Ja und der Volta Chip ist bei Nvidia bisher ausschließlich im Profibereich im Einsatz und wurde nicht einmal in einer Gamingkarte verbaut...
Und wer ist hier polemisch unterwegs wenn Nvidia höchstslebst die Titan V so bewirbt: "Die Supercomputing-GPU-Architektur von NVIDIA ist jetzt für Ihren PC verfügbar und sorgt für bahnbrechende Erfolge in allen Branchen."
Oder:
"KI beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Branche. Man findet sie in den verschiedensten Bereichen: Supercomputing, Gesundheit und Medizin, Finanzdienstleistungen, Big-Data-Analysen und Gaming. Sie ist die Zukunft jeder Branche und jedes Marktes, da jedes Unternehmen auf Informationen angewiesen ist. Die nötige Rechenleistung für KI liefern Grafikprozessoren von NVIDIA.
NVIDIA Volta ist die neue Antriebsfeder für künstliche Intelligenz. Fünf technologische Meilensteine ermöglichten die Entwicklung der Volta-Architektur, die nun wiederum in jeder Branche für bahnbrechende Erfolge sorgt. Quantensprünge in der Entwicklung der Menschheit, wie die Heilung von Krebs oder die Revolutionierung des Verkehrswesens durch selbstfahrende Autos, sind im neuen KI-Zeitalter zum Greifen nah."
Und nein Gaming steht hier nicht für den Endkunden sondern der Gaming Entwicklung. Den auch dort gibt es KI und diese muss entwickelt wurden. Ein bisschen Textverständnis sollte man mitbringen und den Kontext begreifen. Der Punkt ist, auf der ganzen Nvidia Titan V Seite wird nicht einmal mit Gaming geworben wenn es um den Endnutzer geht. Warum wohl?
Und zum Thema Treiber: Die Treiber müssen nicht speziell signiert sein einfach weil Nvidia speziell auf Volta und den AEinsatzzwekc optimierte Software bereitstellt: " Da verschiedene CUDA- und NVIDIA Deep Learning SDK-Bibliotheken wie cuDNN, NCCL, und TensorRT für Volta optimiert sind, können die branchenweit wichtigsten Frameworks und Anwendungen die Leistung von Volta ganz einfach nutzen. So gelangen Datenwissenschaftler und Forscher schneller als je zuvor zu wertvollen Erkenntnissen."
So, du und andere mögen die Titan V weiter als Gaming Karte ansehen, ich bleibe dabei, dass eine Karte, die der Hersteller nicht mit einem Wort als solche bewirbt und die ganze Werbung und Aufmachung auf andere Einsatzgebiete hinweist, dann das auch so meint und der Fakt, dass man auf ihr auch zocken kann als nebenprodukt sie nicht zu einer üblichen Grafikkarte wird.
PS: Ich vergaß, die Titan V wird auch nicht im Gaming BEreich der Nvidia Seite geführt, die Titan Xp hingegen schon...