Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro
W
Wadenbeisser
Gast
Na bei dem Preis kann man sich ja sicher sein das die nächste Ti Generation die 1000€ Marke knackt, ob die wohl preislich den Platz der aktuellen Titan Xp einnehmen wird?
Bei einer möglichen GTX2080 würde ich dann auf ca. 800€ tippen.
Bei einer möglichen GTX2080 würde ich dann auf ca. 800€ tippen.
SKu
Fleet Admiral
Die GTX1080 hat zum Start auch schon mehr als 700€ gekostet. Die Partner-Modelle von EVGA waren sogar schon eher an der 800€ Marke dran. Von daher wäre das nichts Neues, wenn eine 2080 auch in dem Preisbereich wildert. Kann auch gar nicht anders laufen, da es keine Konkurrenz gibt. Also diktiert Nvidia den Preis.
Edit: Mit dem neuen Nvidia-Treiber gibt es wieder das NVIDIA Tray Icon.
Edit: Mit dem neuen Nvidia-Treiber gibt es wieder das NVIDIA Tray Icon.
SoDaTierchen
Commodore
@Madman1209: Die 110TFLOPS kommen als kombinierte Leistung bei Nutzung der normalen Einheiten und der Tensor-Cores zusammen. Das liegt daran, wie "der dödel =D" schon richtig beschrieben hat, dass diese Tensor-Cores viele "FLOPS" gleichzeitig ausführen können. Die können nämlich pro Takt 2 4x4-Matrizen in FP16 addieren und mit einer FP32-4x4-Matrix multiplizieren, was unoptimiert 80 Rechenoperationen entspricht. Damit kann jede Tensor-Unit ca. 80Berechnungen pro Takt ausführen, was bei 640 Tensor-Units und dem Takt von 1,45GHz auf 1,45*640*80 = 74,24 TFLOPS für die Tensor-Einheiten. Dazu kommen die 15 TFLOPS der Karte selbst, also grob 90 TFLOPS. Wie NVidia jetzt auf 110 kommt, ist nicht ganz klar, aber vermutlich beziehen sie da auch noch den Schritt von FP16 auf FP32 bei den Tensor-Einheiten irgendwie mit ein, denn zumindest in der Theorie braucht auch dieser Schritt etwas Leistung.
Für den speziellen Fall der 4x4- oder 8x8-Matrix-Berechnungen kann diese Karte also 110 TFLOPS abrufen. Für normale generalisierte Grafikkarten-Aufgaben liegt die Leistung hingegen bei 15 TFLOPS. Das ist zwar noch immer sehr viel, aber nur ein geringer Fortschritt zur Titan Xp.
Für den speziellen Fall der 4x4- oder 8x8-Matrix-Berechnungen kann diese Karte also 110 TFLOPS abrufen. Für normale generalisierte Grafikkarten-Aufgaben liegt die Leistung hingegen bei 15 TFLOPS. Das ist zwar noch immer sehr viel, aber nur ein geringer Fortschritt zur Titan Xp.
immortuos
Admiral
Jotunheimen schrieb:Wie mich dieses "Grafik"-Business mittlerweile anwidert ... hier werden Terawatt verheizt, damit an sich schon überwiegend blödsinnige Spiele "besser aussehen". Solange sowas verkauft wird, kann man getrost behaupten, der Strom sei zu billig
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Monster-Grafikkarte-Nvidia-Titan-V-3100-Euro-fuer-5120-Kerne-und-12-GByte-Speicher/Dosissteigerung-analog-zu-Drogensucht/thread-5457707/
Das nennt sich Hobby, beschwerst du dich genauso über Autos mit 500 PS, über Fußballspiele, Silvesterfeuerwerk und Weihnachtsbeleuchtung? Kann man schließlich auch überwiegend als "blödsinnig", weil nur zum Vergnügen bezeichnen oder?
Kasmopaya
Banned
Oh Gott, das schaut nicht gut aus für die Preise von 1180 und 1180TI.
12GB VRram und lächerliche Versager Luftkühlung. Ich schreib nix dazu, sonst gibts Haue vom Mod.
Das ist die heftigste geplante Obsoleszenz VRam Krüppel Karte ever. Gut das hier wieder kein Geforce oder GTX drauf seht, ist ja quasi nicht für Gamer. Trotzdem werden wie bei Pascal wieder viele zuschlagen.
Wie vorhergesagt beschnittener Chip für Wucherpreise, der Vollausbau dann irgend wann später und dann um den dreh kommt auch die 1180 TI. Rechne immer noch 2019 damit.
12GB VRram und lächerliche Versager Luftkühlung. Ich schreib nix dazu, sonst gibts Haue vom Mod.
Das ist die heftigste geplante Obsoleszenz VRam Krüppel Karte ever. Gut das hier wieder kein Geforce oder GTX drauf seht, ist ja quasi nicht für Gamer. Trotzdem werden wie bei Pascal wieder viele zuschlagen.
Wie vorhergesagt beschnittener Chip für Wucherpreise, der Vollausbau dann irgend wann später und dann um den dreh kommt auch die 1180 TI. Rechne immer noch 2019 damit.
DarkerThanBlack
Commander
BlackCore900 schrieb:Und für alle nochmal, die Titan V richtet sich an Entwickler und Forscher! Und viel weniger an Spieler. Und deswegen auch der hohe Preis.
Aha...Dann kauft sie bestimmt auch kein Spieler...
Zudem stößt mich das etwas auf:
"Beim Grafikspeicher muss die Titan V zurückstecken: Offenbar gibt es auf der Titan V nur drei anstatt vier HBM2-Stacks. Entsprechend liegt die Speichergröße bei 12 anstatt 16 GByte und darüber hinaus reduziert sich die Breite des Interface automatisch von 4.096 Bit auf 3.072 Bit."
Hoffen wir mal, dass dies kein Kommunikationsfehler zwischen Technik- und Marketingabteilung ist. So etwas hatten wir ja schon einmal.
W
Wadenbeisser
Gast
Die Vega FE hat nur 2 HBM2 Stacks und bietet 16 GB Speicher. Man ist nur den billigeren Weg gegangen und hat lediglich 4 GB Stacks verbaut.
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
Vielleicht verkaufen sich die aktuellen Quadros nicht so gut. Deswegen der Zwischenschritt.
Der vierte HBM Stack könnte zwecks gleichmäßigen Anpressdrucks des Kühlers ein Dummy sein.
Wäre echt mal Interessant Spiele Benchmarks zu sehen^^
Das edle Design ist wohl eine Art Konter zur Frontier Edition zu sehen
Der vierte HBM Stack könnte zwecks gleichmäßigen Anpressdrucks des Kühlers ein Dummy sein.
Wäre echt mal Interessant Spiele Benchmarks zu sehen^^
Das edle Design ist wohl eine Art Konter zur Frontier Edition zu sehen
Kasmopaya
Banned
So, trotzdem interessant was die Karte in aktuellen Spielen unter 4k so rausrotzt.(wegen der Architektur, nicht weil ihr sie als Gaming Karte kaufen sollt) Welche Seite wird einen Test machen?
Von HisN™ gibts schon mal eine Absage.
Aber schon lustig, jetzt ist der "poor Volta" sogar noch vor den Custom Vegas gut lieferbar. Schon übel gelaufen für NV mit ihrem Volta.
Von HisN™ gibts schon mal eine Absage.
Aber schon lustig, jetzt ist der "poor Volta" sogar noch vor den Custom Vegas gut lieferbar. Schon übel gelaufen für NV mit ihrem Volta.
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack
Commander
Wadenbeisser schrieb:Die Vega FE hat nur 2 HBM2 Stacks und bietet 16 GB Speicher. Man ist nur den billigeren Weg gegangen und hat lediglich 4 GB Stacks verbaut.
Das Problem sind nicht die Stacks, sondern deren Anbindung. Es ist eine ungerade Zahl und könnte zu Bandbreitenproblemen führen.
Zotac2012
Admiral
Oder es sind bei dem Preis von 3000,00 Euro einfach noch ein paar mehr Euros für das Design übrig geblieben!karl_laschnikow schrieb:Das edle Design ist wohl eine Art Konter zur Frontier Edition zu sehen
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
Zotac2012 schrieb:Oder es sind bei dem Preis von 3000,00 Euro einfach noch ein paar mehr Euros für das Design übrig geblieben!
Neee da kommt für schlappe 3999€ die FE raus. Mit Blattgold überzogen und vom Papst geweiht für +3% mehr Leistung als die normale Titan V^^
DMorpheus
Lieutenant
Sieht schon nice aus das Teil.
Ich hätte da eine Verständnisfrage zum GV100 Chip
Neben den 5120 FP32 Shader Einheiten sind ja auch noch 2560 FB64 Einheiten mit auf dem Chip.
Könnten die auch FB32 Shader Berechnungen übernehmen?
Wenn ja wären das mehr als Doppelt so viele wie die 1080Ti
Ich hätte da eine Verständnisfrage zum GV100 Chip
Neben den 5120 FP32 Shader Einheiten sind ja auch noch 2560 FB64 Einheiten mit auf dem Chip.
Könnten die auch FB32 Shader Berechnungen übernehmen?
Wenn ja wären das mehr als Doppelt so viele wie die 1080Ti
T
tek9
Gast
Ich habe eben zwei davon bestellt.
Jetzt ist mein Weihnachtsgeld weg
W
Wadenbeisser
Gast
DarkerThanBlack schrieb:Das Problem sind nicht die Stacks, sondern deren Anbindung. Es ist eine ungerade Zahl und könnte zu Bandbreitenproblemen führen.
Die Karte soll eine Speicheranbindung von 3072 Bit haben was genau 3 HBM2 Stacks mit je 1024 Bit entspricht.
Es war nvidias Entscheidung 4 GB statt 8 GB Stacks zu nehmen und damit 12 GB statt 24 GB zu verbauen.
tek9 schrieb:Ich habe eben zwei davon bestellt.
Nettes Weihnachtsgeld hast du.
Aber da zahl ich doch lieber die Rechnungen damit, die ende Jahr anfallen.
mediafrost
Lieutenant
tek9 schrieb:Jetzt ist mein Weihnachtsgeld weg
Du hast deutlich zu viel bezahlt