News Nvidia sieht diskrete GPUs durch „Haswell“ nicht bedroht

bambule1986 schrieb:
Hat man mit einem Notebook überhaupt ein gutes Erlebnis beim Gamen?
Das was ich bisher für Gamingleistung so gesehen hab hat mich nicht wirklich überzeugt, mal abgesehen von den vielen nachteilen die man sich mit nem Grafikchip im Notebook so einhandelt.

Bin mal gespannt wie die Entwicklung mit den integrierten Grafikchips so weitergeht.

Ich verstehe nicht, warum sich bisher immer noch alle großen Hersteller dagegen sperren, externe Grafikkarten für Notebooks zu etablieren. Asus hatte ja mal so etwas im Portfolio, was dann aber letztendlich nie auf den Markt kam. Die aktuellen DIY-Adapter von BPlus schaffen per Expresscard-Anbindung, PCIe 3.0 und Optimus-Kompremierung bereits ca. 88% der Desktop-Leistung. Der Thunderbolt-Adapter, welcher 98% möglich machte, musste von BPlus wegen Lizenzstreitigkeiten mit Intel eingestampft werden. Die iGPU-Entwicklung ist wirklich nur noch für den mobilen Einsatz interessant oder man hat sowieso eine dGPU mit drin.

Die Hersteller sollen lieber mal schnelle AMD APUs in hochwertige Laptops verbauen, dann würde Nvidia eventuell ein Problem bekommen. Solange das nicht der Fall ist wird es Nvidia weiterhin gut gehen.

Besitze, dank meinem Reiseberuf, selber ein Gamingnotebook und für mich spielt da der Stromverbrauch gar keine Roller. Das Teil läuft eh nicht richtig, wenn ich nur über den Akku gehe von daher ist da Strom pflicht.

3000$ Notebooks? Was für ein Unsinn. So teuer wird Intel die Chips auch nicht verkaufen. Die werden wohl etwas mehr als normale Quads kosten.

Generell hat Nvidia mit der aktuellen Generation ab 750M noch eine Existenzberechtigung. Darunter nicht mehr wirklich.
Ivy Bridge hat 625M und niedriger quasi vernichtet. Unter einer 640M zumindest war es eine dedizierte GPU nicht mehr Wert. Mit Haswell rückt das weiter nach oben.

Die nächste Generation mit 20nm Maxwell sollten sie noch eine Chance haben aber dann sehe ich dedizierte GPUs verschwinden in allem Notebooks die nicht speziell an Gamer adressiert sind. Heute findet sich noch eine 650M in fast jedem Mainstream Notebook außer Business und extra dünn. Nach Broadwell oder schon mit Broadwell wird der Mainstream wohl frei von dedizierter GPUs sein.
Man benötigt dann eine GPU die soviel Watt braucht wie die CPU (APU) alleine nut um gerade gleich zu ziehen. Das wird nicht mehr oft Sinn machen.
30W+ TDP hinzufügen muss es Wert sein für die Leistung.

Bei Haswell werden ja die meisten CPUs noch mit relativ normaler GPU kommen und nur wenige mit GT3e. Die 5200 ist ja so wie ich es sehe mehr ein Versuch einige neue Sachen zu testen von Intel und dabei auch etwas zu verdienen. Es ist aber eher ein low Volume low risk part um das Fahrwasser zu testen. Da geht es Intel diesmal nicht darum Masse umzusetzen. Nächste Generation mit Broadwell wird das wohl anders aussehen.

Ja, ich glaube auch eher, dass der Stromverbrauch eher zweitrangig ist. Bei diesen (gerne mal 17 Zoll)-Kisten hat der Akku doch eher symbolischen Nutzen. Aber irgendwann wird es natürlich trotzdem mit der Abwärme kritisch.

Eggcake schrieb:
Stromverbrauch ist bei einem gaming Notebook doch überhaupt noch relevant. Mit keinem notebook word man lemme spielen können. Viel mehr sind sie doch als mobile gaming Stationen geeignet, welche man dann aber stationär, d. H. Mit Stromanschluss verwendet...

Quatsch, hatte mein Notebook in den letzten 3 Wochen jeden Tag mit.
Und das mit einer HD4670M...

Probleme macht mir momentan nur, dass es immo keine funktionierenden Treiber momentan für Ubuntu 12.04.2 gibt...

Was hier manche wieder haben mit ein Notebook kann keinen Gaming PC ersetzen. Das trifft schon lange nicht mehr zu.

Aber einer GT 650M kann man alles mit relativ hohen Einstellungen (z.B. BF3 alles auf Hoch) und FullHD spielen, für einen Preis unter 900€ und da kann niemand behaupten das sei nicht adäquat bzw. unzureichend für ein gutes Erlebnis.

riDDi schrieb:
Bin mal gespannt wie lange Nvidia das noch sagen kann, ohne dass sich jeder kaputtlacht. Vor allem mit Blick Richtung AMD, die mittlerweile GPUs mit eingebauter CPU verkaufen und das APU nennen.

Das ist eine ganz andere Frage. NV wurde nach Haswel gefragt und da sind die Antworten absolut korrekt. Intel ist kein Konkurrent von NV, sondern einer von AMD.

Ich war letztes Jahr 8 Monate am Stück mit meinem Notebook unterwegs und (genauso wie meine Kollegen) brauche ich es da wirklich nicht zum zocken. Sollte abends oder am Wochenende mal ein Entspannungs Spiel gemacht werden, dann ist das irgend ein Java Game, was auch schon vor 3 Jahren auf Notebooks lief. Richtig gezockt wird zu Hause am Rechner.
Von daher geht mir das hinten vorbei, was das Notebook für einen Grafikchip drin hat. Schnelle SSD und schnelle CPU mit gutem Monitor sind mir viel wichtiger. Batterie Leistung reichen mir 2 Stunden dicke, weil die nächste Steckdose nicht weit weg ist.

Klar kann man mein Anwendungsprofil nicht verallgemeinern, aber alle die ich kenne handeln so und ich habe noch keinen getroffen, der gemeckert hat weil irgend ein Spiel nicht gescheit auf seinem Notebook läuft. Die meckern sind die, die zu Hause keinen Desktop haben und auch da mit dem Notebook spielen.

Diese Aussage von Nvidia ist genauso totaler Quatsch wie die Aussage "Wir wollten den Next Gen Konsolen Deal garnicht". Diskrete GPUs werden aussterben, sowohl für Desktop-PCs als auch für mobile Geräte. Die PS4 zeigt wohin die Reise geht, nämlich zu heterogenen SoCs. Daran kann Nvdidia nichts ändern und dieser Tatsache sind sie sich sehr wohl bewusst.

Ich sehe es langfristig als große Gefahr, dass Nvidia in eine Position als Billighersteller abrutscht. Sie haben keine x86 Lizenz und werden auch niemals eine bekommen und deswegen sie sie auf Verträge mit ARM angewiesen. Das ist für richtige High-End Prozessoren aber viel zu wenig, hier wird Nvidia keinen Stich gegen AMD und Intel mehr sehen, welche übrigens selber Verträge mit ARM haben (für DRM und ULP-Modi).

Für Nvidia sieht es auf lange Sicht alles andere als rosig auf, ganz im Gegenteil zu AMD: Letztere haben nicht grundlos wichtige Deals mit den Konsolenherstellern in der Tasche und stehen kurz davor, ihre HSA (Kaveri) auf den Endkunden loszulassen. Nvidia hingegen hat die heterogene Evolution, die die Branche gerade durchmacht, total verschlafen. Die werden noch richtig Probleme kriegen. Die fetten Jahre sind für Nvidia bald vorbei, daran besteht für mich kein Zweifel.

"... tatsächlich besitzen wir über 95% der Gaming-Notebooks dieser Generation" - was tun die mit so vielen Notebooks? :D
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Die fetten Jahre sind für Nvidia bald vorbei, daran besteht für mich kein Zweifel.

Außer sie schaffen es, mit diskreten Grafiklösungen weiterhin um den Faktor X besser zu sein als alle anderen Systeme. Der Bedarf nach Leistungsfähigkeit im Grafikbereich ist nach wie vor sehr hoch, wenn man z.B. nur an die neuen 4K-Monitore denkt.

Wenn AMD und Intel erstmal mit 3D-Stacking anfangen, dann sehe ich keine Chance für Nvidia, da mit diskreten Grafiklösungen gegenzuhalten. Die Vorteile eines heterogenen SoC sind viel zu groß, als das jemand freiwillig weiterhin auf diskrete Grafiklösungen setzen wird. Vor allem für das Kerngeschäft (Büro- und Heimrechner, Notebooks, Tablets, Smartphones) ist so ein heterogener SoC unschlagbar.

Beim High-End Markt ist das ein wenig anders: Solange die heterogenen Prozessoren von AMD und Intel nicht mit der PS4 mithalten können (und das wird noch ein paar Jahre dauern), wird Nvidia keine Probleme kriegen. Bis dahin sind Gamer auf diskrete Grafiklösungen angewiesen. Aber sobald heterogene SoCs unter DirectX eine bessere Videospielperformance ablieferern als die Liverpool-APU in der PS4, wird sich der Paradigmenwechsel hin zu Hetero-Cores auch unter PC-Gamern recht zügig vollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Highendmarkt wird das nie passieren, solange man keine 250W TDP zusätzlich verbraten kann/will.

Ich persönlich war auch lange Besitzer eines Gamingnotebooks. Hab dann nach langer Zeit doch wieder zu einem Desktopsystem gegriffen.

Notebooks sind einfach zu schwach für Full HD und hohe Details. Und es ist einfach ein anderes Erlebnis auf nem 24” zu zocken als auf nem popligen 17 oder gar 15” Notebook.

Und die Preise für ein vernünftiges Gaming Notebook sind jenseits von gut und bös.

Ich teile die Einschätzung von Herrn Haas. Im Notebook wird eine dedizierte GPU benötigt, sofern man halbwegs "gut" spielen möchte. Haswell wird mit der internen GPU keine Nvidia oder AMD GPU ersetzen.

Naja Haswell würde ich so oder so nicht als Konkurenz zu dedizierten Grafiklösungen in Gamingsystemen sehen, selbst wenn die auf Leistung einer 650M kommen ... einen i7 bezahlen für die Grafikleistung eine 650M und die ganze CPU-Leistung verpufft dann weil die lahme Grafikeinheit nicht hinterherkommt? Toller Plan. Da kann man NVidia nur Recht geben.
Eher als problematisch kann man da die AMD-APUs sehen, die bringen zwar deutlich weniger CPU-Leistung mit, auf Grund von verhältnismäßig hoher Grafikleistung und recht günstigem Preis sind die deutlich konkurrenzfähiger als die Haswells, im Grafiksegment. Hier besteht aber das Problem, dass die Notebookhersteller so viele und vor allem so sinnvoll ausgestattete Notebooks auf AMD Basis anbieten :rolleyes:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich teile die Einschätzung von Herrn Haas. Im Notebook wird eine dedizierte GPU benötigt, sofern man halbwegs "gut" spielen möchte. Haswell wird mit der internen GPU keine Nvidia oder AMD GPU ersetzen.

AMD quetscht für die PS4 eine HD8850 zusammen mit acht x86 Kernen auf ein einziges Die und bindet sie mit 8GB GDDR5 RAM an. Glaubst du nicht, dass sowas zum Spielen absolut ausreichend ist? ;)

So sehen die Prozessoren der Zukunft aus, ob es Nvidia nun passt oder nicht.

DukePanic schrieb:
Notebooks sind einfach zu schwach für Full HD und hohe Details. Und es ist einfach ein anderes Erlebnis auf nem 24” zu zocken als auf nem popligen 17 oder gar 15” Notebook.

Und die Preise für ein vernünftiges Gaming Notebook sind jenseits von gut und bös.

Ich finde es geht. Um die 1000€ für ein Notebook mit ner GTX 670M und man kann mit dem System zu Hause arbeiten und spielen (27" Monitor + Maus und Tastatur und der Laptop kommt untern Schreibtisch) und es auch einfach mitnehmen, wenn man mal unterwegs ist aber eventuell doch mal Lust auf ne Runde Skyrim oÄ. hat. Auf nem 15 Zoll Monitor zu spielen ist zwar nicht so schön wie auf nem großen aber eben besser als nichts.

Zum Thema zu schwach: Benchmarks der GTX 670 Also ganz ehrlich, soooo schwach ist die jetzt auch nicht. Und die GTX 680M ist fast doppelt so schnell.

Naja, der erste Test der Haswell-Grafik ist bei der HD4600 eher ernüchternd ausgefallen. AMD hat mit seinen APUs weiterhin deutlich die Nase vorn

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Diese Aussage von Nvidia ist genauso totaler Quatsch wie die Aussage "Wir wollten den Next Gen Konsolen Deal garnicht". Diskrete GPUs werden aussterben, sowohl für Desktop-PCs als auch für mobile Geräte. Die PS4 zeigt wohin die Reise geht, nämlich zu heterogenen SoCs. Daran kann Nvdidia nichts ändern und dieser Tatsache sind sie sich sehr wohl bewusst.

Ich sehe es langfristig als große Gefahr, dass Nvidia in eine Position als Billighersteller abrutscht. Sie haben keine x86 Lizenz und werden auch niemals eine bekommen und deswegen sie sie auf Verträge mit ARM angewiesen. Das ist für richtige High-End Prozessoren aber viel zu wenig, hier wird Nvidia keinen Stich gegen AMD und Intel mehr sehen, welche übrigens selber Verträge mit ARM haben (für DRM und ULP-Modi).

Ich würde eher sagen, deine Aussagen sind Quatsch. Du verwürfelst einfach zuviel, was nicht zusammengehört. Nur mal so:
- Konsolen haben ganz andere Anforderungen (Preis, Kühlung, Nutzungsdauer, Leistung) als Gaming PCs. Deshalb sind dort SOCs sinnvoll, in Gaming PCs aber eher nicht.
- Die fehlende x86 Lizenz ist eher kein Problem, denn die PC Verkaufszahlen sind rückläufig. Kein besonders guter Markt, was gerade AMD spürt.
- Und es ist interessant, dass es für dich offensichtlich weiterhin Bedarf für HighEnd CPUs gibt, aber offensichtlich nicht für HighEnd GPUs. Und nein, SOCs werden niemals HighEnd GPUs besitzen, sondern das werden immer dedizierte GPUs sein.

Fassen wir zusammen, an NVs Situation ändert sich überhaupt nichts. Sie bauen momentan dedizierte Grafikkarten und ARM SOCs. Für beides gibt es auch in Zukunft Nachfrage. Alles in Butter.

Für Nvidia sieht es auf lange Sicht alles andere als rosig auf, ganz im Gegenteil zu AMD: Letztere haben nicht grundlos wichtige Deals mit den Konsolenherstellern in der Tasche und stehen kurz davor, ihre HSA (Kaveri) auf den Endkunden loszulassen. Nvidia hingegen hat die heterogene Evolution, die die Branche gerade durchmacht, total verschlafen. Die werden noch richtig Probleme kriegen. Die fetten Jahre sind für Nvidia bald vorbei, daran besteht für mich kein Zweifel.

Ach weißt du wie lange man dieses Lied schon spielt? Es wird nur mit der Zeit nicht schöner. Es ist ja richtig, dass AMD LowPower APUs richtig gut sind und ich wünsche ihnen damit auch Erfolg, nur ist das überhaupt nicht NVs Business. Da wird sich AMD mit Intel kloppen.
Und nebenbei, wie kommst du darauf, dass NV irgendwas verschlafen hätte? Sie hatten nie eine Aussicht auf eine x86 Lizenz, was im nachhinein auch nicht weiter schlimm ist. Sie haben das Geschäft mit Lowpower SOCs sogar viel früher erkannt, als beispielsweise AMD und Intel.

Zurück
Oben