News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Bis 1500 wäre ich mitgegangen, aber dann ist auch meine, wie ich finde sehr hohe Schmerzgrenze, erreicht.
Zumal die ersten Benchmarks ja auch nicht so prall aussehen. Von den theoretischen 40% kann längst nicht alles umgesetzt werden. Da sieht es wohl eher nach ~20% aus.

Da warte ich lieber auf ne Gaming Titan oder GeForce.

Nebenbei: wieso kosten eigentlich diese StarWars Karten weniger als ne Titan Xp Founders Edi bei sonst gleichen Leistungsdaten? Und kann man ne grüne und ne Rote Karte miteinander im SLI betreiben? bei LinusTechTipps ging es ja schief ... Grün-Lila-Bilddarstellung ... siehe YT-Videos. Hat es da mittlerweile ne Lösung?

Mega-Bryte : Ich glaube, die wurden wegen der neuen Titan generell reduziert. Wäre genauso bei der nicht SW passiert, wenn die noch verkauft würde.

Das Video hab ich auch gesehen, macht ja an sich null Sinn. Wieso sollte Nvidia was am Treiber oder an der Hardware ändern? Lüfter einmal mit roter, einmal mit grüner Beleuchtung und gut ist.

@Moshkopp : dann hätte Nvidia seine Tesla um 10k unterboten. Bei gleichem Chip. Mit Anschluss für displays und aktiver kühlung. Nur kein Nvlink und 12 statt 16GB HBM2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan Star Wars war von Anfang bei diesem Preis. Das hat nichts mit der Titan V zu tun, da diese auch hausintern nicht in Konkurrenz stehen...

Mustis schrieb:
Die Titan Star Wars war von Anfang bei diesem Preis. Das hat nichts mit der Titan V zu tun, da diese auch hausintern nicht in Konkurrenz stehen...

Hast wohl recht. Hab nicht so auf den Preis geachtet.. Ist trotzdem schon eine Architektur, die schon länger am Markt ist. Reduzierung passend zum Weihnachtsgeschäft

Das eine ist eine Gaming Karte, die auch so beworben wird, dass andere nicht. Volta ist derzeit keine für Gaming vermarktete Architektur. Pascal bleibt dafür der aktuelle Stand.

Korrekt. Ich freue mich schon auf die Volta in Tensor flow, pytorch and Co. Wird auf jeden Fall perfekt für meine workloads. Temps werden auch OK sein.

Mustis schrieb:

wer redet von der Titan V?!

ich bezog mich ja wohl eindeutig auf die Xp Founders Edi!

Die FE Xp kostet immer noch 1359€ während die SW Edi 1138€ kosten soll. Wieso hat man da nicht die FE auch "vergünstigt"? Für 1000€ würden sich evtl auch noch ein paar Käufer für dieses Modell entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe auf Trocha geantwortet und nicht dich....

Zu deiner Frage: Auf der Nvidia Seite seh ich nur noch die Collectors beworeben. Wo siehst du da noch die Standard FE im Verkauf? Die steht doch schon seit einiger Zeit auf nicht lieferbar? Nvidia wird schlicht den Preis nicht aktualisiert haben, weil die Karte ohnehin nicht mehr vertrieben wird.

Scheinbar ist die spanne bei Volta noch extremer als bei Pascal. 1200 Standard, aber mit leichtem OC sind 2000+ drin. Dazu passt auch, dass bei den bisherigen Angaben auf reddit die Karte bei 86 Grad relativ oft throttling hatte

wo hast du es her das da 2000+ gehen relativ einfach? Kaum einer hat die Karte bisher wenn überhaupt...

Also ich les da nix von 2000... der TE hat grade mal 100 mhz drauf gelegt beim Takt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das wären ca. 90% übertaktung zum Basistakt. Schon nicht jede TI mit 1480 Basistakt kommt problemlos auf 2000 mhz, schon gar nicht unter luft.

ICh glaube du siehst das ein wenig zu enthusiastisch...

100 nominell. Das läuft genauso wie bei der Ti, die taktet auch sehr hoch, wenn Temperaturreserve und TDP entsprechend ausfallen. Mich würde es nicht mal wundern. Der boost takt kommt dem einer Ti auch relativ nahe ;)

Nicht im Ansatz. Der Boost der Ti liegt bei 1797Mhz, der der Titan V bei lediglich 1455 Mhz. Und ich weiß was die 100Mhz nominell bedeuten bei einer TI, ich habe eine. Und die reichen nicht um 2000 Mhz bei ner TI zu schaffen. Und bei ner Titan V mit 350Mhz weniger Boosttakt sind 2000 Mhz dnan leicht zu erreichen? Sorry, aber ich betone nochmal: Du scheinst mir das deutlich zu enthusiastisch zu sehen.

Schon das Verhältnis von Standard zu Boost Takt zeigt eigentlich deutlich, dass die TItan V eher weniger Luft hat als eine TI, bei der die Spanne zwischen Standard und Boost deutlich höher ist. Das mag noch/auch am Powerlimit hängen, aber das man den Boost um 550 Mhz anhebt halte ich für nicht realistisch. Analog müsste ne Ti dann locker flockig die 2200 mhz etc packe. ja ich weiß dass das nicht genau analog umzusetzen ist, dafür hat die Titan aber auch den ganzen Tensor Core Kram mit an Board, was das übertakten sicherlich nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat offentsichtlich keiner ne pascal karte hier... die tatsaechlichen turbos sind immer hoeher als angegeben vor allem wenn das power target auf 120 ist dh bei plus 100 kann schon 2000 sein je nach chip... der 3d mark zeigt das tatsaechlich 1960 anlagen. ob das ganze zeit gehalten wurde ust ne andere sache.

Die FE liegt bei 1582MHz boost, laut der offiziellen Nvidia Seite. Die Volta liegt ca 130MHz drunter, und das ist absichtlich konservativ getaktet, wie bei Karten für wissenschaftliche Anwendungen üblich. Selbst wenn die Volta nur bis 1900 kommt, ist das wunderbar

Die FE will ich sehen, die mit Powertarget 120% und nur 100mhz + die 2000 locker knackt unter Luft so dass man quasi von einer Faustregel sprechen kann.

Thomson1981 schrieb:
Für die Nutzung im produktiven Einsatz als Unternehmer wohl auch eher ungeeignet, da sie keine ECC Fehlerkorrektur hat und man die Profi Treiber der Quadro Reihe nicht dafür nutzen kann.

Wenn man mal überlegt, dass man vor 8 Jahren im Jahre 2010 den absoluten High End Big Chip von Nvidia, welcher schon damals hauptsächlich für Profi Grafikkarten und GPGPU Computing entworfen wurde, für lächerliche 479,00 Euro bekommen hat in der Gaming Serie GTX 480 mit GF100 und man die ganzen Computing Features dazu damals gratis bekam, ist es ein Schlag ins Gesicht für Nvidias Gaming Kunden, dass man heute den sechsfachen Preis dafür bezahlen soll. :rolleyes:

Sehr guter Beitrag, wenn nicht sogar der beste im ganzen Thread.

Ohne ECC und Profi Treiber stellt sich ernsthaft die Frage wer die Karte für CAD/GPGPU/Compute kaufen soll.

Das man bei nVidia mittlerweile einen heftigen Aufpreis für GPGPU Features bezahlt ist schon fragwürdig. Das AMD diese Features selbst in Mainstream Karten freischaltet, ist super für alle die sie nutzen wollen. Andererseits verbrauchen die Chips von AMD aufgrund der ganzen GPGPU Features auch mehr Energie als ihre reinen Gaming Pendants von nVidia.

tek9 schrieb:
Ohne ECC und Profi Treiber stellt sich ernsthaft die Frage wer die Karte für CAD/GPGPU/Compute kaufen soll.

Derartiges schreiben nur Leute, die wenig bis garkeine Erfahrung mit dem Thema haben.
Die Titan-Karten waren gerade deshalb für viele so interessant, weil sie ein günstiger Ersatz für Workstations, kleine Compute-Cluster etc. pp. waren.

Im GPGPU-/Compute-Bereich, von Deep Learning über Molekulardynamik in der Medizin (Bioinformatik), Materialwissenschaften (z.B. Nanowissenschaften, Chemieinformatik, ...), usw. usf. wird weder der Profi-Treiber genutzt noch benötigt man ECC-RAM.

CUDA mitsamt allen Libraries und voller CUDA-C Unterstützung läuft auf jeder aktuellen NVIDIA-Grafikkarte, vollkommen unabhängig vom Profitreiber. Und normaler VRAM reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben