nanoworks schrieb:
Diese Aussage von Nvidia ist genauso totaler Quatsch wie die Aussage "Wir wollten den Next Gen Konsolen Deal garnicht". Diskrete GPUs werden aussterben, sowohl für Desktop-PCs als auch für mobile Geräte. Die PS4 zeigt wohin die Reise geht, nämlich zu heterogenen SoCs. Daran kann Nvdidia nichts ändern und dieser Tatsache sind sie sich sehr wohl bewusst.
Ich sehe es langfristig als große Gefahr, dass Nvidia in eine Position als Billighersteller abrutscht. Sie haben keine x86 Lizenz und werden auch niemals eine bekommen und deswegen sie sie auf Verträge mit ARM angewiesen. Das ist für richtige High-End Prozessoren aber viel zu wenig, hier wird Nvidia keinen Stich gegen AMD und Intel mehr sehen, welche übrigens selber Verträge mit ARM haben (für DRM und ULP-Modi).
Ich würde eher sagen, deine Aussagen sind Quatsch. Du verwürfelst einfach zuviel, was nicht zusammengehört. Nur mal so:
- Konsolen haben ganz andere Anforderungen (Preis, Kühlung, Nutzungsdauer, Leistung) als Gaming PCs. Deshalb sind dort SOCs sinnvoll, in Gaming PCs aber eher nicht.
- Die fehlende x86 Lizenz ist eher kein Problem, denn die PC Verkaufszahlen sind rückläufig. Kein besonders guter Markt, was gerade AMD spürt.
- Und es ist interessant, dass es für dich offensichtlich weiterhin Bedarf für HighEnd CPUs gibt, aber offensichtlich nicht für HighEnd GPUs. Und nein, SOCs werden niemals HighEnd GPUs besitzen, sondern das werden immer dedizierte GPUs sein.
Fassen wir zusammen, an NVs Situation ändert sich überhaupt nichts. Sie bauen momentan dedizierte Grafikkarten und ARM SOCs. Für beides gibt es auch in Zukunft Nachfrage. Alles in Butter.
Für Nvidia sieht es auf lange Sicht alles andere als rosig auf, ganz im Gegenteil zu AMD: Letztere haben nicht grundlos wichtige Deals mit den Konsolenherstellern in der Tasche und stehen kurz davor, ihre HSA (Kaveri) auf den Endkunden loszulassen. Nvidia hingegen hat die heterogene Evolution, die die Branche gerade durchmacht, total verschlafen. Die werden noch richtig Probleme kriegen. Die fetten Jahre sind für Nvidia bald vorbei, daran besteht für mich kein Zweifel.
Ach weißt du wie lange man dieses Lied schon spielt? Es wird nur mit der Zeit nicht schöner. Es ist ja richtig, dass AMD LowPower APUs richtig gut sind und ich wünsche ihnen damit auch Erfolg, nur ist das überhaupt nicht NVs Business. Da wird sich AMD mit Intel kloppen.
Und nebenbei, wie kommst du darauf, dass NV irgendwas verschlafen hätte? Sie hatten nie eine Aussicht auf eine x86 Lizenz, was im nachhinein auch nicht weiter schlimm ist. Sie haben das Geschäft mit Lowpower SOCs sogar viel früher erkannt, als beispielsweise AMD und Intel.