News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Wenn die GeForce-Karten kommen, dann zuerst die Midrange-Chips auf GTX 1160, 1170 und 1180. Die 1080 Ti kam erst 2017 auf den Markt und in der Regel bleibt sich Nvidia seinem Rhythmus treu - 2 Jahre. Den 1080 Ti Nachfolger Anfang 2018 zu releasen macht für Nvidia auch keinen Sinn. Mit den Midrange-Chips lassen sich anfangs höhere Preise rechtfertigen und am Ende kassiert Nvidia doppelt ab. Manche gehen ja auch von 16GB VRAM für die Midrange-Karten aus. Das glaube ich allerdings nicht. Da kommen wieder 8GB Karten mit schnellerem Speicher, that's it. Bei den Gaming-Karten glaube ich auch eher an GDDR6 als an HBM2.

Aber die Titan V mit 2Ghz gibt dann schon einmal einen Anhaltspunkt wo sich der 1080 Ti Nachfolger einordnen könnte - +40%.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Für keine Gaming-Karte pulverisiert eine 2Ghz Titan V die ganzen LN2-TIs gar nicht so schlecht. Da es keine Wasserkühler gibt, und das kein Profi-OCler ist, würde ich sogar auf Luft tippen.

Korrekt, das wird wohl Luft sein. Könnte 2.1 auf Wasser bei 55 Grad Tmax GPU heißen. Man darf gespannt sein :D

StefVR schrieb:
Ich bin mir immer noch nicht sicher was jetzt stimmt. 12600, 14500 und nur ein Ergebnis. Was machen denn alle. Kann doch nciht so schwer sein mal son Ergebnis zu posten.

14500 bei 2GHz sollte hinkommen. Spielemäßig deuten Reddit-Benches tatsächlich auf um die 30% hin.
Ich freue mich vor allem, mich von SLI verabschieden zu können. Hab schon zwei Bekannte, die mir Ende Januar, Anfang Februar die 1080Tis abnehmen, mit WaKü - die sind froh, die Karten einfach reinstecken und loslegen zu können, ohne den Kühler selbst draufzuschrauben. Dann kommt die Titan V rein, hoffentlich bis dahin wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

ich lese einfach mit und hab beim verfolgen diverser Zwiegespräche auch eures aufgefangen, leider komme ich jetzt nicht mehr mit! ^^

Wie kommst du immer wieder zu Volta, wenn MB die ganze Zeit von Pascal schreibt? Ich meine, ich bin auch gespannt auf ne plausible Erklärung, da ich auch mal upgraden will, aber Volta ist zu unreif und Pascal gerade aus den Windeln. Ich würde mir ja auch gerne was aktuelleres reinschrauben, aber muss es unbedingt Star-Wars sein?! mir würde auch die FE der Pascal reichen, aber wieso ist die laut den Links (ich hab selber gestaunt) 160€ oder sogar 220€ teurer als diese fluffy Sternenkriegerhandlampe?

Ok, ne Karte im Stil eines Lichtschwertes ... ich hab andere Vorstellungen ... Black is beautiful?! also ohne Red Light District!

Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Ich würde mir ja auch gerne was aktuelleres reinschrauben, aber muss es unbedingt Star-Wars sein?! mir würde auch die FE der Pascal reichen, aber wieso ist die laut den Links (ich hab selber gestaunt) 160€ oder sogar 220€ teurer als diese fluffy Sternenkriegerhandlampe?

Ist doch hier schon mal geschrieben worden, die FE gibt es nicht mehr, steht ja auch groß auf der Website von Nvidia, von daher macht doch diese Diskussion nun mal gar keinen Sinn.

Dass die Titan Xp FE EOL ist, ist komplett an mir vorbeigegangen. Wann soll das passiert sein? Ich bin einfach zu selten online. ^^

Naja, wie alt is die Karte?

https://www.computerbase.de/2016-07/nvidia-titan-x-vorgestellt/

Quasi 1.5 Jahre. Viel länger gabs ne TITAN bisher nicht. Die Xp ist ja ein Mini Update mit selbem Chip. Namentlich ist die TITAN V ja der Nachfolger - aber auch die setzt ja auf einen bereits bekannten Chip den V100.

Das ist in sofern komisch weil das Nvidia zuletzt (bei Pascal) nicht getan hatte. Stattdessen setzte die TITAN Serie auf den größten Consumer Chip, um die professionellen Funktionen bereinigt also weniger FP64 Leistung zB.

Vielleicht bringt man ja noch ne Karte um TITAN Xv (also eine zweite TITAN) die dann wieder im Segment um ~1000-1500€ angesetzt ist und auf selbem Chip wie die GTX 1180 TI setzt. Also einen abgespeckten V100 mit eigener Maske wie bei P100 zu GP102. Zum Zocken dürfte das kaum langsamer sein als ne TITAN V.

Ich hätte jedenfalls nicht vermutet dass man wirklich das 800mm² Monster mit HBM für ne TITAN hernimmt.

Edit. Das überrascht auch Anandtech in gewissen Maße.

Interestingly, comparing it to the PCIe Tesla V100, I’m surprised by just how close the cards are in features and performance. NVIDIA has confirmed that the Titan V gets the GV100 GPU’s full, unrestricted FP64 compute and tensor core performance. To the best of our knowledge (and from what NVIDIA will comment on) it doesn’t appear that they’ve artificially disabled any of the GPU’s core features.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft ja die Produktion so gut (oder der Tesla verkauft entsprechend schlecht) dass man zusätzlich Chips verkaufen will. Teildefekt scheinen sie ja nicht zu sein.

Aufjedenfall wird man wohl alles mögliche Versuchen um die 800mm2 Chips an den Mann zu bringen.

Vielleicht ist auch der HBM so knapp, dass man sich sagt, lieber auf einen Stack verzichten und dafür mehr Stück vom Chip absetzen.

Man wird nie erfahren wie die Kostenrechnung bei Nvidia aussieht. Hauptsache Q1 schlägt wieder ein.

@immortuos ich wollte gerade das gleiche Video verlinken und mich darüber wundern, dass alle 4 HBM2 stacks da sind....
Eventuell ist ja einer kaputt oder nur Platzhalter....aber ich würde vermuten, es ist Nvidia egal ob einer verschwendet ist und sie wollten die Karte nur etwas beschneiden.

War halt nur eine Vermutung. Kann halt genauso Dummy sein wie bei Epyc.

Wenn man ihn für Prosumer beschneiden wollte wäre mir fehlende DP Leistung oder ein paar Shader lieber. Warum ausgerechnet beim Vram verstehe ich nicht. Noch weniger wenn man tatsächlich einen funktionierenden Stack verbaut den man dann weglasert.

Nvidia ist halt nicht unter Druck....da könne sie lieber jetzt etwas weniger VRam bieten...trotzdem 3000€ verlangen und dann in ein einigen Monaten den 4. stack freigeben und nochmal 3000€ absahnen....oder mehr...

Auf dem Package zeigen sich die gegenüber dem GV100 der Tesla V100 von vier auf drei reduzierten HBM2-Bausteine mit jeweils 4 GB RAM

also ich kann da 4 Bausteine sehen :freak:

r4yn3 schrieb:
War halt nur eine Vermutung. Kann halt genauso Dummy sein wie bei Epyc.

Wenn man ihn für Prosumer beschneiden wollte wäre mir fehlende DP Leistung oder ein paar Shader lieber. Warum ausgerechnet beim Vram verstehe ich nicht. Noch weniger wenn man tatsächlich einen funktionierenden Stack verbaut den man dann weglasert.

Das bei den tradripper sind keine dummys sondern der feckte oder deaktivierte dies.https://www.youtube.com/watch?v=HK1OC36qUVo

Ja, der Die ist schon extrem sexy. Gerade die VRMs etc :D Muss halt ein ordentlicher WaKü drauf, sonst macht das natürlich keinen Sinn.
Einen Fön bei 86 Grad will ich nun wirklich nicht im Gehäuse. Vielleicht geht Nvidia auch mit dem Preis noch ein wenig runter, obwohl ich das doch bezweifle.

@ Krautmaster
Ich würde mich eher darauf einstellen das die Geforce in der Preislage liegen wird. ;)

@ Terabyte100
Ein defektes Die ist auch nichts anderes als ein preiswerter Dummy weil die Dinger bei der laufenden Produktion so oder so anfallen. ;)

Zurück
Oben