wow. ich könnte auf anhieb nicht sagen, dass die bilder nicht nativ gerechnet wurden. muss mir die gleich noch runterladen und vergleichen, aber sieht ja schon mal sehr gut aus. oft ~90% leistung geschenkt bei vergleichbarer qualität in 4k? das ist mal eine ansage, da würde ich auch kleine grafikfehler in kauf nehmen
edit: jetzt verglichen und ich muss sagen es hängt doch stark vom spiel, szene und auflösung ab
Deliver Us The Moon sieht bei der ersten szene in beiden auflösungen selbst im performance modus mit dlss sehr gut aus. bei der zweiten szene verliert man in full hd zu viele details (schärfe der details auf dem rohr, symbole auf der tür verschwinden vollständig). in 4k verliert man immer noch die scharfen details auf dem rohr, aber sieht insgesamt nicht mehr so schlecht aus. hier müsste man mit 1440p gegen testen.
bei Wolfenstein: Youngblood ist dlss in der ersten szene ebenfalls in beiden auflösungen sehr gut. mir gefallen sogar alle dlss einstellungen wegen der schärfe mehr als nativ. bei der zweiten szene sind die grafikfehler jedoch so extrem, dass ich komplett auf dlss verzichten würde.
bei control finde ich dlss in full hd sehr schlecht: man achte in der ersten szene auf das gitter, da frisst dlss einfach löcher rein. in der zweiten szene wird die antennenschüssel verpixelt und das gras fängt durch die scharfzeichnung an zu leuchten. bei 4k dlss sieht es zumindest bis zur balanced einstellung in ordnung aus.
man müsste zumindest in einer dlss einstellung ein screenshot in der renderauflösung zeigen, damit man das upscaling bewerten kann. eventuell sieht es zb in 1440p mit der gleichen performance besser aus, als in dlss 4k (das intern 1440p rechnet) @Wolfgang
edit: jetzt verglichen und ich muss sagen es hängt doch stark vom spiel, szene und auflösung ab
Deliver Us The Moon sieht bei der ersten szene in beiden auflösungen selbst im performance modus mit dlss sehr gut aus. bei der zweiten szene verliert man in full hd zu viele details (schärfe der details auf dem rohr, symbole auf der tür verschwinden vollständig). in 4k verliert man immer noch die scharfen details auf dem rohr, aber sieht insgesamt nicht mehr so schlecht aus. hier müsste man mit 1440p gegen testen.
bei Wolfenstein: Youngblood ist dlss in der ersten szene ebenfalls in beiden auflösungen sehr gut. mir gefallen sogar alle dlss einstellungen wegen der schärfe mehr als nativ. bei der zweiten szene sind die grafikfehler jedoch so extrem, dass ich komplett auf dlss verzichten würde.
bei control finde ich dlss in full hd sehr schlecht: man achte in der ersten szene auf das gitter, da frisst dlss einfach löcher rein. in der zweiten szene wird die antennenschüssel verpixelt und das gras fängt durch die scharfzeichnung an zu leuchten. bei 4k dlss sieht es zumindest bis zur balanced einstellung in ordnung aus.
man müsste zumindest in einer dlss einstellung ein screenshot in der renderauflösung zeigen, damit man das upscaling bewerten kann. eventuell sieht es zb in 1440p mit der gleichen performance besser aus, als in dlss 4k (das intern 1440p rechnet) @Wolfgang
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