Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia Turing: DLSS 2.0 zeigt endlich, was möglich ist
tl;dr:Mit DLSS konnte Nvidia das große Versprechen lange nicht einlösen. Zwar liefen die ersten Spiele dank reduzierter Rendering-Auflösung schneller, die Qualität nicht abfallen zu lassen gelang aber nicht. Mit DLSS 2.0 macht das KI-Upsampling jetzt einen entscheidenden Schritt. Am Ziel ist die Technik aber noch nicht.
Ich finde es mehr als auffällig, dass zwei der (überall) für den Vergleich der Bildqualität herangezogen Spiele (Control, Wolfenstein) dafür bekannt, man möchte sagen berühmt-berüchtigt, sind, in den Standardeinstellungen durch aktivierte, u.a. temporale Filter Matsch² auszugeben.
Man könnte fast vermuten, dass hier einfach intern die Matschfilter deaktiviert werden, und das allein für massiv bessere Details als 'out of the box' sorgt.
Muss DLSS denn nativ vom Spiel unterstützt werden wie Raytracing, oder ist das etwas was Treiberseitig passiert und potentiell mit jedem Spiel funktioniert?
Zur Information: Die Screenshots unbedingt im Fullscreen-Modus anschauen, wenn möglich gar herunterladen und dann erst vergleichen. Ansonsten sieht man die Unterschiede nicht richtig.
Ergänzung ()
charmin schrieb:
Muss DLSS denn nativ vom Spiel unterstützt werden wie Raytracing, oder ist das etwas was Treiberseitig passiert und potentiell mit jedem Spiel funktioniert?
Super Technologie die sie da am Start haben. Hoffe, dass DLSS in mehr Spiele Einzug findet und die Technologie selbst auch noch weiter entwickelt und verbessert wird!
Ich finde es mehr als auffällig, dass zwei der (überall) für den Vergleich der Bildqualität herangezogen Spiele (Control, Wolfenstein) dafür bekannt, man möchte sagen berühmt-berüchtigt, sind, in den Standardeinstellungen durch aktivierte, u.a. temporale Filter Matsch² auszugeben.
Das ist sicherlich ein Szenario, wo DLSS am meisten profitieren kann, ja. Derzeit fehlt halt noch eine Spieleauswahl mit DLSS 2.0, wo das Spiel an sich wirklich scharf ist.
Wenn Nvidia die Fehler ausbügelt und dafür sorgt, dass DLSS weite Verbreitung findet dann haben wir einen Game Changer. Einige Spiele die damals mit DLSS Unterstützung geworben haben, haben sie nie erhalten.
So ist das ganze dann wieder nur halbherzig.
Zurzeit muss es implementiert werden. Es gibt Gerüchte, dass Nvidia mit Ampere DLSS 3.0 auf den Weg bringen wird, welches dann bei allen Spielen die eine TAA Implementierung vorweisen funktionieren soll.
Im Vergleich zu den Anfängen ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Klar, verlorene Details wird man nicht herbeizaubern können. Aber für manche User kann das doch (zukünftig) tatsächlich ein guter Kompromiss aus Qualität und Spielbarkeit sein bzw. werden.
Wie beim Raytracing gilt wohl, nicht gleich eine neue Technik pauschal schlecht machen, sondern das Potenzial erkennen
ich finde das auch sehr komisch dass die spiele "nativ" richtig matschig aussehen und mit DLSS plötzlich so als wenn man die scharfzeichnung aktiviert hätte (+ upscaling). scharfgezeichnetes natives 4K sieht normalerweise definitiv besser aus! der wow-effekt ist nur einbildung von den fanboys die sich ihre überteuerte grafikkarte schönreden wollen.
In einigen Szenarien hat man allerdings >50FPS anstatt ~25 und das ist dann eben ein Einsatzbereich für DLSS, vor allem im Zusammenspiel mit Raytracing.
Allgemein sehr beeindruckende Ergebnisse und eine Technologie mit einer Menge Potential.
Es gibt Gerüchte, dass Nvidia mit Ampere DLSS 3.0 auf den Weg bringen wird, welches dann bei allen Spielen die eine TAA Implementierung vorweisen funktionieren soll.
Wenn das so kommen sollte wäre das tatsächlich ein "Gamechanger". Ansonsten bleibt es eine interessante und potentiell gute, aber leider proprietäre Nischenlösung wie PhysX.
Ein Feature welches Grafikfehler produziert hat keine als zu lange Lebensdauer.
Auch sieht man wie gewisse Grafikdetails einfach verschwinden.
Man beachte die Schleuse welche ihre Symbole verliert.
Nativ Full HD:
DLSS Quality:
Das ist sicherlich kein Feature, welches man uneingeschränkt empfehlen kann.
Das wirkt sich auf das gesamte Bild aus. Viele Details sind nun deutlich besser zu erkennen. Feinheiten auf Oberflächen werden erst mit DLSS 2.0 so richtig sichtbar, Schalttafeln lassen sich viel besser erkennen und die Texte von Plakaten erstmals richtig gut lesen.
Dann frage ich mich warum man nicht mal nativ + Image Sharpening gegenüber stellt.
Denn nichts macht DLSS doch in extremer Form ebenfalls oben drauf? Daher auch der Teils so kantige Look.
Ich liebe Image Sharpening und habe es in 95% der Games eingeschaltet, kann mir aber nicht vorstellen dass DLSS besser aussehen kann als Nativ + Sharpening.
Leider fehlt das in jedem Test, als würde das Sharpening Feature keiner nutzen aber bei DLSS fahren plötzlich alle auf die extreme Schärfe drauf ab?
Ich hoffe sie bleiben bei der Technologie und merzen die noch vorhandenen Probleme aus. Weil das Potenzial ist wirklich da, gerade im Bezug auf die gewonnenen Leistungsreserven.
Sorry, aber, wenn das die tollen Unterschiede, respektive Verbesserungen sein sollen, weshalb ich mir künftig für 1500 EUR eine Grafikkarte mit NVidia-Chip kaufen soll, dann.....NEIN DANKE!