News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Duke711 schrieb:
Warum auch überhaupt dann diese Bezeichung Titan, was waren bis jetzt alle reine Gamerkarten.

Quark.
Wie hier schon mehrere korrekt angeführt haben, war bereits die Titan X (Pascal) keine "Gamerkarte" mehr und wurde auch nicht primär als solche vermarktet.
Als erstes wurde bereits die Titan X als Compute-Karte präsentiert, zuerst an Wissenschaftler im Bereich AI ausgehändigt, anfangs ausschließlich (groß) über die GPGPU-Performance berichtet, das "GeForce" im Namen gestrichen usw. usf.

Nur vor Pascal wurde "Titan" primär für Gamer vermarktet und hatte auch keine expliziten Compute-Features (wie etwa die INT8 Fertigkeiten der Titan Pascal). Selbst vor Pascal hat NVIDIA aber auch die Compute-Möglichkeiten einer Titan beworben.

Duke711 schrieb:
für (...) KI. Alle anderen Forscher und Entwickler im Bereich Physik können damit eher nichts anfangen (...) [für] Mathematikprogramme braucht man diese auch nicht.

Woher nimmst du bitte diese Weisheit?
Das ist auch vollkomener Quark. Abgesehen davon, dass man mit Cuda-C sehr viele Möglichkeiten hat selbst diverse Experimente & Simulationen zu bauen, bietet NVIDIA (das ist der Hauptgrund, warum man NVIDIA und nicht AMD-Karten nutzt) passend zu CUDA unzählige Frameworks an.
cuDNN (CUDA Deep Neural Networks) für AI ist zwar sehr bekannt, aber bei weitem nicht das Einzige. Es gibt mehrere Libraries für Signalverarbeitung, spezielle Lösungen für algorithmische Lösungen im Bereich Chemie & Biologie, eine eigene Math Library inklusive einem eigenen BLAS-Framework usw. (was sehr wohl für diverse Mathematikprobleme taugt). Es gibt sogar spezielle Libraries für einzelne Teilgebiete, etwa diskrete Mathematik (z.B. nvGRAPH, eine Library für Probleme aus der Graphentheorie).
Und selbstverständlich werden solche Libraries dann auch für Physiksimulationen genutzt - unter Anderem.

Duke711 schrieb:
Ich denke mal eher, damit will man doch die Gamer ansprechen. Sowas wie eine multifunktionale Gamerkarte.

Zum Einen bietet die Titan V keinerlei nennenswerte, neue Features für Gamer: weder die Tensor-Cores, noch die generell überarbeiteten CUDA-Cores selbst, noch die deutlich gesteigerte FP64-Leistung etc. pp. haben irgendeinen signifikanten Nutzen für Spiele. Das ist alles ausschließlich für Compute-Applications interessant.

Zum Anderen will man eben genau jetzt mit Volta bzw. der Titan V nur noch Richtung "datacenter first" (Zitat vom NVIDIA CEO selbst) gehen: also Fokus ausschließlich auf GPGPU / Compute-Applications.

Wie kannst du hier bitte immer noch "damit will man Gamer ansprechen" rauslesen? Das wollte man schon seit Pascal nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Mehr! :)
Weiter rechnen können zumindest viele BWLer eh nicht.

Ha ha ha

Hab selten so gelacht.

Not.

Spiele Performance sieht eher mau aus. Im Firestrike 1.1 nbichtmal 20% ggü meiner (beide knapp über 2000 mhz OC):

Mein Bench (OC Titan Pascal (8700k at 5k AVX stable, 32 gb ram 3600 15 15 15 35 RAM Intel Optane 900p)

https://www.3dmark.com/3dm/23849743?

--> GPU Score 31623

The Titan V 2k MHZ:

https://www.3dmark.com/3dm/23847271?

--> GPU Score 35991

Unter Wasser kann die V evtl nochmal 500 rausholen aber das sind immer noch keine 20%

Undf ich hab nichtmal die Xp

Firestrike Extrem nur 13%+ ist eher ein Witz für Spieler. Ggü der Xp sind dann nur 8% plus

Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
... die Titan V richtet sich an Entwickler und Forscher! Und viel weniger an Spieler. Und deswegen auch der hohe Preis.

Das schon, aber genauso wurde ja die Titan Xp beworben (primär für den semi-professionellen Markt) und diese oder die Vega FE kosten weniger als die Hälfte einer Titan V. Ob der Preis also gerechtfertigt sein wird, wird man abwarten müssen; dahingehend interessiert nicht die Spieleleistung sondern sind die Leistungsdaten in verschiedenen (semi-professionellen) Anwendungen relevant ;).

Ja, im direkten Vergleich zur Tesla mit gleichem (aber unbeschnittenen) Chip ist die Titan V vielleicht vernünftig vom Preis her angesetzt, aber sonst(?), ein Schnäppchenpreis ist das gewiss nicht, auch wenn hier in einigen Kommentaren beinahe so getan wird ...

Nachtrag:

Die Vega FE Karten AMDs sind aufgrund der massiven angekündigten Preissenkung wohl noch die deutlich interessantere Option für semi-professionelle Nutzer ... ob die Preissenkung der Vega FE GPUs bei AMD zufällig mit Einführung der Titan V durch nVidia einhergeht (?), eher unwahrscheinlich, oder ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich Leute hier, die über einen mangelnden Performance-Zuwachs in Spielen bzw. synthetischen Benchmark-Spielen überrascht sind? Das Teil hat so viel Ballast an Board, der bei Spielen überhaupt keine Verwendung findet bzw. einen Vorteil hätte. Das Ding ist eher für den produktiven Einsatz gedacht und nicht für mehr Spieleleistung.

Davon ab glaube ich auch nicht, dass NVIDIA HBM bei den GeForce-Karten einsetzen wird. Würde mich nicht wundern, wenn die GeForce-Karten in Form von 1170, 1180 mit GDDR5X/GDDR6 auf den Markt kommen werden, entschlackt um all den Ballast der für die Karten keinen Sinn macht. Würde mich auch nicht wundern, wenn wir nochmals Karten mit 8GB-Speicherausführung sehen werden. Selbst die 11GB einer 1080 Ti bekommt man unter normalen Umständen nicht ansatzweise gefüllt. In Origins z.B. war da erst die Grenze erreicht als man das Spiel in 8K rendern ließ. Das hat allerdings keinerlei Praxisrelevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Wow mich wundert, dass es hier über 180 Posts gibt, obwohl die Karte doch eh allenfalls für 3-5 Leser von Computerbase sinnvoll und interessant sein dürfte.
Das Teil ist für mich ein reines Mini-Nischenprodukt professioneller Videoschnitt-Leute oder Entwickler, denn selbst für einen Semiprofi ist das Teil schon out of Range. Kann sich ja nicht jeder mal eben einen Rechner für 10000 Eur hinstellen, der dann in 2 Jahren noch 2000 Wert ist. Beim Profi ist das was anderes, da ist Zeit Geld...

@mAdman
Die KArte kann weder SLI noch NV Link. Weil es KEINE GAMERKARTE IST! Für den angedachten Einsatzbereich, spielt es keine Rolle. Hardwareluxx hat nachgefragt und NVidia sagt ganz offiziell, dass beides nicht unterstützt wird.

@Smartin
Das kannst du hier leider nicht mehr erwarten. Das Forum ist leider kaum noch für etwas abseits des Gamings zu gebrauchen. Die wneigen Ausnahmen gehen unter. Man kann hier auch nicht mehr mal nach Workstations fragen, die, Lieferanten bedingt, auf Intel oder AMD beschränkt sind. Trotz Hinweis, dass das jeweilig andere eben nicht in Frage kommt, wird gemotzt, warum man es ausschließt statt zu fragen warum man es ausschließt. was an sich wenn man, was in dem Bereich aufgrund des Supports üblich ist, von bestimmten Lieferanten kauft, oft genau so ist, weil es im Produktivbereich völlig egal ist, ob AMD oder Intel werkelt, hauptsache es werkelt. Und genauso wird hier jede Karte auf Gaming runtergebrochen obwohl Titans noch nie ausschließlich dafür beworben wurden. Und diese legt ihren Schwerpunkt eben mal noch mehr Richtung Produktivanwendungen, was man anhand der Chipdaten sich sofort denken könnte, spätestens beim Preis. Aber nein, das is ja nur Abzocke und um himmels willen muss das schlimm bei Ampera werden. :freak: Dabei ist die Karte gradezu Preiswert für den MArkt, auf den sie abzielt... Und Immortus, Das sind keine Diskussionen, den dann würde inhaltlich was sinnvolles in den Posts stehen. Tut es aber in großen Teilen nicht. Wenn ist das hier ein Meinungsthread und selbst dann sind viele Meinungen schlicht am Thema der Karte vorbei...

@Mustis
Danke, das ist mir auch schon aufgefallen. Sachliche Diskussionen sind hier schon lange nicht mehr möglich. Da ist man gleich Fanboy oder Antifanboy oder ähnliches. Das Forum besteht nur noch aus Anti (Anti-AMD, Anti-Intel, Anti-Nvidia oder übermäßigem Pro).
Ach was sehne ich mich zu den alten Computerbasezeiten zurück. Aber das verstehen nur wir "oldies" bald 14 Jahr Computerbasemitglied, wird vielleicht auch langsam Zeit, weiterzuziehen. Als 38 Jähriger passe ich nicht mehr in die Like/Dislikediskussionskultur von heute ... ;):lol:

aber gut BTT scheint ja viel Wichtiges aller zu diskutieren zu geben, die sich die Karte eh nicht holen (können/sollen), aber wie heute üblich zu allem eine Meinung haben.

Weiß jemand, wie sich die aktuellen Computing Karten in Premiere Pro CC verhalten?
Habe bisher lediglich Tests mit der 1080ti gesehen und es würde mich mal interessieren, wie viel Luft da noch nach oben ist.

Blueline56 schrieb:
Ich denke, diese Titan wird bei Spielern nicht den Anklang finden wie die Titan Xp, ich weiß zwar nicht wie viele Titan Xp von Gamern gekauft wurden, aber die Titan V wird diese Zahlen mit Sicherheit nicht erreichen.

Ich hab' eine Titan X (Pascal) und werde mir die V nicht kaufen ... zu teuer und nicht direkt das Nachfolgeprodukt mMn.
Werde mal wegen neuer Monitor zuerst schauen. ;)

Würden die bei der Chip Größe ein Design machen ohne den ganzen Kram der für FP64 und FP16 nötig ist würde eine GPU rauskommen die min nochmal 50% mehr Performance liefert in Spielen.

ascer schrieb:
Woher nimmst du bitte diese Weisheit?
Das ist auch vollkomener Quark. Abgesehen davon, dass man mit Cuda-C sehr viele Möglichkeiten hat selbst diverse Experimente & Simulationen zu bauen, bietet NVIDIA (das ist der Hauptgrund, warum man NVIDIA und nicht AMD-Karten nutzt) passend zu CUDA unzählige Frameworks an.
cuDNN (CUDA Deep Neural Networks) für AI ist zwar sehr bekannt, aber bei weitem nicht das Einzige. Es gibt mehrere Libraries für Signalverarbeitung, spezielle Lösungen für algorithmische Lösungen im Bereich Chemie & Biologie, eine eigene Math Library inklusive einem eigenen BLAS-Framework usw. (was sehr wohl für diverse Mathematikprobleme taugt). Es gibt sogar spezielle Libraries für einzelne Teilgebiete, etwa diskrete Mathematik (z.B. nvGRAPH, eine Library für Probleme aus der Graphentheorie).
Und selbstverständlich werden solche Libraries dann auch für Physiksimulationen genutzt - unter Anderem.

Dein Geschreibsel ist auch vollkommender Quark. Ich arbeite täglich mit Mathematik- und Simulationsprogrammen. Und Cuda wird da überhaupt nicht bzw. kaum unterstützt.
Woher nimmst Du bitte schön die Weisheiten für Dein vollkommenden Quark?

Ansonsten nenne doch einfach mal stichhaltige Beispiele, Also bekannte Anwendungen bzw. Programme. Bin gespannt.

Nachtrag:

Die einzigen konkreten Beispiele die ich kenne und wo enorme Beschleunigung erzielt werden können, sind:
- AI bzw. KI
- Echtzeit Fluidsimulationen oder 2D Turbulenzen mit einer Math Library

Punkt Zwei hat sich bis heute in der Wissenschaft und in der Entwicklung nicht durchgesetzt. Nicht validerungsfähig. 2D Turbulenzen über ein Mathematikprogramm eher uninteressant. Da ist man mit CFD deutlich besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Monster, mal sehen was die nächste Gamer Graka Gen kann.

Das sie kein SLI untersützt wäre mir persönlich egal, ich will eine schnelle single gpu haben, da darf die auch gerne 300W+ ziehen, wenn die Leistung stimmt.

Für 3000€ hätte ich dann aber bitte gerne doch die vollen 16Gb hbm2 die möglich sind.
Am besten noch von EVGA mit wakü und Speicher-Oc um 1 TB/s bei der Bandbreite zu erreichen.
Nicht weil mans braucht, sondern weil es sich geil lesen würde :evillol:
Dann noch die ai cores wegrationalisieren und den boost leicht anheben
sabber*

Naja mal schaun was 2018 an consumerkarten so kommt.
Hoffentlich endlich mal DX12 mit allen Features und komplettem Tier 3 ,dass darf man ja hoffentlich erwarten NV .
Und 2018 doch bitte auch next gen DP Anschlüsse.

3100€ für die Volta GV100 Titan das ist aber verglichen zur Xp ein echter Sprung...
Sollte das wirklich an der schieren Komplexität liegen wird der Volta/Ampere Desktop Chip preislich die Titan Xp beerben...

Wo liegt eigentlich nochmal die Quadro V6000? oder die Tesla Volta?

Selbst die Titan Z war mit 2750 € Retail Price günstiger...

tmkoeln

Zurück
Oben