News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

kisser schrieb:
Ist klar, deshalb heißte es ja auch floating point operations per second. :rolleyes:

https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/programming-tensor-cores-cuda-9/

Ooh, dann hatte ich doch Recht. Hatte mich da auch schon gewundert, aber da ich mich mit den Details dazu nicht so gut auskenne, wie es wünschenswert wäre (Das ändere ich demnächst mal :D ) ..
Den Nvidia-devblog hab ich nicht gelesen, aber auf der Seite eines PC-Magazins stand das auch so ähnlich.
Passt mir sehr gut in den Kram - softImpute-Matrixzerlegung mit SVD lässt grüßen :)

ascer,,Nur vor Pascal wurde "Titan" primär für Gamer vermarktet und hatte auch keine expliziten Compute-Features (wie etwa die INT8 Fertigkeiten der Titan Pascal). Selbst vor Pascal hat NVIDIA aber auch die Compute-Möglichkeiten einer Titan beworben.´´

Wie erklärst du dir das? https://www.nvidia.de/geforce/products/10series/star-wars-titan-xp-collectors-edition/ als würde man sowas in Workstation oder in eine super Computer stecken. die titan x (p) wurde erst mit der viel günstigeren 1080 ti uninteressant.

Stimmt. Die aktuelle Titan Xp bring bei Compute nicht viel. In einer Workstation recht sinnfrei. Sogar in einer Render-Workstation für Cinema4D und so würde man eher Custom-Designs einer 1080Ti verwenden wollen (Kühlung..). Das ist eben ein Prestigeobjekt, im Gegensatz zur Titan V, die tatsächlich Sinn ergibt. Für Leute, die eine High-End-Workstation mit i9 und co. haben, damit eine GPU brauchen, die auch Grafik ausgeben kann, und das zu annehmbaren Preisen und mit Compute-Fertigkeiten.

kisser schrieb:
Ist klar, deshalb heißte es ja auch floating point operations per second. :rolleyes:

https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/programming-tensor-cores-cuda-9/

Jammer nicht bei mir sondern bei hardwareluxx, nvidia selbst schweigt sich dazu ja weitestgehend aus wo die 110 TFLOPS herkommen.
haufenweise werbe bla bla mit möglichst großen Zahlen aber kaum belastbare Angaben. Entsprechend mager waren leider auch die meisten News.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ndkunden-nvidia-praesentiert-die-titan-v.html

Der Punkt ist das es der erste Chip mit den Dingern ist und meines Wissens nach auch der erste Chip mit entsprechenden Support.
Ergänzung ()

Terabyte100 schrieb:
ascer,,Nur vor Pascal wurde "Titan" primär für Gamer vermarktet und hatte auch keine expliziten Compute-Features (wie etwa die INT8 Fertigkeiten der Titan Pascal). Selbst vor Pascal hat NVIDIA aber auch die Compute-Möglichkeiten einer Titan beworben.´´

Vor allem die erste Titan wurde mit den Compute Features (FP64) vermarktet.
Pascal konnte bereits INT8? Mir war da lediglich FP16 bekannt und das auch eher beim GP100 der eben nicht auf der entsprechenden Titan sitzt sondern ein kastrierter Daddel Chip.

Wadenbeisser schrieb:
Pascal konnte bereits INT8? Mir war da lediglich FP16 bekannt und das auch eher beim GP100 der eben nicht auf der entsprechenden Titan sitzt sondern ein kastrierter Daddel Chip.

Korrekt. Die Pascal-Titan kann INT8. Macht aber auf der Karte jetzt nicht wahnsinnig viel sinn, das war einfach keine Karte zum Arbeiten. Das fällt GP100 und GV100 zu.

Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Vor allem die erste Titan wurde mit den Compute Features (FP64) vermarktet.

habe nur ascer zitiert habe die Funktion dazu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terabyte100
Ah OK, dann sorry. Um diese Uhrzeit sind solche Topics schwere Kost. ;)

@ Trochaion
Dann ist diesbezüglich die Angabe in der Vergleichstabelle beim hardwareluxx falsch? Das ist leider definitiv nicht mein Gebiet.
Ergänzung ()

Jetzt wo ich ein bischen besser weiss wonach ich suchen muss habe ich dort doch noch ein paar Infos zu Pascal gefunden:
https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/mixed-precision-programming-cuda-8/
Ca. in der Mitte des Textes aber leider für Tesla Karten. Keine Ahnung ob sich das auch auf die Desktop Modelle übertragen lässt.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Titan V hat nicht einmal ECC. Damit disqualifiziert sie sich schon für divererse professionelle Anwendungszwecke. Ein Feature, das übrigens die Vega Frontier hat und das zu einem viel günstigeren Preis. Wo macht dann die Karte überhaupt noch Sinn? Für Gamer ist es nichts, da sie den Tensorcore-Overhead mitschleppen müssten. Evtl. für Forscher, welche die Tensorcores auch nutzen können. Eine meiner Meinung nach kleine Zielgruppe.

Edit: Bezüglich des ECC bin ich nicht sicher, da ich keine Spec dazu gefunden habe. Die Info habe ich aus einem anderen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Quark.
Wie hier schon mehrere korrekt angeführt haben, war bereits die Titan X (Pascal) keine "Gamerkarte" mehr und wurde auch nicht primär als solche vermarktet.

Absolut richtig!
Die Titan war nie für Gamer gedacht. Sieht man doch ganz klar an der Produktpräsentation auf der NVIDIA-Seite.
https://www.nvidia.de/geforce/products/10series/star-wars-titan-xp-collectors-edition/

Wenn man ganz genau hinschaut, dann liest man doch im kleinsten des Kleingedruckten, dass der Preis sich nur an Profis richtet. ;)
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
@mAdman
Die KArte kann weder SLI noch NV Link. Weil es KEINE GAMERKARTE IST! Für den angedachten Einsatzbereich, spielt es keine Rolle. Hardwareluxx hat nachgefragt und NVidia sagt ganz offiziell, dass beides nicht unterstützt wird.

Ist doch eine Titan mit Gamer-Treibern. Warum sollte sie nicht auch für Gamer gemacht worden sein? Ist eben ein nettes Feature von NVIDIA ihre abgespeckte Tesla nicht einfach mit einem neuen Namen zu versehen sondern gleich für alle als Titan zu Verfügung zu stellen.
Andere würden behaupten, weder Fisch noch Fleisch, da zum Gamen zu ballastartig und teuer und für den Profibereich der GeForce-Treiber nicht ganz so optimal ist.
Irgendjemand wird sich das Ding aber sicherlich kaufen. Da bin ich ganz sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist eine GeForce und somit eine Gaming Karte.

Wenn es nicht so wäre, hätten die marketing Menschen bei nVidia die Karte bewusst anders genannt.

Wadenbeisser schrieb:
Jammer nicht bei mir sondern bei hardwareluxx, nvidia selbst schweigt sich dazu ja weitestgehend aus wo die 110 TFLOPS herkommen.

DU hast doch diesen Mist unreflektiert wiedergegeben. Vielleicht sollstest du mal die Aussagen anderer überprüfen bevor du sie weitergibst. Habe ich ja auch getan.

tek9 schrieb:
Die Titan ist eine GeForce und somit eine Gaming Karte.

Wenn es nicht so wäre, hätten die marketing Menschen bei nVidia die Karte bewusst anders genannt.

ja man hätte bspw die titans in eine eigene kategorie einordnen können, stattdessen sind sie bei den anderen gforce karten drin. ich sehe die karte hier werbetechnisch genau da, wo die anderen titans auch waren - größter chip fürs gaming mit einem hauch "prof" leistung. nur hat die titan v hardwaretechnisch mehr davon abbgekommen - oder nvidia wollte keinen neuen volta core auflegen und hat einfach alles so übernommen, weil die karte zu dem preis sowieso relativ selten verkauft wird und der chip für "schnellste neue gaming karte" auch so reicht.
irgendwann kommt dann vllt noch eine "richtige" gaming volta/ampere titan. nvidia hat bei pascal ja auch zwei titans hinbekommen, in dem man die erste nicht ganz freigeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ kisser
Na dann bin ich ja mal auf deine hoch qualifizierte Antwort zum folgenden Zitat aus meinem obrigen Link gespannt.
TensorRT

TensorRT is a high-performance deep learning inference engine for production deployment of deep learning applications that automatically optimizes trained neural networks for run-time performance. TensorRT v1 has support for FP16 for inference convolutions, and v2 will support INT8 for inference convolutions.

Alternativ käme natürlich auch eine exakte Aussage dafür wofür die 110 TFLOPS Angabe stehen in Frage.

@tek9

Kann man behaupten. Immer wieder. Wird dadurch insbesondere für die Titan V nicht richtiger. Titan Karten waren immer Prosumer. Die Titan Xp hat sehr stark in Richtung Gaming geschlagen. Die Titan V tut das Gegenteil. Kauf du dir deine Titan V und zock damit. Schön das dus kannst. Genau für Menschen wie dich verkauft Nvidia die Titan auch an Endnutzer. Warum sich diesen umsatz entgehen lassen von menschen, die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle? Sämtliche Prestigemodelle der Uhren-, Fahrzeug- und Bootherstellern funktionieren nach diesem Prinzip.

Die Titanen sind keine Prosumer Karten weil sie mit dem gleichen Treiber wie alle anderen Geforce laufen. Das ist ein reiner Gaming Treiber der nicht für professionelle Software getestet und validiert wurde.

Profis nutzen die teuren Quattro Karten weil für diese Karten zertifizierte Treiber für professionelle CAD/Rendering/GPGPU Anwendungen von NVidia bereit gestellt werden.

Und warum sollte man sich keine Titan holen? Um neidische Zeitgenossen zu beruhigen?

Ein Kumpel von mir steht auf Kite Surfen und hat sich im Sommer ein neues Kite incl Seilen und Board gekauft. Kostenpunkt ca 3000 Euro ohne die Reise nach Ägypten um den Kram dort zu verwenden. Ich kenne einen der regelmäßig zum Nürburgring fährt um da als Hobbyist seine Runden zu drehen. Natürlich mit einer modifizierten Karre.

Andere Hobbys sind nochmal deutlich teurer als PC Gaming ;)

Ja nur ist die Titan V nicht für CAD etc. vorgesehen sondern für Forschung und Start Ups im KI Bereich zum Beispiel oder selbstlernender Programme wo du auch keine zertifizierten Treiber brauchst, schlicht weil du teils auf experiementeller Basis arbeitest. Die Welt der Chips dieser Art besteht nicht nur aus Gaming Rendering und CAD...

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst und meinst es ist Neid, aufgrund meiner Aussage, nun den, ich denk mir meinen Teil dazu. =) Ich meinte einfach nur, warum sollte Nvidia eben nicht auch jene Gamer abschöpfen, die es sich leisten können und wollen? Vor allem wie willst du es seitens Nvidia verhindern? All das ändert nichts daran, dass die Titan V keine Gamerkarte ist sondern eine Karte, auf der man, wenn man es den so will halt auch zocken kann. Wie gesagt, demnach ist ein Osziloskop auch quasi eine Grafikkarte, man kann Doom drauf zocken. :D

Na du bist aber polemisch unterwegs.

Es ist eine Besonderheit bei Nvidia das es getrennte Chips für Gaming und alles andere gibt. Bei AMD ist das nicht so. Von daher ist deine Anmerkung mit dem Oszilloskop einfach nur plump.

Ja und der Volta Chip ist bei Nvidia bisher ausschließlich im Profibereich im Einsatz und wurde nicht einmal in einer Gamingkarte verbaut...

Und wer ist hier polemisch unterwegs wenn Nvidia höchstslebst die Titan V so bewirbt: "Die Supercomputing-GPU-Architektur von NVIDIA ist jetzt für Ihren PC verfügbar und sorgt für bahnbrechende Erfolge in allen Branchen."

Oder:
"KI beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Branche. Man findet sie in den verschiedensten Bereichen: Supercomputing, Gesundheit und Medizin, Finanzdienstleistungen, Big-Data-Analysen und Gaming. Sie ist die Zukunft jeder Branche und jedes Marktes, da jedes Unternehmen auf Informationen angewiesen ist. Die nötige Rechenleistung für KI liefern Grafikprozessoren von NVIDIA.

NVIDIA Volta ist die neue Antriebsfeder für künstliche Intelligenz. Fünf technologische Meilensteine ermöglichten die Entwicklung der Volta-Architektur, die nun wiederum in jeder Branche für bahnbrechende Erfolge sorgt. Quantensprünge in der Entwicklung der Menschheit, wie die Heilung von Krebs oder die Revolutionierung des Verkehrswesens durch selbstfahrende Autos, sind im neuen KI-Zeitalter zum Greifen nah."

Und nein Gaming steht hier nicht für den Endkunden sondern der Gaming Entwicklung. Den auch dort gibt es KI und diese muss entwickelt wurden. Ein bisschen Textverständnis sollte man mitbringen und den Kontext begreifen. Der Punkt ist, auf der ganzen Nvidia Titan V Seite wird nicht einmal mit Gaming geworben wenn es um den Endnutzer geht. Warum wohl?

Und zum Thema Treiber: Die Treiber müssen nicht speziell signiert sein einfach weil Nvidia speziell auf Volta und den AEinsatzzwekc optimierte Software bereitstellt: " Da verschiedene CUDA- und NVIDIA Deep Learning SDK-Bibliotheken wie cuDNN, NCCL, und TensorRT für Volta optimiert sind, können die branchenweit wichtigsten Frameworks und Anwendungen die Leistung von Volta ganz einfach nutzen. So gelangen Datenwissenschaftler und Forscher schneller als je zuvor zu wertvollen Erkenntnissen."

So, du und andere mögen die Titan V weiter als Gaming Karte ansehen, ich bleibe dabei, dass eine Karte, die der Hersteller nicht mit einem Wort als solche bewirbt und die ganze Werbung und Aufmachung auf andere Einsatzgebiete hinweist, dann das auch so meint und der Fakt, dass man auf ihr auch zocken kann als nebenprodukt sie nicht zu einer üblichen Grafikkarte wird.

PS: Ich vergaß, die Titan V wird auch nicht im Gaming BEreich der Nvidia Seite geführt, die Titan Xp hingegen schon...

Zurück
Oben