News Nvidia streicht 360 Stellen

Wie immer eigentlich...Alltag^^

Firmenchef XY sitzt seinen Sessel breit, plaudert mit anderen Abteilungsleitern u.s.w., abends gehts dann noch schön mit eigenem Fahrer und der oberen Kollegschaft zum Hummer essen und alles ist fein...solange ein dickes fettes Plus durch die restlichen Arbeitenden erwirtschaftet wird...

Wehe aber, es kommt mal ein Minus, das würde die Firma zwar locker überleben, aber man will ja dauerhaft ein Plus einfahren...

Was also tun?
Natürlich, liegt doch auf der Hand:
Wir feuern einfach 1000 Mitarbeiter zwängen sie an den Existenzrand, warum sollten wir auch statt 50 Mio. Gewinn mal 20 Mio. oder vielleicht für 1 Jahr oder 1 Monat mal -10 Mio. hinnehmen??

Jetzt fehlt aber noch eins, die Manager gehören ja auch nicht unerheblich zu denen, die das Minus verursacht haben...
Was machen wir da bloß??
Natürlich, liegt doch auf der Hand, die haben den 1000 Gefeurten zwar nur gesagt, wie sie was tun sollen, aber wen kümmerts, entlassen muss man den natürlich auch, ist ja unfähig, aber damit Mr. XY auch zukünftig noch seinen Hummer essen kann muss der natürlich 20 Mio. als Abfindung kassieren, warum auch nicht? Man hat ja schließlich genug Geld damit gemacht hunderte Familien ans Existenzminimum zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich auch keinen anderen Weg für NV als eine eigene Plattform! Ich hab mal gehörtdas NV ja auch GPU(CPU?) für mobile Telefone fertig, ist da was dran?

NV kann ja von sich uas keine CPUßs fertigen da sie ja keine X86 Lizens von Intel besitzen, richtig?

@BestPower²TDP

Herrje, schon wieder so jemand mit einer Glaskugel, die wirtschaftliche/technologische Dinge vorhersagen kann. Deine Kugel sagte vor 2-3 Jahren sicher auch den Niedergang von AMD/ATI voraus.

Ich glaube wenn Firmen deine eloquenten Ausführungen lesen, gleich welcher Branche, stellen sie dich als neuen CEO ein, denn du hast als einziger den Durchblick, erkennst Dinge, die andere nicht sehen, nichtmal die Profis selbst. Du solltest gleich sämtlichen Firmenanalysten Tipps geben, damit sie wissen, wie sich die Aktienkurse in Zukunft entwickeln, da du ja Entwicklungen in einer Firma viel früher erkennst....

Herr, lass Gras wachsen....

Naja man brauch keine Glaskugel um Prognossen anzustellen :rolleyes:
Wenn man die Indikatoren zur Hilfe nimmt und Konkurenzprodukte sowie Firmenhistorien vergleicht, dann kann man so eine Prognosse mit ruhigem gewissen bilden. :p

Wir wollen ja hier nicht sagen das NV untergeht oder sonst was es geht hier rein um eine vermutung und um eine analyse des IST/SOLL, Marktanalyse,Produktvergleich nenn es wie du willst ;)

Die Zukunft wird zeigen was sich ergibt!

deathhour schrieb:
Naja man brauch keine Glaskugel um Prognossen anzustellen :rolleyes:

Diese "angeblichen" Prognosen werden zumeist als eintreffender Fakt dargestellt, wie z.B. damals die mit an Sicherheit grenzende Pleite von ATI, weil sie der G80-Serie nichts entgegenzusetzen hatten. Tja, wo hat sich denn nun diese Prognose bewahrheitet?
Sehr fraglich, wie normale Konsumenten eines Produkts ohne Einblick in die Firmenstruktur zu solch kühnen Prognosen kommen können.

Aber es setzt sich in unserer Gesellschaft immer mehr das Denken durch, dass man alles besser kann/weiss, als der jeweilige Profi auf seinem Gebiet...wir sind alle bessere Fussballtrainer als XY, bessere Rennfahrer als Schumacher, können eine Firma besser leiten als der AMD oder Nvidia CEO, würden dieses Land besser regieren etc...

Ich gebe dir also lediglich mit einer Sache Recht: Die Zukunft wird es zeigen, ohne Prognosen von Nicht-Insidern.

@Franzi3

Meine Prognose zu AMD war damals, das es ein Schritt sein wird der teuer ist aber die einzige Chance darstellt um zu Überleben. Natürlich ist das hier im Forum leider nicht nachlesbar.
Jedoch sage ich das auch heute mit Nachdruck weiterhin. Wenn AMD damals ATI nicht übernommen hätte, wäre AMD heute nicht mehr in dieser Form existent.
Das Unternehmen hätte zwar keine 5Mrd US Dollar Verbindlichkeiten wie heute, hätte jedoch keine Basis sich geschaffen um eine eigene Plattform zu bilden. Eigene Chipsätze wären nicht Lieferbar gewesen, keine super dupi IGPs wären gekommen, alles hätte Extern kommen müssen, all das hätte dazu geführt, das AMD ein Übernahmekandidat gewesen wäre und ich bin sicher, NV hätte zugeschlagen. NV hatte damals das Geld dazu, es hätte sich auch die CPU Abteilung leisten können im Unterhalt. Praktisch wäre dann ATI gezwungen worden sich entweder Intel anzubieten als Fusionsobjekt oder es wäre von VIA aufgekauft worden, was sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich gewesen wäre, das ATIs Wert deutlich eingebrochen wäre.

Und ob dir meine Prognosen und Ausblicke gefallen oder nicht oder ob du dich darüber Lustig machen solltest und nicht spielt alles keine Rolle. Den Fakten liegen auf dem Tisch, und die habe ich oben genannt und sind auch für andere nachprüfbar.

Wenn du möchtest, zeige doch einen anderen Ausblick auf, begründe das, dann können wir hier sachlich diskutieren. Aber sich nur über mich und meinen Beitrag Lustig machen macht meinen Schreib kein Stück weniger glaubhaft.

Das klingt gar nicht so abwägig, hätte AMD ATI nicht gekauft hätten die höhstwarscheinlich heute echte probleme! Mein hört ja ansich nicht unbedingt viel gutes um AMD´s Prozessor Sparte!

@BestPower²TDP

Ich habe mich mitnichten über deine Ausführungen lustig gemacht. Mein Posting ist lediglich als "genervt" über diese Prognosen zu verstehen.

Sofern du kein Wirtschaftsanalyst bist, wovon ich aufgrund deiner Ausführungen ausgehe, sind deine Prognosen ohne jeglichen Belang.
Ich stimme zwar ebenfalls zu, dass die Übernahme von ATI ein richtiger Schritt war, wenn auch zu teuer.

1) Aber AMD würde es heute in der Form nicht mehr geben? Dir ist klar, dass nach wie vor über 70% des Kerngeschäfts von AMD CPUs sind. ATI beeinflusst nach wie vor nur zu einem eher unwesentlichen Teil das Gesamtergebnis. Es wird sicherlich mehr werden in der Zukunft (gerade im Hinblick auf die 4er Serie), aber derzeit ist das laut Aussage des neuen CEO Dirk Meyer Fakt. Ferner werden CPUs laut seiner Aussage auch der Hauptfokus bleiben.

2) AMD ein eventueller Übernahmekandidat, falls sie ATI nicht gekauft hätten? AMD darf aus kartellrechtlichen Gründen nicht aquiriert werden. Sie sind die einzige Konkurrenz zu Intel. Andere Chip-Hersteller sind zu klein, um AMD zu kaufen geschweige denn, dass es erlaubt werden würde, falls sich ein Käufer finden ließe.

Deine sog. Fakten sind einfach Informationen, die du dir durchs Lesen in Foren und von Webseiten angeeignet hast und nun rezitierst du sie. Solange du kein Insider bist, bringen deine Prognosen nichts, da sie keine Aussagekraft haben. Es hat nichts damit zu tun, ob sie mir gefallen oder nicht und ob du glaubst, dass sie eintreffen oder nicht. Daher gibt es keinen Grund, sich darüber lustig zu machen. Es ist einfach nur müßig.

Nachtrag:
BestPower²TDP schrieb:
Wenn du möchtest, zeige doch einen anderen Ausblick auf, begründe das, dann können wir hier sachlich diskutieren. Aber sich nur über mich und meinen Beitrag Lustig machen macht meinen Schreib kein Stück weniger glaubhaft.

Warum sollte ich eine andere Prognose mit Darstellung meiner Argumente kundtun? Bin ich ein Wirtschaftsexperte, der intime Kenntnis der jeweiligen Firmenstruktur besitzt? Nein.
Daher enthalte ich mich, nicht beweisbare Prognosen aufzustellen und sie den Leuten als Fakt zu verkaufen, nur weil sie für einen selbst plausibel klingen.

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Natürlich, liegt doch auf der Hand:
Wir feuern einfach 1000 Mitarbeiter zwängen sie an den Existenzrand, warum sollten wir auch statt 50 Mio. Gewinn mal 20 Mio. oder vielleicht für 1 Jahr oder 1 Monat mal -10 Mio. hinnehmen??

Jetzt fehlt aber noch eins, die Manager gehören ja auch nicht unerheblich zu denen, die das Minus verursacht haben...
Was machen wir da bloß??
Natürlich, liegt doch auf der Hand, die haben den 1000 Gefeurten zwar nur gesagt, wie sie was tun sollen, aber wen kümmerts, entlassen muss man den natürlich auch, ist ja unfähig, aber damit Mr. XY auch zukünftig noch seinen Hummer essen kann muss der natürlich 20 Mio. als Abfindung kassieren, warum auch nicht? Man hat ja schließlich genug Geld damit gemacht hunderte Familien ans Existenzminimum zu bringen...
Oh Gott .. jetzt komm mal wieder runter ... das ist ja nicht zum Aushalten hier ...

Wenn eine Firma eine gewisse Anzahl an Leuten nicht mehr braucht, wieso soll sie diese dann weiter beschäftigen und bezahlen? Vollkommen paradoxe Vorstellung sowas ...

Und dann "Existenzrand" ... ja unbedingt ... weil sie ihren Job verloren haben geht für diese Leute die Welt unter. :rolleyes:
Mein Gott, es gibt Leute, die wechseln alle paar Monate ihren Job. Solange man qualifiziert ist und gute Referenzen vorweisen kann (wozu eine ehemalige Festanstellung bei Nvidia jawohl zweifelsohne gehört), findet man dann auch binnen weniger Tage einen neuen Job.

Ich versteh auch die Leute nicht, die jetzt wieder gleich meinen "Jetzt ist es aus mit NVidia."
Man, jedesmal wenn Intel mal wieder nen Erfolg feiert, les ich hier "Oh Mann .. jetzt hat AMD keine Chance mehr." und jetzt der gleiche Käse hier mit Nvidia.
Nur weil einmal was schlecht läuft, muss es noch lange nicht vorbei sein. Das kann sich mit der nächsten Graka-Generation wieder alles drehen. Nvidia ist im Mid/High-Segment nach wie vor wohlauf mit ATI ... eventuell hat man im Mobile-Segment verkackt .. naja, dann konzentriert man sich halt wieder stärker auf das, was man am besten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt mal eine "betriebswirtschaftliche" Zwischenfrage stellen: Als ich heute morgen die Nachrichtenzeile "nvidia streicht 360 Stellen" gelesen habe, dachte ich zuerst, es handle sich um einen Scherz. Gut, es ist offenbar kein Scherz, aber doch irgendwie kontra-intuitiv: nvidia hatte Jahre lang ein Quasi-Monopol im Grafikkartenbereich (Ati kam ja lange nicht an die NV ran), die Karten wurden wie verrückt gekauft, allein auf die 8800 GT mußte man teilweise in Deutschland Monate warten. Ich hätte nun eigentlich folgende Nachrichtenzeile erwartet: "Nvidia verdreifacht seine Belegschaft" (oder so ähnlich ;-). Also, um es auf den Kern zu bringen, was genau ist passiert? Fehlinvestitionen im großen Stil? Plötzliche totale Veränderung der Monopolsituation?

@lead341

Nvidia hat zwischenzeitlich sehr stark seine Mitarbeiterzahl erhöht, vor allem im Bereich R&D.
Allerdings schreibt man über so etwas deutlich weniger, weils nicht reißerisch und populistisch genug ist. Wie willst du ATI oder Nvidia als Fanboy bashen, wenn du liest, dass sie Mitarbeiter einstellen?
Entlassen sie dagegen Arbeiter, gibst du den jeweiligen Gegnern wenigstens fürs Foren-Gebashe Futter und bekommst schön viele Klicks auf deine Webseite..

So kann man das auch betrachten xD, naja dieses resultat ist darauf zurückzuführen das NV Verluste mit seinen Karten GTX260/280 einfährt, weil AMD mit der HD4xxx sich realtiv gut postiert hat!
NV hatte die karten sicher höher einkalkuliert! Dadurch das auch chips kaput gehen wird die ausbeute noch mehr geschmälert!

Ist alles auf den veralteten 65NM Fertigungsprozess zurückzuführen.

Das war das eine das andere ist die mobile sparte wo NV Millionen an reparaturkosten aufbringen muss, weil die Karten des Typs Gefore 8400/8600 was weiß ich noch ein leichtes hitzeproblem haben/hatten.

Deswegen lief es in letzter zeit nicht so gut für NV.

Ich verstehe euch einfach nicht. Wieso ihr immer gegen NV seit. Ich für meinen teil werde nie eine ATi,AMD-Karte in mein Rechner stecken genau so wie ihre CPU's.

1. AMD/ATI hat genau die gleichen Fehler gemacht wie Nvidia.
Sie haben Fehlerhafte CPU's rausgebracht.
Ihre Grafikkarten werden zum teil extrem heiss.
Sie haben sich genau so auf ihren Lorberen ausgerut mit der 9800pro Reihe, x800..Da Nvidia es verbockt hat mit der FX5xxx Reihe.

2. AMD/ATI ist nicht besser was das entlassen von Leuten angeht. Ich sage nur die Fabriken.

Kurz: es ist jedes jahr wieder das gleiche einmal ist ATI/AMD vorne dann wieder Nvidia.

Ich finde es sollte einfach ein ausgleich von beiden sein. So das es für uns Käufer gute Preis/Leistungs Angeboten für beide seiten gibt. Da es ja ATI fäns gibt wie auch Nvidia.

Ich würde ja herzlichst begrüßen, wenn mal ein dritter Player mit ins Spiel kommt - wie in den Neunzigern, wo noch Elsa, Matrox und wie sie alle hießen ganz groß waren.

Ich finde dennoch eines sehr interessant: obwohl wir es auf dem Grafikkartenmarkt mit einem Monopol, oder genauer gesagt einem Quasi-Duopol zu tun haben, sind die Preise (bis auf die High-End-Modelle) stets gefallen und man kann in dem Bereich eigentlich schon fast von einer Deflation sprechen (siehe auch CPUs und dergleichen). Es wäre sicherlich mal interessant, eine Situation zu modellieren, in welcher eine tatsächliche polypolare Konkurrenzsituation besteht. Vielleicht gäbe es ja dann die Grafikkarten als Beilage zum Spiel und nicht umgekehrt ;-)

Dieses Phänomen ist dahingehend zu beobachten das die technik immer neuwertiger wird genau wie die Leistung der produktionsmaschinen!

Ich hab so eine vermuttung das elektronik mit unter die Artikel mit immer mehr fallenden Produktionskosten sind auf unserem markt!

Lebensmittelpreise steigen und elektronikpreise sinken ^^, es wird immer billiger grafikkarten zu fertigen, genau deswegen können AMD/ATI solche niedrigen preise fahren!

Wir sollten Grafikkarten essen ;-)

Auf jeden xD füttert die welt mit grafikkarten ^^ , ne aber wirklich ich mein ja bloß alles wird teurer außer elektronik!

Es wird immer kleiner produziert, immer mehr, immer mehr wird die produktion zu spezialisierten externen dienstleistern gelegt! Das spart alles extremst KOSTEN! Deswegen können die hersteller ihre karten auch so billig rausjagen! Für uns auf jedenfall gut, keine Frage jedoch sinkt aber auch irgendwo die reantabiilität pro stück!

Naja hier macht die Maße den Gewinn xD, wen nman aber wegen irgendwelchen internen fehler auf der Maße seiner geräte sitzebn bleibt kann das zu problemen führen ^^

das ganze erinnert mich so an die commodore zeit die hatten damals auch richtig erfolg mit dem brotkasten (c64) dannach kam die amiga serie bei denn 500ertern haben sie nicht mal

eine endkontrolle in erwägung gezogen und was ist passiert? die bude ging pleite weil sie zu leichtsinnig wurden. das könnte wohl auch mit nv passieren aber wie ich schonmal hier

erwähnte da intel jetzt mit im rennen ist sprich x58 chipsatz sli ready könnte der markt wieder anders aussehen da in der vergangenheit nur ein sli-system auf nvidia basis

funktionierte jetzt aber die möglichkeit auch mit intel stattgegeben ist was wiederum bessere systemeigenschaften darlegt da die intel chips sich besser übertakten lassen und

dann noch das besagte treiber problem bei ati andauernd stimmt was mit dem catalyst nicht dann klappts da nicht und hier nicht ich denke mal bis weihnachten warten und dann

mal schauen was die kombination aus intel-nv bringt.

Zurück
Oben