Dario schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Es war kein falscher Kleber sondern ein billiger Lötzinn. Dieser wurde bei hohen Temps schnell brüchig und verlor damit die Leitfähigkeit, was zum Totalausfall der GPU führt.
Da dieser Fehler auch bei den Desktop GPUs auftreten kann, ist NV hier immer noch am Rudern. Ganz zu Schweigen davon, das kein OEM Abnehmer mehr NV mobole GPUs möchte. Nicht zu dem Preis und nicht zu diesem "Vertrauen". Dazu kommt noch folgendes.
Der Notebook Markt ist gerade in heller Aufregung. Die Absatzzahlen sind zwar gestiegen nur die Marge der Notebooks sinkt. Wer möchte heute noch einen 700€ oder gar 1000€ Notebook kaufen, wenn er nur im Zug, an der Uni, daheim auf dem Sofa ect. Serven möchte? Da wird eher ein neues Netbook gekauft. Die kosten 300 oder 400er Euro und haben alle etwas gemeinsam. Da ist kein Stück NV drin. Da wird es keine NV GPU geben, kein SLi, und auch keinen NV Chipsatz. Dieser Markt, der gerade erst vor ca. 1 Jahre angefangen hat zu leben, ist praktisch tot für NV. Mehr noch, ein kleiner fast schon abgeschriebener Konkurrent ist wieder mir dabei: VIA!. VIA mit seiner Chrome und seiner C7M CPU. Dazu eigene Chipsätze und gar eigene Boards. HP hat einen großauftrag an VIA gegeben, HP schmiss NV raus aus dem Notebook Markt. Also was bitte möchte NV jetzt machen? Sich auf den immer kleiner werdenden Markt der Desktop GPUs konzentrieren?
Schon heute geht hier der Absatz zurück. Das liegt zum einen an den immer besseren IGPs und zum anderen an den schrumpfenden Markt der Eigenbauer. Fertigsysteme legen zwar leicht zu, haben aber meist nur noch AMDs ider Intel IGPs drin oder kleine Low Profile. Damit kann NV kein Geld machen. Mit SLi ist es auch bald Essig. Warum sollte ein kunde zwei GTX280 kaufen wenn er mit zwei 4870 X2 mehr Leistung hat? Zumal NV keine 280 X2 bringen kann? Der gesamte Markt kippt gerade NV weg. AMD bestimmt bald 50% seiner Chipsätze im Markt selber, da nicht anzunehmen ist, das hier eine Wendung passiert, warum auch wenn AMD mit seinen Chipsätzen 1 Generation NV voraus ist, wird NV hier zwangsläufig weniger Umsatz und damit weniger Gewinn machen. Da jedoch auch die OEMs immer mehr AMD Grakas mit sehr gutem Gewissen und sehr guten Preis, woran AMD, im Gegensatz zu NV dank besser Fertigungstechnik und Ausbeute auch verdienen kann, und es immer mehr aus einer Hand an kommt, wird auch hier der Markt schrumpfen für NV. Möchte NV ein kleiner spezialisierter Anbieter werden für Retail Kunden? Das wird böse enden. VIA hatte Glück, da es CPU, GPU und IGPs ect. alles behalten hat, zumindest auf Sparflamme. Damit sind denen alle Türen jetzt im neuen Boom Markt Netbook offen.
Und NV? Womit will sich MV am Markt halten wo es den Markt nicht bestimmen kann?
AMD ist wieder dabei und zwar mit gleichwertiger Technik und dazu mit anderen Produkten die alles aus einer Hand liefern können. Das Image von AMD ist wieder gestiegen, das Vertrauen der Kunden ist, im Gegensatz zu NV, da. AMD kann eine eigene Plattform bieten, wo sie es selber CPU, GPU und IGPs ect. liefern kann. Ja mehr noch, es gar bessere Fertigungstechnik zur Verfügung hat. Womit soll den NV gegen halten?
Und dann kommt bald auch noch Intel dazu. Die eh alles abdecken können, jeden Markt durch Ihre Finanzkraft. Die steigen auch bald im GPU Markt so richtig ein. Wenn wird Intel Marktanteile nehmen? AMD und NV. Wer kann besser gegen halten? NV oder AMD? AMD kann eine eigene Plattform bieten und damit CPU plus GPU plus Chipsatz den OEMs zu einem guten preis liefern. Und NV? Ähm...
Und 2 Jahre später dann wird es ab 2011 eine CPUGPU zusammen geben. Fusion genannt.
Dann sind Chipsätze fast auf eine Lötstelle geschrumpft weil alles in der CPU mit drin ist und den bissel Chipsatz Rest wird AMD und Intel als Zugabe dann den Board Herstellern dazu schenken. Wo ist da dann noch NV? 80% aller PCs/Notebooks/Netbooks werden früher oder später nur noch solch eine Fusion CPU/GPU inne haben. Schon alleine wegen der TDP und dem Bewusstsein der Menschen auf Ihre Energiekosten zu achten. Wer kauft sich dann bitte noche ien 125W TDP Graka? Und wer von denen noch eine NV wo es dann AMD,Intel und auch VIA in diesem markt gibt? Wer wird von den ganzen Erfahrungen im Fusion und Netbook Bereich profitieren und dadurch seine GPUs ect. besser machen können? NV hat da nichts mehr zu melden.
Nvidia hat das Spiel verloren. Da ist kein Fanboy Geschrei (ich habe eine der besten TDP Karten im eigenen Recher, eine 7600GS) sondern eine ganz klare logische Aussage.
NV hat es versäumt vor einem oder zwei Jahren mit AMD mitzuziehen als diese ATI übernommen haben. Die AMD Leute hatten die Weitsicht, hatten den Intel Druck, und daraus den Antrieb ATI, auch zu dem überteuerten Preis, zu übernehmen.
NV hatte keinen solchen Druck, weil diese Manager nicht wussten was 2010 auf sie zukommen wird. Die Voraussicht im CPU Markt ist nunmal auch 5 - 10 Jahre weit zu treffen, die von NV konnten oder brauchten halt nur 3 Jahre in die Zukunft schauen. Und damit wussten die von AMD nun mal mehr als die von NV. Eventuell gab es bei NV solche Weitdenker, nur wurde auf diese nicht gehört.
Am Beispiel von Asus und deren Netbook kann jeder sehen wie schwer es anderen Unternehmen fällt weit in die Zukunft zu schauen.
NV hätte VIA übernehmen müssen. Ob es das immer noch kann ist sehr fraglich, weil die VIA Eigner wohl jetzt die Honig Süße im neuen Markt der da Netbook Markt heißt. Endlich Gewinn werden die sich jetzt denken, warum also verkaufen?
Mit VIA im eigenen Haus könnte NV sich einen eigenen Absatz Markt schaffen. Damit sind Ihre Produkte dann zumindest gedeckt. Eigene CPU deckt eigene GPU ect. Auch der Netbook markt wäre ihnen offen. Gar ein eigenes Netbook wäre möglich. Zumindest wären beide Unternehmen besser aufgestellt zusammen.
NV alleine so wie es sich heute darstellt hat für mich keine Überlebenschance mehr. Es wird wie Matrox ein Kleinstanbieter werden oder von Intel mal Aufgekauft werden. Eventuell steigt ja auch wieder IBM groß ein oder Apple kauft sich das Unternehmen und baut wieder nicht nur kleine CPUs sondern auch die passende Grafik selber.