News Nvidia streicht 360 Stellen

dürfte sehr interessant werden aber ich denke ATI bleibt solange ganz oben bis geforce und intel zusammen kommen aber das bezweifel ich.... ^^
Bezweifle ich genauso, Intel will doch selber Grakkas rausbringen, dann müssen die nicht etliche $$$ investieren um NV zu kaufen :rolleyes:

ATI hat bestimmt seinen Teil dazu beigetragen allerdings bringt NV hier meiner Meinung nach total abartige Entscheidungen, bei jedem Fliegenschiss am besten Leute rausschmeißen und sparen sparen sparen :rolleyes: In den letzten Quartalen habe ich so oft von "übertreffenden Quartalzahlen bei NV" gelesen und mit sauteurer Hardware bei 600$ Startpreis verdienen die auch einiges, Mainstream ist genauso bedient mit den 260er und immernoch 88er oder 98er sowie 96er Reihe. Die verdienen prächtig und schmeißen Personal auf die Straße!

Sehe ich nicht so, die 2400er/2600er karten gingen sehr gut weg. (gehen selbst heute noch gut weg, trotz nachfolger^^)
Ja recht hast du ^^ ich meinte eher den Start der Reihe, das machte ja die HD2900XT und die war in allen Punkten unterlegen und die kleinen bedienen eben den Meinstream. Allerdings darf man nicht vergessen ab dem Release der GF8 Serie ist sozusagen die ATI Durstrecke gekommen, wo die wenig im oberen Segment zu bieten hatten. Bei der HD3k war es nur bedingt besser wie ich finde. Ich meinte damit eig. nur dass ATI auch so seine schlechte Zeiten hatte, die konnte auch kaum im oberen Segment mithalten und das wesentlich länger als NV, NV dagegen kann zurzeit auch im unteren Segment und im oberen Punkten und dennoch schmeißen die Personal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage is, wer da rausfliegt.
für mich hat das marketing versagt.
wenns zur glückssache wird, welchen chip man in der oberen mittelklasse erwischt, brauchen die sich nicht wundern.
 
@submariner_2006
Nur weil es bei nvidia momentan nicht rund läuft, heißt es noch lange nicht das ATi jetzt einfach davon ziehen kann. Wer weiß wie es in ein bis zwei Jahren aussieht. Die beiden Unternehmen wechseln sich die ganze Zeit ab, mal hat der eine Probleme, mal der andere. Genauso erhält es sich mit der Leistungskrone.
Und da beide beim gleichen Fertiger die Chips bauen lassen kommt es letztenendes nur noch auf das Können und die Schnelligkeit der jeweiligen Chipdesigner an.
 
so isses nun mal. mal ist der eine vorne und irgendwann der andere. das wird bei amd/intel nicht unbedingt anders sein(wobei durch intels marktpolitik wird amd vielleicht immer recht klein bleiben)


ps. wo is eigentlich die news mit dem neuen amd chipsatz hin^^. war da cb zu schnell? gestern konnte man dies ja schon bei der 4850x2 beobachten
 
Turbostaat schrieb:
Und in den Verträgen wird schon stehen das sie eine Sperre haben und nicht einfach gleich mal bei ATi anklopfen können.
Ich bin kein Jura-Experte, aber wieso sollten sie noch an einen Vertrag gebunden sein, wenn sie entlassen werden?

bamchen schrieb:
Man muss sich einfach damit abfinden, dass Personal eingestellt wird wenn es nötig ist, aber auch entlassen wird, wenn nötig. Dieses ewige schimpfen, wenn Leute entlassen werden ist doch unsinn. Unternehmen können nicht immer nur Einstellen, Einstellen, Einstellen und wenns dann mal nich so gut läuft die Arbeiterschaft unangetastet lassen. So funktioniert das ganze nunmal nicht.
Ist es denn nötig nach einem Gewinnquartal nach dem anderen?
https://www.computerbase.de/2008-08/nvidia-vermeldet-quartalsverlust/
Im mein aus Aktionärssicht vielleicht, aber objektiv gesehen wohl eher nicht.
Außerdem sind doch Entlassungen mittlerweile die einzige Antwort die Manager noch auf schlechte Ergebnisse geben können. So funktioniert das auch nicht.
 
Ich will mal was klarstellen!

NV macht das nur um die Quartalszahlen schwarz zu bekommen! Damit die aktionäre die schnauze halten und gewinne abfangen! Das ist numal so bei einer großen AG irgendwie muss schnell geld gemacht werden das geht doch am besten über die Belegschaft! Ziel ist es den börsenkurs positiv zu beeinflussen! jedoch ist sowas meist nur kurzfristig, aus betriebswirtschaftlicher sicht vollkommen ok jedoch gibt es viele aspekte die dagegen sprechen! Kapazitätsrückgang,Moral,Know how...


ABer was sie dabei vergessen das die "Einnahmen" nicht von fixer natur sind sondern eher zu noch mehr umsatz bzw. gewinn rückgang führen!

Es heißt nicht ohne grund "human ressources", das kapital einer Firma besteht in den Mitarbeitern! Wenn ich massen weisse leute entlasse hat das erstma was positives jedoch schlägt sich das auf die moral der anderen mitarbeiter! Desweiteren geht eine menge know how verloren was an anderen stellen benötigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Ich bin kein Jura-Experte, aber wieso sollten sie noch an einen Vertrag gebunden sein, wenn sie entlassen werden?
....

Es gibt in manchen Verträgen Klauseln, welche festlegen das der Mitarbeiter, sofern er entlassen wurde, nicht direkt zur Konkurrenz darf, aufgrund des Wissens, der internen Strukturen usw.

Ich erinnere nur mal den Fall (etwa 15 Jahre her) vom Wechsel des Managers Lopez von Opel zu VW der ordentlich Akten und Unterlagen kopiert haben soll, worüber man sich in Wolfsburg mit Sicherheit gefreut haben dürfte, auch wenn natürlich nie die Sachen da angekommen sein sollen. ;)
 
Mich wundert das schlechte Quartal für Nvidia nicht haben die doch fast zwei Jahre seit der damaligen Geforce 8800 GTS/GTX (G80) von 2006 nur Refresh Versionen auf den Markt geschmissen, erst die Geforce 8800 GT/GTS mit dem G92 Chip dann einfach die achter Serie umbenannt in Geforce 9800 GT/GTS/GTX/GTX+ echt toll von Nvidia :freak: ,damit haben sie sich kein Fuß rausgerissen und haben viele potentielle Käufer verprellt, schade nur das jetzt wieder die kleinen Angestellten und Arbeiter entlassen werden und nicht die Köpfe die das verbockt haben.
 
Ich würde wie manch einer hier diese bedauerliche Nachricht nicht nur anhand der der GeForce GTX2x0- bzw. der HD4x00-Serie festmachen. Dass ein Unternehmen wie nVidia in die roten Zahlen kommt dauert schon etwas länger als 2 oder 3 Monate.
Sogesehen entstand das Problem, wie auch schon schon von zittrig angemerkt, durch totale Selbstüberschätzung und ein gewisser maßen irreführendes Marketing. nVidia hat sich auf dem ungeheuren Erfolg der GeForce 8-Serie ausgeruht und folglich war die GeForce 9 auf keinen Fall ein (würdiger) Nachfolger der Geforce 8. Warum wissen die meisten.
nVidia hat pre-release Produkte (oft zu unrecht) als das non-plus-ultra gehyped. Hinzu kam eine widerliche Arroganz.
Wer hoch hinaus geht kann auch wieder tief fallen. Und das mal wieder auf Kosten der eigenen Mitarbeiter. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathhour schrieb:
Ich weiß noch die worte von NV:

"ATI die kauft doch niemand außer die leute auf der großen Insel(Großbritanien)" lol? ^^

Naja müssen die jungs aus kalofornien mal wieder was gescheides auf den markt bringen, ich für meinen Teil bleib bei AMD :)

Ich finde es wirklich dämlich von NV das sie ihr Know how an die frische luft setzten ^^ AMD/ATI freuen sich :P

Richtig... alleine wegen diesem satz (ATI die kauft doch niemand außer die leute auf der großen Insel(Großbritanien) wäre es nur zurrecht keine NVIDIA artikel mehr zu kaufen. Ich persönlich werde bei ATI/AMD bleiben, und das hat nicht´s mit Fanboy zutun, sondern das Nvidia einfach macht was sie wollen, die Karten sind außerdem auch viel zu teuer, und warum sollte ich das unterstützen und Geld in deren rachen werfen:freak: Nvidia die Haben zwar mehr Treiber und schönere Demos die immer wieder rauskommen, aber dafür geben ich keine fast 400,- euronen aus ob´s ne 260 o 280 ist mir egal und was da noch so alles rauskommen wird in Zukunft, die können ihrem schi... sich sonst wo hin schieben :D
 
Jeder erntet das was er säät ^^ sag ich da nur!
Ich persänlich schwöre auf ein komplett AMD System, dabei wirds auch die nächsten jahre bleiben! Beim desktop

Beim notebook kommt mir auch kein NV mehr rein alleine schon aus dem grund da ich selbst eine 8600M GT hab und angst habe das die nach der garantie durchraucht!
 
Unglaulich, dass immernoch manche an "das Gute" in form von AMD und "das Böse" in form von nvidia glauben. Bei AMD lachen sie euch vermutlich fröhlich aus, wenn sie sowas lesen.
Es sind beides unternehmen einer marktwirtschaft/kapitalismus, und da geht es nunmal ums geld verdienen und nicht darum, leuten beschäftigung oder wohlstand zu ermöglichen.
Alles ganz "(a)normal" also, jeder muss sich überlegen, in was für einer welt er leben will.
Derzeit scheint diese wirtschaftsform den meisten ja noch gut genug zu gefallen, dann muss man halt auch mit den unschönen konsequenzen leben.
 
Crystal schrieb:
Allerdings hat er doch Recht. Z.B. AMD hatte ja 7 Quartale in Folge nur Schulden und schlechte Zahlen zu bieten, AMD war doch sowas von am Abgrund, Entlassungen gab es nur einmal und anstelle von weiteren Leuten rauszuschmeißen verkaufen die Fabriken und das ist auch besser so! ATI hatte mit der HD2k Reihe so ziemlich alles total vergeigt, war ein Reinfall, die HD3k Reihe war einigermaßen konkurenz fähig allerdings waren die GF Reihe immer schneller und auch Preiswert (GT usw.) heute sind die NV Karten immer noch sozusagen die schnellsten Singlecore Karten und dennoch entlässt NVIDIA Leute bei jedem Fliegenschiss.
AMD hat auch von überall geld zugesteckt bekommen, lol

erste denken, dann posten
 
v4uen schrieb:
Unglaulich, dass immernoch manche an "das Gute" in form von AMD und "das Böse" in form von nvidia glauben. Bei AMD lachen sie euch vermutlich fröhlich aus, wenn sie sowas lesen.Es sind beides unternehmen einer marktwirtschaft/kapitalismus, und da geht es nunmal ums geld verdienen und nicht darum, leuten beschäftigung oder wohlstand zu ermöglichen.
Alles ganz "(a)normal" also, jeder muss sich überlegen, in was für einer welt er leben will.
Derzeit scheint diese wirtschaftsform den meisten ja noch gut genug zu gefallen, dann muss man halt auch mit den unschönen konsequenzen leben.

Falsch: und zuweit Herrgeholt :heuldoch:

FreddyMercury schrieb:
Wie waere es mal mit einer Preissenkung nVidia? Damit man sich eure Karten auch leisten kann und nicht das doppelte fuer Leistung ausgeben muss, was man bei der Konkurrenz bekommt.

Richtig: das wäre mal ein wichtiger schritt, und das mit dem satz war nicht richtig von NVIDIA, denn damit vergrauen sie doch erst recht die Kunden sie vielleicht zu NV gegangen wären, aber wer sowas liest überlegt es sich schnell wieder anders. Das ist fakt!
 
Die Meldung scheint vielerlei Spekulationen auszulösen, ob berechtigt oder nicht. ich schließe mich an, daß es um strategische Beeinflussung der Aktionäre geht, "um weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können und wieder Gewinne einzufahren", Betonung auf Letzteres. nVidia wälzt ausgebliebene Gewinne auf die Belegschaft ab (wie viele andere ebenfalls). Welche Personen mit welchen Funktionen, Know-How betroffen sind, bleibt hier völlig offen. Die Situation auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt ist zudem nicht mit der deutschen vergleichbar, längerfristige Arbeitsverträge müssen m.W. nicht die Regel sein. Von aussen betrachtet läßt sich demzufolge der Stellenabbau von 360 Stellen bzw. 6,5% nicht einordnen.

Dies kritisch zu der News an sich. Der Wertverfall der Aktien ist eine andere Geschichte, die starken Tages-Schwankungen sind üblich. Aussagen, daß die Geschäfte "schlecht" liefen, halte ich wiederum für strategisch. Kein Unternehmen sagt in der Öffentlichkeit die Wahrheit, weder vor potentiellen Kunden noch Aktionären noch vor der Presse.

Vom geplanten Stellenabbau und Aktienkurs dann auf die Wertigkeit der Produkte zu schließen, dazu noch ausgewählter einzelner HighEnd-Modelle mit geringsten Marktanteilen, ist skuril. Typisch skuril für so manche Postings in den CB-News. Sachlich hätte ich viel eher Aussagen zum OEM-Geschäft bzw. zu den Mainboard-Chipsätzen erwartet, die sollten doch das Gros des Gewinngeschäftes ausmachen.

FreddyMercury schrieb:
... Preissenkung nVidia? Damit man sich eure Karten auch leisten kann und nicht das doppelte fuer Leistung ausgeben muss, was man bei der Konkurrenz bekommt.

Das ist doch Blödsinn, lies mal die Preis-Leistungs-Angaben in den CB-Tests, keine der neueren nVidia-Karten kostet das Doppelte als eine leistungsgleiche ATI-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es sieht nach einem schlechten Quartal schon schlecht für 360 Angestellte aus. Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn Nvidia weiterhin auf schlechtem Kurs bleiben würde.

Man stelle sich einmal vor, dass Nvidia aus heiterem Himmel weitere Stellen streicht. Und das letzte Quartal lief auch nur so schlecht, weil Nvidia Probleme mit ihren Notebookchips hatte – und da war nicht einmal der Erfolg von ATIs HD 4800 Serie niedergeschrieben.

So wie es Nvidia gerade getroffen hat, ist es, wie ich finde nur ganz fair. Schließlich hat der Laden immer seinen Mund zu weit aufgerissen und die Kindergartenpolitik gegen Intel und AMD weiter verstärkt. Also mit Coolness wirbt NV ja nicht gerade…
 
doesntmatter schrieb:
Das ist doch Blödsinn, lies mal die Preis-Leistungs-Angaben in den CB-Tests, keine der neueren nVidia-Karten kostet das Doppelte als eine leistungsgleiche ATI-Karte.

Das mag bei dir im tollen Deutschland vielleicht so sein, aber Computerbase ist _nicht_ die Welt.
Fuer nen Preisunterschied: Fuer eine 4870 Zahl ich knapp $280 und fuer eine GTK280 zahl ich locker $520.
 
Falsch: und zuweit Herrgeholt

Ok, dass es genug maulhelden mit großer klappe im internet gibt, daran bin ich ja gewohnt.
Dass du aber auf jegliches gegenargument verzichtest, zeugt von zusätzlicher geistiger armut.
Und wieso sollte ich eigentlich heulen, wenn ich darüber schreibe, dass niemand einen grund hat, so wie du, heulend(ja, ich hab dich heulen sehen und dann erst gepostet ;) ) zu AMD zu rennen. Lieber mal das hirn einschalten (vielleicht findest ja sogar hinter dem großen mündchen ein gegenargument).
Ich kaufe übrigens weiter hauptsächlich nvidia, weil weniger abstürze und wenigstens 3D linux support auch wenn da 360 popel arbeitslos werden.
Sollten die popel einen arbeitskampf starten, würde ich dies begrüßen, ansonsten business as usual, was soll ich mich da aufregen..?
 
Nun ja, was hier alles so steht XD das kommt mir vor wie, so jetzt liegt nVidia am boden also kicken wir noch rein bis sie nicht mehr aufstehen kann!

echt, findet ihr das nicht etwas übertrieben? wo leben wir hier den. und das es bei denen schlecht zu und her geht, denke ich mal nicht, die sollten mit der 8er und 2xxer serie doch einiges an gewinn gemacht haben! das wird nur eine werbe kampagne sein, wie hier schon jemand sagte.

und das nvidia das zweifache kostet wie eine gleichwertige ati, von wo hast du das den geholt? nvidia ist etwas teurer ja, aber das hat auch seinen grund wie auch qualität und möglichkeiten die dem user offen stehen.

- PhysX
- ein besseres mehrkarten System (SLI)
- bessere treiber unterstüzung
- teil geldzurück für überteurung(gtx280er!!)
- und mehr leistung

für ca. 50 euro mehr. also bitte. und bei uns hier in der schweiz ist die ati 4870 x2 sogar teurer als die gtx280!! also erst nachschauen und dann schreiben... von wegen zu teuer

greez

und nur so nebenbei hat es nvidia einiges schwerer wenn man mal die lagen vergleicht, was sich da grad in den USA abspielt...
 
Zurück
Oben