News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Man wird dafür wohl einen Powermod brauchen. 250W ? Puuuh, kann man total vergessen. mit 20% AB Plus gibt mir das 300W. 350 sollten es schon sein o.O

Smartin schrieb:
Ja ich bin halt ein bisschen blöd, sorry und Du so viel schlauer ... :freak:

Ja sorry, aber wenn nur User in die Threads schreiben dürften, die den Artikel 100% kaufen würden, wäre hier nicht mehr viel los.
Warum sollte man sich nicht für jegliche Hardware interessieren dürfen? Oder darf man nur stiller Mitleser sein, nur weil man keine 3100€ für eine Grafikkarte ausgeben will?

Ist auch irgendwie interessant, schließlich hast du im Vega Thread auch deine Meinung dazu dagelassen, obwohl du eine GTX 1080 gekauft hast. Also wie jetzt? Darf man sich zu Hardware äußern die man eh nicht kauft, oder nicht?
Ergänzung ()

Trochaion schrieb:
Man wird dafür wohl einen Powermod brauchen. 250W ? Puuuh, kann man total vergessen. mit 20% AB Plus gibt mir das 300W. 350 sollten es schon sein o.O

Bei dem Kühler wäre das wohl nicht mehr schön, der hat ja schon bei der Xp zu kämpfen :D

immortuos schrieb:
Bei dem Kühler wäre das wohl nicht mehr schön, der hat ja schon bei der Xp zu kämpfen :D

Ich hab bereits bei EKWB wegen einem Kühlblock angefragt :D

immortuos schrieb:
Ja, da wird die Wahrscheinlichkeit am größten sein, einen Block zu bekommen. Ich glaube kaum, dass WC oder AC einen Block für so eine Karte kreieren würden.
Alternativ kannst du immer bei Liquid Extasy anfragen, die machen auch Spezialanfertigungen: http://www.liquidextasy.de/dienstleistungen.html?id=74:fertigung-von-kuehlern-ausserhalb-der-produktpalette&catid=55:mainpages

Exzellent, danke :) Ich überlege mir das mit der Karte auch noch, aber mal schauen, wie es kommt ^^ Die Deep learning performance käme eben sehr gelegen.

Was auch noch ein wichtiges Thema wäre und ein Einsatzgebiet für die Titan V mit GV100, wäre die Mining Performance bei den beliebtesten Cryptowährungen.

Dazu habe ich hier im Thread noch gar nichts dazu gelesen, was mich fast schon ein wenig wundert.

Wenn es ein Paar schlauen IT Programmierern gelingt eine Mining Software zu schreiben, die wirklich die 110 TFLOPS der Karte zum minen nutzen können, welche anscheinend hauptsächlich aus den neuen Tensor Cores abgerufen werden, könnte ich mir schon vorstellen das sich das auszahlt sich gleich mal vier davon in den Rechner zu stecken und die Kiste ein paar Monate 24/7 minen zu lassen.

Lohnt es sich irgendwann nicht mehr, kann man gerade die Titan Karten mit nur sehr geringen Wertverlust wieder verkaufen, solange es keinen schnelleren Nachfolger der Karte gibt.

Da muss man halt erstmal 12.400,00 Euro für Grafikkarten ausgeben, aber wenn man damit Geld verdienen kann warum nicht ?

Schon die Titan XP / GTX 1080 Ti waren gute Mining Grafikkarten und das waren nur Gaming Grafikkarten ohne Computing Features.

Mit einer Titan V mit GV100 Chip, welcher speziell für Computing entworfen wurde, könnte da eine noch nie dagewesene Mining Performance erreicht werden, wenn man die 110 TFLOPS pro Karte für das Mining wirklich voll abrufen kann.

Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen, was hier nicht schon dutzende male erwähnt wurde.

Für die Nutzung als Gaming Grafikkarte selbst für Hardcore Enthusiasten, welche auch schon die letzen Generationen der Titan Karten gekauft haben viel zu teuer für viel zu wenig Mehrleistung, viel zu wenig VRAM mit wieder nur 12GB VRAM und keinerlei neuen Gaming Features.
Da kauft man sich für die 3.100,00 Euro lieber gleich drei Titan XP und nutzt sie im 3x SLI, was deutlich mehr Gaming Performance liefert als nur eine Titan V, die das Feature SLI noch nicht einmal beherrscht.
Die SLI Profile, um das 3x SLI im Treiber nutzen zu können kann man sich auch selber basteln.

Für die Nutzung im produktiven Einsatz als Unternehmer wohl auch eher ungeeignet, da sie keine ECC Fehlerkorrektur hat und man die Profi Treiber der Quadro Reihe nicht dafür nutzen kann.

Und für die Nutzung als reine Computing Karte für Privatleute und private Forscher und ihre Projekte, immer noch recht teuer, wenn der Kauf nicht durch Spenden oder Subventionen gesponsert wird.

Für max. 1.600,00 Euro, einem unbeschnittenen GV100 Grafikchip im Vollausbau und 16GB HBM2 VRAM hätte ich sie mir gekauft.

Aber eine Preiserhöhung um das dreifache zum Vorgänger ist einfach zuviel.

Wenn man mal überlegt, dass man vor 8 Jahren im Jahre 2010 den absoluten High End Big Chip von Nvidia, welcher schon damals hauptsächlich für Profi Grafikkarten und GPGPU Computing entworfen wurde, für lächerliche 479,00 Euro bekommen hat in der Gaming Serie GTX 480 mit GF100 und man die ganzen Computing Features dazu damals gratis bekam, ist es ein Schlag ins Gesicht für Nvidias Gaming Kunden, dass man heute den sechsfachen Preis dafür bezahlen soll. :rolleyes:

der Preis is Resultat aus vielen Dingen

-> damals was das $ zu € Verhältnis ein anderes
-> die damalige Fertigung dürfte im Einkauf bei TSMC weniger als halb soviel gekostet haben
-> HBM2 ist sicher teurer als bisheriger VRAM
-> Aktionäre verlangen nach mehr Marge
-> die Konkurrenz war noch nie um ~50% abgeschlagen (Dürfte wohl der Hauptgrund sein denn AMD kann ja auch 8GB HBM Karten um 500€ verkaufen)
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Für max. 1.600,00 Euro, einem unbeschnittenen GV100 Grafikchip im Vollausbau und 16GB HBM2 VRAM hätte ich sie mir gekauft.

ich vermutlich auch aber das mim Vollausbau konnte man nicht erwarten (macht man ja nicht mal im Profi Segment mit ~15k€ Karte). Der Chip ist einfach schon fett. Außerdem gibt es sich auch nicht all zu viel.

Wie kommen denn eig die 12 GB zu stande? 2x4 + 2x2 GB Stacks? Volta @ Tesla hat meine ich 4x4GB verbaut. 16GB HBM2 hättens schon sein dürfen ja. Kann AMD bei 730€ ja auch anbieten.
https://geizhals.de/amd-radeon-vega-frontier-edition-100-506061-a1646319.html

Vielleicht sieht man März - Juni dann ne Karte mit weiterem Cut also 11XX + 8GB HBM2 um 1000€. Wobei Nvidia da vermutlich schon 1500€ fahren muss um die prozentuale Marge zu halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
3x 4GB Stacks, so steht es in der News. 4x4 bleiben den anderen vorbehalten. Daher auch das Interface nur 3000bit anstelle 4000.

Zitat Artikel:
"Beim Grafikspeicher muss die Titan V zurückstecken: Offenbar gibt es auf der Titan V nur drei anstatt vier HBM2-Stacks. Entsprechend liegt die Speichergröße bei 12 anstatt 16 GByte und darüber hinaus reduziert sich die Breite des Interface automatisch von 4.096 Bit auf 3.072 Bit."

Thomson1981 schrieb:
Wenn man mal überlegt, dass man vor 8 Jahren im Jahre 2010 den absoluten High End Big Chip von Nvidia, welcher schon damals hauptsächlich für Profi Grafikkarten und GPGPU Computing entworfen wurde, für lächerliche 479,00 Euro bekommen hat in der Gaming Serie GTX 480 mit GF100 und man die ganzen Computing Features dazu damals gratis bekam, ist es ein Schlag ins Gesicht für Nvidias Gaming Kunden, dass man heute den sechsfachen Preis dafür bezahlen soll. :rolleyes:

Ja und? Zeit läuft nur in eine Richtung, die Vergangenheit kommt nicht zurück, dieses ewige "Früher war alles besser" Gejammere hilft niemandem, es gibt tausend Gründe warum es heute teurer ist.
nVidia macht es genau richtig, sie quetschen das aus ihren Kunden raus was geht, so macht man das nun mal als schlaues Unternehmen, man verschenkt nur wenn man muss. Wie man sieht gibt es selbst für diesen Preis noch genug Abnehmer, also warum nicht? Die Konkurrenz pennt schließlich, also ran an den Kuchen. Man sieht ja bei den Prozessoren wie gut ein wenig Konkurrenz tut. Aber AMD überlässt ja lieber nVidia das Feld ganz alleine, da denkt sich ja sogar Intel mittlerweile das da noch was zu holen wäre.

Es handelt sich hier zudem um ein Luxusgut, da gibt's kein Recht auf günstige Preise, Kaufen oder Lassen. In den unteren Bereichen gibt es übrigens immer noch bezahlbare Karten, es muss nicht immer Ti&Co sein, mit Midrange Karten kann man auch gut zocken, da gibt es immer irgendwelche Sales. Und wenn euch das ganze Portfolio auf Dauer zu teuer wird, dann schaut euch halt nach einem anderen Hobby um, niemand stirbt hier wegen teuren Grafikkarten.

3x4 Stacks. Der Preis wird denke ich sowieso ähnlich wie bei Titan Z schnell mal fallen wenn andere Karten kommen. Bis dahin schröpft man halt so gut es kenn, passt schon.

Gespannt wäre ich auf einen GV102, ohne Tensor Cores, mehr Takt und dafür 16GB GDDR6.
Ich glaube sowieso dass Ampere nichts anderes ist als Volta ohne Tensor. Wüsste nicht was man da auf die schnelle großartig ändern sollte. Gewinnmaximieren halt, Zeit hat man genug da AMD meilenweit abgeschlagen ist.

EKWB hat gerade geantwortet : Es wird einen GPU Block für die Titan V geben :) Damit ist das Hitzeproblem schon mal gelöst, bleibt das Stromversorgungsproblem. Ungern würde ich die max last von 75W am PCIe slot hängen haben, dh powermods und gute Kabel sind hier unerlässlich.

hm? 500W auf ne Karte mit 6+8 Pin is doch kein Problem. Denke nicht dass man den PCIe Slot dabei total überlastet. Braucht man kein Hardware Mod. Die Frage ist eher ob sich das BIOS aushebeln lässt was Power Limit angeht.

Bei 500 Watt wird aber langsam knapp mit den Kabeln. Da muss man schon fast aufpassen dass die Kabel gut sind und nicht zu heiß werden. So habe ich es mal gelesen.

funktioniert ja auch sol toll bei pascal der power mod naemlich fast gar nicht. 2% mehr leistung und ne gute chance das teil zu versenken. volta ist vom aufbau sehr aehnlich

Krautmaster schrieb:
hm? 500W auf ne Karte mit 6+8 Pin is doch kein Problem. Denke nicht dass man den PCIe Slot dabei total überlastet. Braucht man kein Hardware Mod. Die Frage ist eher ob sich das BIOS aushebeln lässt was Power Limit angeht.

Dafür ist ja ein Powermod da, aber ob das halt wie vorgestellt funktioniert... Hmm. Weiß nicht. Muss man halt mal schauen, was die Bastler in den Foren sagen.
Sonst eben BIOS mods. Irgendwie bekommt man das Teil schon auf 350W.

r4yn3 schrieb:
Der Preis wird denke ich sowieso ähnlich wie bei Titan Z schnell mal fallen wenn andere Karten kommen. Bis dahin schröpft man halt so gut es kenn, passt schon.

Wohl kaum.
Die Titan Z wurde von AMD zersägt.
Langsamer als eine deutlich billigere 295x2.

Diese Konkurrenz hat man nicht mehr, bekommt man auch nicht mehr so schnell wieder.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trochaion weisst du überhaupt was der Powermod ist und wozu er da ist? Falls du von LM Powermod sprichst, dieser ist an sich nur für kurze Zeit im Einsatz zwecks benchmarken. Es wird dringend davon abgeraten, diesen für Dauerbetrieb zu nutzen. Dafür sollte man dann einen kleinen Widerstand einlöten, was gewisse Fertigkeiten voraussetzt.

Davon ab, sofern du nicht mit No kühlst, was willst du damit erreichen? Volta wird sich wohl ähnlich verhalten wie Pascal und wenig skalieren oben raus. da sollten die PT Erhöhungen per Treiber (sofern es geht) mehr als ausreichend sein. Die Frage ist, wie sich Tesla V überhaupt takten lässt mit dem ganzen Ballast wie Tensor Cores. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen sehr guten Grund hat warum die vergleichsweise niedrig getaktet ist.

Aber macht ihr mal mit euren "Gaming" Karten....

@Tek9 und kommen deine Karten heute? Im HW sind ja alle auf 30.12 zur Zeit als LT verschoben worden.

Die DP Leistung könnte mich schwach werden lassen. Nur eine Karte im System, aber mehr DP als meine vier originalen Titan zusammen! Wobei ich mich frage, welche Anwendungen bereits die TensorCores mitnutzen werden können?

Generell wird's wohl langsamer sein als mein 4-Way-SLI, wenn die TensorCores brach liegen. Und die Heizung im Winter wäre wieder weg.

Jan ! Davon mal 10 Stück für die Weihnachtsverlosung bitte :D :D :D

Zurück
Oben