News Nvidia stellt neue Speerspitze der Notebook-GPUs vor

faschohunter schrieb:
eher weil es auf einer präsi sonst für ati ''besser'' aussehen würde,

LoL, genau das gleiche hab ich auch gedacht, kam mir komisch vor bis ich gesehen hab dass die Grafik bei 80% anfängt. So wird natürlich der Eindruck erweckt sie wäre doppelt so schnell, wer schaut schon auf die blöden Zahlen wenn es doch bunte Balken gibt. Davon abgesehen hinkt der Vergleich. Klar es sind die Spitzenmodelle, aber bei einem Notebook kann und sollte man gut und gerne drauf verzichten. Die HD 6970m kostet nur knapp mehr als die GTX 560m und vermutlich weniger als die GTX 570m, also wird sie sich eher mit den beiden messen müssen.
Und was Optimus angeht: wie immer werden vielleicht 5% der Hersteller Optimus für solche Highend-Karten einsetzen. Würde ja auch zuviel Sinn machen diese Heizkraftwerke abzuschalten wenn man sie nicht braucht.

Neutrale Benchmarks abwarten.

Was mich eher interessiert, wieviel Watt brauchen diese Mini-Monster und wieviel wird es kosten?

Das Nvidia nach ca. 6 Monaten was flotteres auf den Markt bringt, wer hätte es gedacht? Danach ist AMD flotter, danach wieder Nvidia usw. :)

Wenn jemand ein richtiges Gamer-Notebook haben möchte, hört sich die 580M gar nicht schlecht an.

Auch wenn es nix für mich ist.

bazooExcalibur schrieb:

Lächerlich...

Vor allem.. die Preise, die NV verlangt sind scheinbar völlig abnormal. Konfig bei mysn.de - Modell P701:

Basis:

GTX 460M

Aufpreis:

6970M - 171€

485M - 477:eek:
580M - 527:freak:

Sorry, aber das geht überhaupt nicht klar...

Edit:

Noch besser wirds beim U700.
Da bekomme ich schon ein Crossfire aus zwei 6970M (529€ Aufpreis) günstiger als EINE 580M (541€) :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer's braucht...
Bei den Mobil-Grakas reibt nVidia ja gern ordentlich auf, siehe über mir...

P/L und Leistung/Watt... wenn man das in Betracht zieht, dann sieht die AMD verdammt gut aus!

MfG, Thomas

immer wieder diese Lustigen Diagramme bei dennen es im ersten moment so aussieht als würde die Nvidia nicht 30% sondern 250% schneller sein :freak: , die sollen mal anständige diagramme machen die neutral sind und nicht das eigene produkt in fälschlicherweise enorm gutes Licht stellt !

Ball_Lightning schrieb:
Lächerlich...

Vor allem.. die Preise, die NV verlangt sind scheinbar völlig abnormal. Konfig bei mysn.de - Modell P701:

Basis:

GTX 460M

Aufpreis:

6970M - 171€

485M - 477:eek:
580M - 527:freak:

Sorry, aber das geht überhaupt nicht klar...

Edit:

Noch besser wirds beim U700.
Da bekomme ich schon ein Crossfire aus zwei 6970M (529€ Aufpreis) günstiger als EINE 580M (541€) :D

Wie lange beschäftigst du dich schon mit hardware?
Dir ist noch nie aufgefallen was z.b. Dell oder Apple oder diverse andere PC Hersteller für Aufpreise verlangen? Da kannst für 2gb mehr Speicher schonmal 200€ löhnen, aber nicht weil der Speicherhersteller den Preis so festgelegt hat!

ich hab hier das Asus G 73 J...mit ner M5870 mit TwinTurbo bis 2,8 GHz.

viel Spiele laufen sogar auf Full HD ohne AA usw natürlich ( Ausgenommen Crysis, Metro natürlich ) Mit ner 6970M habe ich ca 20 FPS mehr. Und das ist im Notebook bereich ne menge.

Da bezahl ich doch nicht so ein haufen Geld für Nvidia, da bleib ich lieber bei ATI..

terraconz schrieb:
Dir ist noch nie aufgefallen was z.b. Dell oder Apple oder diverse andere PC Hersteller für Aufpreise verlangen? Da kannst für 2gb mehr Speicher schonmal 200€ löhnen, aber nicht weil der Speicherhersteller den Preis so festgelegt hat!

Witzbold... wieso sieht es dann bei allen Herstellern genau gleich aus?

http://www.deviltech.de/deviltech.p...anid/8cf46450b5b4ec552.75371773/Fragbook-DTX/

http://configure.us.dell.com/dellst...ienware-m17x-r3&cid=fs_usdhsalnwm17xr3dkcwvn1

http://eurocom.com/

usw...

Es werden wohl kaum alle Hersteller nur bei Nvidia 100%+ draufschlagen.

terraconz schrieb:

Da gibts aber einen kleinen Unterschied. Die unverschämten Aufpreise bei DELL macht DELL selbst. Die Preise hier kommen direkt vom Hersteller. Das sieht man auch daran, dass die Aufpreise für solche Karten überall etwa gleich sind, sei es nun Deviltech, Schenker, One, Sager, Eurocom oder wie soe sonst noch alle heißen.

Wie kann man eine GTX580M am besten einordnen? Wie eine normale GTX 460 oder was passt da am ehesten?

Jop, GTX460 passt da ganz gut, evtl. nen Tacken schneller. Die GTX570 etwas langsamer als ne GTX460SE.

30% faster....also was sind das für Test hier, habe gerade wo anders gesehn das die 580M gerade mal 2 oder 3 FPS Schneller als ne 6970M ist.

so und das sind niemal 30%..selbst bei 5 FPS..lächerlich.

HÄÄÄH?.. wenn die 6970M sagen wa mal 10 fps bei nem spiel schafft, und die 580M 12-13 fps, sind das 20-30% mehr Oo.

bazooExcalibur schrieb:
so und das sind niemal 30%..selbst bei 5 FPS..lächerlich. Nvidia übertriebt mal wieder ein wenig..geh mal bei Notbookcheck vergleichen ..
Also ich glaube diesen Test hier gar nichts mehr..

Ich glaube notebookcheck führt auch ne ganze Reihe sachen die sie nicht selbst getestet haben. Woher sollen sie denn eine GTX580 haben? Die ist sicher noch nicht lieferbar, zudem muss sie auch noch in ein notebook wenn man keinen speziellen Testaufbau dafür hat.

Da kostet ja nur die Grafikkarte 1000€

RedXon schrieb:
Wie kann man eine GTX580M am besten einordnen?

exakt da wo sich die desktopvarianten gtx 560 (ohne TI) befindet), oder eine übertaktete gtx 460.

Das von MSI bereits vor Wochen vorgestellte Gaming-Notebook GT780R zählt zu den ersten Geräten mit GTX 570M.

ach echt? auf der deutschen msi seite gibts nicht mal das modell gt780(R).auf der englichen immerhin die variante mit GTX 560M.

notebookcheck GT780R mit GTX 560M

geizhals für ebenfalls nur 2 modelle mit GTX 560M.

Eigentlich muesste die Ueberschrift doch lauten:

Nvidia labelt GF114 Chip um!

Laut PCGH Test ist die Karte in Crysis 1 ca. 4,5% schneller als die 6970M und kostet satte ~350 € mehr.

Da zieht Nvidia den armen CUDA Junkies mal wieder unverschämt viel Geld aus der Tasche. Wer unbedingt CUDA haben muss, der kommt sowieso nicht drum herum, aber jedem anderen kann man nur die 6970M ans Herz legen.

PS: Angeblich soll die 580M nur ca. 2 Watt mehr verbrauchen als die 485M unter 3D Last, da man einfach bessere Chips hat die sich bei gleicher (oder geringerer) Spannung höher takten lassen. Auch diese info ist von PCGH.

Wie schnell ist denn so eine "mobile Grafikkarte" im Vergleich zu einer Desktop Variante?

zB Vergleich GTX570 und GTX570m usw :)

Ach, sorry habs oben gelesen

GTX580m = GTX 560 (ohne ti)

Notebooks sind nicht zum Spielen! :P

Zurück
Oben