kisser schrieb:
Das sollte mit jedem anderen Board/Chipsatz auch gehen. Das ist die Faehigkeit von Windows, mit mehreren Grafikkarten umzugehen. Glaube ich. Oder irre ich da schon wieder?
Hast du mal den Link auch betrachtet, da steht im Forum drin, was der Witz daran ist ... (warum nutzt niemand Links
).
Du verstehst den Sinn nicht? Du kannst mit dem ULi 1695 viele ULi M1695 hintereinander schalten, ohne anderen Gerümpel (integrierte Grafikkarte, Speicherkontroller) mitzuschleppen. Die NVIDIA Lösungen sind allesamt etweder mit allerlei Features gewürzt, oder aber so teuer, dass es sich nicht lohnt für normale Konsumentenboards.
Der Witz an dem ULi besteht auch darin, dass es HyperTransportdevices sind, keine firmeneigenen Standards (VIA, SiS, Intel). Und da ULi viele Chipsätze besitzt, könnte man im Legosystem sogar sofort Lösungen für den Pentium 4 zusammenstecken, nicht morgen, nicht übermorgen, sondern schon seit letztem Sommer 2004. Dieses Baukaustensystem bietet sonst kein einziger Chipsatzhersteller. ... es geht nicht nur um SLI, oder parallel betriebene Grafikkarten ... das ist alter Senf.
Das sehe ich nicht als Innovation.
Innovativ ist der, der den PCIe Standard massgeblich entwickelt hat und das ist Intel. Wer das zu welchem Zeitpunkt in Hardware umsetzt hat mit Innovation nichts zu tun.
Gilt fuer andere Schnittstellen genauso (USB, AGP, PCI - wer hat's erfunden?
-> Intel)
Eine etwas engstirnige Auslegung von Innovation, was nützt ein Standard, wenn in der Anlaufphase nur wenig Geräte dafür gemacht werden? Nichts!
Es war eben nicht trivial PCI-Express Logik zu entwerfen, wer früh am Markt war, der zeigte Innovationskraft. Der Witz an Uli war, dass sie sogar es schafften mehrere Chipsatz-Lösungen herauszubringen. Für PCI-Express und HyperTransport. Beides topaktuelle Interconnects, die beide nach dem Baukastenprinzip erweitert wedren können ... ULi hat für beide Welten Southbridges dazu ... hat sonst keiner.
PS: Es geht nicht darum, ob der
NFORCE4, NFORCE 2200, NFORCE 2050 [orthy.de] böse, gut, schlecht, genial ist, sondern darum, wie flexibel die Chipsätze eingesetzt werden können. Dass ich nichts gegen NVIDIA habe, und dass auch ATI seine Berechtigung hat kann andernorts gelesen werden. ATI hat sich dem PCI-Expresslager als Chipsatzinterconnct verschrieben, NVIDIA dem HyperTransportlager ... ULi kann beides.
MFG Bobo(2005)