News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

DasUnding schrieb:
Ist die Titan nun wirklich nur noch für Entwickler/Forscher usw. gedacht? [...]
Ja. Das steht bereits im ersten Absatz:
Es wird die GV100-GPU aus der deutlich teureren Tesla V100 verbaut.
Folglich sind auch sämtliche Tensor-Cores vorhanden, die für Spiele gar nicht gebraucht werden. Keine Ahnung, warum hier wieder über den Grafikspeicher diskutiert wird... :rolleyes:
 
@DasUnding
Ist sie auch. Das man mit ihr spielen könnte, ist ein reiner Nebeneffekt. Nichts an der Karte ist wirklich für spielen gedacht und vieles, was die Karte mitbringt, liegt dann brach wie zum Beispiel die Tensor Cores. Da die meisten hier aber nicht über ihren Tellerrand schauen können, werden sie sich weiter über den preis echauffieren, sie als Vram Krüppel bezeichnen etc. pp. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, dass hier anzumerken, dass man überhaupt nicht die Zielgruppe ist als Gamer und entsprechend natürlich die Karte dafür auch nicht passt, weder vom Preis, noch vom Vram etc.
 
DasUnding schrieb:
Ist die Titan nun wirklich nur noch für Entwickler/Forscher usw. gedacht?

Ich kann mich noch an die ersten Titans erinnern, die wesentlich günstiger und auch an Spieler gerichtet waren.

Nun ja, welcher Spieler ist schon bereit den Preis für so eine Karte zu zahlen?
Unterm Strich sind die Vorteile abgesehen vom Speicherausbau ähnlich gelagert wie bei der ersten Titan.
Ein Chip der auch weit abseits des 0815 Desktop Umfelds leistungsfähig ist, nur eben im Vergleich zu damals ohne ernsthafte Vorteile beim Speicherausbau und zum 3 fachen Preis.
 
Cool Master schrieb:
Preis ist vollkommen ok und was hat der Preis mit erlauben zu tun? Schon mal in BWL aufgepasst wie ein Preis zustande kommt?

Der Preis ist so hoch weil es wohl Leute oder Unternehmen geben wird die bereit sind das zu bezahlen nicht mehr und nicht weniger bedeutet es.

Die Welt, erklärt in BWL vom Jedimaster.
Mein Beileid.

Preise sind keine (nicht nur, und reduziert auf schon gar nicht) Rechtfertigung für eine Nachfrage sondern das Endprodukt einer gezielten Kalkulation mit einem angestrebtem Gewinnergebnis.

BWL hast du offensichtlich nicht verstanden, Preisfindung und Handlungskosten ebenfalls nicht - letzere dürften gegenüber einer reinen Consumerkarte hier ebenfalls weitaus größer sein, denn professioneller Einsatz bedarf Professionellen
Supports und der kostet eben mehr als der "Backsteinkantenglättungstechniker".

Außerdem:
Nur weils teuer ist heißt es noch lange nicht, dass es mehr Gewinn abwirft. Das zeigt erst die Bilanz am Ende einer Periode. Zweiter Zonk.

Ganz einfach erklärt:

Warum machen Rolex, Maybach und Rolls Royce ZUSAMMEN weniger Gewinn als Apple? Bestimmt nicht weil sie Ihre Produkte zu billig verkaufen - laut deiner Aussage ist dem aber so. Sogar das Umsatz zu Gewinn Verhältnis ist weitaus geringer als bei Apple, komisch oder? Alles Nieten diese Maybach/Rolex und Rolls Royce Vorstände mit ihren Deppen BWLern.
 
immortuos schrieb:
Wo ist die bitte vergleichbar? Die ist kaum schneller als meine 980 Ti. Selbst mit UV und OC kommt die nicht mal ansatzweise an eine 1080 Ti FE ran, Customs sowieso nicht und an die Titan V erst recht nicht.

Die TFlops sind vergleichbar. Dass Vega nicht ansatzweise an eine 1080Ti herankommt, stimmt nicht oder hast du die Wolfenstein 2 Benchmarks verpasst?
 
Ja, wir haben Wolfenstein mit der Vulcan API wo Vega ziemlich gut performt und auch bei der Frotbite-Engine lässt sich Vega sehen. Damit haben wir aber nur derzeit zwei recht aktuelle Titel abgedeckt. Sobald es in Richtung Spiele geht, die nicht von großen Publishern auf den Markt gebracht werden, wo am Ende evtl. ein Dutzend Entwickler nur dran beteiligt sind, ist es recht wahrscheinlich, dass man wieder in die Röhre guckt. Ich glaube kaum, dass AMD die Möglichkeit hat extra ein Team abzustellen, das nichts anderes macht als Optimierungen für Spiele in die Treiber zu inkludieren. Weder haben sie das Geld noch das Personal dafür. Für mich als Kunden ist es entscheidend was das Produkt durch die Bank weg für Leistung erzielt. Auf Cherry-Picking kann man als Kunde getrost verzichten - gilt nicht nur für AMD-Produkte.

Wünschenswert wäre eben, dass die Radeon GPUs durch die Bank weg die Leistung wie in Wolfenstein oder zuletzt in Battlefront 2 liefern würden. Also die Regel ist das nicht, dass die Vega GPUs das Leistungs-Niveau der Ti erreichen. Das müssen sie aber auch nicht. Die meisten werden mit dem Leistungs-Niveau zufrieden sein.
 
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Ich will nicht vom Thema ablenken, aber: Vega ist für mich trotz der aktuellen Probleme das bessere Produkt und ich hatte auch eine 1080Ti zum Vergleich. Es liegt eigentlich an FreeSync und dem ruhigen Bild was man damit hat.
 
Nur mal so von den Daten her.....Vega 64 vs. 1080Ti
Die Shaderleistung bei einfacher Präzision ist vergleichbar (mit doppelter Präzision ist Vega ca. doppelt so schnell, bei halber Präzision habe ich keine Ahnung wo die Ti liegt), Speicherbandbreite und Texelfüllrate sind ebenfalls vergleichbar, bei der Pixelfüllrate ist die 1080Ti ca. 50% besser.
Da der Turbo aber fröhlich mit der Taktfrequenz Lotto spielt und die Leistungswerte damit entsprechend variieren kann man lediglich Schätzungen vornehmen aber bereits auf dem ersten Blick sieht man dass das Abschneiden erheblich von den Anforderungen der Software abhängt.

Rein von den Daten her würde ich sagen das die Titan V für Spieler ca. 20-30% schneller als die Titan Xp sein könnte. Sie hat zwar deutlich mehr Recheneinheiten, taktet aber auch geringer.
Bei doppelter Präzision wäre die dank des 1:2 statt des 1:32 Verhältnisses erheblich schneller (Vega 1:16) und bei halber Genauigkeit würde sie sich wie die Vega Modelle verhalten (2:1), bei der Ti finde ich hierfür keine Daten. Für INT8 Berechnungen finde ich für VEGA und die 1080Ti keine Daten.
 
"14,9 TFLOPS"
Ein Wunderwerk der Technik !


Hat aber kein RGB ! Deswegen werde ich die nicht kaufen ! ;)


P.S.:
Weckt mich ab März, wenn's Neues von Ampere gibt. :D
 
Nun ja....Vega hat ja nichtmal ansatzweise die TFlops, die immer genannt werden. Die Karten takten einfach viel niedriger weil sie zu viel Strom brauchen....waren die Berechnungen nicht mit 1600MHz gemacht worden? Da kommt man eventuell mit UV/OC hin, aber dann ist immer noch das Problem, das TFlops nunmal nicht über verschiedene Architekturen hinweg vergleichbar ist. Und Vega setzt nunmal relativ wenig Leistung damit um.


Edit:Spekulation meinerseits!
Nvidia ist nahezu uneinholbar. Volta bekommt eine neue Fertigung und ist 815mm2. Also ein richtiger Chip im vergleich zu den Pascal chips....dazu 3xHBM2 mit der entsprechenden Bandbreite. Und am ende kostet die Karte in der Produktion nur etwas mehr als eine Vega56....jetzt für 3000€ und in ein paar Monaten als 1180TI oder wie auch immer benannt für 1200€.

Die Radeon Group kann da nichts entgegen setzen. Sie machen einfach kein/kaum Geld mit ihren Karten und Nvidia druckt es praktisch....Solange Nvidia nicht mit einer neuen Fertigung richtig auf die Nase fällt und AMD riesen Glück hat(beides sehr unwahrscheinlich). Haben wir bald nur noch einen Gaming-GPU Entwickler.

Vega ist offensichtlich nicht massiv durch Treiber eingebremst...eigentlich nur durch DX11(und schlechte DX12) Titel....Und da wo es richtig gut läuft ist man auf Augenhöhe mit den Custom 1080ern oder auch mal nah an der 1080 Ti.....Bei einem grenzwertigen Verbrauch.

Was hindert Nvidia daran einen etwas größeren Pascal Chip zu bauen, der immer noch kleiner und kostengünstiger und Effizienter ist als Vega?
Der wäre wieder deutlich schneller, in allen Belangen besser und bring Nvidia noch mehr Geld ein....sie können dann ja verlangen was sie wollen.

Und da ist noch nichtmal irgendeine Architekturverbesserung berücksichtigt.

Ich habe meinen Teil getan und einen Vega64 LC gekauft....ich habe Spaß daran mit den Einstellungen zu spielen und so weiter....aber ab Werk ist sie halt schlecht eingestellt.
 
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Es wurde was von 12,5 TFLOPS bei FP32 (nurmale Präzision) und 25 TFLOPS bei FP16 (halbe Präzision) genannt. Das entspricht bei Wikipedia ca. den Angaben zur luftgekühlten Variante.
 
Ich denke, diese Titan wird bei Spielern nicht den Anklang finden wie die Titan Xp, ich weiß zwar nicht wie viele Titan Xp von Gamern gekauft wurden, aber die Titan V wird diese Zahlen mit Sicherheit nicht erreichen. Warum bei einer Karte die nicht fürs Spielen gedacht ist, der VRAM bemängelt wird, ist mir schleierhaft, ja man kann natürlich mit der Karte Spielen, aber dafür wurde sie nicht gebaut. Die Nvidia Quadro P6000 hat auch eine Titan X in ein paar Spiele Benchmarks geschlagen, aber mit der spielt ja auch keiner.
 
Weil es keine Quadro ist, die soll 4 HBM2 Stacks haben und 10 Scheinchen kosten.
Da zieht dann auch wieder das Argument von damals, gegenüber der Karte sind die 3 Scheine ja wieder günstig und tadaa, schon wird sie wieder gekauft. *g*

Eine Frage die mir an der Stelle fehlt, bekommt die Karte dann auch den Treiber Support vom professionellen Gegenstück?
 
Unabhängig davon aber eigentlich Top für DL Anwendungen. Wer auf diesem Gebiet unterwegs ist, für den ist die Karte ein "Must Have".

Gruß,
 
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