Was auch noch ein wichtiges Thema wäre und ein Einsatzgebiet für die Titan V mit GV100, wäre die Mining Performance bei den beliebtesten Cryptowährungen.
Dazu habe ich hier im Thread noch gar nichts dazu gelesen, was mich fast schon ein wenig wundert.
Wenn es ein Paar schlauen IT Programmierern gelingt eine Mining Software zu schreiben, die wirklich die 110 TFLOPS der Karte zum minen nutzen können, welche anscheinend hauptsächlich aus den neuen Tensor Cores abgerufen werden, könnte ich mir schon vorstellen das sich das auszahlt sich gleich mal vier davon in den Rechner zu stecken und die Kiste ein paar Monate 24/7 minen zu lassen.
Lohnt es sich irgendwann nicht mehr, kann man gerade die Titan Karten mit nur sehr geringen Wertverlust wieder verkaufen, solange es keinen schnelleren Nachfolger der Karte gibt.
Da muss man halt erstmal 12.400,00 Euro für Grafikkarten ausgeben, aber wenn man damit Geld verdienen kann warum nicht ?
Schon die Titan XP / GTX 1080 Ti waren gute Mining Grafikkarten und das waren nur Gaming Grafikkarten ohne Computing Features.
Mit einer Titan V mit GV100 Chip, welcher speziell für Computing entworfen wurde, könnte da eine noch nie dagewesene Mining Performance erreicht werden, wenn man die 110 TFLOPS pro Karte für das Mining wirklich voll abrufen kann.
Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen, was hier nicht schon dutzende male erwähnt wurde.
Für die Nutzung als Gaming Grafikkarte selbst für Hardcore Enthusiasten, welche auch schon die letzen Generationen der Titan Karten gekauft haben viel zu teuer für viel zu wenig Mehrleistung, viel zu wenig VRAM mit wieder nur 12GB VRAM und keinerlei neuen Gaming Features.
Da kauft man sich für die 3.100,00 Euro lieber gleich drei Titan XP und nutzt sie im 3x SLI, was deutlich mehr Gaming Performance liefert als nur eine Titan V, die das Feature SLI noch nicht einmal beherrscht.
Die SLI Profile, um das 3x SLI im Treiber nutzen zu können kann man sich auch selber basteln.
Für die Nutzung im produktiven Einsatz als Unternehmer wohl auch eher ungeeignet, da sie keine ECC Fehlerkorrektur hat und man die Profi Treiber der Quadro Reihe nicht dafür nutzen kann.
Und für die Nutzung als reine Computing Karte für Privatleute und private Forscher und ihre Projekte, immer noch recht teuer, wenn der Kauf nicht durch Spenden oder Subventionen gesponsert wird.
Für max. 1.600,00 Euro, einem unbeschnittenen GV100 Grafikchip im Vollausbau und 16GB HBM2 VRAM hätte ich sie mir gekauft.
Aber eine Preiserhöhung um das dreifache zum Vorgänger ist einfach zuviel.
Wenn man mal überlegt, dass man vor 8 Jahren im Jahre 2010 den absoluten High End Big Chip von Nvidia, welcher schon damals hauptsächlich für Profi Grafikkarten und GPGPU Computing entworfen wurde, für lächerliche 479,00 Euro bekommen hat in der Gaming Serie GTX 480 mit GF100 und man die ganzen Computing Features dazu damals gratis bekam, ist es ein Schlag ins Gesicht für Nvidias Gaming Kunden, dass man heute den sechsfachen Preis dafür bezahlen soll.