News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

maximus_hertus schrieb:
Gerade mal rund 20% mehr Rechenleistung als die GTX 1080. Ich würde sagen, dass wir damit wohl erstmal keine 1080 Ti sehen werden.

Ich vermute sie wird in der Woche angekündigt werden, in der AMD ihre High-End Polaris-Karten vorstellen will. In der Zwischenzeit grast man mit der Titan X den Markt der reichen Leute ab.
1200 USD, also 1300 € selbst nach Abzug des FE-Aufpreises. Und ich hatte schon echt Bauchweh wegen der 730 € für meine 1080.

Typisch Nvidia, jetzt ne GTX Titan X zum utopischen Preis raushauen um dann in 6 Monaten eine 1080Ti mit der gleichen Leistung 500€ günstiger anzubieten.
Mal ehrlich wer sich die Karte kauft hat viel zu viel Geld locker sitzen.

Faust2011 schrieb:
Allein um die Preislücke zu füllen ...

Zur Resteverwertung teildefekter Chips natürlich, klar wird es in ca. 1/2 Jahr (passend zum Vega10 (und 11) Marktstart) eine GTX 1080Ti geben, alleine schon um etwas mediale Präsenz zu haben und zu glauben, AMD kontern zu können, nur von 899-999 USD würde ich da jetzt schon einmal ausgehen für Karten mit beschnittenen GP 102 Chips (und mehr als 12 GB GDDR5X werden es da auch nicht werden, eher weniger) ;).

Mal schauen was die 1080 Ti dann kosten wird, ich schätze nach dem Preis der neuen Titan X mit 999$.

12GB vRam find ich ehrlich gesagt für den Preis eher mau, da wären mMn eher 16GB angebracht gewesen. Ansonsten bin ich ja schon gespannt auf den Test, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass die Karte so viel schneller als die 1080 ist. Gibts eig Informationen zur DP-Leistung von der neuen Titan X?

Todesstern schrieb:
Krass, da haut NVIDIA innerhalb von knapp 3 Monaten direkt mal 3 Chips mit 4 Modellen Raus.

Nicht schlecht.

Ja nur kann man die <chips kaum kaufen, da sie sehr schlecht verfügbar sind und die schlechte verfügbarkeit treibt den Preis nach oben...

v_ossi schrieb:
Bei 50% mehr Shader, Speicher und nur ca. 2 TFlops mehr SP Leistung wird hier wohl eine andere Abstufung von SP zu DP vorliegen. Das Teil ist definitiv nicht zum Spielen gedacht.

Kommt doch rechnereisch hin. GPU Takt x Shaderzahl x 2 und du hast die theoretische Rechenleistung. Die Titan ist nur so wenig schneller, da sie die Shader niedriger taktet. Wahrscheinlich bewegt man sich am 250 Watt limit, die GTX 1080 liegt ja schon bei 200 Watt, wenn man das Powertarget etwas erhöht. Könnte gut sein, dass sich die Titan gut übertakten lässt. Bei 2Ghz (was ja die meisten 1080s hinlegen) liegt man dann bei ca 14,3Gflops.

@Topic: Schon etwas enttäuschend. Zum einen seht die Shaderzahl nach einer beschnittenen GPU aus, Speicher so groß wie beim vorgänger, völlig überzogener Preis

Das ist ja eine Überraschung!

1200,- USD werden wohl dank diversen Aufschlägen hierzulande um die 1300,- - 1400,- EUR (speziell anfangs) sein ...

Bin auf die Leistung gespannt. 12GB GDDR5X ist nicht beeindruckend, aber mal abwarten, was die Karte kann :)

Cool Master schrieb:
Leute, Ball flach halten was den Preis angeht. Das ist die übliche UVP. Gibt der Karte 2-4 Wochen und die pendelt sich auch ein.

Ja, hat man ja bei der 1080 gesehen :rolleyes:

Selbst wenn sie sich einpendelt, dann maximal auf den Dollar für Euro Preis und der ist immer noch hunderte Euro zu hoch, um ihn zu rechtfertigen.

Was NVidia uns hier zeigt ist die ungemeine flexibilität der Architektur und perfekte Produktplazierung.

Laut Berichten gibt es genug Leute die diesen Preis für das mit Abstand schnellste Produkt zahlen und warum sollte man
dann auch nicht so viel verlangen.

Das dies nicht mal die volle Ausbaustufe des Chips ist sollte auch allen klar sein, da sind nochmals 20% Luft nach oben.

Grundsätzlich hätte NVidia, wenn man Gerüchten zum GP 100 trauen kann folgende Optionen für dieses und nächstes Jahr

GP100 | GTX 1090 | 5120 Shader | 16GB HBM2 | 300W TDP
GP100 | Titan X² | 4608 Shader | 16GB HBM2 | 275W TDP
GP102 | 1080TI | 3840 Shader | 12GB DDR5X | 275W TDP

Ob es so kommt wissen wir natürlich nicht, möglich wäre es aufgrund der Einsparung im Stromverbrauch des HBM2 und wenn die Karten alle 3 Monate raus kommen mit jeweils >1000€ Preisempfehlung, dann haben sie dauerhaft eine sichere
Premium Einnahmequelle und die schnellste Karte auf dem Markt.

Ich glaub, das die RX 490, wenn man den ca. 4000 Shadern Gerüchten trauen kann eher im Bereich der derzeitigen 1080 agieren wird und das zumindest nicht vor Ende des Jahres, der Fury Nachfolger soll sogar noch später kommen...

Herdware schrieb:
Also ich finde den Namen verwirrend.

Es hat ja nicht jeder, der von der bisherigen "GeForce GTX Titan X" sprach/schrieb immer den ganzen, offiziellen Namen benutzt. "Titan X" war/ist die gebräuchliche Verkürzung. Die neue Karte genauso zu nennen ist gelinde gesagt ungeschickt und Missverständnisse sind vorprogrammiert.
[…]

Ist doch ne nette Geste für Käufer der alten Titan X. Die können jetzt in ihre Systemprofile weiterhin "Titan X" schreiben und sich noch ein paar Monate länger als geiler Hecht fühlen, weil sie die aktuell schnellste Karte haben, müssen dafür aber nicht schon wieder ein Monatsgehalt raushauen. =D

diamdomi schrieb:
Kaum schneller als die 1080 - zumindest auf dem Papier. Eine Custom 1080 mit ein wenig OC dürfte in der Titan Liga spielen

Das hoffe ich doch mal, da meine jetzt um die 10 Tflops schon hat. Scheint ja so als kommen keine Customs bei der Titan X (2016)

Shoryuken94 schrieb:
[...]Kommt doch rechnereisch hin. GPU Takt x Shaderzahl x 2 und du hast die theoretische Rechenleistung. Die Titan ist nur so wenig schneller, da sie die Shader niedriger taktet. Wahrscheinlich bewegt man sich am 250 Watt limit, die GTX 1080 liegt ja schon bei 200 Watt, wenn man das Powertarget etwas erhöht. Könnte gut sein, dass sich die Titan gut übertakten lässt. Bei 2Ghz (was ja die meisten 1080s hinlegen) liegt man dann bei ca 14,3Gflops.

Ja... den Takt habe ich einfach mal in der Betrachtung vergessen :D
So macht das schon eher Sinn...

Irgendwie wollte ich mir dieses Mal die total unvermünftige Titan gönnen (mit Waterblock). Aber irgendwie stört mich,daß sie nur 12GB Speicher mitbringt - hätte mit 16 oder 20 gerechnet.

Preislich bewegen wir uns ja auf Audiophile-Sphären zu!

Bald gibt's dann hoffentlich auch Titan X Partnerkarten mit sauertoffreduziertem Kupfer im PCB, für vermeindlich bessere Übertaktbarkeit durch klarer Signale, und größeren Biegeradius der Lanes auf dem PCB, damit die Elektronen nicht aus der Kurve fliegen. Für $4000+ natürlich, maschinelle Handarbeit ist eben teuer und handverlesene Komponenten sind eben teuer.

Die Vorstellung kam gehörig überraschend. Damit ist klar, NV will nicht auf 2017 warten nur um HBM zu verbauen. So gesehen die richtige Entscheidung.

Da wird man schon am Takt was drehen können. Die Kühlubg reicht halt nicht bei den vielen Cuda Cores für viel mehr Takt at Stock.

GDDR5X... :D man muss ja Reserve für eine new new Titan X haben, wenn HBM gängig wird..

Nicht mal die neue Titan X bekommt HBM 2?
Als entweder Vega wird richtig krass oder die große Ernüchterung kommt und wir sehen Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres immer noch keine einzige HBM 2 Karte im Comsumer Bereich. :(

Zurück
Oben