News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

StefVR schrieb:
Wir könnten mal ne Wette starten: wer trifft den Timespy 2.0 3D Mark GPU Score? Ne Titan Xp schafft um die 11000.

Ich tippe auf 13800

Ich tippe auf 14.400.

Wadenbeisser schrieb:
Die Karte soll eine Speicheranbindung von 3072 Bit haben was genau 3 HBM2 Stacks mit je 1024 Bit entspricht.
Es war nvidias Entscheidung 4 GB statt 8 GB Stacks zu nehmen und damit 12 GB statt 24 GB zu verbauen.

Gamer brauchen ja keine 24 GB (oder doch ?) ;)....außerdem werden die Karten dadurch früher "obsolet" und man kann den Titan V Nachfolger in 2 Jahren besser verkaufen ;).
/EDIT Sorry nicht du, sondern Kasmopaya /EDIT predigt ja sonst immer wie wichtig VRAM ist also denke ich ist das schon ganz absichtlich so von nVidia.

GPGPU-User werden sicherlich auch kotzen mit nur 12GB VRAM...da braucht man ja noch eher MEHR als zu wenig.

Bei einer 3k€ Karte wegen der "kosten" beim VRAM zu sparen wo schon der "consumer" Vega 16GB bringt + HBCC (weil ja VRAM sonst einbrechen könnte) - ist das ziemlich sicher ein Design-Gimp von nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Gamer brauchen ja keine 24 GB (oder doch ?

Naja, ich könnte mir da schon den einen oder anderen vorstellen, dessen VRAM voll läuft.
Man müsste definieren was "brauchen" bedeutet^^

Ob die wohl flotter ist als meine 2 Schätzchen hier?:lol:

Die 5.120 Shadereinheiten sind schon ne Hausnummer!

20171208_175416.jpg
Sind 2 P5000!

Kommen die Tage in ne Workstation! Genutzt zur medizinischen Bildgebung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Hardware für den der es braucht. Eher keine Karte zum Zocken.

Viel interessanter dürfte dennoch die tatsächliche Rohleistung sein. Bin auf Tests der Karte gespannt.

Geniale Karte für die Zielgruppe. Für Spieler sollte eine 1080ti erstmal ausreichen.

Wer braucht den Mist, wenn es eine vergleichbare Karte von AMD für den Bruchteil des Preises gibt?

foxio schrieb:
Wer braucht den Mist, wenn es eine vergleichbare Karte von AMD für den Bruchteil des Preises gibt?
Gibt es keine

DriveByFM schrieb:
Endlich, bin auf die Gaming Leistung gespannt. Wird nämlich Zeit mein SLI zu ersetzen.
Vielleicht solltest du den Bericht noch mal genauer durchlesen. Die"V" unterstützt kein SLI. Und wenn überhaupt, dann ist sie von den Werten her vielleicht 40-50% schneller als eine X(p).

@ Iscaran
Ach die 6 GB der ersten Titan hielt man damals auch für ach so überflüssig, die 24 GB mit 3 Stacks oder 16 bzw. 32 GB mit 4 Stacks würden also voll und ganz ins Bild passen. ;)
Im GPGPU Bereich hielt sich meiner Meinung nach der Bedarf an Grafikspeicher doch sehr in Grenzen.

Ich hab irgendwie den Drang, diese Karte zu kaufen :D
Nicht wegen den - doch recht beachtlichen- 15 TFLOPS (ich bin mir sicher, dass man mit einer gescheiten WaKü 17 oder 18 draus machen könnte), sondern wegen der FP64 und FP16 Performance, gerade im Zusammenhang mit den Tensor Cores.
Aber ohne Wasserkühlblock kommt das nicht in die Tüte. Die Karte sollte dann wirklich 1700-1800MHz packen.

Zuletzt bearbeitet:
/EDIT Sorry nicht du, sondern Kasmopaya /EDIT predigt ja sonst immer wie wichtig VRAM ist also denke ich ist das schon ganz absichtlich so von nVidia.
Natürlich, die Karte hält max. 2 Jahre durch bevor ihr der VRam absäuft unter 4k. Normale perfekte Karten wie 8800GTX haben von Anfang an für 4 Jahre VRam dabei. (der Standard an den ich alle Karten messe)

Lupenreiner VRam Krüppel für 3000€, Haar genau so wie die Fury X 4GB. Hui ist HBM nicht toll.

Bin ich erleichtert das NV für Gamer auf GDDR6 gegangen ist, alles andere wäre in einer Katastrophe geendet. Und diese Entscheidung traf man schon vor zig Jahren.

Wenn man eh alle 2 Jahre für 4k eine neue Karte kauft so zb.

980TI 2015 -> 1080TI 2017 -> 1180TI 2019

Dann braucht man auf den VRam nicht zu schauen, denn man hat ja dann durch ständiges neu kaufen eh immer genug dabei. Aber so funktioniert der Markt nicht, 95% wollen die Karte so lange behalten wie möglich, nur hier die Foren User vor allem PCGH User kaufen sich so schnell neue Karten.

Daher ist das ein extrem lohnendes Geschäft für NV die Karten so stark mit dem VRam ihrer Zukunftsfähigkeit zu beschneiden.

- Geringere Herstellungskosten
- schnelleres Aufrüsten der User nötig
- Konstanterer höherer Cashflow

Win/Win/Win, ich glaub ich hab sogar noch einen Punkt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Titan nun wirklich nur noch für Entwickler/Forscher usw. gedacht?

Ich kann mich noch an die ersten Titans erinnern, die wesentlich günstiger und auch an Spieler gerichtet waren.

Cool Master schrieb:
Preis ist vollkommen ok und was hat der Preis mit erlauben zu tun? Schon mal in BWL aufgepasst wie ein Preis zustande kommt?

Der Preis ist so hoch weil es wohl Leute oder Unternehmen geben wird die bereit sind das zu bezahlen nicht mehr und nicht weniger bedeutet es.

Macht ihn nicht weniger gesalzen. Ein Aventador hat auch einen gesalzenen Preis, aber der ist trotzdem vollkommen ok genau wie hier ;)

N Benchmark würde mich tatsächlich interessieren. 15TFLOPS + Nvidia-Optimierung dürften in Games ja nochmal ne Schippe auf die 1080 Ti legen. Frage mich nur, ob die Tensor Cores ungenutzt bleiben oder einfach als Shader arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Naja, ich könnte mir da schon den einen oder anderen vorstellen, dessen VRAM voll läuft.
Man müsste definieren was "brauchen" bedeutet^^

Ich definiere brauchen mal so: Wenn ein Spiel nicht mehr ruckelfrei läuft weil die Grafikkarte es nicht schafft Leistungstechnisch oder Vram-technisch (bei schon reduzierten Grafiksettings) braucht man eine stärkere Grafikkarte Leistung/Vram!

(das ist sehr individuell)

@HisN:

Ich hab das eher "polemisch" gemeint ^^... klar kann ich mir in naher zukunft >>12GB VRAM als "muss" vorstellen.

Zurück
Oben