News Nvidia streicht 360 Stellen

Denke das überall mal stellen abgebaut werden um den Gewin zu steigern! Auch bei ATi und da intersiert keine welche Karte MOMENTAN besser ist das ist ja das gute das mal eine besser ist als die andere
das fördert die Entwicklung der Grafik usw.!

Aber ich denke NV ist merh momentan am gewin interessiert, vlt um bessere karten und neue spiele zu entwichkel! und 360 stellen sind nicht so viele wenn 2000 abgebaut werden ist das noch viel schlimmer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar völlig überflüssige ! entfernt)
Almost schrieb:
Aber ich denke NV ist mehr momentan am gewin interessiert, vlt um bessere karten und neue spiele zu entwichkel! und 360 stellen sind nicht so viele wenn 2000 abgebaut werden ist das noch viel schlimmer!

Sorry, aber seit wann entwickelt NV spiele? Du meinst MITentwickeln oder?
Und am Gewinn sind sie denke dauerhaft interessiert ;)

ist doch völlig normal, und außerdem entlässt AMD auch in Dresden 200 Arbeitsplätze. Das finde ich im Vergleich zu USA heftiger.

tja mal abwarten jetzt sind nv ja mit intel dran es könnte auch sein das die nächsten book's mit intel cpu ne nv gpu tragen und amd hat selber im moment probleme mit den 4xxx oder auch 4xxx x2 solange sie die

temp regelung nicht unter kontrolle bekommen wird keiner sie kaufen es sei den er möchte sehen wie sie in seinem rechner abrauchen.

*rolleyes* Die HD4k wird heiss, aber nicht zu heiss. Da sind diverse GTX 260/280 übler dran mit fehlerhaften IHS.

Also wer den original Kühler von den Karten drauf lässt, der ist selber ..... Einen gescheiten Kühler drauf machen (z.B.von Zalman) dann sind die Temp Probs weg.
Auf jeden Fall kann die 4-er Reihe von ATI sehr gut mit den überteuerten Karten von NV mithalten. Hab selber ne 4850er mit einem anderem Kühler drauf, wo die Temps max. um die 50°C haben und die Taktraten deutlich erhöht sind.
Wenn eines die neuen Prozessoren rauskommen, wo die GPU zu 98% und der CPU 2% im Einsatz ist, dann wird NV wieder die Oberhand haben.
Aber bis dahin ist es noch eine Lange lange Zeit.

Hallo zusammen,

Nvidia hatte mit den 8800 GTX / GTS 640 Karten fast 1 1/2 Jahre mehr als die Nase vorne, ich habe noch nie erlebt, daß Grafikkarten solange unangefochten absolute Spitze waren und die Dinger halten nach nunmehr 2 Jahren nach Erscheinen sogar Heute noch locker mit.

Da AMD absolut nichts in dieser Zeit ab der oberen Mittelklasse entgegenzusetzen hatte, hat Nvidia in dieser Zeit den Markt total dominiert und entsprechend abkassiert. Absolut nicht zu verstehen ist, wieso Nvidia sich solcher Art auf ihren Meriten ausgeruht hat, daß sie nun solch in die Bredoullie kommen konnten.

Ein Manager von denen hat gesagt, sie hätten seit der 3000er Serie von Ati nie gewußt, was die machen, was als nächstes von denen zu erwarten ist. Mit anderen Worten, die haben Ati total unterschätzt, sind davon ausgegangen, daß ihre aufgefrischten 8000er Karten wie die 8800 GT/GTS 512 weiterhin ATI nicht zum Zuge kommen lassen.

Und dann hat ATI eben etwas gemacht, was Nvidia völlig getroffen hat, die haben zuerst den Midrange-Bereich mit ihren 4000er Karten bedient und die sind in Form der Radeon 4850 und 4870 in Relation zum Preis solch gut geraten, daß Nvidia ihre neuen 260 GTX/280 GTX rabiat im Preis senken mußten. Wenn man sich das mal genau anschaut, beide Karten praktisch um nahezu die Hälfte des ursprünglichen Preises nach etwas mehr als 4 Wochen.

Sowas kann meiner Meinung nach keine Firma in diesem Segment verkraften, zudem hat Nvidia sogar noch ihre Karten in einem relativ veralteten Herstellungsprozeß hergestellt, während ATI ihre Karten schon im 55 Nm Verfahren fertigte.

Wenn das Management einer Firma solcher Art lange die Nase mehr als vorne hat im Markt und dann praktisch von Heute auf Morgen solch mehr oder minder ins Hintertreffen gerät, gehören nicht irgendwelche Arbeiter/Angestellte, sondern vielmehr das gesamte Management gefeuert! Denn die haben praktisch 2 Jahre lang gepennt!

Ich weiß daß ich mich drastisch ausdrücke, aber andere Worte finde ich für diese Sache da nicht!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
pld nvidia.

Wieder müssen Arbeitnehmer für Mismanagement der Entscheidungsträger leiden.
Das was Nvidia in den letzten 1.5 Jahre veranstaltet hat, konnte nicht gut gehen.

Namens-WirrWarr, ewige Refreshpolitik, Arroganz ggb AMD, Dx10.1-Verzicht und sogar noch Rückschritte (in Sachen Kühlung).
Lag doch auf der Hand das Kunden dann ausbleiben.

Kann mich Luxmanl nur anschließen. Mit dem G80 hatten sie doch ein heißes Eisen im Feuer, um in aller Ruhe weitere Produkte zu entwicklen.
Aber anstatt die Produktpalette sinnvoll zu erweitern, kamen Misgeburten ohne Daseinsberechtigung heraus.
Selbst mit der Gefahr das Nvidias Paladin Nr1 - Unyu - gleich um die Ecke kommt, musste ich diese Zeilen posten.

Also wer den original Kühler von den Karten drauf lässt, der ist selber ..... Einen gescheiten Kühler drauf machen (z.B.von Zalman) dann sind die Temp Probs weg.
Wer soetwas schreibt ist ignorant.
Nur weil hier viele passionierte SChrauber herumrennen, heißt es noch lange nicht, dass der Otto-Normal User einen Kühler tauschen kann oder will.
Bei solch drastischen Umbauten geht die Garantie flöten.

Eine Grafikkarte egal welchen Herstellers, muss eine ausreichende und leise Standart-Kühlung besitzen.
Sowohl AMD also auch Nvidia haben da mit ihren neuen Familien in meinen Augen klar versagt.

Hier scheinen alle zu Wissen, daß NVidia Hitze-Probleme mit ihren GPUs hatte.
Leider scheint keiner mitbekommen zu haben, woran das gelegen hatte,
nämlich an einem minderwertigen Kleber. :freak:

Hätten die das vorher gewußt, hätten sie gleich nen anderen Kleber benutzt
und bräuchten auch keinen leistungfähigeren Kühler.

Um mal zum Thema zu kommen, das ist ebend NVidia bzw. die zur Zeit doch sehr assoziale Marktwirtschaft.
Solche Hiobsbotschaften werden dann mal eben genutzt um gleich mal ein paar Leute zu entlassen.
Leider schon fast normal geworden die Art und Weise, da sollte die Politik nachbessern, aber die überlegen sich lieber
wie sie Arbeitslose quängeln können in Jobs zu gehen die es gar nicht gibt.

Dario schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Es war kein falscher Kleber sondern ein billiger Lötzinn. Dieser wurde bei hohen Temps schnell brüchig und verlor damit die Leitfähigkeit, was zum Totalausfall der GPU führt.
Da dieser Fehler auch bei den Desktop GPUs auftreten kann, ist NV hier immer noch am Rudern. Ganz zu Schweigen davon, das kein OEM Abnehmer mehr NV mobole GPUs möchte. Nicht zu dem Preis und nicht zu diesem "Vertrauen". Dazu kommt noch folgendes.
Der Notebook Markt ist gerade in heller Aufregung. Die Absatzzahlen sind zwar gestiegen nur die Marge der Notebooks sinkt. Wer möchte heute noch einen 700€ oder gar 1000€ Notebook kaufen, wenn er nur im Zug, an der Uni, daheim auf dem Sofa ect. Serven möchte? Da wird eher ein neues Netbook gekauft. Die kosten 300 oder 400er Euro und haben alle etwas gemeinsam. Da ist kein Stück NV drin. Da wird es keine NV GPU geben, kein SLi, und auch keinen NV Chipsatz. Dieser Markt, der gerade erst vor ca. 1 Jahre angefangen hat zu leben, ist praktisch tot für NV. Mehr noch, ein kleiner fast schon abgeschriebener Konkurrent ist wieder mir dabei: VIA!. VIA mit seiner Chrome und seiner C7M CPU. Dazu eigene Chipsätze und gar eigene Boards. HP hat einen großauftrag an VIA gegeben, HP schmiss NV raus aus dem Notebook Markt. Also was bitte möchte NV jetzt machen? Sich auf den immer kleiner werdenden Markt der Desktop GPUs konzentrieren?
Schon heute geht hier der Absatz zurück. Das liegt zum einen an den immer besseren IGPs und zum anderen an den schrumpfenden Markt der Eigenbauer. Fertigsysteme legen zwar leicht zu, haben aber meist nur noch AMDs ider Intel IGPs drin oder kleine Low Profile. Damit kann NV kein Geld machen. Mit SLi ist es auch bald Essig. Warum sollte ein kunde zwei GTX280 kaufen wenn er mit zwei 4870 X2 mehr Leistung hat? Zumal NV keine 280 X2 bringen kann? Der gesamte Markt kippt gerade NV weg. AMD bestimmt bald 50% seiner Chipsätze im Markt selber, da nicht anzunehmen ist, das hier eine Wendung passiert, warum auch wenn AMD mit seinen Chipsätzen 1 Generation NV voraus ist, wird NV hier zwangsläufig weniger Umsatz und damit weniger Gewinn machen. Da jedoch auch die OEMs immer mehr AMD Grakas mit sehr gutem Gewissen und sehr guten Preis, woran AMD, im Gegensatz zu NV dank besser Fertigungstechnik und Ausbeute auch verdienen kann, und es immer mehr aus einer Hand an kommt, wird auch hier der Markt schrumpfen für NV. Möchte NV ein kleiner spezialisierter Anbieter werden für Retail Kunden? Das wird böse enden. VIA hatte Glück, da es CPU, GPU und IGPs ect. alles behalten hat, zumindest auf Sparflamme. Damit sind denen alle Türen jetzt im neuen Boom Markt Netbook offen.
Und NV? Womit will sich MV am Markt halten wo es den Markt nicht bestimmen kann?
AMD ist wieder dabei und zwar mit gleichwertiger Technik und dazu mit anderen Produkten die alles aus einer Hand liefern können. Das Image von AMD ist wieder gestiegen, das Vertrauen der Kunden ist, im Gegensatz zu NV, da. AMD kann eine eigene Plattform bieten, wo sie es selber CPU, GPU und IGPs ect. liefern kann. Ja mehr noch, es gar bessere Fertigungstechnik zur Verfügung hat. Womit soll den NV gegen halten?
Und dann kommt bald auch noch Intel dazu. Die eh alles abdecken können, jeden Markt durch Ihre Finanzkraft. Die steigen auch bald im GPU Markt so richtig ein. Wenn wird Intel Marktanteile nehmen? AMD und NV. Wer kann besser gegen halten? NV oder AMD? AMD kann eine eigene Plattform bieten und damit CPU plus GPU plus Chipsatz den OEMs zu einem guten preis liefern. Und NV? Ähm...
Und 2 Jahre später dann wird es ab 2011 eine CPUGPU zusammen geben. Fusion genannt.
Dann sind Chipsätze fast auf eine Lötstelle geschrumpft weil alles in der CPU mit drin ist und den bissel Chipsatz Rest wird AMD und Intel als Zugabe dann den Board Herstellern dazu schenken. Wo ist da dann noch NV? 80% aller PCs/Notebooks/Netbooks werden früher oder später nur noch solch eine Fusion CPU/GPU inne haben. Schon alleine wegen der TDP und dem Bewusstsein der Menschen auf Ihre Energiekosten zu achten. Wer kauft sich dann bitte noche ien 125W TDP Graka? Und wer von denen noch eine NV wo es dann AMD,Intel und auch VIA in diesem markt gibt? Wer wird von den ganzen Erfahrungen im Fusion und Netbook Bereich profitieren und dadurch seine GPUs ect. besser machen können? NV hat da nichts mehr zu melden.

Nvidia hat das Spiel verloren. Da ist kein Fanboy Geschrei (ich habe eine der besten TDP Karten im eigenen Recher, eine 7600GS) sondern eine ganz klare logische Aussage.
NV hat es versäumt vor einem oder zwei Jahren mit AMD mitzuziehen als diese ATI übernommen haben. Die AMD Leute hatten die Weitsicht, hatten den Intel Druck, und daraus den Antrieb ATI, auch zu dem überteuerten Preis, zu übernehmen.
NV hatte keinen solchen Druck, weil diese Manager nicht wussten was 2010 auf sie zukommen wird. Die Voraussicht im CPU Markt ist nunmal auch 5 - 10 Jahre weit zu treffen, die von NV konnten oder brauchten halt nur 3 Jahre in die Zukunft schauen. Und damit wussten die von AMD nun mal mehr als die von NV. Eventuell gab es bei NV solche Weitdenker, nur wurde auf diese nicht gehört.
Am Beispiel von Asus und deren Netbook kann jeder sehen wie schwer es anderen Unternehmen fällt weit in die Zukunft zu schauen.

NV hätte VIA übernehmen müssen. Ob es das immer noch kann ist sehr fraglich, weil die VIA Eigner wohl jetzt die Honig Süße im neuen Markt der da Netbook Markt heißt. Endlich Gewinn werden die sich jetzt denken, warum also verkaufen?
Mit VIA im eigenen Haus könnte NV sich einen eigenen Absatz Markt schaffen. Damit sind Ihre Produkte dann zumindest gedeckt. Eigene CPU deckt eigene GPU ect. Auch der Netbook markt wäre ihnen offen. Gar ein eigenes Netbook wäre möglich. Zumindest wären beide Unternehmen besser aufgestellt zusammen.

NV alleine so wie es sich heute darstellt hat für mich keine Überlebenschance mehr. Es wird wie Matrox ein Kleinstanbieter werden oder von Intel mal Aufgekauft werden. Eventuell steigt ja auch wieder IBM groß ein oder Apple kauft sich das Unternehmen und baut wieder nicht nur kleine CPUs sondern auch die passende Grafik selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ich glaube Nvidia komplett abzuschreiben ist wohl ein wenig verfrüht. ;)

Ich schreibe NV nicht ab sondern schreibe nur, das NV einen sehr schwachen Stand hat und die Aussichten nur schlechter werden können. Und da ich das nicht nur mit "einem" Satz darlege sondern auch in einen langen Text Ausführlich darlege warum, finde ich schon, das eine Antwort auf meinen Text schon mehr als nur einen Satz hergeben sollte um zu schreiben, warum NV besser da steht als von mir aufgezeigt.

Wenn hier jemand ist, der meint aus diesen und jenen Gründen könnte es für NV wieder besser werden, nur zu, der solle Aufzeigen warum und wieso. Ich sehe hier jedoch keinen der sich so Inhaltlich mit NV auseinander setzt wie ich. Leider.

Deine Ausführungen über die Zukunft von Nvidia können eintreten, müssen aber nicht.
Selbst dieses Unternehmen kann auch Fehlern lernen.
Das traue ich denen zumindest zu.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Fehlern lernen, ok. Besseren bewährten Lötzinn nehmen, gut. AMD nicht mehr unterschätzen, gut. Damit kann sich NV nur nicht besser Positionieren im Markt. Das vertrauen ist bei den Kunden weg im Bereich mobile GPUs. Zumal der Markt umkämpfter wird und solche Rückruf Aktionen keiner will. Auch bedeutet es aus Fehlern zu lernen nicht, das damit das Unternehmen bessere Produkte anbietet. Dazu bedarf es auch Entscheidungen die auch mal Risiken bedeuten. Die nicht nur Manager erfordern die alles Konservativ, also Konserve aufmachen, sondern die weit für das unternehmen die Entwicklung versuchen genau einzuschätzen.

Beispiel:
NV bieten sagen wir ab 2Q 2009 eine neue GPU für den Desktop markt an. diese GPU hat einen neuen Aufbau, ist Energie sparend, wenig TDP und günstig gefertigt. Ergebnis, es liegt mit AMD wieder gleich auf. Vom Speed rede ich nicht sondern von den Faktoren die für das unternehmen NV wichtig sind. Günstige Fertigung, viel Absatz, guter Gewinn daraus gutes Image. problem nur. AMD kann weiterhin gegen halten, da es keine Sackgasse vor sich hat mit seiner neuen GPU, der HD 4xxx.
Also ein Patt.
Ein Jahr später jedoch steigt Intel in diesen Markt ein. Bis dahin ist der Desktop Markt in den zwei Jahren ab heute um ca. 10% geschrumpft, da immer mehr Netbooks und Notebooks diesen abgraben. Also wird ein kleinerer Markt nun von drei großen GPU Herstellern bedient. Ergebnis: Umsatz von NV wird sinken. Zumindest was den Mainstream Markt angeht. Problem für NV ist zusätzlich, das AMD seine Position durch seine Plattform weiter bei den OEMs stärken kann. Intel seine Plattform eh schon stark hat. NV hat keine Plattform. Kann also hier nicht Supporten also Unterstützung bekommen bei den OEMs und damit wird es hier weniger Absatz geben.

Zwei Jahre später kommen dann die Fusion CPUs von intel und AMD. Eventuell ein Jahr darauf eine von VIA. Hier kann nun NV überhaupt nicht mehr mitspielen.
Da keine eigene CPU im Angebot.
Bis dahin eine eigene CPU auf die Beine zu stellen ist utopisch.

Immer natürlich unter den jetzigen Punkten betrachtet. AMD geht nicht ein, Intel zerbricht nicht, VIA legt weiterhin konstant zu und NV macht keine Übernahme.

Du siehst, das alleine das Abstellen von Fehlern nicht Ausreichen wird um wieder besser da zu stehen. Das Faß hat ein loch unten und damit wird das Wasser darin immer weniger. Es wird auch nie wieder geschlossen. Nun gilt es für NV einen Eimer unten drunter zu stellen um was ab zubekommen. Intel, AMD und VIA haben es bereits und sammeln schon fleißig Wasser... NV hat nicht einmal einen Eimer den es drunter stellen könnte.

herzliches beileid nvidia viel glück ati/AMD

Wow, das finde ich mal sympathisch:
Wie man einer, von Nvidia herausgegebenen, Börsenpflichtmitteilung entnehmen kann, hat der Aufsichtsrat des Unternehmens die Streichung aller Prämienzahlungen an das Management bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres (endet am 25. Januar 2009) beschlossen, um damit einen Teil der entstehenden Kosten zu finanzieren. Gerade bei US-amerikanischen Unternehmen können diese Boni einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtgehalt eines Topmanagers ausmachen.

Quelle
Damit trifft es wenigstens auch die, welche die falschen Strategieentscheidungen getroffen haben.

Dontales schrieb:
@IgG:Crysis...NVidia Logo am Anfang?

Sorry, vielleicht bin ich gerade etwas neben der Spur, aber was willst du mich fragen/mir sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Tja wie vorrauszusehen, die Gier rächt sich so langsam.wenn das Magagement versagt (wie so oft) müssen die anderen den dieses versagen ausbaden. Den manager winkt einmal wie immer eine fette Abfindung. Immer mehr Kohle machen, los,los.Wasc für eine Kranke Welt:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
selberschuld,wenn sie leute über`s ohr hauen,stichwort "9800GT:freak:",dann noch die preise,dass kann auf dauer nur bergab gehen,sollen mal das AMD/ATI marketing anschauen u. was lernen,denn bei AMD/ATI bekommt man was für sein geld, stichwort "HD4850:evillol:"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben