Nvidia Treiber nach Linux Zorin Update

fredebar

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Seit dem gestrigen Linux Zorin Update startet die grafische Desktop Oberfläche nicht mehr. Funktioniert nun nur noch mit den Linux X-Server Treiber. Davor war der Nvidia 525 Treiber installiert. Der 515 funktioniert auch nicht mehr. Zorin bootet nur bis dahin , wo die grafische Oberfläche erscheinen sollte.

Hat jemand einen Tipp?
 
startx und schauen was der x beim starten sagt - was für ein error geworfen wird.
ebenso dkms status gibt einen output? Mein arch würde da ein kernel modul von nv im standard output liefern welches für meine nv karte verwendet werden könnte?

ansonsten im tty apt update && apt upgrade && apt install nvidia (wäre es "normalerweise")

ansonsten musst du dich mal analog dieser Anleitung durch hangeln und 'adaptieren'
https://forum.zorin.com/t/how-to-install-the-latest-nvidia-driver-on-zorin-os-16-pop-os-21-04/10109
 
Es gibt ein Zorin Update ??
Wieso sehe ich davon nix auf der Homepage ??
Dort ist immer noch die 16.2 aktuell.
 
Ich bin mir jetzt angesichts des Eingangsposts auch nicht so sicher, wo genau da ein Update eingespielt wurde: Beim Betriebssystem oder einfach beim NVIDIA-Treiber?
 
Danke Kenny für deine schnelle Antwort.

Nun, ein einfaches apt update && apt upgrade && apt install nvidia wäre zu schön gewesen. Zur Zeit ist X-Server am Werkeln. Bild1 und 2

Danach den Nvidia-Treiber installiert und nochmals apt update && apt upgrade && apt install nvidia mit dem gleichen Ergebnis. Bild3 und 4

Also wurde ein Neustart gewagt. Wie vermutet, bootete Zorin wieder nur bis zu dem Punkt, an dem die grafische Oberfläche geladen werden sollte.

Also Neustart und ins Grub-Menü. Bei mir mit Esc, auf manchen anderen Systemen mit Shift. Esc ist hier sehr ungünstig. Esc kann man nur einmal im richtigen Moment drücken. Wenn man sicherheitshalber mehrmals Esc drückt, kommt man nicht ins Grubmenü, sondern hierher. Bild5

Merkwürdigerweise bootet Zorin mit installiertem Nvidia-Treiber, wenn Zorin aus dem Recovery-Modus gestartet wird. Dann noch mal ein letzter Versuch mit apt update && apt upgrade && apt install nvidia … habe vorerst wieder X-Server am Laufen. Bild6, 7 und 8

Ist für mich nicht so super wichtig, ob X-Server oder Nvidia-Treiber. Bin kein Gamer. Habe aber mal aus Neugier die Unigine Benchmarks laufen lassen. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob X-Server oder Nvidia Treiber am Werk ist. Wie gesagt bis gestern lief der 525er Treiber ohne Probleme.
Ergänzung ()

Mit Updates ist die Aktualisierungsverwaltung gemeint. Da werden Apps, Kernel, Firmware usw. aktualisiert.
 

Anhänge

  • nvidia1.png
    nvidia1.png
    92,1 KB · Aufrufe: 204
  • nvidia3.png
    nvidia3.png
    264 KB · Aufrufe: 191
  • nvidia2.png
    nvidia2.png
    94,3 KB · Aufrufe: 185
  • nvidia4.png
    nvidia4.png
    298,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20230215_122807.jpg
    20230215_122807.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • 20230215_123023.jpg
    20230215_123023.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • 20230215_123050.jpg
    20230215_123050.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20230215_123157.jpg
    20230215_123157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
fredebar schrieb:
Aktualisierungsverwaltung
Aha, und was genau wurde aktualisiert? Nur NVIDIA oder auch andere Dinge?
fredebar schrieb:
Ganz ehrlich: Dann würde ich die NVIDIA-Karte rausschmeißen und gegen die interne Grafik der CPU (falls vorhanden) oder etwas von AMD ersetzen. Der proprietäre Mist von NVIDIA macht immer wieder Probleme, weil er bei Updates gerne mal nicht mit dem Rest des Systems mitgeht, wie auch hier wahrscheinlich geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Nvidia Treiber werden nicht automatisch aktualisiert. Und wie steht es bei AMD? Haben die auch propietäre Treiber für Linux? Ich meine die Nvidia lief die ganze Zeit. Jetzt eben mit dem X-Server-nouveau-Treiber. Da wäre eine andere Grafikkarte meiner Meinung nach unsinnig.
 
AMD-Treiberunterstützung ist seit vielen Jahren im Kernel und daher wesentlich stabiler und mit vollem Funktionsumfang (im Gegensatz zu allem für NVIDIA). Du brauchst da nix anderes als das, was einfach mitkommt. Gleiches gilt meist auch für CPU-interne Grafiklösungen von Intel oder AMD.
fredebar schrieb:
Ich meine die Nvidia lief die ganze Zeit
Ja, so lange bis zum Beispiel ein Kernel-Update oder irgendein anderes fundamentaleres Update um die Ecke kommt und zack, schon gehts halt nicht mehr wie Du ja gerade siehst. Von Wayland wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen...
 
I7-8700 der hat eine UHD-Grafik 630 integrierd. Kann die bei Gelegenheit mal anschmeißen und schauen, ob sich was nachteiliges feststellen lässt. Kaffeine(TV) und Videos wären erforderlich.
 
Das läuft natürlich locker damit, teste das mal. Und Du eliminierst damit einen Instabilitätsfaktor in Deinem System.
 
fixedwater schrieb:
CPU-interne Grafiklösungen AMD.
Korrekt für AM4, für AM5 wäre ein Kernel 6.0/6.1+ lts "besser" oder es läuft nicht gescheit davor (war mindestens hier so) :)
Aber wenn "schon komisch", das Zorin hier Treiber anbietet welche sich nicht installieren lassen/funktionieren - Kenne das eher von Manjaro (Arch etc), wenn irgendwelche Dependencies issues auftreten/traten oder das DKMS nicht ordentlich das Nvidia Modul in das Initramfs gepackt hat.

Für Nvidia müsste man jetzt debuggen, Konsole starten und die Installation da versuchen / dkms + initramfs prüfen etc. Wenn die GPU wirklich nicht benötigt wird, würde ich sie eher entfernen und auf iGPU setzten, das lässt dann auch noch minimal Strom einsparen :P
 
Kenny [CH] schrieb:
das Zorin hier Treiber anbietet
Das Problem war glaube ich hier nicht, dass Zorin da irgendwas "angeboten" hat, sondern, dass sich was anderes im System so verändert hat, dass der bereits installierte dolle NVIDIA-Treiber halt nicht mehr wollte 🙄 Die Treiber sind halt extern und das merkt mensch nun mal. Also: Wech damit! Mit der Grafik des i7-8700 sollte es ja keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben