc und verbindet es mit TV und am besten per LAN. Steam installieren und anmelden. Anschließend Hauptrechner- Steam starten.
Dafür würde sogar schon ein Raspberry Pi 3 oder 4 reichen laut der Anleitung von Steam selbst.
 
Danke für nichts Nvidia.
Gamestream war der einzige Grund für mich eine Shield zu kaufen, weil es damals keine andere Möglichkeit für 4k In-Home Streaming gab.

Und ich war so dumm mir nochmal eine NV zu kaufen damals, als sie mir schon 3d Vision gestrichen haben wofür ich mir auch schon extra Equipment gekauft hatte.

Nie wieder Nvidia.
 
Darum habe ich mir ein optisches 20 Meter HDMI Kabel und ein USB Hub mit Repeater Kabel gekauft. Streaming auf die altmodische Art. Null latency obendrauf und es kann einem keiner nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und -=XoDuS=-
Wie kann einige Leute Input Lags zurechtfinden? Ich kann es in keinem Streaming-Dienste zurecht, alles fühlt sich die Steuerung verzögert an, egal wie gut man eingestellt hatte. Ich bin wohl viel zu empfindlich.

Teuerste Abo mit 8 Stunden pro Tag "Geforce Now" mit Raytracing zocken für 20€.. das ist ja Abzocke. Wird ja immer teurer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Nitschi66 schrieb:
Wieso muss der „abgeschaltet“ werden wenn eigentlich alles Lokal abläuft? Wieso kann das nicht komplett offline stattfinden?
Haha natürlich das Geld weil Geforce Now ja Kohle einbringt und sowas nur Ressourcen kostet. Und Prestige gibt. Na als ob Nvidia jemals in Geberlaune war.
 
SVΞN schrieb:
Auflösung ist in beiden Fällen 4K/2160p. Ich schaue aber nochmal bei der Streamingqualität nach. Danke für den Hinweis.
Ich hatte das Problem noch nie mit der Steam Link Hardware. Habe allerdings auch nur 2x1080p Monitore. Würde daher auch vermuten, dass das mit der Auflösung zusammenhängt.
Steam Link Hardware unterstützt nur 1080p. Wie viel die App unterstützt weiß ich nicht. Ggf. mal mit der Auflösung experimentieren (oder in den Steam Link Einstellungen die Qualität/Auflösung runterdrehen). Ggf. auch LAN Kabel checken? Ich weiß nicht wie viel Datendurchsatz man für 4K@60Hz benötigt und ob dafür bspw. ein 100 Mbit/s Kabel/Switch/Router reicht.
Wulfman_SG schrieb:
Das dieses jetzt nicht mehr geht ist natürlich schade ...
Das geht nach wie vor... Man kann sogar in den Steam Link Einstellungen sagen man will direkt auf den Desktop streamen. Oder halt alternativ auch steam-fremde Spiele zu Steam hinzufügen um das ganze bequem vai Big Picture zu steuern. Keine Ahnung wieso hier manche Leute (die Steam Link offenbar nicht nutzen) meinen, dass das nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fatal3ty schrieb:
Teuerste Abo mit 8 Stunden pro Tag "Geforce Now" mit Raytracing zocken für 20€.. das ist ja Abzocke. Wird ja immer teurer :freak:
Wie kommst Du auf 8 Stunden zocken pro Tag? Wenn es Deine Freizeit erlaubt, kannst Du dort doch auch gerne 20 Stunden pro Tag investieren mit deinem Abo.
 
Zitat aus dem verlinkten Reddit-Thread:

GameStream is part of the "GeForce Experience" package and not part of the base drivers. Apparently, it too will be removed around February or a little later.


Luckily another dev has teamed up with Moonlight devs to make "Sunshine" which is an open-source GameStream host that works on Windows, MacOS, Linux (even in a docker) and supports not only NVidia (using NVenc and NVFBCapture, so it can capture games regardless of their source), but also AMD and Intel (QuickSynch) hardware encoding (SteamLink does too, but they have issues with games with launchers and games from outside their store sometimes). It can even fall back to software/CPU encoding, but you would take a significant hit doing that. It can also support multiple clients on one host (for, say, remote 'local' Co-Op). It uses a WebGUI for the pairing codes and such.

If you liked Moonlight, (and to be fair, in the early days it was SUPER rough) you might give Sunshine a look at.

Steam Link does have some advanced client options now that can improve bandwidth used and how it encodes. Steam Link and Steam Big Picture also supports a HUGE variety of input devices and control remapping. So while it may be seen as inferior, it does do a number of good things.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und b0rsch
rosenholz schrieb:
Wie kommst Du auf 8 Stunden zocken pro Tag? Wenn es Deine Freizeit erlaubt, kannst Du dort doch auch gerne 20 Stunden pro Tag investieren mit deinem Abo.

Ja, die Stunden beziehen sich bei GeForce Now auf die Länge der Sessions, nach welchen man dann neu starten muss. Das soll eigentlich nur die Queue automatisch nach einer gewissen Zeit aufräumen, sodass auch andere spielen können, statt dass Leute in ihren Sessions sinnlos "idlen". Man kann dann danach einfach den Spielstand neu laden und weitermachen, also 24 Stunden am Stück zu zocken ist möglich, nur wird man eben 2x zwischendurch unterbrochen.
 
Benj schrieb:
Man kann dann danach einfach den Spielstand neu laden und weitermachen, also 24 Stunden am Stück zu zocken ist möglich, nur wird man eben 2x zwischendurch unterbrochen.
Aber mal ehrlich, wie oft kommt es vor, dass man wirklich mehr als 8h nonstop zockt? In der Regel unterbricht man das Spiele doch vorher ohnehin für einen Toilettengang, Essen oder eine Raucherpause. Da kann man diese Unterbrechungen doch einfach bewusst für einen Reset der Sessiondauer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
NDschambar schrieb:
Was eine Frechheit! Das Feature funktionierte in der Vergangenheit prima (und auf eine nvidia Shield bzw Amazon FireTV Stick mit der Moonlight App besser als Steam Link) und war auch für mich damals DER ausschlaggebenede Grund für meine GTX 1080Ti. Jetzt bereue ich noch weniger, zu AMD gegriffen zu haben.


Tolle Wurst, nvidia!
Ergänzung ()


Moonlight basiert auf der Gamestream-Unterstützung, es ist nur ein alternativer Client für diese Funktion. Sollte nvidia Gamestream lokal also deaktivieren, wird also auch Moonlight funktionslos.
Zum Glück gibt es sunshine als Server alternative :)
 
FiRAS schrieb:
Zum Glück gibt es sunshine als Server alternative :)
Leider (noch?) kein HDR support in Sunshine...

Ich denke ich werde mich auch nach einer Alternative zu meiner Shield Pro umschauen.
Das Verhalten seitens Nvidia ist das allerletzte.
 
Steam Link habe ich oft im Einsatz, wenn ich lieber auf der Couch sitze und Spiele am TV zocken will, anstatt in meinem Büro.

Das funktioniert für Steam Spiele sehr gut, wenn man ein gutes Netzwerk hat.

Bei Steam fremden Spiele gibt es ggf. Probleme mit anderen Launchern, da nicht immer der Controller erkannt wird (durchgeschleift wird), auch wenn es in Steam als "Steam fremdes Spiel" verknüpft ist.
Hatte damals das Problem als ich mal Fifa über Origin/EA Desktop über Steam Link spielen wollte.
Aber dafür gibt es auch oft Workarounds. Epic habe ich noch nicht getestet. Ubisoft Launcher müsste ich auch nochmal testen.

Hab über Steam Link schon Witcher 3, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Civilization VI und auch meinen Desktop (Browser/Surfen) ohne Probleme nutzen können.

Wegen Einstellungen:
Ich nutze auch kein Hardwareencoding. Alles ausschalten.
Geht auch in 4K wunderbar.
Und sonst auf Automatisch und Ausgeglichen (Mittel) lassen.

Ich habe gestern noch Marvels Midnight Sun's über Steam Link und Controller auf der Couch und TV gespielt.
Will das demnächst mal mit dem Steam Deck testen. Hab ich mir quasi zu Weihnachten geschenkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich wollte zuletzt noch eine 2 Shield genau für diesen Zweck kaufen, Glück gehabt, dass ich das noch nicht getan habe. Weiterhin ist das auch einer der Gründe, nunmehr nur noch gewesen, warum ich eine Nvidia GPU verbaue.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es mich besonders schmerzt, aber dennoch finde ich es eine Frechheit, ein Feature einfach so zu streichen. Ich bin mir sicher, bei den Amis wird das Konsequenzen nach sich ziehen. Da glänzt Nvidia nun mit jahrelangem Support für die Shield und haut dann so ein Ding raus. Raff ich nicht, ehrlich.
 
Also richtig kundenunfreundlich von Nvidia, aber was anderes kann man von denen ja auch nicht erwarten.
Streamen und Abos sind nicht mein Fall zum Glück, außer was Musik angeht.

Nur, wieso nicht einfach den Fernseher via Kabel an den PC anschließen? Funktioniert bei mir wie ein Monitor über HDMI 2.1 an einen C1.
Streamen macht doch nur in einen anderen Raum Sinn wegen der Latenzen, oder hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben