News nVidia übernimmt ULi Electronics

Nö, will hier keine Diskussion drüber entfachen, jetzt is es sowieso vorbei damit.
 
Oder war das für den Sockel A? Ich meine den ALi Magik.
 
@22
Was ist denn das fuer eine Art zu diskutieren?:mad:

Behauptungen aufstellen aber keine Begruendungen liefern macht nicht gerade einen serioesen Eindruck.


dD1210 schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?

AFAIR ist das noch ein Slot A Chipsatz. Hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Seinerzeit war VIA die Macht im (AMD-) Chipsatz Sektor (mit KT100/KT133).

/edit: Irrtum von mir. Der Magik1 ist ein DDR-tauglicher Sockel A Chipsatz (Konkurrenz zum KT266A und dem ersten NForce)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kisser
Schau dir doch nur mal die Specs von M1695+1697 an, was da alles möglich gewesen wäre.
 
@kisser:
wie du gesehen hast konnte/hat ULI den Konkurenten NVIDIA das Wasser gereicht ...
Nur weil zur damaligen zeit die Chipsätze nicht "ausgereift" und Gut waren heisst das noch lange nicht das die neuen Chipsätze genauso sind ...
Im übrigen können wir sogar Froh sein das wir nen starken Konkurenten haben/hatten denn dann muss nvidia mit ihrer Preisschraube auch wieder nach unten gehen ...
Stell dir mal vor es würd keine Konkurenz geben ? will dann garnicht wissen was nen NF4 board kosten würde ^^
 
Und wieder "einer" weniger.

Finde es schade, dass es bald nur noch wenige Unternehmen am Markt gibt.
So werden Innovationen ausgebremst, weil es weniger Konkurrenz gibt.
 
Für mich sieht das aus, wie Nvidia wieder einmal ATi das leben schwer macht (und natürlich auf VIA). Aber besonders für ATi, mit ihrer schwachen Southbridge, wäre eine ULi Southbridge optimal gewesen. Doch wenn es nun in den Händen von Nvidia ist, wird es wohl nicht schwer werden...
Ich hoffe jedenfalls dass Intel, ATi und VIA wieder gute Chips herausbringen, damit nicht nur Nvidia das Highend-Gamer-Chip-Geschäft beherrscht, mal schauen, was die Zukunft bringt :p
 
@kisser

Was am ULi besser ist als beim nForce? Hier eine Liste:

- keine bekannten Bugs (nF: XFi, SATA2, Firewall, IDE....)
- gleiche Perfromance
- ca. hälfte der Stromaufnahme (passive Kühlung!!)
- GÜNSITGER
- AGP UND PCIe nativ
- kombinierbar mit anderen Chipsätzen
- gute OC Werte (gibt nicht gerade Wenige, die Opterons auf dem 939Dual-SATA2 auf 3 GHz bringen)
- gute Treiber


So und jetzt bist Du dran. Was kann denn der nFurz besser? Ausser abstürzen?
 
Da ist wohl ein NForce-Hasser am Werk....

ich würde mal behaupten, NVidia hat die besseren Treiber, NVidia hat PCIe nativ und kein AGP beim NF4. Oder willst du wirklich behaupten, das du ein Board mit beiden Anschlüssen haben willst - ausser es soll eine Übergangslösung darstellen? Die NForce lassen sich auch nicht schlecht übertakten. Und zu den Bugs: der einzige, wo direkt nachweisbar ist, das NVidia schuld ist, ist der Bug mit der Firewall.

Bleiben übrig:
- Stromaufnahme
- Preis
 
dD1210 schrieb:
@14: Genauso sehe ich das auch.
Ich denke, ULi wird langsam aber sicher untergehen, genauso wie damals 3Dfx.

Als NVIDIA 3dfx aufkaufte, war 3dfx bereits am Ende, 3dfx war einfach zu hoch Verschuldet um irgendetwas noch Unternehmen zu können.
Aber das was NVIDIA jetzt mit ULi macht ist was völlig anderes.

ULi war meiner Meinung nach noch der einzige Chipsatzhersteller der auch ältere Techniken noch in ihren Chipsätzen einbaute und vorallem kundenfreundliche Chipsätze entwickelte - aktuell zum Beispiel ein Kombo Chipsatz mit nativen AGP und nativen PCI-Express, außerdem waren die ULi Chipsätze Leistungsfähig und zudem günstig - auf jedenfall besser als VIA oder ATI - und jetzt wird ULi ausgerechnet von NVIDIA aufgekauft, die den K8 Mainboard Markt dominieren. :|
Toll, wahrscheinlich kann ichs mir in ein paar Monaten abschmieren das Kombo Mainboard mit AGP und PCI-E günstig zu bekommen, oder überhaupt zu bekommen. :mad:
Das ist aufjedenfall nicht dem Sinne des Endkunden, hinter der Sache steht mehr Monopolisierung und wie wir alle wissen sollten, sind Monopole NIE im Sinne des Kunden!! :(
 
is ja auch nicht schwer einen besseren chipsatz zu bauen wenn man ein par monate mehr entwocklungszeit hat....
und das dein nforce4 ständig abstürzt tut mir ja sehr leid für dich, aber das ist nunmal nicht die regel, ich bin der meinung das der nForce4 sehr stabil läuft
gibt garantiert auch leute bei denen der ULi abstürzt
und der n-Force4 wurde ja vor dem x-fi entwickelt , da kann das nunmal passieren das das nicht läuft
wäre acuh nett wenn du die anderen bugs ein wenig erläutern könntest (was hat der nForce4 denn für ein problem mit IDE?)

und auch wenn der chipsatz besser ist ist er trotzdem nicht wirklich ne gefahr für nvidia,
die stückzahl ist einfach viel zu gering
im OEM bereich werden die mäuse gemacht
 
Naja, ich denke nicht, dass du das Board in ein paar Monaten nicht mehr bekommst. Da wird ja nicht gleich die ganze Entwicklungs- und Produktionsabteilung abgebrannt, und neu aufgebaut. Vielmehr werden die Techniken assimiliert würden die Star Trecker sagen. :D
Also bleibt abzuwarten was draus wird. :)
 
@CadillacFan77

Die Southbridge ULi M1567 kann AGP, wenn man will kann man die mit fast jedem belibigen HyperTransport-Tunnel verbinden.

In Sachen Bugs scheint Uli derzeit reifer, vor allem wenn man die Southbridgetugenden betrachtet, und den PCI Durchsatz. Die ULi sind nicht unbedingt besser, aber preiswert und auf das notwenige kostengünstig reduziert.

Bedauerlich ist das schon, aber wenn ein ULi Mann nun zum Board of Directors bei NVIDIA angehört, dann liegt das voll auf der Linie der bisherigen Marktpolitik von UMC. Würde mich nicht wundern, wenn Aufträge von NVIDIA auch verstärkt an UMC gehen (Fremdfertiger, Foundry).

In Sachen ATI und ULi Chipsätze: Da muss man sich wohl in Zukunft wohl alleine auf ATI konzentrieren, ich glaube kaum, dass ATI weitere Empfehlungen geben wird zu ULi Chipsätzen. Das können sie zwar nicht direkt verhindern, aber mitunter reicht es auch keine Unterstützung mehr zu geben. Nur die ganz grossen Mainboardhersteller wie Asus (und im Anhang Asrock), MSI, Elitegroup gönnen sich häufig den Luxus wirklich eigenständiger Mainboarddesigns.

Vermutlich wird die ULi Sparte so etwas werden wie ein mittleres Preis-Leistungssegment, falls die Marke ULi Bestand haben soll.

Ach ja hier mal eine kleine Historie zu dem Marktauftritt von ULi -> Neuer (alter) Riese Uli? [orthy.de].

MFG Bobo(2005)
 
SLH3 schrieb:
Für mich sieht das aus, wie Nvidia wieder einmal ATi das leben schwer macht (und natürlich auf VIA). Aber besonders für ATi, mit ihrer schwachen Southbridge, wäre eine ULi Southbridge optimal gewesen.


Das sehe ich nicht als "echtes" Argument gegen diesen Aufkauf. Nvidia kann doch nichts dafuer, dass ATI bis heute keine anstaendige Southbridge designed hat.

Vielleicht hat der Aufkauf ja sogar den positiven Effekt, dass sich ATI endlich mal am Riemen reisst und sich mehr in das Chipsatz-Geschaeft reinhaengt. Bislang hatte ich eher den Eindruck, als waere ATI nur in diesem Bereich taetig, weil auch Nvidia Chipsaetze herstellt, so nach dem Motto: "was die koennen, das koennen wir auch". Also mehr Marketing-technischer Nutzen als ernsthaftes Interesse in diesem Sektor.


Jimbo Jung schrieb:
Was war ne Northbrigde und ne Suothbrigde noch mal ganz genau?

Das laesst sich nicht richtig trennen.
Frueher bestanden Chipsaetze zumeist aus zwei Chips, die entsprechend ihrer Lage auf dem Motherboard (oben = norden, unten = sueden) als North- bzw. Southbridge bezeichnet wurden.
In dieser klassichen Aufteileung enthaelt die Northbridge den Speichercontroller und das AGP-Interface (sowie eine PCI-PCI bridge) und die Southbridge die ganzen Peripherieanschluesse (COM, LPT, USB), sowie den PCI-Controller, evtl. PCI-ISA bridge.

Heute gibt es diese Aufteilung nicht mehr, denn oft besteht der Chipsatz (eigentlich ist diese Bezeichnung auch falsch, denn "satz" impliziert ja, dass es sich um mehr als einen Chip handelt) nur noch aus einem einzigen Chip (zB. Nforce4, ULI M1697).


Shader schrieb:
Als NVIDIA 3dfx aufkaufte, war 3dfx bereits am Ende, 3dfx war einfach zu hoch Verschuldet um irgendetwas noch Unternehmen zu können.
Aber das was NVIDIA jetzt mit ULi macht ist was völlig anderes.

Schoen, dass du das richtiggestellt hast. Es ist ein riesengrosser Unterschied, ob ich ein existierendes Unternehmen kaufe oder nur Teile der Konkursmasse eines bankrotten Unternehmens kaufe.


Bokill schrieb:
In Sachen Bugs scheint Uli derzeit reifer,

Das ist eine sehr gewagte Aussage, denn bislang existieren die ULI Boards ja nicht in so hohen Stueckzahlen, als dass man im laufenden Betrieb auftretende Bugs schon haette erkennen koennen (sofern sie denn existieren).
Ich erinnere an den Bug (IDE-Controller) der VIA 686 Southbridge, der auch erst sehr spaet erkannt wurde, und das obwohl dieser Chip schon massenweise auf Boards verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt nicht in der Performance, sondern im Preis und in der Leistungsaufnahme.

KEine Frage, der NF4 ist super, aber der ULI Chipsatz ist NICHT zu verachten ...
 
AndrewPoison schrieb:
Da ist wohl ein NForce-Hasser am Werk....

ich würde mal behaupten, NVidia hat die besseren Treiber, NVidia hat PCIe nativ und kein AGP beim NF4. Oder willst du wirklich behaupten, das du ein Board mit beiden Anschlüssen haben willst - ausser es soll eine Übergangslösung darstellen? Die NForce lassen sich auch nicht schlecht übertakten. Und zu den Bugs: der einzige, wo direkt nachweisbar ist, das NVidia schuld ist, ist der Bug mit der Firewall.

Bleiben übrig:
- Stromaufnahme
- Preis


Nein, kein Hasser. Nur ein Geschädigter.


nVidia die besseren Treiber? Vielleicht die grössten, aber sicher nicht die besseren. Schon mal den nVidia IDe Treiber installiert? Und dann ein File kopiert? Nein? Mach mal und freu dich über Datenkorruption...

Schön das nVidia PCIe nativ hat. Ist ja auch Hammer, hat ja sonst kein Hersteller.
Ja, stell Dir vor es gibt Leute die eine gute AGP Karte haben (z.Bsp ich mit einer X800 XT PE) welche sie jetzt sicher noch nicht austauschen. Aber vielleicht mal einen Dualcore haben wollen und für eine spätere Aufrüstung PCIe benötigen.
Vielleicht einfach mal etwas weiter denken als nur bis zum eigenen Mainboard-Rand....

Habe nie gesagt, dass sich ein nF schlecht zum Übertakten ist. Nur, ich habe / hatte die Wahl zwischen einem 60€ Board um den Opteron auf 3 GHz zu bringen, oder einem 160-200€ Board. Merkst Du was?

Möglich, das der einzige Bug der nachweisbar von nV stamt der mit der Firewall ist. Nur komisch dass die x-Fi auf allen anderen Boards mit anderen Chipsätzen funktionieren und die Festplatten auch (ausser auf VIA Boards, wo aber von VIA offiziell gewarnt wird das es nicht funktioniert)



Nasenbär schrieb:
is ja auch nicht schwer einen besseren chipsatz zu bauen wenn man ein par monate mehr entwocklungszeit hat....
und das dein nforce4 ständig abstürzt tut mir ja sehr leid für dich, aber das ist nunmal nicht die regel, ich bin der meinung das der nForce4 sehr stabil läuft
gibt garantiert auch leute bei denen der ULi abstürzt
und der n-Force4 wurde ja vor dem x-fi entwickelt , da kann das nunmal passieren das das nicht läuft
wäre acuh nett wenn du die anderen bugs ein wenig erläutern könntest (was hat der nForce4 denn für ein problem mit IDE?)

und auch wenn der chipsatz besser ist ist er trotzdem nicht wirklich ne gefahr für nvidia,
die stückzahl ist einfach viel zu gering
im OEM bereich werden die mäuse gemacht

Stimmt ist nicht schwer. Nur weisst Du, wann ULi damit angefangen hat? Hast Du jemals daran gedacht, dass ULi schon lange in den tiefroten Zahlen war und dementsprechend kaum finanzielle Mittel hatte um gross Etwas zu entwicklen? Und wiviele Millionen nV für die Entwicklung des nF4 brauchte?

Ja tut mir auch leid, aber habe schon längst meine Konsequenzen daraus gezogen.
Sah es wieder letzens WE. Wir wollte eine kleine Mini-LAN machen, wobei der Pc mit dem nF4 immer abstürzte sobald man ihm ein Netzwerkkabel einsteckte....

Der KT800 wurde auch vorher entwickelt. Der KT890 auch. Sogar der KT600 und KT880. Und auch der XPress200. Und der i865. Hat irgendeiner dieser Chipsätze Probleme mit der X-Fi? Wenn ja, weiss ich nichts davon...

Was der nF für ein Problem hat? Siehe oben. Das das noch nicht aufgefallen ist. Vermutlich neutzen 90% der User die Windowstreiber, weil nV ja netterweise auf diesen Umstand bei der Installtion hinweist (natürlcih nur mit "könnte im schlimmsten und sehr unwarhscheinlichen Fall")

Richtig, Absatz macht man vorallem im OEM Bereich. Nur ist da ATi, Intel und immernoch VIA sehr stark vertreten. nV ist hier so gut wie gar nicht präsent (ändert sich dan GeForce6100 warscheinlich ein wenig). Denn im OEM Markt sind billige Chipsätze gefragt.
ULi / ALi ist im asiatischen Markt übrigens durchaus sehr präsent.



Gruss
CF77
 
@kisser

Ja du übersiehst was.

Nämlich die Skalierbarkeit, welche der ULi bietet. Du kannst ihn mit jedem anderen Chipsatz kombinieren.

So wäre es möglich, 2x 36 PCIe Lanes bereitzustellen. Oder PCIe und PCI-X. Sogar eine Intel Southbridge könnte man auch ein AMD Board pappen.

Edit: z.Bsp das:
m1695_bdiagram4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
wäre acuh nett wenn du die anderen bugs ein wenig erläutern könntest (was hat der nForce4 denn für ein problem mit IDE?)
HIER, ist zwar nicht IDE sondern S-ATA II, aber trotzdem.

@Topic: Ich finds auch extrem schade das ULi jetzt weg vom Fenster ist. Die aktuellen Chipsätze für S939 waren eine vollwertige Alternative zum nF4!
 
Zurück
Oben